das leidige Thema...Schlafen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Dani&Jamie
9. Sep 2013 10:24
das leidige Thema...Schlafen
Ich brauch Hilfe. Meine große Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und trotzdem müssen wir jeden Abend an ihrem Bett Händchen halten und sie wacht mehrmals mit großem Geheule auf. Dann ca 5 bis 6 Uhr morgens schreit sie wie am Spieß und wir müssen sie zu uns ins Bett holen. Wir haben Zuwachs bekommen und ich möchte auch nicht dass sie eifersüchtig wird weil das Baby ja auch bei uns im Bett schlafen darf...aber langsam nervts mich echt dass es so viel Theater gibt jeden Tag. Ich finde mit 2,5 Jahren könnte sie schon alleine einschlafen und durch schlafen...ich weiß nur nicht wie ich das umgewöhnen soll...hoffe ihr habt ein paar Tipps. PS das Buch jedes kind kann schlafen lernen finde ich furchtbar!
gast.947292
9. Sep 2013 12:54
Re: das leidige Thema...Schlafen
Tobias wird im Okt 3 und kommt nachts, wenn er wach wird immer zu uns ins Bett getigert. Wir haben vor knappen vier Monaten Zuwachs bekommen.
Wie lang seid ihr denn schon zu viert?
Wenn noch nicht lange, würde ich es ihr echt lassen, auch wenn es euch nervt. Sie braucht es halt noch.
Ich denk mir, irgendwann wird er schon in seinem Bett bleiben. ;)
Irina_Tobias
9. Sep 2013 13:04
Ich bin da auch der Meinung, locker bleiben, so lange Baby's/Kinder Nähe suchen, sollte man ihnen diese Nähe auch unbedingt geben. Ich denke sonst könnte es passieren das sie ihr Vertrauen in uns verlieren. Wenn deine Kleine weint, dann holt sie zu euch, vl hilft es schon wenn sie einfach bei euch im Zimmer schlafen kann, sollte im Ehebett nicht mehr genügend Platz sein. Wir haben vor einem Jahr noch ein Baby bekommen & die Anfangszeit war hart ... Tobias (damals 2,5) hat plötzlich wieder begonnen nachts wach zu werden, hat geschrieen wie am Spieß, hat sich teilweise sogar übergeben dabei. Das kannte ich von ihm nicht, davor hat er schon super durchgeschlafen. Ich denke einfach das sie erstmal mit der Situation klar kommen müssen das da jetzt noch wer ist, der extrem viel Aufmerksamkeit und Liebe benötigt und sie nicht mehr das alleinige Schatzi sind. Und gerade dann ist es umso wichtiger ihnen alles an Liebe und Nähe zu geben ...

Irgendwann wird sich das alles aufhören, sie wollen nicht mehr kuscheln, Bussis sind ihnen peinlich und abends sind sie bei Freunden ;) Vielleicht denken wir dann wehmütig an die Zeit jetzt zurück und fragen uns, warum haben wir sie nicht noch öfter geknuddelt!
gast.1138661
9. Sep 2013 13:23
In dem alter ist das ein gaaaanz schwieriges thema... vorallem wenn das geschwisterbaby schon da ist...

Ich bin ja IMMER pro kind!! Aaaaber manchmal muss man eben auch in den sauren apfel beißen und erziehen um ihnen zu helfen...
Klare ansagen und liebevolle konsequenz...
Beim zu bett gehen ganz klare regeln hnd versuchen, dass es alleine klappt...
Aber mit echter strenge und klaren ansagen!! Aber immer mit einem "ich liebe dich überalles!!!"

Nachts wenn sie kommen, dass find ich schön... und wenns morgens noch ist zum kuscheln!!

Aber das einschlafen, da denk ich mir mit 2,5... das muss klappen schön langsam!!
steffiduc
9. Sep 2013 14:23
So, mit 2,5 muss das also klappen mit dem Alleine einschlafen?! Ich gehöre auch zu den Mamis wo es nicht klappt :oops: . Ich sitze jeden Abend bei meinem Großen (2,5 J.) am Bett und halte seine Hand bis er schläft. Das ist nunmal mittlerweile wie ein Ritual für ihn und er ist auch extrem mama-anhänglich und ich werde es auch weiterhin so machen. Habe es schon mal versucht dass ich ihm halt Gute-Nacht sage und kÜsschen und dann wollte ich gehen, habs ihm erklärt usw. aber er fängt dann gleich an zu weinen und will unbedingt dass ich da bleibe. Und dann bleibe ich eben. Ich weiß nicht wielang es bei dir dauert abends mit dem Handhalten bis sie schläft, also bei uns ist das innerhalb höchstens 15min. erledigt und er schläft und dann kann ich auch gehen. Nachts wacht er nur noch selten auf (aber erst seit 2 Wochen, vorher wars immer 1 Tag durchgeschlafen, den nächsten aufgewachts nachts und zu uns ins Bett), aber wenn er aufwacht dann darf er zu uns ins Bett. Wir haben auch noch einen 8 Monate alten kleinen Mann, der aber in der Hinsicht recht unkompliziert ist, er liebt sein Bett und freut sich wenn er schlafen darf :lol: Und in Mamas Bett will er gar nie :cry:

Du siehst, es geht mehreren Mamis so. Nen Tip in dem Sinne hab ich leider nicht für dich. Ich nehm es einfach so hin und wenn er dadurch gut und ruhig und ohne Stress einschläft, dann halte ich seine Hand halt noch die nächsten 10 Jahre :shock: (und bei uns ist es noch so, dass NUR die MAMA ihn ins Bett bringen darf, Papa darf seit einiger Zeit nicht mehr...warum ist uns schleierhaft?!)
gast.1240750
9. Sep 2013 18:07
steffiduc hat geschrieben:
> So, mit 2,5 muss das also klappen mit dem Alleine einschlafen?! Ich gehöre
> auch zu den Mamis wo es nicht klappt :oops: .

Meine ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate. Sie schläft auch nicht alleine ein ;)
Sie zeiht zwar gerade aus dem Familienbett aus, aber alleine einschlafen? Ich glaube, das dauert auch noch. Nicht schlimm, für uns :)
gast.1138661
9. Sep 2013 19:48
ihr habt das jetzt falsch verstanden, bzw. habe ich mich sau dumm ausgedrückt :oops: :oops:

ich meine mit 2,5 jahren sollte es so klappen, wie alle beteiligten damit zufrieden sind....
und 15. minuten händchenhalten, oder sich mit ins bett legen.... solange alle dann glücklich und zufrieden sind, ists ja super!!

nur sollte man eben was finden, dass ruhe rein bringt!!

bei uns ists so, dass levi allein ins bett geht und dann auch seine ruhe will, aber teilweise noch 6 mal ruft... trinken, zudecken, bussi...
das bekommt er auch.... das braucht er eben...
aber es ist soweit ok, obwohl ich nach dem 5. schluck wasser doch mal anfrage, ob ich mich jetzt auch hinlegen darf :P :P
gast.1240750
9. Sep 2013 19:53
lafey hat geschrieben:
> ihr habt das jetzt falsch verstanden, bzw. habe ich mich sau dumm
> ausgedrückt :oops: :oops:
>

Ich hab mich schon gewundert :?
gast.1138661
9. Sep 2013 19:57
:lol: :lol: :lol: :lol:
das dacht ich mir :lol: :lol: :lol:

nee, manchmal bin ich echt streng :P :P
aber eben wirklich nur, wenn ich weiß ich helfe ihm damit!! wenn er sicherheit und einen rahmen braucht! ihn dahin zuschupsen, dass er sehr wohl was alleine kann, auch wenn er denkt, er kanns nicht...

aber NATÜRLICH bin ich IMMER parat, wenn mein kind mich braucht und leg mich auch nochmal dazu, wenns ein scheiß abend mit tränen ist, oder er krank ist!!!

nur denk ich eben, sollte man in diesem alter sein kind soweit kennen, um einen weg zu gehen, auch wenn er steinig ist und manchmal bissi kacke.....

eine klare ansage zu geben, ist nicht immer leicht, aber oft sehr hilfreich!!!!
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...