Ergotherapie???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.956603
8. Sep 2013 21:46
Ergotherapie???
Hallo ihr lieben ich brauche mal euren Rat ich habe eine 3 1/2 jährige Tochter die regelmäßig heftige ausraster bekommt wenn sie nicht das bekomnt was sie möchte, bin bisher davon ausgegangen das es eine dieser phasen ist. Aber man hat mir heute erzählt das das man bei der ergotherapie tips und Tricks bekommt das man aus den wutausbrüchen der kleinen spielerisch raus bekommt. Hat jemand schon damit Erfahrung . Danke schon mal für eure hilfe . Lg
gast.1502405
8. Sep 2013 21:47
Re: Ergotherapie???
Mein Tip:
Konsequent sein!
gast.1407824
8. Sep 2013 21:49
babypups11 hat geschrieben:
> Mein Tip:
> Konsequent sein!

Das sagst Du so einfach!Isses aber manchmal nicht,vorallem bei kleinen Zicken! :roll:
gast.1502405
8. Sep 2013 21:50
bussibaeren hat geschrieben:
> babypups11 hat geschrieben:
> > Mein Tip:
> > Konsequent sein!
>
> Das sagst Du so einfach!Isses aber manchmal nicht,vorallem bei kleinen Zicken! :roll:

Einfach ist es nicht! Und das hat nichts mit Zicken zu tun:
Aber was willst sonst machen????
Ritalin? Rescue?
gast.1407824
8. Sep 2013 21:54
Klar DU mußt konsequent bleiben sonst haste verloren!
Aber ne Ergoth.kann ja nicht falsch sein,besser als ruhigstellen. ;)
gast.1248872
8. Sep 2013 21:56
ich hab nen 11jährigen der regelmäßig ausrastet,aber mal abgesehen davon
was machts du wenn die Kleine 15 jahre alt ist- einweisen lassen?
ok war bißchen heftig,aber ich finde es schlimm wenn jedes Problem bei Kindern tot therapiert wird.Mensch sei froh das du nicht regelmäßig zu irgenwelchen Therapien mußt.
gast.1502405
8. Sep 2013 22:00
bussibaeren hat geschrieben:
> Klar DU mußt konsequent bleiben sonst haste verloren!
> Aber ne Ergoth.kann ja nicht falsch sein,besser als ruhigstellen. ;)

Augen zu und durch! Ich würde sagen, es wird sich legen, wenns das Kind begriffen hat!
gast.1407824
8. Sep 2013 22:03
babypups11 hat geschrieben:
> bussibaeren hat geschrieben:
> > Klar DU mußt konsequent bleiben sonst haste verloren!
> > Aber ne Ergoth.kann ja nicht falsch sein,besser als ruhigstellen. ;)
>
> Augen zu und durch! Ich würde sagen, es wird sich legen, wenns das Kind begriffen
> hat!
:lol: :lol: :lol: :lol:
Bei Laura warte ich schon 12 Jahre drauf! :lol: :lol:
gast.977221
8. Sep 2013 22:09
lol doggie, du bist aber auch nicht konsequent..dir werden deine kinder das ganze leben lang "auf der nase rum tanzen" einfach weil du es zulässt.

aso, ich würde es mit valium versuchen...hab ich ja shcon mal irgendwo geschrieben...das hilft bestimmt. muss man halt schauen das man es gut dosiert nicht das sie wach werden bevor sie 18 sind und man sich doch noch mit ihnen beschäftigen muss...diese biester diese kleinen! ist eh eine frechheit das sie überhaupt eine eigene meinung haben und die auch äusern...in dem alter ...schlimm schlimm schlimm...
gast.555071
8. Sep 2013 22:18
erstmal wäre die frage doch, in welcher form die ausrastet auftreten.
schreit und brüllt sie nur, oder ist sie schon auto- und femdgefährdend?

wir hatten sowas nämlich auch bei unserem großen damals und sind ganz gut, aber war "nur" aggressiv uns gegenüber dann und ist auf uns los.
wir sind damit gut gefahren, zwar konsequent zu sein und auch zu bleiben, aber gleichzeitig haben wir ihn in den arm genommen, festgehalten und ganz ruhig mit ihm geredet und ihm gesagt, das wir ihn lieb haben, ihn aber erst wieder loslassen, wenn er sich beruhigt hat.
die ersten male war es schwer, alleine schon, ihn zu halten und in der öffentlichkeit, aber wir haben es geschaft und uns auch an die blicke und kommentare der leute gewöhnt.
heute, 3,5 Jahre später sind wir soweit, das mein großer negative gefühle verbal äußern kann, wir uns auch immer noch oft streiten, er wütend wird, dann aber schmollt und mir nach 5 minuten oft von ganz alleine sagt, das er mich trotz unseres streits und der Konsequenz noch lieb hat und ich sage ihm dann, das ich ihn auch noch immer liebe und sich das auch nicht ändert.
ergo kann nicht schaden, aber nicht jedes verhalten muß therapiert werden, versuch die welt doch mal mit den augen deiner tochter zu sehen und zu verstehen, versuch dir vorzustellen, du wärst sie und wie du dann ganz spontan - deine antwort darf nicht länger wie 5 sekunden dauern, du darfst dabei nicht überlegen - auf die situationen reagieren würdest, in denen sie ausrastet.
und dann kannst du immer noch mit dem kia über ergo reden.
nebenbei, es wird nicht besser, wenn sie älter wird, es wird nur anders, nur wie es wird, hängt nun von dir ab und wie sie sich von dir in gerade solchen situationen angenommen fühlt.
auch massive ausraster - das mußte ich auch erst lernen - können ein Ausdruck dafür sein, das ihr in irgendeiner form aufmerksamkeit fehlt.
bei uns war es schon sehr früh, das wir nicht wußten, wie wir unseren großen noch fördern sollen, weil er einfach zu schnell begreift und der verdacht sich erhärtet, das er inselbegabt bzw überduchschnittlich begabt ist.
nach jetzt nur 4 wochen schule besteht z.b. schon die Einschätzung von lehrerseite, das, wenn er so weiter macht, er von klasse 2 in klasse 4 versetzt werden kann/wird, weil er schon jetzt teilweise in bestimmten fächern den stoff der klasse 2 braucht, klasse 1 ist ihm zu langweilig und kann er schon lange ( nur das schreiben nicht ,dazu hat er aber auch keine lust).

also, versetz dich in die position deiner Tochter, rede mit dem kia und dann siehe weiter.
konsequenz muß leider sein, auch wenn es oft hart ist, aber gib ihr das gefühl, das du sie trotzdem lieb hat, selbst, wenn sie die größte zicke des Universums in dem moment ist.
nur nebenbei, damit rechnen kinder nicht, das man sie bei unerwünschten verhalten einfach in den arm nimmt und hält und ihnen sagt:" ich liebe dich, aber dein verhalten finde ich doof, darum greift jetzt die angekündigte Konsequenz und wenn du dich beruhigt hast, lasse ich dich auch wieder los."
probier es einfach einige male aus, vll hilft euch das.
alles gute.
gast.956603
8. Sep 2013 22:31
Hallo gelberdingo erst einmal finde ich deine Antwort hier so etwas von unpassend hier, das ist ein forum um sich tips zu holen denke das hast du nicht so ganz verstanden. Den anderen mamis schon mal vielen dank
Irina_Tobias
9. Sep 2013 12:25
Warum finden es Mütter so toll ständig zu irgendwelchen Therapien zu rennen :roll: Stellt euch vor ihr habt ein Kind das wirklich therapiert werden muss weil es geistig oder körperlich behindert ist oder sonstige Defizite aufweist ... würdet ihr es dann auch noch so klasse finden??

Ausraster? Haben wir hier auch so gut wie täglich!! Meine Zwerge sind 3,5 & 1 Jahr alt ... trotzdem bin ich noch nie auf die Idee gekommen sie mit irgendwas zu therapieren ... weil ich finde das es einfach zur Entwicklung gehört & sie teilweise eben noch nicht wissen wohin mit ihrer Wut oder ihren Emotionen wenn was nicht so geht wie sie es gerne hätten. Je älter sie werden, umso besser können sie sich mitteilen.

Ich sehe es teilweise als einen Trend ... hmmm was könnten wir heute unternehmen? Gehen wir mal zur Therapie :?
gast.1502405
9. Sep 2013 12:31
Wolfgang Bergmann

"Lasst eure Kinder in Ruhe! Vom Förderwarn in der Erziehung!"

und

"Was wir von Jesus lernen könne"

PS: ICH BIN KEIN CHRIST!
gast.947292
9. Sep 2013 12:33
Naja Ausraster ist nicht gleich Ausraster.
Ich denke da muss man unterscheiden.
Und wenn Kampffloh nicht weiter weiß und sich Hilfe sucht, ist das ja erst mal nix, was man kritisieren muss.
gast.1502405
9. Sep 2013 12:39
Sicher nicht! Hilfe ist immer gut, wenn man nicht mehr weiter weiß und am Ende etwas tut, weil man überfordert ist!

Wie gesagt, wenn man selbst etwas als komisch empfindet mit dem Arzt sprechen!

Davon abgesehen, denke ich, dass viele Probleme sich in Luft auflösen würden, wenn man einfach cooler an die Sache rangehen würde, sein Kind kennen würde (und das sehe ich echt als Problem: Viele Eltern kennen ihre Kinder gar nicht, weil sie den größten Teil des Tages auf der Arbeit verbringen, warum ist hier total zweitrangig) und an der richtigen Stelle konsequent sind!

Ich sehe es selbst auch bei Oskar: Seinem Papa dem tanzt er auf der Nase rum, da isst er zum Beispeil nur Jogurt und den auf seinem Schoß!
Wenn ich mit ihm alleine ist, ist er wunderbar mit Messer und Gabel, brav auf seinem Stuhl was es gibt ohne zu murren!

Und nicht vergessen:
Problem gibt es nur wenn man sie dazu macht! Also alles hausgemacht!
28 Beiträge
loading 19547...