wie entscheiden?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
5. Sep 2013 17:13
wie entscheiden?
so mädels, nun brauche ich mal eure Hilfe.

ich bin gerade in der totalen Zwickmühle und bräuchte mal ein paar neutrale Meinungen, wegen einer Entscheidung.
es geht darum, das ich angefangen habe, mich wieder dem arbeitsmarkt zur verfügung zu stellen.
nun dachte ich eigentlich, das mit 2 kindern und einem mann im schichtdienst das schwierig wird, aber ganz im Gegenteil.
nun habe ich 2 stellen, beide unterschiedlich, aber sehr verlockend und leider ist geld nicht alles.

also, ich bin Krankenschwester und hier die beiden stellen um die es geht.

arbeit nr 1:

ein Pflegeheim ca 4 km von uns weg.
kollegen normal freundlich, eigentlich nur Demente Bewohner und heimpflege war irgendwie nie mein ding.
allerdings soll ich laut pflegedienstleitung nach einer Einarbeitung auch nicht am Bett arbeiten, sondern eher die akten pflegen und mich um die medikamente und andere behandlungspflegen kümmern.
meine arbeitszeit wäre 2 mal die Woche von 5.30 - bis 13/13.30 ihr, damit ich meinen kleinen noch vom kiga holen kann, er ist dann aber das letzte kind, was abgeholt werden wird :? und er ist gerade erst in den kiga gekommen.
die tage, an dennen ich arbeiten würde, würden mit dem schichtplan meines mannes abgestimmt werden, damit er dann die kinder für kiga und schule fertig machen kann.
gehaltswunsch meinerseits waren 550,- netto plus zulagen.

dort habe ich jetzt 2 tage probegearbeitet und bin mir unschlüssig, weil ich bisher mit heimpflege so meine probleme hatte und nie wirklich glücklich war, aber wenn ich mehr auf die facharbeit gesetzt werde, könnte das ja anders werden, evtl.

stelle nr 2.

drk- ambulante pflege.
arbeitszeit wieder schichtentgegengesetzt meines Mannes, allerdings mindestens 1 wochenende im Monat muß ich arbeiten, eigentlich 2.
das wäre eine 400,- euro stelle mit nicht mehr wie 30 std/monat, allerdings würde ich als 2 Vertretung des krankenhausdienstes eingearbeitet werden, der sich darum kümmert, das Patienten im kh zu hause ebenfalls gut versorgt sind.
das ist nun wieder eine aufgabe, die mich schon reizt, aber ich wäre halt nur die vertretung von der vertretung und würde wohl nicht allzuviel damit zu tun haben.

nun ist es so, das ich beim drk die Leute noch aus kindertagen kenne und die mir heute gleich nen vertrag geben wollten.
ich habe immer gerne in der hauspflege gearbeitet, war da wirklich firm drin und eigentlich auch wirklich glücklich.
nur auf 400,- euro ist mir vom geld und der arbeitszeit zu wenig, ich möchte schon meine 15 std/wo haben und dann auch nach Tarif bezahlt werden ( das drk zahlt tarif und der ist gar nicht so schlecht).

so, nun bin ich in der zwickmühle.
beide jobs kombinieren kriege ich nicht hin, nicht aus dem Stegreif ich krieg da keine planung hin, das ist unmöglich.
im Pflegeheim könnte ich bis zur Rente in 30 jahren bleiben, wenn alles gut geht und meine std später auch aufstocken und die würden mir den dienstplan so basteln, wie ich ihn brauche, dafür muß ich aber meine 8 std halt durchziehen und ob die sich so an ihre planung halten, oder ich am ende doch wieder am bett stehe und ausschließlich grundpflege mache bleibt abzuwarten.
und ob die mir das zahlen, was ich für 15 bzw dann 16 std/wo haben möchte, steht auch noch in den Sternen.

beim drk bin ich wieder "on the road", was zwar immer mein ding war, aber mit 2 kaputten knien und nem anfälligen rücken kann ich mir an 5 fingern ausrechnen, wie lange ich das noch machen kann.
dazu kommt die arbeitszeit und das liebe geld, allerdings ist die chance mit der arbeit im kh verlockend.

nun weiß ich echt nicht, wie ich mich entscheiden soll.
was würdet ihr tun, wie würdet ihr entscheiden?

komischer weise wollen mich beide eigentlich sofort einstellen, trotz das ich seit 7 jahren raus aus dem job bin, wegen der Kinder und eigentlich komplett neu eingearbeitet werden muß und wohl vieles nicht auf anhieb klappen wird.

nun bin ich mal gespannt, ob mir jemand ein feedback geben kann, wie er entscheiden würde, wäre er/sie in dieser lage und müßte bis morgen 11 uhr eine entscheidung treffen.
gast.1606438
5. Sep 2013 18:53
Re: wie entscheiden?
Hallo Norelle,
wie du dich entscheiden sollst kann ich dir nichts raten, ich hab von Pflegeberuf keine Ahnung, aber ich wollte dir nur sagen, das du dir ja beim Arbeitsplatz im Pflegeheim deine Tätigkeiten in den Arbeitsvertrag extra aufführen lassen kannst.
Was Du genau zu machen hast, da kann dann auch drin stehen das du für Medikamente und Akten zuständig bist. ;)
Wenn du noch zeit hast dich zu entscheiden, versuch am besten die offenen Fragen, wie die bezahlung in Job Nr.1 erst einmal abzuklären, wenn die weniger bezahlen wollen oder sie nicht darauf festlegen lassen wollen die Tätigkeiten schriftlich fest zu halten fällt dir die entscheidung vielleicht auch leichter.
Liebe Grüße
gast.1117216
5. Sep 2013 19:46
Hallo

Also ich würde mich fürs Altersheim Entscheiden :P ich habe auch schon beides gemacht aber die ambulante pflege war nicht so mein ding mann steht immer so unter zeitdruck und das auf kosten der Patientin, das ist im Altersheim nicht ganz so...ich habewürde es vorziehen.

aber entscheiden musst du es ganz alleine was sagt dir den dein bauchgefühl ?

LG sternechen
gast.1138661
5. Sep 2013 19:53
also spontan würde ich auch sagen, das heim... bzw. die seniorenresidenz ;)

und mit dem aspekt die aufgaben in den vertrag mit einfügen zu lassen, nochmal mehr!!

alles liebe meine süße!! diese doooofen entscheidungen!!
DezemberMama2009
5. Sep 2013 20:21
Ich an deiner Stelle würde mich auch für das Heim entscheiden..ich arbeite selber im Seniorenheim und kann mir nicht vorstellen in der ambulanten Pflege zu arbeiten..das was das Heim dir anbietet hört sich sehr gut,hoffentlich setzen sie es auch so um..drücke dir dir Daumen das du die richtige Entscheidung triffst :)
gast.1234148
5. Sep 2013 20:32
Ich würde mich auch für das Heim entscheiden auch mit dem Gedanken im Hinterkopf wenn etwas sein sollte schnell wieder zuhause zu sein.
Ruf doch einfach noch mal an wenn du noch Fragen zu der Stelle hast.
gast.694102
5. Sep 2013 22:51
Hallo..
Erstmal super dass du zwei stellen zur Auswahl hast...
Einfach nur längerfristig betrachtet,würde ich ebenfalls die stelle in der Altenpflege vorziehen...auch wenn es vielleicht etwas weniger bezahlt wird,als du dir vorstellst...
Dort hast du ja die Chance irgendwann mit den Stunden hoch zu gehen,z.b. Wenn Kinder in der Schule sind...
Würde dir auch Raten, deine Aufgaben genau fest zu legen,sonst wirst auf Dauer doch wieder am Bett stehen und die Pflege machen... Was mit kaputten Knien und Rücken nicht zu empfehlen ist...

Und Wochenenden sollten der Familie gehören...

Drück dir die Daumen und wünsche dir,das du den für dich richtigen Job findest...
Liebe Grüße Natascha
gast.555071
6. Sep 2013 00:12
mädels, ihr seid toll, danke.
ich hatte jetzt den ganzen abend Brainstorming, für und wieder abgewogen etc.
nun werde ich alles erstmal sacken lassen und morgen früh dann eine entscheidung fällen.
das ding hat leider ein paar harken und kanten, die ich nicht vergessen darf.

1. ich war die 2 tage auf station nicht wirklich glücklich, irgendwie bin ich kein stationsmensch fürchte ich.

2.das heim zahlt zwar primär besser, aber hochgerechnet noch weit unter Tarif.

3.wenn ich körperlich irgendwann nicht mehr kann, bin ich weg vom fenster ohne chance auf ne Umbesetzung.

4. das DRK bietet mir zwar weniger stunden an und somit weniger geld, aber ich würde was verdienen und hätte noch immer zwit für meine kinder zu ihren gewohnten Zeiten.

5. ich kann morgen fragen, ob die mich zur mentorin ausbilden lassen und dann das machen, was mir immer schon gelegen hat, den nachwuchs ausbilden.

aber es gibt so viele wenn und aber, die ich wirklich erst in einem weiteren gespräch erfragen muß und wobei ihr mir auch geholfen habt.

ich werde morgen berichten, wie meine entscheidung ausgefallen ist.
ihr habt jedenfalls anteil daran und das schöne ist, wenn ich mich doch falsch entscheide, dann weiß ich, das ich die entscheidung allein getroffen habe :lol: .
aber ich bin jetzt nicht ganz so im Konflikt mit dem ganzen.

danke dafür.
gast.1416373
6. Sep 2013 07:15
Kleiner Tipp:

Mach mal die Augen zu und sage Dir:

Wenn ich Montag zur Arbeit gehe, gehe ich zum / ins...

Woran denkst Du dann? Was ist Deine allererste Intuition?
Parallel an beide Jobs denken geht nicht, es reicht ein Millisekündchen früher an den einen Job denken aus.
Nehme den an dem du als erstes denkst!

Alles gute Dir!!!
gast.555071
7. Sep 2013 00:12
danke ihr lieben, ihr habt mir sehr geholfen, auch, wenn meine entscheidung nun anders ausgefallen ist, als die wie die meisten sich entschieden hätten.
ich habe mareens tip befolgt und der erste gedanke war die Ambulanz.
im brainstorming kam beim gedanken an das heim immer wieder unwohl sein und sogar angst hoch, beim gedanken wieder on the road zu gehen verursachte aber eher eine art Vorfreude.
und als mit 2 mamis aus dem kiga heute gesagt haben, das ich anfang der woche echt scheiße ausgesehen habe und ob alles bei mir gut wäre, da fiel der groschen dann endgültig und ich habe mich nochmal beim drk gemeldet.
dort habe ich auch für die zukunft eine Perspektive, kann mich zur Mentorin und sogar zur pdl ausbilden lassen etc.
die Bandbreite ist riesig, was möglich ist und ich bin nicht nur da, um geld reinzuholen, sondern kann selbst sehen, wo ich stehe und wo ich hin will, das ist mir wichtig, nicht stehen zu bleiben oder bleiben zu müssen.
gut, es ist nur ein 400,- euro job, aber dafür arbeite ich im oktober dann auch ausschließlich im kh im sozialdienst und das auch nur 9 std die Woche, also dafür ist das mehr wie nur gut bezahlt und ich kann die betreuungszeiten der kinder super integrieren, kann sie morgens zur schule und in die Kita bringen und mittags wieder abholen, unser tagesablauf bleibt also nahezu gleich, was besonders für meinen großen extrem wichtig ist, weil er auf veränderungen extrem reagiert, leider.
in die pflege gehe ich da dann erst im november und das auch nur, um auf meine stunden zukommen, also wird auch das nicht so viel werden.

ich freue mich sogar schon richtig auf Montag, wenn ich für die formalitäten ins büro muß und auf Donnerstag, wenn ich eingeartet werden soll.
nun muß ich montag nur noch dem pflegeheim absagen, das wird nochmal nicht leicht werden, weil ich sowas nicht gut kann, aber egal.

ihr wart mir auf jeden fall eine große Hilfe, dafür danke euch allen.
nun heißt es für mich, neues lernen, altes auffrischen und wieder irgendwie dazu zugehören.
nicht falsch verstehen, aber da, wo ich wohne ist es mittlerweile nicht mehr so üblich, das eine mama zu hause bei den kindern bleibt, da werden die kinder so früh wie möglich von den Großeltern oder der krippe betreut oder von tagesmüttern, damit die mamas wieder arbeiten gehen können.
das war uns aber nicht möglich und auch von uns so nicht gewollt, wir haben uns bewußt dafür entschieden, das ich 3 jahre bei jedem kind bleibe.
nur wie teilweise die "Ausgrenzung" dazu aussieht, war uns nie bewußt, das haben wir erst nach der genurt des kleinen mitbekommen, weil ich beim großen stundenweise noch arbeiten war.
nun ist das aber ja vorbei und ich bin mir sicher, das ich dann auch wieder ruhiger und ausgeglichener werde, als ich es in den letzten 2 jahren war.

also, nochmal danke allen, die mir ein feedback gegeben haben.
gast.1138661
7. Sep 2013 07:45
Hi süße!!
Du kannst jetzt 450 euro steuerfrei machen!!
Hab das von anfang an gesagt... 9 std. 450 euro...
Vielleicht kannst du ja nochmal bissi was rausholeb ;-)

Glg

Und ja, das herz muss entscheiden und der bauch auch... dann machts auch spaß :-*
gast.1215791
7. Sep 2013 10:06
Hallo Noroelle,
ich freu mich,dass du dich so entschieden hast,denn beim Durchlesen deiner Beiträge hatte ich von Anfang an das Gefühl,dass dein Herz die Entscheidung schon längst fürs DRK getroffen hat.
Unser Beruf sollte immer mit Freude und Herzblut ausgeübt werden,denn sonst kann er nicht annähernd so gut ausgeübt werden.
Ganz viel Spaß beim Start ins Berufsleben,bei mir gehts auch bald wieder los (allerdings in einem KH.Gegen das Seniorenheim hätte ich mich auch entschieden,nur so nebenbei ;-) )
gast.555071
7. Sep 2013 13:36
danke ihr lieben,

@lafey,
drk zahlt Tarif, da ist kein großer spielraum für Verhandlungen drin, aber tarif ist völlig o.k., denn der erhöht sich regelmäßig :) und es wird davon ausgegangen, das bei der nächsten runde im Januar unser stundenlohn dann bei etwas über 15,- euro liegen wird, das ist schon nicht schlecht, wenn man bedenkt, was man sonst bekommt und das man um jeden cent echt kämpfen muß.

@cocco,
im Nachhinein muß ich dir recht geben, wollte ich mir wohl nur selbst nicht eingestehen, denke ich jetzt.
ich kann nicht arbeiten, wenn mir der Einsatzbereich keinen spaß macht, wenn ich 100% geben soll, muß alles stimmen, so blöd das auch klingt.
nur wenn ich was mache, mache ich es ganz oder gar nicht und wenn dann zuviel nicht passt, stimmt auch mein arbeitsergebniss nicht mehr.
ich denke, das die entscheidung jetzt doch richtig war, immerhin habe ich die chance, mich weiterzuentwickeln und das ist sogar gewünscht dort, was in dem pflegeheim eher hinderlich gewesen wäre, denke ich.
und Ambulanz habe ich mein leben lang gemacht, ich kenne das arbeitsfeld, ich kenne mein Einsatzgebiet, ich weiß, was erwartet wird und das es garantiert nie langweilig wird, ganz im Gegenteil und nun kombiniert mit dem sozialdienst, einem Bereich, den ich immer interessant fand, aber nie anso ne stelle kommen konnte, das ist natürlich schon fast perfekt und wenn meine jungs größer sind, kann ich auchmehr machen.

ich denke, ich weiß nun wieder, wo beruflich mein platz ist, wo ich hingehöre und ihr habt mir dabei wirklich geholfen,denn manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, danke dafür.

ach cocco, kh ist auch ein schönes arbeiten, allerdings muß einem das halt auch liegen, weil im kh ja wieder ganz andere bedingungen und hirachien sind, als im heim oder "on the road".
gast.694102
7. Sep 2013 14:47
Hey Hey... Super das du einfach auf dein Gefühl geachtet hast!! Ich gratuliere dir zu deinen neuen Aufgaben und wünsche dir ganz viel Spaß und tolle Kollegen!!! Liebe Grüße Natascha
gast.555071
8. Sep 2013 23:24
danke natascha,

ich freue mich auch schon auf den job, es ist vor allem, was ganz anderes, als ich bisher gemacht habe, zumindest der sozialdienst, das wird bestimmt interessant.

leider sehen das nicht alles in meinem umfeld so, unser bester freund hätte mich lieber in dem heim gesehen und hat heute nicht verstanden, warum ich nicht da unterschreiben kann und will.
dabei hat er mich Dienstag- und mittwochabend gesehen.
na ja, aber seine mutter hat ja auch in dem heim gearbeitet, wo ich jetzt morgen absagen werde ud ich weiß, das er sehr große stücke auf die einrichtung hält und das er sehr komische ansichten hat, was das thema Arbeitszeit betrifft.
in seinen Augen arbeitet keiner wirklich, wenn er nicht mindestens 12 std geschafft hat, alles unter 12 std ist für ihn keine arbeit, nu, weil er keine eigene fam hat, oft auf montage ist und da dann eben 12-16 std normal sind.

sei es drum, ich freue mich auf die neuen aufgaben und eine kollegin kenne ich noch von früher, mal sehen, ob die mittlerweile erwachsen geworden ist, wenn nicht, wird es schwierig, aber auch das kriege ich hin, denn ich bin innerhalb der letzten 20 jahre erwachsen geworden.
19 Beiträge
loading 19547...