Bin ich zu spießig ???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.694102
29. Aug 2013 11:51
Bin ich zu spießig ???
Hallo,
Eigentlich gehört es ja hier nicht mehr rein...aber viele haben auch schon ältere Kinder ...bitte um Rat bzw. Was würdet ihr denn tun oder welche Erfahrungen habt ihr denn??
Es geht um folgendes:
Mein Sohn Simon wurde im Juli fünf Jahre alt....
Nun möchte er mit seinen Kumpels ( alle zwischen fünf und acht Jahre zusammen sind es sieben Kinder) alleine um die Häuser ziehen... Damit hab ich ja kein Problem... Ist hier alles ruhig und wenig Verkehr ...
Jetzt meinen die Knirpse allen ernstes die Gegend mit'm Fahrrad unsicher zu machen... Und damit bin ich nicht einverstanden und wurde deshalb schon als Spießermama betitelt,weil ich als einzigste Mama das nicht erlaube...
Ok,Simon fährt schon seit er 2 1/2 Jahre alt ist Fahrrad... Ist im Straßenverkehr eigentlich zuverlässig und fährt nie alleine über Straßen oder macht Quatsch....
Aber wenn so viele Knirpse auf einem Haufen sind,hab ich dann doch so meine Bedenken,ob Simon net dann doch einfach über Straßen saust ohne zu schauen,weils die anderen vielleicht auch tun....und mit'm Fahrrad wird der Aktionsradius natürlich größer als nur zu Fuß...
Auch wenn hier die Nebenstraßen kaum befahren sind,es kann trotzdem jederzeit ein Auto kommen....

Bin ich nun ne Spießermama,zu ängstlich oder ist das doch besser so das Verbot zu festigen???
Bin auf Euere Reaktionen und Tipps gespannt und danke schon mal im voraus!!!
Liebe Grüße Natascha
Irina_Tobias
29. Aug 2013 12:11
Re: Bin ich zu spießig ???
Mein Sohn ist zwar erst 3,5 aber ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich wäre da wohl auch übervorsichtig ... gerade wenn es drum geht alleine mit Freunden unterwegs zu sein und dann noch mitm Fahrrad. Ich kann mich ja noch an früher erinnern als ich selbst Kind/Jungendliche war ... mit Freunden schaut eben alles anders aus als wenn man alleine oder mit Eltern unterwegs ist. Unser Nachbarsjunge ist heuer im Winter von nem Auto gestreift worden weil er einfach so über die Straße rannte, seinem Cousin hinter her :roll: Sein Cousin ist zwar schon etwas älter, aber der hat einfach nicht darauf geachtet und nicht daran gedacht "der könnte mir jetzt hinter her laufen ohne zu schauen" ... der Junge ist übrigens 6 oder 7 Jahre alt. Ich mag garnicht daran denken das meinen Jungs so etwas passieren könnte, dem Jungen ist dabei zum Glück auch nichts passiert, er stand nur unter Schock ... aber ich denke als Mutter hat man IMMER im Hinterkopf, was kann da alles passieren :?

Schwere Situation ... einerseits denke ich mir, möchte ich dann auch nicht immer die Art von Mutter sein die alles verbietet und das Kind in Watte packt ... andererseits ist es nunmal MEIN Kind und ich trage die Verantwortung und ich muss damit leben wenn was passiert :roll:
gast.1502405
29. Aug 2013 12:39
Spießig definiere ich anders: Habt ihr n Reihenmittelhaus mit Vorgarten und Gartenzwerg, Jägerzaun... ich denke du weißt, worauf ich hinaus will! :lol:

Ich finde du bist dir deiner Verantwortung bewusst! Traust deinem Kleinen das einfach noch nicht zu und dafür hast du deine Gründe! Du kennst dein Kind am besten und weißt, was es kann und was nicht! Das einzig allein ist maßgebend für deine Entscheidung! Denn du bist die, die sich später Vorwürfe anhören und auch selbst machen muss, wenn etwas schief geht!!!

So einfach ist das!
gast.947292
29. Aug 2013 13:37
Ich arbeite in einer Kinderwohngruppe. Wir haben die Regel aufgestellt, dass sie allein mit Fahrrad unterwegs sein dürfen, wenn sie die Fahrradprüfung in der Schule gemacht haben. Ist bei uns in der 3. Klasse.
Muss aber dazu sagen, dass die Hauptstraße nicht weit weg ist.

Mein Kind würde ich aber auch noch nicht mit 5 allein mit Fahrrad losziehenlassen.
gast.917724
29. Aug 2013 14:07
Du bist nicht spießig sondern nimmst Deine Aufsichts- und Erziehungspflicht war!
gast.694102
29. Aug 2013 18:15
@ babypupsi11
Nein ist ein Neubau mit 22 Parteien,wohnen aber im Erdgeschoss ... Ja Garten bekommen wir noch,aber ohne Zwerg :D

Na dann wird sich für meinen Simon nix ändern... Zu Fuß ja,mit Radler nein!!!
Danke für eure Antworten...
gast.1138661
29. Aug 2013 20:17
Ich denke, es kommt drauf an...
Ist er mit dem rad auch nur da, wo er zu fuß hingeht, dann ja...
Ich hätte generell ein problem, wenn ich denk, der ist mit 5 soviel unterwegs...

Aaaaber früher waren kinder das auch... immer draußen und im pulk...
So würde ich eher meine sorgen runterschlucken, wenn du ihm vertraust!!

Die vorstellung, dass er als einziger daheim ist, während die anderen kinder das machen, was kinder sollen und wir ja alle sooo laut fordern - raus und nicht vorm pc.... -
Find ich traurig... und auch nicht richtig....

Aber ich hab keinen vergleich mit einem 5 jährigen...
Sind die soweit, dass sie alleinos können?? Wenn ja, dann wärs mir egal ob zu fuß oder mit dem rad....
gast.977221
29. Aug 2013 20:26
hmm ich glaube ich würde ihm auch nicht erlauben mit dem rad so ne tur zu machen...ich weiss nicht mal ob ich es zu fuß erlauben würde so ganz alleine...zur zeit könnte ich mir das garnicht vorstellen aber mein kleiner ist ja kurz vor 3 von daher hab ich noch bisschen zeit mich daran zu gewöhnen das er groß wird und auch mal weiter weg will als in hof...aber mit spießig hat das nichts zutun find ich, das ist einfach normall das man als mama mitdenkt und sich gedanken und sorgen macht ;)
gast.694102
29. Aug 2013 20:48
Wenn sie dort in der Nähe mit'm Rad bleiben würden hätte ich auch kein Problem... Aber sie fahren schon so weit weg,dass man sie nicht mehr hören kann...
Und heut abend hat ein Kumpel erzählt,das sie bei den Bahngleisen mit den rädern waren....
Und mit diesem Moment dachte ich dass das zu weit ist.... Fast ein Kilometer weit weg!!! Und irgendwann kommen die noch auf die Idee den Hügel herab zu steigen,wo die Gleise sind.... Nee das geht mir zu weit und zu gefährlich...
Klar immer raus zum spielen und austoben... Es gibt nicht einen Tag,wo wir nicht draußen sind... PC hat Simon keinen,da noch zu klein und der Sandmann fällt zur zeit immer aus,weil wir da noch draußen sind...
An Bewegung fehlts nicht....und er kann ruhig auch auf entdeckungstour gehen.... Haben wir als Kinder auch gemacht.... Sogar klingelputz haben die Lausbuben schon gemacht :shock: ( natürlich hab ich ihm gesagt dass das nicht geht musste mir allerdings das Grinsen verkneifen :lol: :lol: )

Naja....
gast.977221
29. Aug 2013 20:51
das wäre mir auch zu weit...wenns so vorm haus wäre das sie die strasse rauf und runter fahren,vielleicht ja. aber nen kilometer da würde ich nur schwitzen...aber ich bin eh ne absolute glucke und werde till sobald er das erste mal auserhalb vom hof spielen will nen GPS sender anstecken das mein puls nicht so hoch schiesst vor aufregung das ihm was passieren könnte :lol:
gast.555071
29. Aug 2013 21:37
hi schlesi,

ich erzähle von unserem großen kleinen und der wird im sieben und dann mach dir selbst ein Bild, ob du "spießig" bist oder nicht.
mein großer wird wie gesagt sieben und ist jetzt zur schule gekommen.
den weg zur schule kennt er seit er baby war,weil sein patenonkel dort in der nähe wohnt.
nun sieht er immer, das wir morgens von vielen kindern aus seiner schule mit dem fahrrad überholt werden und die alle eher in der schule sind und er muß laufen, was er doof findet.
er fährt rad, seit er etwas über drei ist, ist im straßenverkehr ebenfalls sehr sicher und eigentlich könnte ich mich auf ihn verlassen.
ABER, da ich weiß, das kinder unter ihresgleichen anders reagieren, als wenn ein erwachsener dabei ist, darf er nicht mit dem rad fahren, nicht jetzt und auch nicht in einem halben Jahr.
ich würde es mir nie verzeihen, wenn ihm etwas passiert, nur weil ich ihn mit dem rad überschätzt habe.

zweites Beispiel.
ein nachbarsjunge ist 10,5 Jahre alt und mit meinem großen befreundet.
klar darf der junge schon mit dem rad überall hin und mein großer will auch immer mitfahren.
wir wohnen in einer eigentlich ruhigen gegend, allerdings sind 2 hauptstraßen in der nähe.
seit ein paar monaten dürfen die jungs zusammen gelegentlich mal hier in den seitenstraßen zusammen mit dem rad los, aber meiner nur auf dem Fußweg, weil eben doch immer mal ein auto hier fährt und sie haben sich im regelmäßigen abstand kurz zu melden.
für die jungs ist das bis jetzt o.k. .

drittes Beispiel.
mein großer muß jetzt schon lernen, den schulweg nach hause alleine zu gehen, weil ich ihn ab nächsten spätestens übernächsten monat nicht mehr jeden tag abholen kann.
also üben wir nun, das er alleine heim kommt in dem er nach schulschluß den weg nach hause geht und ich ihm entgegen gehe.
klappt bis jetzt gut, aber ich mußte mir schon anhören, was ich für eine mutter bin, das die 1,5 km viel zu weit sind, was da alles passieren kann, gerade an der hauptstr lang etc.
nun habe ich leider keine andere Möglichkeit mehr und mein großer muß selbstständig werden, aber wie schon gesagt, der weg ist ihm nicht fremd, ganz im Gegenteil.

ein kind noch noch so sicher sein im Straßenverkehr, gerade mit dem rad.
wenn sie unter sich sind, lassen sie sich anstacheln, dann ist alles ein tolles spiel und jede vorsicht ist vergessen.
dazu kommt, das man gerade vor älteren freunden ja nicht als "baby" dastehen möchte und dann evtl dinge tut, die man mit mama oder alleine nicht machen würde.
und gerade dann ist schnell etwas passiert.

den bruder eines ehemaligen nachbarsjungen meinen mannes hat soetwas damals leider das leben gekostet.
die jungs sind mit freunden um die häuser gezogen, die waren alle zwischen 8 und 10 jahren alt und mußten einen Bahnübergang überqueren, an dem die schranken unten waren.
die jungs sind um die schranken umzu und rüber, nur der eine blieb stehen.
als er da so alleine stand, lief er plötzlich los, direkt vor den Zug, vor den augen seines bruders und der anderen jungs.
er hätte sowas nie gemacht, wären die anderen stehen geblieben, kannte die gefahren genau,wollte aber wie die großen sein.

wir haben gesagt, bevor unser sohn nicht die fahrradprüfung in der schule gemacht hat - und die wird bei uns in der vierten klasse abgenommen - fährt er ohne begleitung erwachsener nirgendwo alleine hin, spießig hin oder her.
es geht in meinen augen um die sicherheit und kinder ticken anders, als erwachsene, sehen und hören ganz anders und können gefahren nicht wirklich einschätzen.
jeder muß es selbst entscheiden, aber ich hätte zu viel angst, ihn mit dem rad und anderen in seinem alter loszulassen.

viele liebe grüße

noroelle
gast.555071
30. Aug 2013 00:52
ein später Nachtrag:

nur damit keine mißverständnisse aufkommen, wenn mein großer und der besagte nachbarsjunge von uns mit dem rad unterwegs sind, halten sie sich im umkreis von unter einem kilometer auf, bleiben in den Seitenstraßen und der nachbarsjunge achtet maßsiv drauf, das mein Sohn da bleibt, wo er hingehört, auf den Fußweg.
die beiden kamen sogar schon einmal nach nur 5 minuten zurück und der nachbarsjunge erzählte mir auf nachfragen, das mein sohn auf der straße gefahren ist und ihm persönlich das zu gefährlich war und er keinen ärger mit mir haben wollte, darum wollte er lieber bei uns im garten mit meinem sohn spielen.
darum weiß ich, das ich mich auf den jungen echt verlassen kann und er trotz seiner 10,5 Jahre sehr viel verantwortungsgefühl hat.
den besten freund meines Sohnes und meinen sohn selbst lasse ich nicht mal alleine vom grundstück gehen und sein bester freund ist nur 6 monate älter wie mein Sohn.
jeder für sich alleine weiß genau, was geht und was nicht, zusammen aber sind sie das "chaosteam" und man weiß nie, was sie im nächsten moment wieder besseren wissens anstellen.
darum, kinder unter ihresgleichen sind unberechenbar und man muß mit allem rechnen,auch wenn sie solo sehr verantwortungsbewusst sind.

ich wollte das nur nochmal kurz anfügen, damit es keine mißverständnisse gibt.
gast.694102
30. Aug 2013 10:12
Hallo,noroelle....
Das ist schon heftig zu lesen was alles passieren kann!! Nicht schön und ich würde es mir nie verzeihen,wenn meinem das passieren würde....deshalb bleib ich bei meinem NEIN zum Fahrrad ....

Hab gestern auch Mit ein paar Muttis der betroffenen Kinder gesprochen und ihnen eben auch meinen Standpunkt mitgeteilt... Die Reaktionen haben mich dann schon etwas erschrecken lassen!!

Da kam die Aussage "oh bis zu den Gleisen sind sie...toll,wie weit die sich schon alleine trauen!!" Ich meinte nur darauf was sie davon hält wenn einer auf die glorreiche Idee kommt da runter zu gehen ,ist das immernoch toll?? Darauf " neeee die machen das schon nicht,sind doch schon sooo groß!!" (ihrer ist 6 Jahre alt, man muss sagen,das er immer alleine unterwegs ist...oft kommt er fragt ob er was zu trinken oder essen haben kann,da seine Mama wieder in der Stadt ist und meistens kommt sie erst nach 2-3 Stunden wieder....keiner von den Müttern wird informiert dass sie net da ist... Haut einfach ab...somit ist der Bub schon recht selbstständig... :roll: ) ich war sprachlos und konnte dazu echt nix mehr sagen!!

zwei andere Mütter lassen ihre in Zukunft auch nicht mehr mit'm Rad fort,weil ihnen die Gefahr nicht so bewusst war...und es ihnen auch zu weit ist...sie sind eben auch meiner Meinung,dass das echt zu gefährlich ist...haben sich bei mir bedankt,als ich mit dem Thema kam...sie dachten,dass die Jungs nur zum Spielplatz radeln... Von denen aus 150 Meter....

Naja....
gast.1138661
30. Aug 2013 17:35
Gut, unter den ganzen aspekten würde ich es auch auf keinen fall erlauben!!
Würden die bissl vorm haus rumtingeln, ok... Aber über nen kilometer mim rad... keine chance!!
Und bahngleise... ih mein gott...
Wird mir schon schlecht, nur vom lesen!!!!
gast.1138661
30. Aug 2013 17:35
Ach ja, bei uns hieß es bis ich zehn war
"Nur ums haus!!" ;-)
29 Beiträge
loading 19547...