Flouretten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1217456
26. Aug 2013 14:25
Flouretten
Was raten eure Ärzte? Geben oder nicht?

Unserer sagt bis zum Schuleintritt ja!
Nun hab ich aber auch schon gehört dass man sie nicht geben soll wenn man Zähne putzt da sonst die Gefahr der Flourose besteht....
Irina_Tobias
26. Aug 2013 14:29
Re: Flouretten
Wir haben sie beim Großen bis zum 2ten Geburtstag gegeben und ab dann mit Fluorzahnpasta geputzt. Jetzt beim Kleinen geben wir sie auch und nehmen deswegen eine Zahnpasta ohne Fluor.

Unser Kinderarzt empfiehlt es, aber nicht so lange wie du geschrieben hast ...
steffiduc
26. Aug 2013 16:36
wir nehmen sie auch nur bis zum ca. 1.geb.! Dann wenn mit zahnpasta geputzt wird (mit fluorid) dann nehmen wir noch bis zum 2.geb. wieder vigantoletten (man nimmt ja keine vigantoletten mehr wenn man fluoretten nimmt und sobald dann zähne geputzt werden nehmen wir wieder vigantoletten fürs vitamin d)
gast.917724
26. Aug 2013 18:06
Wenn man flouridierte Zahnpasta nimmt, würde man mit Flouretten eine Überdosierung herbeiführen! Es ist ja auch nicht zu vergessen, dass die Lebensmittel heutzutage mehr Fluor enthalten, als früher. Bspw. fluoridiertes Salz, Mineralwasser,...

<< Schädlich ist Fluor, wenn es zur kurzen oder dauerhaften Überdosierung kommt. Dann kann sich die positive Wirkung des Fluors in ihr Gegenteil wandeln - es kommt zur Fluorose. Der Schmelz wird bei einer leichten Fluorose weißliche Flecken oder Streifen bekommen. Die sehen zwar unschön aus, sind aber noch nicht weiter besorgniserregend.
Fluorose

Bei der schwereren Form der Zahnfluorose, können regelrechte Löcher entstehen. Die äußere Schicht des Schmelzes ist an einigen oder mehreren Stellen kreidig-porös verändert. Im schlimmsten Fall, geht der gesamte Zahnschmelz mit der Zeit verloren. Er bröckelt regelrecht vom Zahn ab.
Diese Veränderungen treten aber erst auf, wenn der Zahn den schützenden Knochen durchbrochen hat und an die Oberfläche kommt. >>
gast.977221
26. Aug 2013 20:57
unsere zahnärztin hat es uns damals so erklärt das die tabletten extrem überdosiert sind und man sie eigentllich garnicht geben soll weil sie auch garnicht da wirken wo sie sollen dafür sollten wir besser ne zahnpasta mit flour nehmen und ganz normall die beisserchen putzen...das war als till grad sein erstes zähnchen bekommen hate so mit 5 monaten und seit dem machen wir es auch...tableten weg und zahpasta mit flour.
vorher haben wir das zähnchen mit der zahnpasta von weleda geputzt die ist ja ohne und er hat jeden zweiten tag,blödsinnigerweise auf anrat unsere ersten kinderärztin, diese tablette mit flour bekommen.
gast.1416373
27. Aug 2013 13:01
Bei uns läuft es ähnlich wie bei steffiduc, nur dass nach dem ersten Jahr generell Schluss ist, und es keine Vigantoletten mehr gibt.
Ich überlege nun sie privat kaufen, bin mir aber noh unsicher.

Wer gibt denn noch den Kindern vitamin d (ohne Fluor)?
gast.917724
27. Aug 2013 13:53
In unseren Breiten ist eine zusätzliche Gabe von Vitamin nach dem ersten Lebensjahr wirklich überflüssig, wenn die Kinder sich auch ganz normal draußen aufhalten. Zehn Minuten Tageslichteinstrahlung auf Gesicht und Händen reicht eigentlich schon aus, damit der Körper ausreichend Vitamin D bildet...
gast.1138661
27. Aug 2013 15:34
Echt??
Ich dachte 15 minuten auf den GANZEN körper!! Und das volle sonne OHNE schutz!

Aber da sieht mans mal wieder... habs bei levi schon nur sporadisch gegeben und NUR vit D...

Bei leander mach ichs genauso...

Die sind immer braun und in der sonne ;-)
Also ich denk die bekommen genug ab ;')

Bella meinte auch mal zu mir, dass ihr ostheopath meinte die sind gar nicht sooo gesund soviel... wegen dem schnellen zusammenwachsen der knochenplatten oder so...

Aber das kann sie bestimmt besser erklären :lol: :lol:
TASHA5600
27. Aug 2013 16:43
Wir haben sie das erste Jahr regelmäßig gegeben. Ab dem 1ten geburtstag sehr unregelmäßig, wurde eben oft vergessen. So haben wir sie als er ca. 20 Monate war abgesetzt.

Unser Arzt meinte im übrigen das er sie bis zu seinem 3ten geburtstag nehmen muss da er ein Winterkind wäre und alle Winterkinder leiden an einem Vitamin D Mangel und müssen die Tabletten eben daher länger nehmen als zb. Sommerkinder.

Ich glaub da hat er aber blödsinn erzählt.
gast.977221
27. Aug 2013 16:46
ich glaube das die ärzte generell viel blödsinn erzählen wenn es um die tabletten geht ;) sieht man ja shcon daran das jeder was anderes erzählt...was davon stimmt denn nun? weiss kein schwein....
steffiduc
29. Aug 2013 08:21
@tasha: So hat unsere Ärztin das auch begründet.Habe auch Winterkinder und deshalb sollen wir bis zum 2.Geb. die tabletten nehmen. gebe aber im Sommer nur ne halbe am tag.
gast.1022544
30. Aug 2013 06:38
also bei mir hat sogar der arzt gesagt: "flour gibts es net" :)
hab ihn aber leider nicht gefragt warum er das auch sagt.

würde ich auch nicht. hab auch kein jodiertes salz und wir selber benutzen meist zahnpaste ohne flour.
gast.960698
30. Aug 2013 08:32
ohne panik machen zu wollen, aber flour ist ein wichtiger bestandteil für rattengift :?
ganz lustig, was wir unseren kindern da geben sollen...und dann kommen noch die anderen sachen zusammen, zahnpasta, salz etc. kein wunder das eigentlich immer mehr menschen krank werden.

ich hab bis zum 1.geb nur vigantoletten gegeben. mein arzt riet eigentlich komplett davon ab, es gibt kinder die bekommen von den fluoretten/ vigantoletten bauchschmerzen.... wenn man an rattengift denkt, kein wunder....
gast.917724
30. Aug 2013 14:30
Naja, sehr viele Medikamente sind Gifte. Und auch einige Vitamine sind hochgiftig...
Es kommt eben, wie bei so vielen Dingen, auf die Dosis an!

Im Übrigen gibt es auch Stoffe, die für bestimmte Tiere giftig sind, für Menschen jedoch in keiner Weise - und umgekehrt!
gast.960698
30. Aug 2013 16:18
33 Beiträge
loading 19547...