Kindergartenstart.....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
4. Aug 2013 20:41
Kindergartenstart.....
Hi,

sind hier noch andere Kids in den Kindergarten gekommen oder kommen jetzt rein mit 3?

Mein Sohn ist am 1. August in den Kindergarten gekommen, leider nur bis zum 12. August dann sind Ferien :|

Wie läuft es bei euch? Wie machen sich die Kids u wie ist die Umstellung für euch Mamis?

Mein Sohn macht sich bis jetzt gut im Kindergarten, bleibt da, freut sich natürlich am meisten aufs draussen spielen... :D

Naja und ich bin etwas traurig.....es ist ungewohnt u leer im Haus.....
gast.1011577
4. Aug 2013 20:48
Re: Kindergartenstart.....
Meiner 3 Jahre und 5Monate kommt im September in den Kindergarten und freut sich schon ganz arg :D

Wir hatten vor paar Wochen nen Schnuppertag ohne Mama und es hat auch super geklappt! Erst gabs paar Tränchen und dann wollte er nicht mehr mit nach Hausee :shock: :? :(

Hoffe das es bei uns auch gut klappt obwohl ein bischen Herzschmerz ist schon auch dabei :cry: aber für unsere Kleinen ist es das beste :D
gast.1225381
4. Aug 2013 21:47
Hallihallo,

meine Maus ist 2 J. und 4 Monate alt und kommt morgen zur Eingewöhnung in den Kindergarten (krippenähnlich, da unter 3 J.).
Ich bin schon ganz gespannt, wie sie das mitmacht - auf jeden Fall freut sie sich drauf! :D
Leider macht meine Mutter die Eingewöhnung, da sie sowieso die Betreuung macht, seit ich wieder arbeite (habe vorher keinen Platz bekommen) und ich seit 2 Monaten einen neuen Arbeitsplatz und somit noch keinen Urlaub habe :(
Natürlich muss sie mir morgen Nachmittag alles haarklein erzählen :lol: !

@Romeos Mama:
Wieso kommt ein Kind am 1.8. in den Kindergarten zur Eingewöhnung, wenn die Einrichtung am 12.8. schon wieder wg. Ferien dicht macht? Kann ich nicht verstehen! :? :roll: (ist nicht persönlich gegen dich gerichtet!)

Klar ist auch bei mir ein wenig Herzschmerz dabei - aber ich weiß, dass es ihr gut tun und Spaß machen wird. Johanna ist ein Einzelkind und hier im Umkreis gibt es nicht so viele Kinder in ihrem Alter.
gast.977221
4. Aug 2013 22:29
till kommt auch bald in kindergarten...unser kindergarten hat jetzt ferien, morgen müssten die aber um sein glaub ich dann wird aber erst ein anderer junge eingewöhnt und in zwei wochen kommen wir dann dran...also ofiziell am 19.august. ABER da till ja so heiss auf den spielplatz ist und wir eh die gebühren ab dem 1.august zahlen müssen, darf er schon ab dem 12 mittags gegen 11 uhr mit mama kommen und wir dürfen mit den anderen kindern drausen auf dem spielplatz vom kindergarten mit spielen, wenn die dann rein gehen müssen wir auch wieder heim...so kann er aber schon die ersten kontakte knöpfen und kennt schon die gesichter und die erzieherinen wenn er am 19.Aug. ofiziell kommen darf...das wird dann auch ganz normall morgens sein... erst für eine stunde...dann für drei und nach zwei wochen soll er dann die komplette zeit da bleiben...bei uns wird nach dem "berliner model" eingewöhnt das ist irgendwie so gestaffelt wie lange er immer da bleiben darf und wo und wie lange mama dabei bleiben soll/darf...also in der zweiten woche soll mama dann glaub ich nur noch drausen vor dem spielzimmer sitzen mit nem buch aber das sind ja eh nur richtwerte...wenn er mich länger braucht bleib ich auch drei jahre im umkleideraum sitzen hehehe mir blutet auch schon bisschen das herz obwohl ich mich auch echt drauf freue wieder arbeiten zu können...oder mal hier richtig sauber zu machen, also so richtig mit allem drum und dran das es überall sauber ist und nicht nur da wo ich in dem augenblick putze ...hier sieht es seid till da ist wie in einem schweinestall aus...und das obwohl ich ständig aufräume :oops: :lol:
gast.988282
4. Aug 2013 22:44
Maximilian kommt jetzt nach den Ferien am 7.08. in den Kindergarten!
Wir hatten auch schon ein paar Schnuppertage!
Da war er für ein/ zwei stunden alleine da und konnte Spielen!
Muß aber dazu sagen, er ist ein Krabbelgruppen Kind uns so ist es kein Problem, nur mit dem neuen (Kindergarten, Erzieher, Kinder usw) ist noch ein bißchen Fremd! So mit Kindern und Spielen ist es kein Problem!
Mal sehn ob es so geht der ich noch ein paar Tage ne eingewöhnung machen muß!
gast.555071
5. Aug 2013 00:37
wir fangen am 15.8. an und hatten auch einen schnuppertag, wo mein zwerg dann auch alleine dort geblieben ist und es toll fand.
allerdings war da sein großer bruder in einer anderen gruppe noch mit dabei, nun kommt der aber am we in die schule und wie es dann ab dem 15.ten wird....., wir lassen uns überraschen.
allerdings habe ich mit meinem kleinen schon geübt, das er nicht weinen muß, das mama zu hause aufräumt und er mir ganz lieb tschüs sagt und mich raus schubst aus dem kiga und ich ihn dann wieder abhole, wenn der kiga vorbei ist.
hoffentlich klappt das dann auch alles so.
gast.973530
5. Aug 2013 10:33
Hy also meine Motti geht seit dem 1.08. in den Kiga und es macht ihr richtig spaß. Sie ist von 8-12Uhr gemeldet und das reicht auch momentan erstmal aus...nach 5minuten kann ich nach hause gehen und es gibt eigentlich keinerlei probleme...
Romeos_Mama
5. Aug 2013 11:36
Ich freue mich natürlich auch für meinen kleinen :) Hier Zuhause hat er auch nicht unbedingt viele Kinder zum spielen u irgendwann wird man ihnen auch nicht mehr gerecht Zuhause. Nur traurig ist man Anfangs eben :)

@ TanjaMa72,

wenn ich das wüsste warum die das so machen, viele haben sich darüber beschwert :o :shock: :? ich frage mich noch die ganze Zeit, wie erkläre ich ihm, dass jetzt schon wieder Ferien sind :shock:

Übrigens wie lange gehen eure alle u was zahlt ihr??? 8-)
gast.1068841
5. Aug 2013 13:02
hallo mädels!

meine maus ging ja bereits die letzten 2 jahre shcon in die krippe, und glaubt mir, wenn ihr euch verrückt macht, und traurig seid, und sowas, das spüren die kleinen ganz genau, und um so schwerer wird es.

ich bin ja leider aufgrund meiner arbeitsosigkeit und jetzt auch wegen meiner kleinen maus zu hause, und ich erkläre der großen immer, das ih zu hause arbeiten muß. und weil ihre schwester noch ganz viel schläft, kann sie eben noch zu hause sein, während ich arbeite.
wir hatten die letzten 2 jahre eigentich immer ein weinendes kind abgegeben, und wenn ich sie abgeholt habe, wollte sie gar nicht mehr nach hause.

sie geht jetzt di-fr von 8-14 uhr in den kindergarten, und montags bleibt sie zu hause. ich bin gespannt, ob sie ab morgen auch so freudig hingeht, wie freitag.

wie gesagt, macht euch das nicht so schwer- auch wenn es verdammt schwer ist- und freut euch für eure zwerge... ;)
gast.1363100
5. Aug 2013 14:17
Wir starten am 13.08., aktuell hat der Kindergarten Ferien. Mein Kind ist zwei Jahre alt und die Eingewöhnungsphase erfolgt auch nach dem Berliner Model.

Ich gehe davon aus, das es ihm gefallen wird, da er die Einrichtung bereits seit einem Jahr durch die Krabbelgruppe kennt und er auch nicht schüchtern ist.

Wir haben das volle Programm (45 std) gebucht, da der Kindergarten sehr begehrt ist und wir sicherstellen wollten, auch einen Platz zu erhalten. Was dieser kostet, wissen wir noch nicht, die Stadt hat noch keine Bescheide versandt.

Persönlich bin ich schon ein wenig traurig, das es am 13. soweit ist aber gegenüber Dennis versuche ich es zu verstecken. Die zwei Jahre sind irgendwie viel zu schnell vergangen.

Letzte Woche haben wir damit angefangen, Dennis aktiv vom Kindergarten zu erzählen und das er dort auch bald hingeht. Wenn er z. B. nach seinem Papa fragt, antworte ich immer "Papa Arbeit, Mama muss auch bald arbeiten"

Die Kleinen werden einfach viel zu schnell groß ;)
gast.1225381
5. Aug 2013 15:03
@Romeos Mama:

Johanna wird nach der Eingewöhnung täglich von ca. 7/8 Uhr bis ca. 16 Uhr dort sein - manchmal sogar schon ab 6:30 und manchmal auch erst um 9 Uhr. Das hängt von den Schichten meines Verlobten und meiner etwas wechselnden Arbeitszeit ab.

Bezahlen tun wir hier im südlichen Schleswig-Holstein für diese "krippenähnliche" Gruppe inkl. Mittagessen knappe 500 Euro - ganz schön happig!!! :roll: :x Aber was soll man machen...
Ist zum Glück nur für höchstens 1 Jahr, spätestens dann kommt sie in eine "Regelgruppe" - die kostet nur knapp über die Hälfte :)
gast.1051628
6. Aug 2013 11:10
Huhu,

also Elias (2) geht schon ab dem 1.6. in den Kindergarten...die Eingewöhnung lief super. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich absolut kein schlechtes Gewissen oder so hatte ihn da abzugeben. Zum einen weil ich schon seit Anfang des Jahres gemerkt habe, dass er den Kontakt zu anderen Kindern einfach braucht und ihm das nicht immer so geben kann. Zum anderen weil ich da schon hochschwanger war und einfach froh war, noch ein paar Tage Vormittags für mich zu haben :roll: (Jaja, Asche über mein Haupt)...

Klar, war es komisch, als er dann das erste Mal gar nicht wieder mit nach Hause wollte...oder ich gegangen bin und er ein bisschen traurig geguckt hat. Aber inzwischen geht er super gerne hin, auch jetzt nach den drei Wochen Ferien (seit gestern vorbei) gab es keine Probleme.

Elias geht von 8 Uhr bis meistens 12Uhr, allerdings hab ich ihn bis 12.30Uhr angemeldet, weil es ein oder bald zwei Tage die Woche gibt wo es sonst knapp werden könnte.
Wir bezahlen dann 110€ plus einmal die Woche irgendwas fürs Frühstück mitbrigen (wechselt immer, mal Käse, mal Brot etc.) Also keine Unmengen ;-)
Mittagessen ist leider nicht mit drin...evtl. bieten sie das auch bald an (was ich sofort machen würde), dann wären das glaub ich nochmal ca. 50€ im Monat.
Achso, wir wohnen in Niedersachsen.

LG
gast.966850
6. Aug 2013 19:43
hallo :) :) :)

meine kleine ist am 1.8 den ersten tag im kindergarten gewesen und sie fande es total toll und wollte gar nicht nach hause, was mir schon irgendwie unangenehm war :? ist aber ein zeichen das es ihr dort gut geht und das ist ja wichtig
damals bei der tagesmutter hatte auch keine schwierigkeiten ;)

ich glaube mir ist das schwerer gefallen als ihr aber jetzt hat mama sich auch dran gewöhnt :D
gast.966850
6. Aug 2013 19:49
@ TanjaMa72 der preis ist ja wohl der hammer :shock:

soviel haben manche leute ja nicht mal zum leben.
also wir bezahlen für einen ganztagsplatz (50std die woche) 130€+mittag das kostet 1,55€ pro tag.
frühstück, obst und kaffee gebe ich mit und getränke kosten glaube ich 5€ im monat
gast.1051628
6. Aug 2013 21:27
Wenn sie keine Schwierigkeiten haben zeugt das eigentich vor allem von einer sehr starken Sicherheit die die Kleinen haben...und das ist doch absolut positiv ;-)
Sie wissen das wir sie wieder abholen, dass wir immer da sind wenn sie uns brauchen...und genaus deswegen können sie auch so gut loslassen.

Soll natürlich nicht heißen, dass die Kinder die Probleme haben, diese Sicherheit nicht haben ;-)

Ich finde die Preisunterschiede auch sehr heftig...das ist ja teilweise von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. In manchen Bundesländern gibts Pauschalen, in anderen wird nach Einkommen berechnet...irgendwie sehr ungerecht alles.
24 Beiträge
loading 19547...