Garten - Oma

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1442079
3. Aug 2013 11:13
Garten - Oma
Hey

Ich habe eine Frage an euch was sagt ihr dazu oder wie würdet ihr reagieren?

Wir waren letztens bei Oma mit unserer Tochter 2 Jahre 3 Monate auf besuch.

Meine Mutter hat noch einen Sohn der jetzt 13 wird. Er hat seinen Spielbereich im Garten.

Also als wir bei ihr waren lagen im Garten Messer Axt und andere Scharfe sachen / so schonmal zerbrochenes Glas und anders im Garten.

Mein Mann ist meiner Tochter immer hinter her.. gut so weil es echt gefährlich für sie war!

Als ich meinen Halbbruder darauf angesprochen habe: Sagte ich

ich weiß dass du nicht vorher weißt wann wir komm aber wäre es möglich im zuge dessen dass du deine Sachen zusammenräumst, da es für Elise sehr gefährlich ist.

Er sagte nur Nein.

Oma war dabei und hörte das alles.

Ich sagte: du verstehst aber schon das es für meine Tochter sehr gefährlich ist und sie sich schnell weh tun kann

er sagte ja das versteht er.

So mein Mann war so sauer dass er darauf hin gesagt hat

Wenn du nicht aufräumst kommen wir nicht mehr!
Er hat mein Bruder ziemlich angemotzt.

Oma meine Mama meinte nur.... ja es aber sein Gartenbereich und...das wars...

Ich wollte das Problem vorsichtig lösen, da mein Bruder sehr empfindlich is was sowas betrifft. Mein Mann war auch stur weil mein Bruder einfach nein sagte.

So mein Mann will nicht mehr hin und mein Bruder ist jetzt natürlich zu keinen kompromiss mehr bereit!

Was tun? Was sagt ihr dazu?
gast.1542182
3. Aug 2013 12:17
Re: Garten - Oma
Ich wäre nicht mehr hingegangen, bis dein Bruder UND deine Mutter es einsehen!

Wenn tatsächlich etwas passiert wäre, was wäre dann? Dann will wieder keiner Schuld gewesen sein!
gast.1442079
3. Aug 2013 14:30
Wir waren seit dem nicht mehr bei Oma, aber dass kann nicht die Lösung sein dass ich meiner Tochter jetzt Oma vorenthalte....

oder doch?
gast.917724
3. Aug 2013 17:27
Ich würde nochmal in Ruhe und ALLEINE mit Deiner Mutter sprechen. Lad' sie auf eine Tasse Kaffee ein und erkläre ihr ganz genau, worum es Euch geht.
Es ist gut und richtig, dass Dein Halbbruder den Garten für seine Zwecke nutzen kann. ABER auch das Enkelkind möchte natürlich im Garten spielen, wenn es zu Besuch ist. Das geht aber nur, wenn der Garten "kindersicher" ist und nichts herumliegt, was dem Kind Verletzungen zufügen kann. Abgesehen von Euren Besuchen kann und soll der Junge den Garten ja auch weiterhin frei nutzen können.
Wichtig ist allerdings, dass Du Deiner Mutter auch die Konsequenzen aufzeigst: Machen sie den Garten während Eurer Besuche nicht kleinkindsicher, werdet Ihr in der Gartensaison nicht mehr dorthin kommen.

Vielleicht könntet Ihr, quasi als "Draufzugehen", Deinem Bruder eine Werkzeugbox schenken? Dann könnte er seinen Krempel da einfach reinlegen und gut wär's. (Ist für das Werkzeug eh besser, wenn es nicht ständig der Witterung ausgesetzt ist ; )
gast.977221
3. Aug 2013 17:45
was macht den ein 13 jähriger mit äxten und messern im garten?????????????? ich würde da auch nicht mehr hin fahren wenn der garten wie ein müsshaufen mit zerbrochenen glasscherben voll ist...das ist nicht nur für ein kleines kind gefährlich sondern ich fänd es auch für mich nicht schön in so nem müllgarten zu sitzen...
ich würde nicht nur nicht mehr hin fahren, ich wäre da auch direkt wieder heim gefahren und hätte mich bei mir zuhause in garten gesetzt...wenn oma nicht so viel dran liegt das ihr enkelchen gesund und wohlbehalten den tag bei ihr übersteht ...dumm gelaufen!
gast.1190822
3. Aug 2013 19:52
Dein größtes Problem ist glaube ich, dass er 13 ist.
Er möchte ein Mann sein, aber ist halt doch noch ein Kind.
Versuche mit ihm direkt zu reden. Ich fürchte, wenn Deine Mutter nach einem Gespräch mit Dir, zu ihm geht, fühlt er sich übergangen. Der Stolz des Mannes.
Frag ihn direkt, ob er möchte, dass sich Deine Maus verletzt?
Er wird Dir bestimmt ehrlich antworten. Sagt er JA, ist der Käs´ gegessen. Sagt er "ist mir doch egal" frag ihn warum es ihm egal ist.
Gibt er jedoch die korrekte Antwort, dann erklär ihm, dass es nett wäre, wenn er dabei mithelfen würde, indem er während euren Besuchen auf sein "Werkzeug" verzichtet.
Behandel ihn wie einen Erwachsenen, aber eben einen kleinen Erwachsenen.
Wenn Du das Problem direkt mit ihm klärst, fühlt er sich gut.
( Das sind allerdings nur Erfahrungen mit meinen drei Neffen, auf diese Weise konnten alle Parteien verhindern, dass ich sie im nächsten Fluß ertränke *lol*
gast.1138661
3. Aug 2013 21:28
Mh, sehr schwierige situation...
Auf der einen seite find ichs menschlich doof, wenn man was frägt und der andere nicht bereit ist sich das zu überlegen...
Auf der anderen seite istner 13 und ja, da ist sowas schwer...

Ich denke auch, dass die oma/mutter da ranmüsste...

AAABER wenn es einen sauberen spielbereich gibt finde ich muss das reichen! Auch 2 jährige können das verstehn!!
In anderen länder ist es normal, das hackebeil und messer frei rumliegen!
Und aufpassen muss man eh bei den kleinen....

Aber wegen sowas nicht mehr hinzufahren, oder gar den kontakt abzubrechen finde ich maßlos übertrieben!!
Meine großeltern hatten einen teich...
Auch gefährlich, aber man ist ja dabei und muss eben aufpassen!

Angenhemer ist es allemal, wenns sicher ist, aber andere häuser, andere sitten ;-)
gast.917724
3. Aug 2013 21:41
Naja, aber einen Teich kann man nicht so eben mal wegräumen, Werkzeuge schon!

Und Kontaktabbruch müßte es ja nun wirklich nicht heißen, wenn sie mit der Kleinen nicht mehr in den Garten kommen... Die Oma könnte ja auch ihr Enkelkind zu Hause besuchen, oder?
gast.898581
3. Aug 2013 22:06
Besuch doch Deine Mutter weiterhin und meide einfach den Garten???

Komisch finde ich die Geschichte aber trotzdem, ehrlich gesagt. Messer und Axt für einen 13j? Und Deine Mutter bittet íhn nicht es wegzuräumen?
gast.1442079
6. Aug 2013 14:02
JuYael hat geschrieben:
> Ich würde nochmal in Ruhe und ALLEINE mit Deiner Mutter sprechen. Lad' sie
> auf eine Tasse Kaffee ein und erkläre ihr ganz genau, worum es Euch geht.
> Es ist gut und richtig, dass Dein Halbbruder den Garten für seine Zwecke
> nutzen kann. ABER auch das Enkelkind möchte natürlich im Garten spielen,
> wenn es zu Besuch ist. Das geht aber nur, wenn der Garten
> "kindersicher" ist und nichts herumliegt, was dem Kind
> Verletzungen zufügen kann. Abgesehen von Euren Besuchen kann und soll der
> Junge den Garten ja auch weiterhin frei nutzen können.
> Wichtig ist allerdings, dass Du Deiner Mutter auch die Konsequenzen
> aufzeigst: Machen sie den Garten während Eurer Besuche nicht
> kleinkindsicher, werdet Ihr in der Gartensaison nicht mehr dorthin kommen.
>
> Vielleicht könntet Ihr, quasi als "Draufzugehen", Deinem Bruder
> eine Werkzeugbox schenken? Dann könnte er seinen Krempel da einfach
> reinlegen und gut wär's. (Ist für das Werkzeug eh besser, wenn es nicht
> ständig der Witterung ausgesetzt ist ; )

Nette idee aber
1. kommt meine Mutter auf keine Kaffee vorbei! warum frag mich nicht sie tut es nicht!
2. eine Werkzeugbox bringt nix weil er is einfach nur schlampig er räumt es auch so nit weg!
gast.917724
6. Aug 2013 14:06
Ganz ehrlich, wenn die Oma nicht mal von alleine den Allerwertesten bewegt kriegt, um ihr Enkelkind (oder eben ihre Tochter) zu besuchen, dann verstehe ich nicht, wieso DU Dir einen Kopf machst! Wenn sie in keiner Weise bereit ist, auf Euch zuzugehen, dann hat sie wahrscheinlich kein echtes Interesse am Enkelkind - was sehr schade ist.
Ich würde unter diesen Umständen wahrscheinlich wirklich den Kontakt auf Weihnachten und Geburtstage runterschrauben... :?
gast.1442079
6. Aug 2013 14:07
gelberdingo hat geschrieben:
> was macht den ein 13 jähriger mit äxten und messern im garten??????????????
> ich würde da auch nicht mehr hin fahren wenn der garten wie ein müsshaufen
> mit zerbrochenen glasscherben voll ist...das ist nicht nur für ein kleines
> kind gefährlich sondern ich fänd es auch für mich nicht schön in so nem
> müllgarten zu sitzen...
> ich würde nicht nur nicht mehr hin fahren, ich wäre da auch direkt wieder
> heim gefahren und hätte mich bei mir zuhause in garten gesetzt...wenn oma
> nicht so viel dran liegt das ihr enkelchen gesund und wohlbehalten den tag
> bei ihr übersteht ...dumm gelaufen!

Der Junge macht sich ne eigene Feuerstelle. nur zu info und und meine mutter findet das ok.
Ich find es auch gefählich nicht nur für elise sondern für alle, du übersiehst was stolperst udn fiegst vielleicht noch ins nächste Messer

nein Oma....hat die ansicht es is so ok,
wenn hätte ich eben reden müssen und ihn zum aufräumen bringen müssen, und da mein mann zu sauer war um ruhig zu bleiben brauch ich natürlich über das nimmer sprechen.

und oma wird mit mein bruder auch nit sprechen. is ja nit ihr problem, somindest sieht sie es so.

aja wir haben leider keinen Garten... zum draußen sitzen!
gast.1442079
6. Aug 2013 14:10
lafey hat geschrieben:
> Mh, sehr schwierige situation...
> Auf der einen seite find ichs menschlich doof, wenn man was frägt und der
> andere nicht bereit ist sich das zu überlegen...
> Auf der anderen seite istner 13 und ja, da ist sowas schwer...
>
> Ich denke auch, dass die oma/mutter da ranmüsste...
>
> AAABER wenn es einen sauberen spielbereich gibt finde ich muss das reichen!
> Auch 2 jährige können das verstehn!!
> In anderen länder ist es normal, das hackebeil und messer frei rumliegen!
> Und aufpassen muss man eh bei den kleinen....
>
> Aber wegen sowas nicht mehr hinzufahren, oder gar den kontakt abzubrechen
> finde ich maßlos übertrieben!!
> Meine großeltern hatten einen teich...
> Auch gefährlich, aber man ist ja dabei und muss eben aufpassen!
>
> Angenhemer ist es allemal, wenns sicher ist, aber andere häuser, andere
> sitten ;-)

es betrifft leider den ganzen Garten!
gast.1442079
6. Aug 2013 14:18
Meine Mutter hatt ins seit dem wir Umgezogen sind ( 1 jahr her) -wohnen 15 min autofahrt entfernt ... 3 mal besucht. 1 mal zur einweihung, 1 mals außertürlich weil sie ein arzttermin hatte, und einmal als sie mein bruder abgeholt hat, als ich ihm gebeten hab uns zu helfen..

die andere Kärntern oma - 400km entfernt war bis lang nur 2 mal da ...aber auch verständlich!

der beste ist der Opa ( von meiner Mama der Exmann) der ist der braveste..der bemüht sich immer arbeitet aber am meisten und hat daher nur Sonntags zeit!

Das heißt.... ohne mich jetzt beschweren zu wollen.... ich war schon immer auf mich allein gestellt unterstützung .. 0..... wir haben es bislang nicht einmal geschafft (ich und mein mann) einmal essen zu gehen seit meine Tochter auf der welt ist.

Mein Mann würde sich eh mehr unterstützung wünschen, aber ich bin der ansicht man kann Opa und Oma auch nit zwingen immerhin ist es unsere Tochter und wir wollten das kind.

Aber mein Mann sieht das größteneteils so weil er bis heute noch teilweise überfordert ist mit unserer tochter
gast.1407824
6. Aug 2013 14:20
okay,dein Bruder ist 13 er versteht vll.nocht nicht so wirklich was da passieren kann.
ABER deine Mutter versteht das,sie muß da eingreifen.

Wenn ich zu meiner Tochter sage(sie wird 13)sie soll gefährliche Gegenstände wegräumen,dann hat sie das zu machen,basta!

Ansonsten würde ich es deiner Mum sagen,wenn er die gefährlichen Gegenstände nicht wegräumt,kommt ihr nicht mehr zu Besuch,ganz einfach,weil DU für deine Tochter verantwortlich bist!

Wieso spielt eigentlich dein 13jähriger Bruder n mit Äxten&Co???
Hat er kein anderes Spielzeug??
26 Beiträge
loading 19547...