5 Wochen schnullerfrei - immer noch Geheule!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1014423
26. Jul 2013 11:35
5 Wochen schnullerfrei - immer noch Geheule!
Hallo,

unsere Tochter (3 Jahre, 7 Monate) hat seit ca. 5 Wochen keinen Schnuller mehr. (Ich weiß, das es vielleicht zu spät war, aber früher klappte es nicht...)

Ziemlich oft, eigentlich fast täglich weint sie ihrem heißgeliebten "Diddi" hinterher. Besonders, wenn sie müde ist oder trotzig! :roll:
Wir bleiben natürlich hart und geben nicht nach. Die Schnuller sind auch alle "entsorgt" worden (Schnullerfee war da und hat sie gegen einen tollen Roller getauscht, der auch ihr ein und alles ist...)

Ist das noch normal? Wie lange hat es bei Euren Kindern gedauert, bis der Schnuller vergessen war?
gast.1019302
26. Jul 2013 22:43
Re: 5 Wochen schnullerfrei - immer noch Geheule!
Hi!
Also, bei meinen Zwillingen hat's bestimmt 3 Monate gedauert, bis sie endlich den schnuller nicht mehr erwähnt haben. Es wurde halt immer weniger u seltener. Aber sogar heute, nach 6 Monaten schnullerfrei, sagen sie immer noch, wenn sie ein Foto von sich mit schnuller sehen "ich auch gerne"

Ich kann nur sagen, haltet durch! Sonst müsst ihr wieder von vorne anfangen.;-)
gast.1138661
26. Jul 2013 22:45
Also ich bin da ja "pro kind!"
Ich finde es grausam (also nicht angegriffen fühlen, ist ja deine erziehung), aber ICH könnte das nicht!

Wenn etwas so wichtig ist, sollten sie es meiner meinung nach genießen...

Und wenn er ihn mit 5 noch hat... meiner soll ihn genießen solange er will ;-)
gast.1011577
26. Jul 2013 23:57
lafey hat geschrieben:
> Also ich bin da ja "pro kind!"
> Ich finde es grausam (also nicht angegriffen fühlen, ist ja deine
> erziehung), aber ICH könnte das nicht!
>
> Wenn etwas so wichtig ist, sollten sie es meiner meinung nach genießen...
>
> Und wenn er ihn mit 5 noch hat... meiner soll ihn genießen solange er will
> ;-)

Da bin ich ganz deiner Meinung ;) Meiner ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate und braucht zum Schlafen oder wenn er müde ist auch noch seinen Diddi :D
Warum auch nicht?
gast.1215791
27. Jul 2013 13:07
Na,wenn das nicht wieder in eine Diskussion ausartet :-P :lol:

Ich bin auch der Meinung,dass man etwas-für das Kind- so Wichtiges nicht einfach wegnehmen sollte.
Meine Süße darf ihn auch so lange sie will haben.
Solange sie nicht den ganzen Tag damit rumläuft,find ichs okay.
Beim Schlafen gehts doch meist ums Einschlafen und auch nach Verletzungen sind es meistens nur zehn Minuten wo der kleine Seelentröster hergenommen wird (zusätzlich zum tröstenden Elternteil) So what ... ;-)

Und ganz ehrlich:wenn mir etwas so wichtig ist,bin ich auch ziemlich sauer,wenn mir das jemand einfach wegnimmt.
Einfach immer wieder mal in die Lage des Kindes versetzen - das macht das Leben um so vieles einfacher :-)
Irina_Tobias
27. Jul 2013 13:47
Schließe mich den anderen da an ... Tobias durfte seinen auch so lange haben, solange er ihn brauchte!! Da ist nunmal jedes Kind anders, manche wollen ihn nie, andre brauchen ihn mit nem Jahr schon nicht mehr & wieder andere hätten gerne in der Schule noch einen mit :lol: Bei Tobias war's ca. mit 2,5 ... sein kleiner Bruder kam zur Welt & Papa rede mit ihm darüber ob sie die Schnuller nicht seinem Bruder ins Krankenhaus bringen sollen, der würde ihn jetzt viel mehr brauchen als er! Er war sofort einverstanden :shock: und von da weg war der Schnuller für ihn vergessen ... er fragte nie wieder danach, hat auch kein Problem damit wenn ihn jetzt sein kleiner Bruder drin hat ... anscheinend war er einfach bereit dafür!! Wäre er das nicht gewesen, hätten wir ihn ihm gelassen ... zum Schluss hin brauchte er ihn nur noch zum einschlafen.
gast.917724
27. Jul 2013 13:58
Hm, ich sehe das ein wenig anders... zumal, wenn schon erste gesundheitliche Folgen (offener Biss oder Überbiss) zutage treten. Und solche Kieferorthopädischen Geschichten können leider auch weiterreichende Folgen haben, als nur die rein ästhetischen!

Powerlady, wenn Deine Maus den Schnuller noch so stark vermißt, könntest Du mal mit dem Zahnarzt reden, ob evtl. eine Mundvorhofplatte eine Alternative wäre? Hier mal ein Link dazu http://www.dentalline.de/en/produkte/fr ... tten-hinz/

Ansonsten müßt Ihr einfach versuchen, gemeinsam Strategien zu finden und zu entwickeln, die den Schnuller ersetzen. Sei es ein Schnuffeltuch, dass man bei sich trägt, ein kleines Kuscheltier, das immer dabei ist oder sonstwas.
gast.1138661
27. Jul 2013 19:38
Ich hab ein déja vu :lol: :lol:
Hatten wir die diskussion nicht erst??

Und täglich grüßt das murmeltier sag ich:
Mir ist es lieber, was ich nicht weiß obs überhaupt soweit kommet..., die jungs haben mal ne zahnspange aber keinen seelischen schaden, als super zähne und ne hau weg ;-)
gast.947292
28. Jul 2013 14:41
Tobias brauchte ein paar Tage bis er nicht mehr nach seinem Schnuller gefragt hatte. Bei uns war es aber eher der Zufall. Wir fanden ihn einfach nicht und neue hatte ich noch nicht gekauft. :?
Wir suchten überall und konnten ihn nicht finden. Und es war Samstagabend. Also keine Chance einen zu bekommen.
Tobias schlief aber nach kurzem Kuscheln mit Mama und seinem Tuch gut ein.
Am nächsten Tag, wie durch ein Wunder war der Schnuller wieder da.
Da es aber einen Tag vorher so gut lief, ließen wir ihn wieder verschwinden.
Tobias fragte zweimal nach ihn, schlief aber wieder ohne Weine und Murren ein.
Wir waren sehr froh, dass wir den Schnuller so leicht los geworden sind und Tobias suchte sich zur Feier der Schnullerlosigkeit einen Metallbulldog aus.

Wenn er aber viel geweint hätte und sich nur schwer hätte beruhigen lassen, hättem wir ihm den Schnuller wiedergegeben.
Ach so, Tobias war da übrigens 2,5.
LuckyMami84
28. Jul 2013 18:26
Ich schließe mich der "zum Wohle des Kindes" Fraktion an! ;)
Ich denke kieferorthopädische Probleme kommen vom Dauernuckeln!! Darum geht es hier ja aber gar nicht!
Und sehr viele Leute scheinen auch immer zu vergessen: Das "Ding" heißt...
BERUHIGUNGSSAUGER!! ;)
Also, wenn müde oder krank würde ich ein 3-4 Jahre altes Kind auch noch nuckeln lassen! ;)

P.s. Unsere hat ihren Nukki letztes Jahr dem Christkind "abgetreten", da war sie 2 Jahre und 5 Monate alt! Hat super geklappt! :)
gast.917724
28. Jul 2013 19:05
Ich muß hier aber wirklich mal feststellen, dass in der Fraktion der "weiter-den-Schnuller-Geber" keine Mutter bei ist, deren Kind auch bereits weit über Drei Jahre ist UND bereits erste gesundheitliche (ja, auch kieferorthopädische Befunde betreffen die Gesundheit!) Schäden durch den Schnuller hat.

Und für solche Schäden reicht leider auch schon das kurzzeitige Schnullern zum Schlafen aus. Meine Tochter hat mit ca. 2 1/4 Jahren vom Zahnarzt den Dentistar-Schnuller verordnet bekommen, weil ihr Kiefer auch bereits begonnen hatte, sich zu verformen. Und da hat sie schon ca. ein Jahr lang nur noch zum Schlafen geschnullert!

Powerlady, ich möchte Dich wirklich in Deinem Schritt unterstützen. Und das Wohl des Kindes ist eben nicht immer die vordergründige Befriedigung der Wünsche und Bedürfnisse, sondern auch der Blick auf die Zukunft! DAS bedeutet in meinen Augen das Elternsein, dass man eben auch mal Kummer und Unglück des Kindes aushalten muß, wenn es ihm auf lange Sicht dient. Natürlich muß man versuchen, zu helfen - aber eben durch Alternativen, wie oben schon geschrieben.
gast.1138661
28. Jul 2013 20:47
Nein, ich habe kein kind das älter als drei ist, aber das ist doch ein doofes argument...
Ich habe mich als beispiel, meine schwester, meinen mann, meine cousine.....

Ich gebe dir recht julia, dass man bei beginnenden zahnfehlstellungen das alles überdenken sollte und sich ganz genau erkundigen muss, inwiefern es zu schlimmen fehlstellungen kommt, oder "nur" ein kleiner schöhnheitsmangel zu erwarten ist!

Aber mir geht es darum, nur darum, dass wenn es KEINERLEI gesundheitliche gründe gibt momentan.... man noch etwas warten sollte, wenn ein kind so sehr trauert!!

Ansonsten bin ich hakt eine mutter die selten in die zukunft denkt sonder meinen kindern JETZT das schönste leben bescheren will, dass sie haben können...
Wer wei§ wieviel zeit wir haben auf dieser schönen welt, wer weiß was kommt!
Ich lebe jeden tag intensiv und das geb ich natürlich meinen kindern auch mit!!

Aber das ist ein anderes thema ;-)
Nur zum erklären, warum ich mir erst was denke, wenn wirklich was sein sollte in punkto zähne ;-)
gast.1364941
1. Aug 2013 08:29
Bei meinem Großen hab ichs so gehalten, dass er mit Beginn des Kindergartens den Schnulli nur noch im Bett haben durfte. Wenn er dann mittags mal das Bedürfnis nach Trost hatte, hat er sich einfach mal ne viertel oder halbe Stunde in sein Bett verzogen und dann wars wieder gut. Nachts hatte er ihn bis er etwa 5 war. Dann hat er selbst beschlossen, dass er jetzt zu alt dafür ist. Er ist jetzt 17 ;)
Bellagecko86
1. Aug 2013 15:32
Hmm. Also ich finde auch wenn ein Kind etwas BRAUCHT, dann soll mans auch zulassen. Bei uns ists mittlerweile so, dass Neela(27Monate) den Nuni morgens in ihre Schatzkiste legt, zum Mittagschlaf ausgräbt, dann wieder reinlegt und Abends erneut holt. DAS WAR EIN LAAAANGER WEG, auf dem auch ich mir viel bewusst machen musste, was ICH falsch mache.

Mit zwei kleinen Kindern verleitet es einen gerne den Nuckel als Ersatz zu geben, um kurz das andere zu versorgen.. seit ich auf die Große viel mehr eingehe und dem kleinen-trotz weinen- auch mal sage, dass nun die Große dran ist, braucht sie ihren Nuni von allein nicht mehr. Der Kurze liegt dann aufm Krabbelteppich bzw. in seiner Wippe und moppert, aber man kann nicht immer nur von den Großen erwarten, dass sie zurückstecken. Ich denke man muss wirklich erstmal anfangen den Umgang mit Situationen zu ändern in denen seither der Nuni präsent war..dann wird der nach und nach auch unwichtig.

Wir haben uns nun den Plan gemacht ihre Kiste nächstes Jahr im Urlaub am Strand zu verbuddeln und den Nuni dann ganz abzuschaffen. Allerdings werde ich es ihr überlassen ob sie dann wirklich so weit ist und ihn auch hergeben WILL!

Klar hab ich leicht reden, sehe ja ihre Zukunft nicht, aber wenn jedes Kind vom Nuckeln kieferorthopädische Schäden zu erwarten hätte, wären die Nuckel doch längst überarbeitet oder abgeschafft.

Auch wenn das wieder jemand anders sieht, das ist mein Weg und solange es meinen Kindern damit gut geht, bleib ich dabei..
gast.1138661
1. Aug 2013 22:09
Ist ein sehr schöner weg!!
16 Beiträge
loading 19547...