KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1022544
26. Jul 2013 10:01
KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
ab wann kann man ein kind in den nächst größeren sitz geben?
ab 15kg ist mir klar :D

gibts da noch etwas mitn alter bzw größe?

ich habe den cybex solution und möchte meine tochter 2 und 9 monate und 98cm, 13,8kg bereits jetzt in diesen sitz geben, da ich den anderen für meine sohn brauche.
gast.862291
26. Jul 2013 10:07
Re: KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
die nächste größe ist doch erst für kids ab 4 jahre geeignet
und denn du da angibst erst ab 3,5 jahre laut hersteller

meine große ist grad 3 geworden und sitzt immer noch in einen römer von 9-36 kg und sie wiegt grad um die 12,5kg, ich würd da noch gar nicht auf die idee kommen einen anderen zu kaufen
gast.1014423
26. Jul 2013 11:26
Re: KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
Wir haben bei unserer Tochter mit 3,5 Jahren, 99 cm und 14,5 kg. gewechselt. Bis dahin saß sie noch im Römer King Plus.
Jetzt haben wir einen RECARO Monza. ;)
gast.977221
26. Jul 2013 13:17
Re: KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
nach alter geht das doch garnicht oder? also schon aber das sind ja nur ca angaben...man schaut doch da hauptsächlich nach der größe und nach gewicht...wir haben till mit 8 monaten in den römer evolva 123 plus gesetzt weil die babyschale zu klein war und sein kopf da raus geschaut hat und die beinchen...der sitz ist ab 9monaten -12 jahren frei gegeben aber ich glaube kaum das er mit 12 jahren da noch rein passen wird so groß wie till mal wird :?
wie meinst du das überhaupt in nächst größeren sitz? meinst du nach der babyschale oder hast du noch ein sitz mit ner zwischengröße oder meinst du nach diesen 15-36 kg sitz die nächste größe? richte dich einfach mal nach dem gewicht und der größe und nicht nach alter
gast.1022544
26. Jul 2013 19:04
Re: KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
ich habe den cybex solution (15-36kg)

habe den sitz vor ca 5 monaten gekauft, da wog meine tochter nämlich 14,3 kg deshalb dachte ich der geht gleich mal.

habe ein zweites kind 10 monate und der wächst jetzt definitv aus der babyschale raus, deshalb möchte ich ihn in den maxi cosi tobi geben (9-18kg?)
will aber keinen neuen sitz kaufen mit 9-18kg da meine tochter sowieso demnächst auch wechseln kann/darf?
es gibt ja sicher kleinere kids mit 4 jahren wie meine tochter mit fast 3, die mitn kigabus transportiert werden. deswegen meine frage ob wer was weiß.

die kigakids fahrn mit 3 jahren auf der sitzerhöhung was ich weiß??
deswegen frage ich mich welche richtlinien es da noch gibt außer 15kg, kann ja nicht die einzige sein.
gast.977221
26. Jul 2013 19:17
Re: KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
das kann (und will) ich mir grad nicht vorstellen das kinder mit 3 jahren nur auf so einer sitzerhöhung fahren dürfen, das geht doch definitif nach größe das die da erst ab ner gewissen größe drauf sitzen dürfen...also till ist jetzt so groß wie von eminer freundin die mädchen die 4 jahre alt sind. wenn ich ihn jetzt auf so ne sitzerhühung setzen würde und mit den normallen gurten anschnallen würde, würde der gurt ihm bei ner heftigen bremsung doch das genick brechen oder gar den kopf abreisen...
warum fährst du nicht einfach mal zum adac oder einem fachhändler und lässt die da mal drauf schauen was die meinen ob deine maus schon in den sitz ab 15 kg rein kann...ist doch sicherer als irgendwelche experimente zu veranstalten.
gast.1022544
28. Jul 2013 13:55
Re: KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
es ist nicht eine sitzerhöhung sondern ein richtiger kindersitz!

http://www.amazon.de/Cybex-512116001-So ... x+solution

und wenn der hersteller schreibt von 3-12 dann wird es vermutlich stimmen.
in kigabus ist nur eine sitzerhöhung und das ist scheinbar auch ok.

egal, werde wo nachfragen. war nur der meinung das vl mehr welchseln mit 3 oder 4.
gast.977221
28. Jul 2013 14:49
Re: KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
da steht aber nicht von 3-12 sondern CA.3-12...dass ist genau das was ich meine...das es nach gewicht geht und die kinder dieses gewciht mit CA.3 jahren haben...denke mal das es kinder gibt die das gewicht schon sicher mit 2 haben und andere kleinere die mit 4 noch nicht in den sitz können weil sie unter den gurten durchrutschen oder wo die gurte eben nicht richtig sitzen... würde an deiner stelle auch nicht nach den angaben der hersteller schauen wenn du dich informieren willst sondern zb hier...:
http://www.kindersitz-babyschale.de/bab ... estell.php
also eben im gesetzbuch oder wie sich das nennt ;) weil hersteller können dir viel erzählen,die wollen ja nur alle ihr produkt verkaufen.
wir haben extra gleich ein sitz gekauft der eben von 9-36 kg geht damit wir nicht zwei jahre drauf wieder ein teuren sitz kaufen müssen ;)
gast.917724
28. Jul 2013 21:27
Re: KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
Diese einfachen Sitzerhöhungen sind erst ab 15 kg zugelassen! Empfohlen werden sie allerdings überhaupt nicht!!!
gast.863532
30. Jul 2013 21:05
Re: KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
Hallo,

wir haben den Evolva 1,2,3 plus.
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre, ca. 1,05 und wiegt 14kilo.
Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ab wann ich die Hosenträger gurte weg mache und sie mit dem normalen Gurt anschnalle...
Ich denke ich werde nicht eher wechsel bis das sie ihre 17 Kilo geschafft hat.
In der Gebrauchsanweisung steht, das man bis 18 Kilo die Hosentragegurte lassen kann, aber man schon bei 15 Kilo auf den normalen Gurt wechseln kann.
Etwas verwirrend, aber sie ist trotz ihrer Größe sehr zierlich und ich finde, sie ist mit den Hosenträgergurten besser gesichert, da die Bremskraft sich besser auf den Körper verteilt.

LG
gast.977221
30. Jul 2013 21:26
Re: KIndersitz 15-36kg ab wann (alter, größe)
den sitz haben wir auch mokeup :) till hat auch schon über 18 kg aber die gurte passen noch gut also bleiben sie so lange drum wie er rein geht...ich finde es sollte grundsätzlich an jedem sitz 5 punkt gurte als standard gurt eingebaut werden da sie wesentlich besser sind also warum soll ich mein kind mit dem normallem gurt anschnallen wenn die bessere varianta noch geht :)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...