Zweisprachig? oder schon zu spät?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Jul 2013 12:23
Zweisprachig? oder schon zu spät?
Hallo Mädels mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und wir möchten ihn gerne zweisprachig aufwachsen lassen. Zu Hause haben wir bis jetzt nur deutsch mit ihm gesprochen weil ich angst hatte wenn er in den Kindergarten geht, dass er die Sprachen verwechselt oder nur unsere Muttersprache beherscht und nicht die deutsche Sprache. Jetzt sagte man mir es wäre eigentlich schon zu spät dass er noch die Fremdsprache erlernen soll !
Was sagt ihr dazu??? Und wie sollen wir das am besten anstellen? Mein Mann Deutsch und ich polnisch (meine Muttersprache) oder meine Eltern polnisch und zu Hause nur deutsch??? Oder sollen wir damit noch warten??? Hmmm ich weiß es echt nicht!!!
LG

LG
23. Jul 2013 12:42
Re: Zweisprachig? oder schon zu spät?
"Zu spät" ist Blödsinn, sonst wäre jeder Fremdsprachenunterricht in der Schule zum Scheitern verurteilt.
Am leichtesten und natürlichsten lernen die Kinder allerdings Sprachen, wenn die gesamte Phase des Sprechenlernens, also ab Geburt, bereits die andere Sprache gesprochen wird.
Bei muttersprachlicher Bilingual-Erziehung wird eigentlich immer empfohlen, dass jeder Elternteil mit dem Kind ausschließlich in der Muttersprache spricht. Also Du polnisch und Dein Mann Deutsch. Die Kinder lernen das sehr schnell unterscheiden und können in der Regel später die Sprachen auch sehr gut auseinanderhalten und auch den entsprechenden Personen zuordnen.
Du kannst ja, wenn Du dennoch unsicher bist, einfach mal Kontakt zu einer bilingualen Beratungsstelle herstellen - geht sicherlich auch übers Internet
Am leichtesten und natürlichsten lernen die Kinder allerdings Sprachen, wenn die gesamte Phase des Sprechenlernens, also ab Geburt, bereits die andere Sprache gesprochen wird.
Bei muttersprachlicher Bilingual-Erziehung wird eigentlich immer empfohlen, dass jeder Elternteil mit dem Kind ausschließlich in der Muttersprache spricht. Also Du polnisch und Dein Mann Deutsch. Die Kinder lernen das sehr schnell unterscheiden und können in der Regel später die Sprachen auch sehr gut auseinanderhalten und auch den entsprechenden Personen zuordnen.
Du kannst ja, wenn Du dennoch unsicher bist, einfach mal Kontakt zu einer bilingualen Beratungsstelle herstellen - geht sicherlich auch übers Internet

23. Jul 2013 13:19
Re: Zweisprachig? oder schon zu spät?
Hallo,
aktuelle Hirnforschungsstudien haben ergeben, dass ein Kind bis etwa drei Jahre in der Lage ist, eine zweite Sprache als muttersprachenähnlich zu verarbeiten(hier träumt man dann sozusagen auch bilingual). Bis ca.12 Jahre kann eine weitere Sprache in einem parallel angelegten Sprachzentrum im Hirn angelegt werden, wird also ebenso leicht erworben wie die Muttersprache, WENN ein Elternteil bzw.muttersprachiger Lehrer diese konsequentkommuniziert. Erst nach dem 12 Lebensjahr geht die Fähigkeit verloren Sprachen seperat zu erwerben, danach muss man dann leider lernen undes kommt-salopp gesagt- alles in einen Topf im Hirn.
aktuelle Hirnforschungsstudien haben ergeben, dass ein Kind bis etwa drei Jahre in der Lage ist, eine zweite Sprache als muttersprachenähnlich zu verarbeiten(hier träumt man dann sozusagen auch bilingual). Bis ca.12 Jahre kann eine weitere Sprache in einem parallel angelegten Sprachzentrum im Hirn angelegt werden, wird also ebenso leicht erworben wie die Muttersprache, WENN ein Elternteil bzw.muttersprachiger Lehrer diese konsequentkommuniziert. Erst nach dem 12 Lebensjahr geht die Fähigkeit verloren Sprachen seperat zu erwerben, danach muss man dann leider lernen undes kommt-salopp gesagt- alles in einen Topf im Hirn.
24. Jul 2013 12:34
24. Jul 2013 17:01
26. Jul 2013 12:24
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...