Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Haare schneiden
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen...
Elias (28 Monate) hat eine totale Matte aufm Kopf. Er sagt selber fast täglich zu mir, das die Haare ab sollen. Also waren wir heute beim Frisör und was war...nur geschrei
Wir waren vorher schon einmal beim Frisör, das fand er zwar nicht super toll, aber er hat es mitgemacht solange ich vor ihm stand und Händchen gehalten hab.
Er hat sich wie ein Äffchen an mich geklammert und gar nicht mehr los gelassen, keine Chance ihn auch nur 5cm von mir weg zu bekommen. Auf meinem Arm schneiden ging auch nicht, weil er so gezappelt hat
Kenne das so überhaupt nicht von ihm.
Noch nichtmal mit einem Eis hat er sich bestechen lassen
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ihn langsam da dran führen kann, dass er es nicht mehr so schlimm findet?
Dankeschön schonmal, liebe Grüße
Bei uns schneidet immer die Oma, die hat mal vor über 30 Jahren Friseurin gelernt
Und da haben wir, als er noch ganz klein war ( sind schon relativ früh mit Spitzen schneiden angefangen, damit das Haar dicker wird) mit Haarspangen oder Kamm ablenken können. Später war es dann das Lieblingsspielzeug oder ein Video auf dem Iphone. Und heute mit fast 3 Jahren ist er ein Profi und hält ohne weiteres still. Aber auch nur, weil wir immer so ca. alle 6-8 Wochen etwas schneiden.
Hast du vielleicht jemanden der sie im zu hause schneiden kann oder kannst du es selbst bisschen machen das er sich dran gewöhnt? Dann würde ich vielleicht so anfangen wenn er echt so Panik davor hat
Ja da muss ich auch immer drüber lachen @gelberdingo
Das abschneiden der haare beeinflusst nicht das das haar dicker wird
Aber das ist ja nicht das thema....Ist die friseurin denn nett und geht auf das kind ein oder wollte sie sofort losschneiden?
Am besten ist man geht schon ca. 10min vor dem termin hin damit das kind schauen kann was da so los ist!Ruhig auch rumführen und erklären was da mit den anderen leuten gemacht wird und das ja niemand dort weint!
Und dann erst mal in die (kleine) spielecke und ein buch aussuchen(oder von zu hause mitbringen)
Und dann auch ruhig ohne umhang schneiden lassen!Lieber n altes shirt anziehen...und wenn nix hilft mit ner kleinen tüten gummibären locken
Oder eben so oft wiederkommen bis es klappt!Nicht erzwingen...dann hat man jahrelang theater......
Viel erfolg
also, meiner maus sind in den letzten 3 jahren gerad emal 3 mal die haare/spitzen geschnitten worden.
am anfang war sie eben immer nur mit dabei, und hat bei mama und papa zu geschaut.
außerdem sind alle in dem friseur-salon so angetan von meienr maus, das sie sich kaum noch auf ihre arbeit konzentrieren können.
die maus schnappt sich auch den besen, und fegt einfahc die haare weg, die da rum liegen.
naja, eigentlich macht sie eben sehr gut mit... sie lässt sich den kinderumhang ummachen, und schaut auch relativ brav gerade in den spiegel. und ist hinterher immer total stolz...
vielleicht probiert ihr das auch mal so, auch wenn es ne längerfristige angelegenheit wird.
ne kurzfristige lösung fällt mir leider nicht ein...
Sehen dann aber eben gesünder, kräftiger und gepflegter aus wenn die Fussels weggeschnitten sind
Dafür gab es eine "intensive Vorbereitung" (ca. 2 Wochen) mit dem Buch CONNY BEIM FRISUER
Es hat wirklich geholfen. Anfangs war sie noch ziemlich ängstlich, aber als ich dann ihre Hand unter dem Umhang gehalten habe und wir das Buch aufgeschlagen vor ihr hingestellt haben, ging es fast reibungslos - und sie hat einen richtigen Kurzhaarschnitt bekommen.
Die Friseurin war auch eingeweiht von wegen Conny-Buch
LG Tanja
> Also ich habe grad vor 2 Wochen den 1. "richtigen" Friseurbesuch
> mit meiner Motte (28 Monate) hinter mir.
> Dafür gab es eine "intensive Vorbereitung" (ca. 2 Wochen) mit dem
> Buch CONNY BEIM FRISUER
>
> Es hat wirklich geholfen. Anfangs war sie noch ziemlich ängstlich, aber als
> ich dann ihre Hand unter dem Umhang gehalten habe und wir das Buch
> aufgeschlagen vor ihr hingestellt haben, ging es fast reibungslos - und sie
> hat einen richtigen Kurzhaarschnitt bekommen.
> Die Friseurin war auch eingeweiht von wegen Conny-Buch
> Geschichte des Buches miteinbezogen
>
> LG Tanja
Find ich richtig lieb wie ihr das gemacht habt
Danke, aber das war reiner Selbstschutz. Lieber ein Buch durchackern - und dann kein oder weniger Geschrei haben
Im Ernst: der Friseurbesuch war ziemlich wichtig, um ihr hoffentlich eine Unart abzugewöhnen (s. anderer Thread) - leider bis jetzt ohne Erfolg
Das mit dem Buch finde ich eine gute Idee, das werde ich längerfristig mal ausprobieren...allerdings sieht er soooo schlimm aus, das doch demnächst mal eine Schere ran müsste. Werde es jetzt mal selber versuchen, oder meine Mutter, denke das könnte auch klappen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.