Haare schneiden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1051628
22. Jul 2013 15:40
Haare schneiden
Hallöchen,

vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen...

Elias (28 Monate) hat eine totale Matte aufm Kopf. Er sagt selber fast täglich zu mir, das die Haare ab sollen. Also waren wir heute beim Frisör und was war...nur geschrei :?

Wir waren vorher schon einmal beim Frisör, das fand er zwar nicht super toll, aber er hat es mitgemacht solange ich vor ihm stand und Händchen gehalten hab.

Er hat sich wie ein Äffchen an mich geklammert und gar nicht mehr los gelassen, keine Chance ihn auch nur 5cm von mir weg zu bekommen. Auf meinem Arm schneiden ging auch nicht, weil er so gezappelt hat :|
Kenne das so überhaupt nicht von ihm.
Noch nichtmal mit einem Eis hat er sich bestechen lassen :roll:

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ihn langsam da dran führen kann, dass er es nicht mehr so schlimm findet?

Dankeschön schonmal, liebe Grüße
gast.1076572
22. Jul 2013 17:28
Re: Haare schneiden
Hmm..., vielleicht lässt er sich mit seinem Lieblingsspielzeug ablenken?
Bei uns schneidet immer die Oma, die hat mal vor über 30 Jahren Friseurin gelernt :lol:
Und da haben wir, als er noch ganz klein war ( sind schon relativ früh mit Spitzen schneiden angefangen, damit das Haar dicker wird) mit Haarspangen oder Kamm ablenken können. Später war es dann das Lieblingsspielzeug oder ein Video auf dem Iphone. Und heute mit fast 3 Jahren ist er ein Profi und hält ohne weiteres still. Aber auch nur, weil wir immer so ca. alle 6-8 Wochen etwas schneiden.
gast.977221
22. Jul 2013 18:09
:lol: das Haar wird vom spitzen schneiden nicht dicker aber gut ;) :P

Hast du vielleicht jemanden der sie im zu hause schneiden kann oder kannst du es selbst bisschen machen das er sich dran gewöhnt? Dann würde ich vielleicht so anfangen wenn er echt so Panik davor hat
gast.1070315
23. Jul 2013 12:31
Hi

Ja da muss ich auch immer drüber lachen @gelberdingo :D

Das abschneiden der haare beeinflusst nicht das das haar dicker wird ;)

Aber das ist ja nicht das thema....Ist die friseurin denn nett und geht auf das kind ein oder wollte sie sofort losschneiden?
Am besten ist man geht schon ca. 10min vor dem termin hin damit das kind schauen kann was da so los ist!Ruhig auch rumführen und erklären was da mit den anderen leuten gemacht wird und das ja niemand dort weint!
Und dann erst mal in die (kleine) spielecke und ein buch aussuchen(oder von zu hause mitbringen)
Und dann auch ruhig ohne umhang schneiden lassen!Lieber n altes shirt anziehen...und wenn nix hilft mit ner kleinen tüten gummibären locken ;)
Oder eben so oft wiederkommen bis es klappt!Nicht erzwingen...dann hat man jahrelang theater......

Viel erfolg
gast.1068841
23. Jul 2013 13:12
huhu!

also, meiner maus sind in den letzten 3 jahren gerad emal 3 mal die haare/spitzen geschnitten worden.
am anfang war sie eben immer nur mit dabei, und hat bei mama und papa zu geschaut.
außerdem sind alle in dem friseur-salon so angetan von meienr maus, das sie sich kaum noch auf ihre arbeit konzentrieren können.
die maus schnappt sich auch den besen, und fegt einfahc die haare weg, die da rum liegen.

naja, eigentlich macht sie eben sehr gut mit... sie lässt sich den kinderumhang ummachen, und schaut auch relativ brav gerade in den spiegel. und ist hinterher immer total stolz...

vielleicht probiert ihr das auch mal so, auch wenn es ne längerfristige angelegenheit wird.

ne kurzfristige lösung fällt mir leider nicht ein...
gast.1076572
23. Jul 2013 17:35
Hahaha, da habt ihr recht. Sollte auch "damit das Haar dicker WIRKT" heißen. War ein Tippfehler :D
Sehen dann aber eben gesünder, kräftiger und gepflegter aus wenn die Fussels weggeschnitten sind ;)
gast.1225381
23. Jul 2013 22:51
Also ich habe grad vor 2 Wochen den 1. "richtigen" Friseurbesuch mit meiner Motte (28 Monate) hinter mir.
Dafür gab es eine "intensive Vorbereitung" (ca. 2 Wochen) mit dem Buch CONNY BEIM FRISUER :lol:

Es hat wirklich geholfen. Anfangs war sie noch ziemlich ängstlich, aber als ich dann ihre Hand unter dem Umhang gehalten habe und wir das Buch aufgeschlagen vor ihr hingestellt haben, ging es fast reibungslos - und sie hat einen richtigen Kurzhaarschnitt bekommen.
Die Friseurin war auch eingeweiht von wegen Conny-Buch ;) und hat die Geschichte des Buches miteinbezogen :D

LG Tanja
gast.1070315
24. Jul 2013 07:51
@Janto :lol:

Dieser aberglaube geht aber echt noch um ;)
gast.977221
24. Jul 2013 07:58
TanjaMa72 hat geschrieben:
> Also ich habe grad vor 2 Wochen den 1. "richtigen" Friseurbesuch
> mit meiner Motte (28 Monate) hinter mir.
> Dafür gab es eine "intensive Vorbereitung" (ca. 2 Wochen) mit dem
> Buch CONNY BEIM FRISUER :lol:
>
> Es hat wirklich geholfen. Anfangs war sie noch ziemlich ängstlich, aber als
> ich dann ihre Hand unter dem Umhang gehalten habe und wir das Buch
> aufgeschlagen vor ihr hingestellt haben, ging es fast reibungslos - und sie
> hat einen richtigen Kurzhaarschnitt bekommen.
> Die Friseurin war auch eingeweiht von wegen Conny-Buch ;) und hat die
> Geschichte des Buches miteinbezogen :D
>
> LG Tanja
Find ich richtig lieb wie ihr das gemacht habt :)
gast.1481665
24. Jul 2013 09:09
Was auch hilft ist wenn der Papa mit kommt und vorher die haare geschnitten bekommt und sieht das ist nicht schlimm was auch immer gut ist dem kind die Wasser spritze in die hand geben und damit auf den Spiegel spritzen oder lockenwickler oder sonst was in die Hand geben und wenn es eben nicht geht Gehts nicht dann einfach wieder gehen und bloß nichts erzwingen das ist ganz schlimm und alles wird nur schlimmer
gast.1225381
24. Jul 2013 22:37
@ gelberdingo:

Danke, aber das war reiner Selbstschutz. Lieber ein Buch durchackern - und dann kein oder weniger Geschrei haben ;) ;) :lol:

Im Ernst: der Friseurbesuch war ziemlich wichtig, um ihr hoffentlich eine Unart abzugewöhnen (s. anderer Thread) - leider bis jetzt ohne Erfolg :(
gast.977221
25. Jul 2013 08:39
Ja das hab ich gelesen mit ihrem Tik....lass ihr doch so ein geflochtenen Zopf in ihr Haar einarbeiten vorne wo sie dran zuppelt dann kann sie an dem Kunst Haar rum friemmeln...die kosten ja nur paar cent diese Zöpfe und es gibt sie in vielen schönen Farben hihi
gast.1051628
27. Jul 2013 23:01
Danke für eure Antworten :D , kann mich leider erst jetzt zurück melden...hatte ein Problem mit meinem PC.

Das mit dem Buch finde ich eine gute Idee, das werde ich längerfristig mal ausprobieren...allerdings sieht er soooo schlimm aus, das doch demnächst mal eine Schere ran müsste. Werde es jetzt mal selber versuchen, oder meine Mutter, denke das könnte auch klappen :-)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...