Laufrad - üben

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
TASHA5600
22. Jul 2013 11:57
Laufrad - üben
Hallo,

wie habt ihr euren zwergen beigebracht Laufrad zu fahren?

Wir haben unseres seit ende Mai und versuchen es seither auch 2-3 mal die Woche. Allerdings nur für ca. 10 Minuten. Dann hat Luke (29 Monate) keine Lust mehr und will lieber Schaukeln oder Rutschen gehen.

Ich weiss ja nicht, vielleicht dauert sowas ja tatsächlich länger als ich das anfangs angenommen hatte. Bin nämlich ursprünglich davon ausgegangen das er das innerhalb von 4 oder 5 Wochen drin hat.

Ansich findet er sein laufrad auch echt toll. Aber man merkt halt das er noch gar keinen Halt hat, nichtmal ein wenig. Losgelassen habe ich bisher noch nicht, aber ich lockere zwischendurch mal meinen griff um zu schauen ob er sich von alleine aufrecht hält. Aber sobald ich das tue schwankt er erheblich zur Seite.

Ich halte ihn immer hinten am Sattel fest. Da ist so ne kleine Mulde in die ich reingreife und dadurch das Laufrad halt grade halte. Und dann gehts halt durch den Hof/Garten.

Habe ich vielleicht die Falsche Methode oder ist das einfach doch ein etwas länger dauernder prozess?

Ich habs ja nun nicht eilig oder so. Aber da mein Mann ständig fragt wieso das immernoch nicht klappt bin ich auch etwas verunsichert ob es nicht klappt weil wir das falsch mit ihm üben oder ob wir einfach zu viel von ihm erwarten.
gast.1070315
22. Jul 2013 12:07
Re: Laufrad - üben
Hi

Wir hatten das laufrad letztes jahr im august zum 2. geb gekauft....seit ca. februar märz fährt unser damit!
Und ganz lang hat es ihn auch nicht interressiert.ich habs dann immer in seine nähe gestellt und irgendwann ist er dann drauf ,wir haben ca. 4 tage das rad auch so festgehalten wie du und seit dem flitzt er wie ne eins!

Das kommt schon noch!!Sie müssen ja auch erst mal das gleichgewicht finden!Und auf einmal platzt der knoten und du darfst hinter her rennen ;-)

Die 4 tagen haben wir dann auch intensiv geübt nachdem er es ja schon n halbes jahr hatte ;-)....also vorher haben wir es auch probiert aber es hat ihn nicht so interressiert...aber dann gings schnell!Als ich merkte das ich das rad nur mit nem fingerchen halten musste hab ich losgelassen1
TASHA5600
22. Jul 2013 12:20
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Hm, ja dann scheint er wirklich einfach noch nicht so weit zu sein.
Dabei hatte ich extra noch so lange gewartet bis ich ein Laufrad geholt habe weil ich dachte mit 2Jahren kann er damit noch nix anfangen....

Na dann warten wir eben noch ein bisschen!
Irina_Tobias
22. Jul 2013 13:35
Tobias bekam voriges Jahr zum 2ten Geburtstag sein Laufrad! Wir liesen ihn immer im Hof fahren ... gehalten habe ich ihn dabei aber nie! Helm auf und er durfte düsen ... hingefallen ist er damit noch nie. Es hat schon ne Zeit gedauert bis er es "richtig" machte, aber jetzt mit etwas über 3 liebt er sein Laufrad heiß und innig und es gibt kein spazieren gehen ohne Laufrad mehr. Das dein Kleiner nicht lange damit fährt, ist glaube ich ganz normal ... ich denke da lassen sich die Kleinen einfach leicht ablenken, zb wenn wir am Spielplatz sind rennt Tobias alle 2 Minuten zu nem anderen Gerät :lol:
gast.1174369
22. Jul 2013 14:00
Also meine Kleine, gleich alt wie deiner, hat auch ein Lauflernrad, zu Ostern bekommen und sie kann es auch nicht wirklich...sie hat aber auch gar keine Lust, ich will jeden Tag mit ihr gehen aber sie will nicht, jetzt waren wir halt so eine Woche nicht mehr. Ich versteh nur nicht, warum du das Laufrad hinten hälst? Auf die Idee wär ich nie gekommen.. sie sitzt oben und "geht" halt mit dem Rad, antauchen und Füße in die Höhe das geht gar nicht.
TASHA5600
22. Jul 2013 14:20
@ irina_tobias

Ja das ist auch unser problem. Wir üben bei uns im Hof und hinten im Garten stehen Schaukel und Rutsche. Das ist eben spannender! ;)

@ kalu223

Weil er sich dann fallen lässt. Wie ein nasser Sack.
Habe ihn beim ersten mal auch nicht festgehalten weil ich nicht dachte das ich es muss. Und Plumps - fiel er um. Das ging jedesmal so. Sobald ich auch nur leicht den griff lockerer fällt er um und liegt dann da wie ein Käfer auf dem Rücken. :roll:

Ist auch eigentlich nicht verwunderlich. Er fällt ja selbst auf dem Bobby Car regelmäßig um! :lol:
Irina_Tobias
22. Jul 2013 14:24
Ich denke aber ganz ehrlich das er dann vl noch nicht so weit ist ... wenn er sich einfach umfallen lässt! Tobias ist anfangs auch nur damit "gegangen" ... mittlerweile taucht er mit den Füßen an und rollt dann dahin. Warte doch einfach noch etwas, wie gesagt bei uns wurde es auch erst so mit 3 Jahren richtig interessant :) Aber jetzt ist es so interessant und er macht es auch schon so gut das er nächstes Jahr, also mit 4 ein normales Rad bekommt ...
TASHA5600
22. Jul 2013 14:44
Ja das denke ich auch manchmal. Aber er will ja immer fahren. Also ist das Interesse ja da, wenn auch nur für 10 minuten.

Aber ich denke ich werde es einfach so weiter machen wie bisher. Wenn er fahren will setz ich ihn drauf und wenn er dann nach 10 minuten keine Lust mehr hat dann ist es eben so.
gast.977221
22. Jul 2013 16:39
Wir haben es ganz anders gemacht...es wurde ja kurz vor Ostern geholt da lag noch Schnee bei uns deswegen ist es nur im Haus geblieben und till ist damit erst nur durch die Küche und den Flur geflitzt ich hab ihm gar nicht geholfen und nix gehalten er musste selbst zusehen wie er klar kommt damit. Nach her Woche hat er angefangen die Beine vom Boden zu nehmen und kleinere Stücke ohne Bodenkontakt zu fahren und zwei Wochen drauf ist er durch den Schnee damit geflitzt als hatte er nie was anderes gemacht...mittlerweile fährt er selbst gebaute Rampen und kleinere stufen runter und liebt sein Laufrad wie nix anderes... mein Mann meint grade vielleicht hat luke einfach kein Interesse am Laufrad...lass es ihm doch einfach sehen und wenn er es möchte kann er es sich doch holen oder ist euer Hof nicht so Kinder sicher das du ihn gerne immer halten magst?istdoch voll ungemutlich oder nicht? Die Dinger sind doch nicht so hoch ...geht dir das nicht auf den rücken?
gast.1076572
22. Jul 2013 17:24
Unser kleiner Schatz hat sein Laufrad auch letztes Jahr zu seinem 2. Geburtstag bekommen und ist dann die erste Zeit ein bisschen in der Wohnung gefahren bzw. gelaufen (hat sich da noch nicht auf den Sattel gesetzt). Über Winter war es dann im Keller und Mitte März haben wir es wieder rausgeholt. Da war er 30 Monate alt.
Am ersten ist er damit auch nur "spazieren" gegangen (Fahrrad zwischen die Beine und dann los). Da haben wir ihn einige Male an dem Tag geschoben und er solte die Füße hochmachen. So hat er sich an den Sattel gewöhnt. Und am 2. Tag ist er schon immer mehr auf dem Sattel sitzend damit gefahren. Und nach ca. 1 Woche war er so schnell damit, das man teilweise hinterherrennen musste :)
Man muss da auch wie mit allen Dingen immer am Ball bleiben und vor allem kein Zwang ausüben. Und wenn sie sich dafür nicht interessieren, dann einfach noch für einige Wochen wegstellen und vielleicht nach einem Monat wieder rausholen.
Hat er denn vielleicht noch andere Kinder im Umfeld die mit Laufrädern fahren? Meistens eifern die Kleinen nämlich nach was andere können.
TASHA5600
22. Jul 2013 18:24
@ gelberdingo

Das Laufrad steht bei uns im Flur. Wir selber sagen dazu nix. Er nimmt es sich und sagt dann das er fahren möchte. Kommt also ganz alleine von ihm und ers macht ihm auch immer super Spaß.

Nur kann er eben noch überhaupt nicht das Gleichgewicht halten. Aber wie erwähnt kann er das ja nichtmal beim Bobby Car :?

Der Hof ist eigentlich sogar sehr Kindersicher. Habe das Tor dann immer zu, die kellertreppe kann er mit dem rad so nciht erreichen. Das ist also kein Thema.

Habe mit dem festhalten halt nur daher angefangen weil er immer wie n nasser Sack umfiel. Und wenn Luke liegt, dann liegt er. Glaub mal nicht das der Aufsteht, dann würden ja die Finger dreckig werden :roll: :lol:

Aber ja, das ist sogar sehr ungemütlich sich so zu bücken. Vorallem da ich Rückenprobleme habe (laut Ärzten kurz vorm Bandscheibenvorfall). Aber

@ janto

Luke hat da auch schon Fortschritte gemacht wenn ich an die ersten male denke. halt nur nicht so wie ich eigentlich dachte. Am ersten Tag hat er sich immer in den Zwischenraum gesetzt. Haben so ein laufrad mit tiefem Einstieg. Am 2ten tag hat er dann verstanden das er da nicht sitzen soll und stand dann mit dem Sattel am Popo (saß aber noch nicht drauf) das ging so weiter.
Jetzt vor 1 Woche hat er sich endlich das erste mal auf den Sattel gesetzt und auch die richtigen Geh bewegungen gemacht.

Aber sobald ich wieder losgelassen habe machte es Plumps - und er lag da wie n Käfer.

Ein paar Häuser weiter gibt es einen Jungen der ca. 1/2 jahr älter sein müsste als er. Der fährt hier regelmäßig mit dem laufrad. Aber Luke schaut nur sagt "Fahrrad" (Laufrad heißt bei ihm fahrrad). Aber mehr nicht.
gast.977221
22. Jul 2013 19:25
hmmm aber er kommt doch an den boden mit den füßchen wenn er drauf sitzt oder? warum lässt du ihn denn dann nicht erst damit rum laufen wie ,ich glaube irina,es geschrieben hat....das doch erst am einfachsten wenn die kinder sich das rad nur zwischen die beine klemmen und damit normall rum laufen...so entwickeln sie ja ein gefühl für das ganze und der rest wird dann in der regel von alleine...ich weiss nicht wie ich das machen würde wenn till nur geschoben werden wollen würde...ich denk das ich das teil wieder weg tun würde weil ich auf sowas kein bock hätte ihn da mit rum zu schieben :oops:
TASHA5600
22. Jul 2013 19:31
Ich schiebe nicht. Er läuft selber. Ich halte das Laufrad nur grade.

Mit den Füßen kommt er gut auf den Boden.

Wie gesagt, es hapert nur mit dem Gleichgewicht. Den rest kann er ja jetzt soweit.

Naja, ich glaub ich mache das jetzt einfach so wie bisher. Er klappt ja, dauert halt nur länger als erwartet. Aber gut, damit kann ich leben.
gast.977221
22. Jul 2013 19:54
ja das mein ich ja ;) halten...schieben... gibt sich ja nix man muss ja trotzdem gebückt da rum rennen hihi
ich meine das ja nicht böse..ich denke echt das er einfach noch nicht soweit ist oder das du es vielleicht bisschen zu gut meinst mit ihm :oops: lass ihn doch mal machen...wenn er hin fällt wird er schon wieder aufstehen und es nochmal versuchen wenn es ihm spaß macht...dann wird er sicher sehr stolz sein wenn er es von alleine hin bekommen hat :)
TASHA5600
22. Jul 2013 20:15
Jaaaa... ich weiss. Ich vertüddel ihn da zu doll. Er muss ja nichtmal selber aufstehen, Mama kommt sofort und hilft ihm hoch :oops: :lol:

Ich versuchs das nächste mal einfach. mal gucken ob ers macht wenn ich von Anfang an gar nicht erst festhalte. :)
30 Beiträge
loading 19547...