Zehennägel schneiden! Plötzlich ein Problem..
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jul 2013 09:11
Zehennägel schneiden! Plötzlich ein Problem..
Hallo,
Tobi lässt sich seit neuestem die Zehennägel nimma schneiden/zwicken.
Ich weiß nicht, wie ich das noch machen soll...wir haben schon alles versucht.
Ablenkung durch irgendwas hilft nix, ihm selber helfen lassen auch nicht. Ihm zuerst vorzeigen bei mir und dann eben bei ihm geht auch nicht. Er bekommt sofort einen hysterischen Anfall, wenn ich nur anfangen möchte...
Und ich weiß einfach nicht warum... es ist nichts vorgefallen, wir haben ihm auch nicht irgendwann wehgetan damit.
Habt ihr noch Tipps? Achja, im Schlaf geht nicht, weil das der Kleine merkt!
LG
Isa und Tobi (27Monate alt)
Tobi lässt sich seit neuestem die Zehennägel nimma schneiden/zwicken.

Ablenkung durch irgendwas hilft nix, ihm selber helfen lassen auch nicht. Ihm zuerst vorzeigen bei mir und dann eben bei ihm geht auch nicht. Er bekommt sofort einen hysterischen Anfall, wenn ich nur anfangen möchte...

Habt ihr noch Tipps? Achja, im Schlaf geht nicht, weil das der Kleine merkt!

LG
Isa und Tobi (27Monate alt)
22. Jul 2013 09:17
Re: Zehennägel schneiden! Plötzlich ein Problem..
Till hatte mal so ne doofe ecke am Nagel die ihn gepickt hat da musste ich auch erst lange lange mit ihm reden bis er mich dran gelassen hat. Ich setze ihn mir immer auf den Tisch und mich davor und gebe ihm das ganze Etui wo die schwere und klipser drin sind da kann er mit spielen und ich schneide ihm derweil die Nägel... er will sie auch immer alle sehen wenn sie abgeschnitten sind also muss ich sie ihm in die Hand geben...vielleicht sagst du deinem klein auch das du sie ihm in die Hand gibst und er sie sich anschauen kann...vielleicht hilft d#s ja bisschen..ansonsten einfach geduldig sein
22. Jul 2013 09:22
das könnte ich noch probieren...
bei ihm is es halt echt blöd, weil sie geschnitten gehören, da er sonst wieder den Nagelpilz bekommt. Er ist da eh so anfällig
bei ihm is es halt echt blöd, weil sie geschnitten gehören, da er sonst wieder den Nagelpilz bekommt. Er ist da eh so anfällig

22. Jul 2013 09:40
Vielleicht hat ihm da wirklich mal was weh getan oder so...tut nagelpilz weh beim schneiden wenn die Nägel etwas harter sind? Das er sich das mal gemerkt hat das es gezwickt hat und nun deswegen nicht mag...ah weisst du was, vielleicht am besten nachdem baden machen wenn die schön eingeweicht sind...würde einfach alle Optionen ausprobieren ohne große Aufregung und "palaber" einfach hin setzten,ruhig bleiben...sagen das er sie gleich in die Hand bekommt und dann beeilen...drücke euch mal die Daumen das es bald wieder problemlos klappt.
Mir ist grad noch eingefallen,till mochte das Geräusch ne zeitlang nicht vom klipser und ist immer zurück geschreckt,seit dem nehne ich nur die scheere zum schneiden.
Mir ist grad noch eingefallen,till mochte das Geräusch ne zeitlang nicht vom klipser und ist immer zurück geschreckt,seit dem nehne ich nur die scheere zum schneiden.
22. Jul 2013 09:44
kann vielleicht sein, dass es ihm doch mal weh getan hat..hmm..ach das is echt blöd.
Ich hoff auch, dass das ohne Probleme wieder geht, ich will ihn ja auch nicht sooo schreien lassen. Der schreit, als würde ich ihn abstechen wollen, und da hab ich noch nicht mal seinen Fuß in der Hand
Schere möchte er auch nicht....naja, da heißt es wohl abwarten und Tee trinken...
Ich hoff auch, dass das ohne Probleme wieder geht, ich will ihn ja auch nicht sooo schreien lassen. Der schreit, als würde ich ihn abstechen wollen, und da hab ich noch nicht mal seinen Fuß in der Hand

Schere möchte er auch nicht....naja, da heißt es wohl abwarten und Tee trinken...
22. Jul 2013 17:31
Janto mag das auch überhaupt nicht. Fingernägel sind kein Problem, aber sobald es an den Füßen geht ... es kitzelt ihm zu sehr.
Die schneide ich ihm dann wenn er schläft. Geht super, er merkt davon nichts. Und anscheinend kitzelt es dann auch nicht so
Die schneide ich ihm dann wenn er schläft. Geht super, er merkt davon nichts. Und anscheinend kitzelt es dann auch nicht so

28. Jul 2013 02:53
ich knippe die nägel meiner jungs immer mit nem nagelknipper.
mein kleiner mag das aber nicht, außer, "knippi" "spricht" mit ihm und sagt, wie großen hunger er doch auf nägel hat und er darf yakari auf dvd dabei schauen, dann halten sich die hysterischen anfälle bei uns in grenzen.
würde ich einfach mal eine weile versuchen, denn auch das braucht zeit, bei uns at es ca 4 wochen gedauert, bis mein kleiner sich mit dieser list auf das Nägel knippen eingelassen hat.
viel glück wünsche ich euch und evtl probiert ihr das ja mal aus.
mein kleiner mag das aber nicht, außer, "knippi" "spricht" mit ihm und sagt, wie großen hunger er doch auf nägel hat und er darf yakari auf dvd dabei schauen, dann halten sich die hysterischen anfälle bei uns in grenzen.
würde ich einfach mal eine weile versuchen, denn auch das braucht zeit, bei uns at es ca 4 wochen gedauert, bis mein kleiner sich mit dieser list auf das Nägel knippen eingelassen hat.
viel glück wünsche ich euch und evtl probiert ihr das ja mal aus.
28. Jul 2013 08:08
Noroelle-süße, was machst du denn um drei uhr hier :lol
Isamaus, wir spielen, jaaa auch an den zehn
Finderspiele à la "das ist der daumen..." etc.
Ich leg ihn auf den wickeltisch und stell mich verkehrt herum hin... so hab ich die fußn gut im griff... levi is so sau kitzlig
Ich hab bei levi bloß das glück, dass der seiner mama alles glaubt und so ein schißer ist was schmerzen angeht... wenn er spinnt sag ich ihm, dass die zehennägel einwachsen können und er dann ganz doll aua hat und wir ins kh müssen...
Komischerweise hilft das, obwohl er gern zum arzt geht
, aber hat begriffen, dass man dann eben krank.ist und das icht gut ist... also keine angstbehaftung die ich ausnutze 
Ich weiß, dass ist jetzt aaabsolut kein pädagogisch sinnvoller rat, aber ich halte manchmal.auch nicht viel von all zuviel pädagogik
Schaut er schon ab und an fern??
Vielleicht kannst du ihn ja so ablenken und es zunwas besonderem machen..iiirgendwas, was er normal.nicht darf...
So finde ich so austauach sachen auch doof, aber wenn es gesundheitlich echt wichti ist, dann ist das schon ok...
Besser so und kein geheule als anders
Isamaus, wir spielen, jaaa auch an den zehn

Finderspiele à la "das ist der daumen..." etc.
Ich leg ihn auf den wickeltisch und stell mich verkehrt herum hin... so hab ich die fußn gut im griff... levi is so sau kitzlig

Ich hab bei levi bloß das glück, dass der seiner mama alles glaubt und so ein schißer ist was schmerzen angeht... wenn er spinnt sag ich ihm, dass die zehennägel einwachsen können und er dann ganz doll aua hat und wir ins kh müssen...
Komischerweise hilft das, obwohl er gern zum arzt geht

Ich weiß, dass ist jetzt aaabsolut kein pädagogisch sinnvoller rat, aber ich halte manchmal.auch nicht viel von all zuviel pädagogik

Schaut er schon ab und an fern??
Vielleicht kannst du ihn ja so ablenken und es zunwas besonderem machen..iiirgendwas, was er normal.nicht darf...
So finde ich so austauach sachen auch doof, aber wenn es gesundheitlich echt wichti ist, dann ist das schon ok...
Besser so und kein geheule als anders

28. Jul 2013 22:07
@lafey,
hey süße,
ich bin löetzte nacht verlassen worden
.
mein mann war auf nachtschicht und mein großer hat bei der omama geschlafen und nur der kleine war da, ich hab mich irgendwie total einsam gefühlt und konnte nicht schlafen, beklopt, oder?
aber zurück zum thema.
so, wie du das mit dem fernsehen vorgeschlagen hast, machen wir das auch.
meinen kleinen setze ich vor den fernseher und lasse ihn eine folge yakari anschauen, wärend ich seine finger und fußnägel schneide und zwischendurch muß unser nagelknipper dann auch noch "sprechen", ohne diese tricks geht nägelschneiden bei uns gar nicht und meine beiden neigen leider dazu, das die nägel einwachsen, also muß ich da eh schon heftig aufpassen.
mal abgesehen davon, das pädagogik zwar ganz o.k. ist, aber alles in maßen, denke ich, denn schließlich sind die ersten 6 jahre doch die unbeschwertesten, die unsere mäuse haben oder sollten es besser sein.
hey süße,
ich bin löetzte nacht verlassen worden

mein mann war auf nachtschicht und mein großer hat bei der omama geschlafen und nur der kleine war da, ich hab mich irgendwie total einsam gefühlt und konnte nicht schlafen, beklopt, oder?
aber zurück zum thema.
so, wie du das mit dem fernsehen vorgeschlagen hast, machen wir das auch.
meinen kleinen setze ich vor den fernseher und lasse ihn eine folge yakari anschauen, wärend ich seine finger und fußnägel schneide und zwischendurch muß unser nagelknipper dann auch noch "sprechen", ohne diese tricks geht nägelschneiden bei uns gar nicht und meine beiden neigen leider dazu, das die nägel einwachsen, also muß ich da eh schon heftig aufpassen.
mal abgesehen davon, das pädagogik zwar ganz o.k. ist, aber alles in maßen, denke ich, denn schließlich sind die ersten 6 jahre doch die unbeschwertesten, die unsere mäuse haben oder sollten es besser sein.
28. Jul 2013 23:08
@noroelle:
Ohhh das kann ich gut verstehen!! Ich bin auch ungern "allein" bzw. Hab ich meine männer gern ALLE bei mir
:-*
Und mit dem unbeschwerten leben hast du sowas von recht!!!!
Ohhh das kann ich gut verstehen!! Ich bin auch ungern "allein" bzw. Hab ich meine männer gern ALLE bei mir

Und mit dem unbeschwerten leben hast du sowas von recht!!!!
29. Jul 2013 19:56
Also,
bei uns hilft weder Ablenkung, noch sonst was
das haben wir alles schon probiert. Kein Buch, kein Fernsehen, kein Reden, kein vorzeigen und dann nachmachen, kein selber probieren lassen..GAR nix!! Das am Wickeltisch hat echt lange funktioniert, aber nicht mal das mehr.
Auch hab ich ihm gesagt, dass wir sonst ins Krankenhaus müssen - da sagt er halt beinhart drauf "Ja, Mama, fahren wir ins KH"
Jetzt mussten wir ihm diese am Sonntag zu zweit mit dem Nagelzwicker wegmachen. Mein Mann hat ihn behutsam gehalten und ich hab ihn dann die Nägel kurz gemacht. Das Weinen hat mir zwar höllisch im Herz gebrannt, aber was soll ich tun?

bei uns hilft weder Ablenkung, noch sonst was

Auch hab ich ihm gesagt, dass wir sonst ins Krankenhaus müssen - da sagt er halt beinhart drauf "Ja, Mama, fahren wir ins KH"

Jetzt mussten wir ihm diese am Sonntag zu zweit mit dem Nagelzwicker wegmachen. Mein Mann hat ihn behutsam gehalten und ich hab ihn dann die Nägel kurz gemacht. Das Weinen hat mir zwar höllisch im Herz gebrannt, aber was soll ich tun?

29. Jul 2013 22:01
Nichts kannst du tun, wenn sonst nix hilft!!!
Gott ich find sowas auch immer sowas von kacke!!

Aber bevor er einen pilz bekommt oder die nägel einwachsen... lieber das "kurz" und dann keine schlimmeren schmerzen!
Gott ich find sowas auch immer sowas von kacke!!

Aber bevor er einen pilz bekommt oder die nägel einwachsen... lieber das "kurz" und dann keine schlimmeren schmerzen!
30. Jul 2013 08:43
Wir haben ja wirklich alles vorher probiert
Es war echt blöd!

Es war echt blöd!

30. Jul 2013 22:28
@zwergi,
wen wirklich nix mehr hilft, dann kannst du das leider wirklich nur so machen, bis er so weit ist, das er die notwendigkeit des nägelschneidens begreift.
sowas tut immer höllisch im herzen weh, aber eine große wahl hast du ja leider nicht.
hast du es auch schon mit Bestechung in form von schoki oder nem eis probiert?
spätestens das würde bei meinem kleinen ziehen.
ansonsten hilft nur, augen zu und durch.
wen wirklich nix mehr hilft, dann kannst du das leider wirklich nur so machen, bis er so weit ist, das er die notwendigkeit des nägelschneidens begreift.
sowas tut immer höllisch im herzen weh, aber eine große wahl hast du ja leider nicht.
hast du es auch schon mit Bestechung in form von schoki oder nem eis probiert?
spätestens das würde bei meinem kleinen ziehen.
ansonsten hilft nur, augen zu und durch.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...