Baby da! Eifersucht?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1327111
21. Jul 2013 22:02
Baby da! Eifersucht?
Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage an alle die mit 2 und mehr Kindern.
Habe vor 10 Tagen meine 2. Tochter zur Welt gebracht. Meine große ist ganz lieb zu ihr und benimmt sich auch (noch) ganz ruhig wenn ich die kleine Stille. Kennt jemand von euch das Problem mit der Eifersucht gegenüber dem Baby. Wie macht es sich bemerkbar und auf was sollte ich achten das es nicht soweit kommt. Ich beziehe sie schon mit ein und erkläre ihr auch das ich im moment nicht so viel Zeit habe wie sonst ( was mir im Herzen sehr weh tut). Meine große ist 23 Monate.
Danke euch schon mal im voraus für Tipps und Anregungen.
Liebe sonnige Grüße
Steffi mit Leonora und Florentina
gast.1138661
21. Jul 2013 22:18
Re: Baby da! Eifersucht?
Und genau das ist der fehler!!
Warum tut es dir im herzen weh???
Ein geschwisterchen zu bekommen ist das schönste geschenk der welt!!
Und du solltest eher neidisch sein ;-)

Im märz kam leander, levi war da 22 monate alt... von anfang an, war es das normalste auf der welt und beide brüder vergöttern sich!
Als leander 3 wochen alt war wurde levi krank, hatte fieber und grippe... trotzdem musstenich oft weg um den kleinen zu wickeln, füttern, in den schlaf tragen... fürnlevi war es selbstverständlich und mein großer schatz hat nicht einmal gemeckert@!

Weil er weiß, dass wir immer als familie für jeden da sind!! Jeder muss mal zurückstehen und jeder bekommt die selbe liebe und zeit...
Ich habe früh angefangen so pseudohalber, wenn levisn im bett war, auch zu leander zu sagen, so dass der große hört, "jetzt ist abendruhe und jetzt wird geschlafen, levian schläft und du musst auch schlafen!"
Obwohl der kleine natürlich auf war... das ende vom lied... mein großer sagt zu mir "mama, ned schimpfen, leander ratscht nur und hat hunger!"
Mir ist das herz aufgegangen!!

Umso selbstverständlicher man es als eltern sieht, umso selbstverständlicher ist es für die kinder... wir haben auch nie irgendeine extrazeit für den großen eingeràumt oder was besonderes mit ihm gemacht, als der kleine zur welt kam... die geburt seines bruders an sich war das geschenk!!

Natürlich forsiere ich ihn als "großen tollen bruder", aber ich mache mit ihm das selbe wir vorher, nur eben mit mehr pausen, wenn der kleine was braucht!!
Und der kleine bekommt seine zeit, wenn der große bruder schläft, obwohl sie mittlerweile den selben rhytmus haben ;-)

Also nie, nie, nie ein schlechtes gewissen!! Es gibt keinen grund!!
pflaumi
22. Jul 2013 10:46
Genau diese Angst kenne ich auch!!!

Mein großer ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und ich bin jetzt in der 30. SSW. Wenn dann unsere Süße auf die Welt kommt habe ich auch große Angst Nick nicht mehr gerecht werden zu können. Denn er wurde schon immer sehr von uns verwöhnt.

Ich beziehe Nick immer mit ein er geht auch zu den Fa-Terminen mit. Er freut sich auch schon drauf und gibt dem Babybauch immer Kussis und so.... aber die Angst steckt doch in mir.

Ich werde es jetzt einfach auf mich zu kommen lassen und das besste hoffen.

Lg Pflaumiii :P
gast.1006501
22. Jul 2013 10:50
Also meine junge Dame hat ihren Bruder am Anfang super angenommen.
Ich musste büßen :shock:
Sie wollte nicht zu mir und wenn Papa den Raum verlassen hat ist sie ausgeflippt :shock:
Frag nicht wie es mir und meinem Hormonen gegangen ist......
Bleib locker soweit es geht und deine Hormone dich lassen, der Rest kommt von selbst!
gast.1051628
22. Jul 2013 15:26
Genauso wie lafey es geschrieben hat, hat es mir auch meine Hebamme gesagt...die kleinen Geschwister sind das Geschenk ;-) den Satz fand ich am schönsten!

Was bei uns allerdings auch noch so ist, dass ich beim Großen abgeschrieben bin sobald der Papa zu Hause ist...aber das find ich auch irgendwie verständlich. Ich war fast 2,5Jahre immer da, noch nie hat er wo anders geschlafen als ich und dann bin ich auf einmal weg...für 4 Nächte, dann zwei Nächte zu Hause und nochmal 2 weg (mussten nochmal in die Klinik wegen Gelbsucht bei der Kleinen). Dass das komisch ist für ihn kann ich durchaus verstehen und auch das er mir zeigt das er das doof fand.
Manchmal kommt ein Moment wo ich traurig drüber bin, aber eigentlich finde ich das völlig ok und verständlich. Und so langsam legt es sich zum Glück auch wieder.

pflaumi, in meiner Schwangerschaft, noch einen Tag vor Geburt, hatte ich auch totale Angst dem Großen nicht mehr gerecht werden zu können...ich war teilweise völlig verzweifelt und hab nur geheult, weil ich ein riesiges schlechtes Gewissen ihm gegenüber hatte. Als die Kleine dann da war, war alles wie weggeblasen...ich muss dazu sagen, dass ich von meiner Hebi (die bei der Geburt dabei war) sehr gute Ratschläge bekommen habe und sie mir einfach sehr viel Mut zugesprochen hat.
Du schaffst das auch!!! ;-)
gast.1138661
22. Jul 2013 18:02
Ja das ist schon wahr!!
Ich hatte auch vorder geburt echt tage, da bin ich heulend am bett meines schlafenden großen gestanden und hatte angst meinem herz nicht mehr gerecht zu werden...
Aber als.der kleine da war, wars wie weggeblasen...

Natürlich gibtbes tage, da ists doof weil irgendeiner "mitlaufen" muss, oder sogar beide... aber das ist das leben und wenn man ihnen zeigt, dass das normal ist, dann gehts auch!!

Und jede mama mit zwei so kleinen kinder lügt, wenn sie sagt jeder tag ist super und schön und alles läufz spitze!!

Aber wann ist das das leben schon?? Jeder tag perfekt...

Ich denk nur, dass wir mütter aufhören müssen mit unserem doofen schlechtem gewissen!!
Leichter gesagt als getan! Aber man arbeitet an sich ;-)

Wir sind mamas aber auch nur menschen, und wir tun jeden tag unser bestesmehr kann man nicht!!
gast.1068841
23. Jul 2013 13:15
hallo!

meine kleine maus ist jetzt fast 11 wochen alt, und die große ist gestern 3 jahre alt geworden.
bisher habe ich auch keine größeren szenen mitbekommen... die große kümmert sich auch total liebevoll um die kleine. wenn sie weint, dann geht die große gleich den nuckel ausm bett holen, oder steckt der kleinen die trinkflasche in mund (zumindest probiert sie es).
ich beziehe die große auch soweit es geht mit ein... sie darf mit der kleinen zusammen baden, darf die milchflasche halten, wenn sie möchte, beim sauber machen helfen (neulich hat sie sogar nen kacka-po mit suaber gemacht), und so weiter.
auch wenn die kleine hier auf der couch liegt, holt die große shcon das eine stillkissen, damit die kleine nicht runter fällt, und die große spielt mit ihr.
mal mit der rassel, mal einfahc nur mit ner mullwindel, oder seit gestern auch mit ihrem arztset (da muß man natürlich noch stärker aufpassen).
heute hat sie zum beispiel de rkleinen shcon in die ohren geschaut, die doktorbrille aufgesetzt, und abgehört. ;)

wenn die kleine schläft, dann mache ich eben auch mit der großen dinge, die sie sonst nicht so viel machen darf. also, youtube schauen, oder sie darf eben bestimmen, was gespielt wird, und so weiter.
gast.880190
1. Aug 2013 21:37
Als meine Tochter im November geboren wurde war der Grosse 28 Monate alt. Die ersten Monate war er total lieb und auch wenn ich gestillt hab total süss. Ich hab ihn auch immer mit einbezogen, Windeln holen, Söckchen anziehen usw. Erst hat es wenn dann an mir ausgelassen. Frechdachs hoch zehn. :D :evil:

Und ich kann nur sagen um so älter die zweiten dann werden um so schöner wird es. Jetzt wird sie bald 9 Monate alt und erst liebt seine kleine Maus abgöttisch und spielt und füttert sie ganz toll.

Ich hab mir auch so viele Gedanken gemacht. Aber das läuft alles von alleine. Klar gab es auch echte Herausforderungen wegen der Eifersucht, aber da müssen wir durch.

Meißtens sind die zweiten total pflegeleicht. Und man hat somit auch noch immer ganz viel Zeit für die Großen.
gast.1138661
1. Aug 2013 22:12
Bellagecko hat grad in einem anderen threat was geschrieben, was ich finde hier sehr gut passt!!
Man soll den großen ruhig auch mal zeigen, dass auch die kleinen mal motzen dürfen/sollen!!
Ich denke so lernen sie, dass jeder wichtig ist für sich, und das jeder mal zurück stecken muss....

Liebe bekommt jeder gleich, aber zerreißen kann man sich leider nicht immer!!
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...