kennt sich jmd nit hartz 4 aus?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Jul 2013 23:57
kennt sich jmd nit hartz 4 aus?
Also es geht um folgendes. Ich habe einen job (derzeit frisch in elternzeit) mein mann ist inder endphase sseines studiums ubd arbeitet nebenher. Aufgrund meines leider sehr geringen elterngeld musste ich nun leider doch aufstockend alg2 beantragen. Das ist die vorgeschichte.
Es wurde soweit alles bearbeitet und genehmigt. Allerdings hatten wir vor Antragstellung eine größere aber angemessene whg (Größe und miete sind angemessen) von unserem vermieter angeboten bekommen und auch angenommen ( der wohnungsmarkt ist vernichtend was 4 zimmer angeht) sprich die alte whg gekündigt. Nun weigert sich das Center die miete zu bezahlen und sie zahlen die vorherige miete der alten whg (250 euro weniger) daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt da mir im Gespräch auch deutlich gesagt wurde: wenn die whg angemessen ist unterschreiben sie. Nun sieht das Center allerdings keinen grund für den umzug. Nun warte ich auf antwort. Weiß jmd was dazu? Bin ich im recht? 250 euro selbst zu berappen wird schwer und wenn ich könnte wäre mir ein leben ohne alg 2 lieber aber ich werde meine 5 monate alte tochter nicht in fremdbetreuung geben.
Es wurde soweit alles bearbeitet und genehmigt. Allerdings hatten wir vor Antragstellung eine größere aber angemessene whg (Größe und miete sind angemessen) von unserem vermieter angeboten bekommen und auch angenommen ( der wohnungsmarkt ist vernichtend was 4 zimmer angeht) sprich die alte whg gekündigt. Nun weigert sich das Center die miete zu bezahlen und sie zahlen die vorherige miete der alten whg (250 euro weniger) daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt da mir im Gespräch auch deutlich gesagt wurde: wenn die whg angemessen ist unterschreiben sie. Nun sieht das Center allerdings keinen grund für den umzug. Nun warte ich auf antwort. Weiß jmd was dazu? Bin ich im recht? 250 euro selbst zu berappen wird schwer und wenn ich könnte wäre mir ein leben ohne alg 2 lieber aber ich werde meine 5 monate alte tochter nicht in fremdbetreuung geben.
20. Jul 2013 00:00
20. Jul 2013 09:38
Re: kennt sich jmd nit hartz 4 aus?
Wieviele personen seit ihr?
3 personen, 3 zimmer...
Oder beantragt zusätzlich wohngeld, geht das??
3 personen, 3 zimmer...
Oder beantragt zusätzlich wohngeld, geht das??
20. Jul 2013 09:48
Da Hartz4 leider kommunal geregelt ist, kann es sein, dass bei Euch andere Richtlinien gelten, als hier bei uns.
Grundsätzlich ist es so, dass bei einem absehbar kurzfristigen Bezug (trifft auf Euch zu, da es nur für die Dauer Deiner Elternzeit gilt) andere Maßstäbe anzusetzen sind, als für dauerhaften Bezug. Nur als Beispiel: Würdet Ihr im Eigenheim leben, wäre Euch ja auch nicht zuzumuten, dieses zu verkaufen, nur weil Ihr für einige Zeit Sozialgelder beziehen müßt.
Insofern würde ich Dir ganz schnell eine Beratung durch eine Sozialberatungsstelle empfehlen oder Du holst Dir in Eurem Amtsgericht einen Beratungsschein (kostet 10,- €) und gehst zum Fachanwalt für Sozialrecht.
Grundsätzlich ist es so, dass bei einem absehbar kurzfristigen Bezug (trifft auf Euch zu, da es nur für die Dauer Deiner Elternzeit gilt) andere Maßstäbe anzusetzen sind, als für dauerhaften Bezug. Nur als Beispiel: Würdet Ihr im Eigenheim leben, wäre Euch ja auch nicht zuzumuten, dieses zu verkaufen, nur weil Ihr für einige Zeit Sozialgelder beziehen müßt.
Insofern würde ich Dir ganz schnell eine Beratung durch eine Sozialberatungsstelle empfehlen oder Du holst Dir in Eurem Amtsgericht einen Beratungsschein (kostet 10,- €) und gehst zum Fachanwalt für Sozialrecht.
20. Jul 2013 10:45
20. Jul 2013 11:53
Alsooooooo
1. Muss bei Umzug der Arge dies mitgeteilt werden (ist leider so).
2. Ist die Wohnungsgröße nicht ausschlaggebend, als angemessen gelten bei 4 Personen 80qm. Wichtig ist, dass eure Miete in diesem Limit liegt.
Ich würde der Arge sagen, das man nach den Grundsätzen eine freie Wohnungs- sowie Ortswahl hat. Solltet ihr mit eurer Miete über den angemessenen Beträgen liegen, müsst ihr die Differenz aus eurer Tasche selbst zahlen.
Wo genau wohnst du denn? Dann könnte ich im Internet mal gucken was bei euch so veranschlagt wird um dir dann genauer helfen zu können. Kannst du auch gerne per PN machen.
1. Muss bei Umzug der Arge dies mitgeteilt werden (ist leider so).
2. Ist die Wohnungsgröße nicht ausschlaggebend, als angemessen gelten bei 4 Personen 80qm. Wichtig ist, dass eure Miete in diesem Limit liegt.
Ich würde der Arge sagen, das man nach den Grundsätzen eine freie Wohnungs- sowie Ortswahl hat. Solltet ihr mit eurer Miete über den angemessenen Beträgen liegen, müsst ihr die Differenz aus eurer Tasche selbst zahlen.
Wo genau wohnst du denn? Dann könnte ich im Internet mal gucken was bei euch so veranschlagt wird um dir dann genauer helfen zu können. Kannst du auch gerne per PN machen.
20. Jul 2013 11:55
Achso, welche Wohnung habt ihr denn bei Antragsstellung angegeben? Die alte oder die neue? Weil du geschrieben hattest VOR Antragstellung seit ihr umgezogen.
20. Jul 2013 14:13
Bei ner freundin war mal der Fall das Sie den mietvertrag unterschrieben hat und dann damit erst zum arbeitsamt ist ( abgeklärt war es aber) und die haben dann gesagt Sie darf nicht unterschreiben bevor das Arbeitsamt nicht den mietvertrag gesehen hat zum Glück hatte Sie eine nette Vermieterin die dann einen neuen Vertrag gemacht hat
20. Jul 2013 14:57
Also, die Kaltmiete liegt 5euro unter dem rahmen angemessen sind für 4 Personen 569 euro wir zahlen 564. Vor bezug und Antragstellung hatten wir unsere 3 zi gekündigt und schriftlich zugesagt das wir die 4 zimmer whg nehmen.
Bei antragsstellung hatte ich gesagt das wir umziehen auf der mietbescheinigung war auch vermerkt das derzeitige whg gekündigt wurde. Umgezogen sind wir am 01.07.
Bei antragsabgabe hatte ich nochmals gefragt ob nun alles passt: sie meinte jaja wenns angemessen ist unterschreiben sie einfach. Und hat mir den Bogen mit mietpreisen gegeben. Bei uns sind auch 90 qm2 angemessen. Dennoch lehnen sie es ab die neue whg zu bezahlen da die 3 zi whg ausreichend und günstiger war. Das diese schon vor Bezug gekündigt war blieb außer acht
Bei antragsstellung hatte ich gesagt das wir umziehen auf der mietbescheinigung war auch vermerkt das derzeitige whg gekündigt wurde. Umgezogen sind wir am 01.07.
Bei antragsabgabe hatte ich nochmals gefragt ob nun alles passt: sie meinte jaja wenns angemessen ist unterschreiben sie einfach. Und hat mir den Bogen mit mietpreisen gegeben. Bei uns sind auch 90 qm2 angemessen. Dennoch lehnen sie es ab die neue whg zu bezahlen da die 3 zi whg ausreichend und günstiger war. Das diese schon vor Bezug gekündigt war blieb außer acht
20. Jul 2013 15:15
So, wie sich die Sachlage darstellt, würde ich wirklich den Weg über Beratungshilfe gehen und den Fall einem Anwalt übertragen. Ihr braucht ja eine schnelle Entscheidung, da ihr bereits einen bestehenden Vertrag habt, den ihr auch befriedigen müßt. Das wäre ggf. sogar ausreichend für einen Antrag auf einstweilige Anordnung...
20. Jul 2013 15:39
Darf ich fragen warum ihr umgezogen seid, wenn ihr es euch nicht leisten könnt?
Hätte die alte wohnung nicht gereicht?
Hätte die alte wohnung nicht gereicht?
20. Jul 2013 15:52
Wahrscheinlich, weil sie in absehbarer Zukunft mehr Platz brauchen werden. Diese größere Wohnung wurde ihnen JETZT angeboten und sie werden sie nach der Elternzeit auch selbst bezahlen können. Es steht aber in den Sternen, ob sie nach der Elternzeit eine vergleichbare Wohnung überhaupt bekommen würden, weil die eben recht rar gesät sind, wie sie eingangs schrieb...
20. Jul 2013 19:07
Richtig juyael. Wir hatten eine 3 Zimmer whg mit ca 65 qm2. Der durchschnittliche Quadratmeter preis hier im Süden liegt bei ca 9-12 euro je. Sprich meine jetzige whg also eine 4 zi whg kostet für gewöhnlich 750/800 euro kalt aufwärts. zumal 90% der whg nur per markler bzw wohnbaugeselschaften angeboten wird. So mussten wir nur 2 sStraßen weiter ziehen. Die maus wird größer. Ich hab nen job. Mein mann hat ca ein halbes jahr noch sein Studium und dann auch gleich einen job. Und genauso dachte ich auch in ca 6-8monaten hätten wir eine größere whg gebraucht
20. Jul 2013 19:44
ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber in hb ist es so, das dir alleine 50 qm zustehen und für jede weitere im haushalt lebende person 10 qm.
dazu kommt, das jedem kind ein zimmer von 9qm zusteht.
ich würde mich mal beim wohngeldamt erkundigen, wie die richtlinien sind und wenn du beim jobcenter bei deinem sachbearbeiter nicht weiter kommst, würde ich dir empfehlen, eine stufe höher zu gehen.
hast du denn irgendwas schriftlich, das die die miete der gröéren wohnung bezahlen wollten?
wenn nicht, wird es schwierig, wenn auch nicht unmöglich, dann mußt du nur nachweisen, das die alte wohnung definitiv zu klein für euch und das baby war ( siehe wieviel qm pro person).
ich halt euch die daumen.
P.S.: das jobcenter kann von dir nicht verlangen, das du deine kleine in fremdbetreung gibst, da dir 3 jahre elternzeit zustehen, allerdings bist du verpflichtet mitzuwirken, das du von den leistungen des centers weg kommst.
ist also am ende eine katze, die versucht, ihren schwanz zu fangen und wo man sehr viel energie und ausdauer und verdammt starke nerven braucht.
dazu kommt, das jedem kind ein zimmer von 9qm zusteht.
ich würde mich mal beim wohngeldamt erkundigen, wie die richtlinien sind und wenn du beim jobcenter bei deinem sachbearbeiter nicht weiter kommst, würde ich dir empfehlen, eine stufe höher zu gehen.
hast du denn irgendwas schriftlich, das die die miete der gröéren wohnung bezahlen wollten?
wenn nicht, wird es schwierig, wenn auch nicht unmöglich, dann mußt du nur nachweisen, das die alte wohnung definitiv zu klein für euch und das baby war ( siehe wieviel qm pro person).
ich halt euch die daumen.
P.S.: das jobcenter kann von dir nicht verlangen, das du deine kleine in fremdbetreung gibst, da dir 3 jahre elternzeit zustehen, allerdings bist du verpflichtet mitzuwirken, das du von den leistungen des centers weg kommst.
ist also am ende eine katze, die versucht, ihren schwanz zu fangen und wo man sehr viel energie und ausdauer und verdammt starke nerven braucht.
20. Jul 2013 19:48
Also wenn eure Warmmiete jetzt 564 ist und das alles komplett als "angemessen" gilt würde ich wie JuYael schon schrieb direkt zum Amtsgericht gehen und mir den Beratungsschein holen!
Was deine Arge da macht nennt sich gerne "Willkür". Denen kann auch egal sein ob du auf 150qm wohnst.........wichtig ist nur das die KdU im Rahmen liegen die der jeweilige Landkreis oder Stadt vorgibt.
Ich weiss ja nicht wie du dein Widerspruch verfasst hast........ ABER der beste Weg ist einen Anwalt zu Rate zu ziehen.
Was deine Arge da macht nennt sich gerne "Willkür". Denen kann auch egal sein ob du auf 150qm wohnst.........wichtig ist nur das die KdU im Rahmen liegen die der jeweilige Landkreis oder Stadt vorgibt.
Ich weiss ja nicht wie du dein Widerspruch verfasst hast........ ABER der beste Weg ist einen Anwalt zu Rate zu ziehen.
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...