Mehrfach gespaltene Persönlichkeit?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1095198
12. Jul 2013 12:13
Mehrfach gespaltene Persönlichkeit?
Wir werfen uns zur Zeit weg mit unserem Kleinen (2,5 Jahre). Er fängt jetzt an und spielt andere Rollen, z.B. ich bin Papa (nimmt ein Buch als Laptopersatz), oder ich bin Bob (der Baumeister) etc.

Letztens beim Waldspaziergang erklärte er mir, er sei Bob. Auf die Frage, wo "er" denn sei schaut er sich um und meint "weiß nicht, vielleicht oben" und deuter einen kleinen Hügel hoch. Haben auf dem Weg nach oben mit Sägespänen gespielt und Ameisen beobachtet. Endlich waren wir oben und plötzlich meint er "nein, auch nicht hier". Ich hatte es schon längst vergessen, daß er ja vermutet hatte, "er" könnte da oben sein.

Auch weist er teilweise Rollen zu, ich bin ich mal das oder das, oder ich bin er und er ist ich. Einfach herrlich.

Wie war das denn bei Euch, haben das Eure Kleinen auch gemacht, und wie lange hält diese Phase?

Viele Grüße
Clemens
gast.1138661
12. Jul 2013 16:51
Re: Mehrfach gespaltene Persönlichkeit?
Hi,
Levian ist jetzt 2 und so rollentauschsachen haben wir nicht, aber er setzt sich jetzt immer auf sein auto oder seinen rody und reitet oder fährt nach italien zum eisholen, da kommt noch ein "kumm i boid wieder!" Und ab gehts :lol:
gast.1011577
12. Jul 2013 21:00
Meiner ist 3Jahre und ich muß mit ihm immer Feuerwehrmann Sam nachspielen :roll:
Er ist Sam, ich Penny und Elvis und Hauptmann Steele sind Luft :lol: :lol:

Solche Rollenspiele sind gut für die Entwicklung und gehören dazu!
gast.917724
12. Jul 2013 21:06
Lysan ist zurzeit meist Robin Hood (der Fuchs aus dem Disney-Film). Ihre Schwester und ich sind abwechselnd Maid Marian und Little John :lol:
Aber sie ist auch gaaaanz oft Yakari (die restlichen Familienmitglieder dann eben Regenbogen, Kleiner Donner, Kleiner Dachs & Co.) oder der Kleine Prinz und kämpft mit ihrem Papierschwert (von der großen Schwester gebastelt) gegen die Finsterlinge.
Das geht so weit, dass sie in der Krippe manchmal nur auf den Namen ihrer Fantasiefigur hört, nicht mehr auf Lysan :lol: :lol: :lol:
gast.1021420
12. Jul 2013 21:53
ohja! :D diese Phase haben wir auch schon seit MOnaten!

Mal Papa, mal Mama, mal die Erzieherin aus der Krippe usw... und ich bin dann auch mal das "mein Kindchen" (wo auch immer sie den Ausdruck her hat :roll: )
Lustig ist es beim Abendessen, wenn ich mich auf ihren Stuhl setzen muss als "kindchen" und sie die Mama ist und dann versucht mir ein Brötchen aufzuschneiden :lol:

Das alles hatten wir auch schon in den Öffentlichen Verkehrsmitteln und im Bad ... lustig wenn die Leute ganz verwirrt schaun :lol:

Rollen aus Fernsehen/Film spielt sie nie nach.
gast.1025091
13. Jul 2013 11:23
Milena ist 3 und liebt Rollenspiele... ganz klassisch Mutter, Vater, Kind... wobei ich oder mein Mann auch öfter " das Baby " ( in 8 Wochen gibt's nachwuchs ;) ) sein müsse. Doktor ist sie auch oft oder Prinzessin :lol:
Ich denke, das ist ganz normal und auch wichtig für die Entwicklung:)
Einfach genießen ;)
gast.1190822
14. Jul 2013 20:58
Bei Mia ist es so, dass nicht sie diese Rollen übernimmt, sondern ein imaginärer Freund, oder Filmfigur. Denen stellt sie dann ihre ganzen Kuscheltiere vor und unterhält sich. Erzählt was sie den Tag über so alles erlebt hat. Wirklich süß. Ich genieße es so sehr sie dabei zu beobachten. Daran merke ich auch immer, dass sie gewisse Dinge verstanden hat, die ich ihr erklärt habe, oder warum ich in einer bestimmten Situation etwas sauer war auf sie.
gast.1068841
14. Jul 2013 22:27
also, meine "telefoniert" mit so ziemlich allem, was sie in die finger bekommt, und mit allem, was ihr gerade so einfällt.
vor 2 tagen hat sie mit nem kühlpack telefoniert, oder so ein beißschmetterling, den sie damals aus nem begrüßungspäckchen bekommen hat.
telefoniert wird dann durchaus shcon mit der sonne, mit kartoffeln, mit ihrer puppe, oder eben, was ihr gerade so einfällt.

ansosnten spielt sie auch gerne friseur. da holt sie ihre zange von der werkbank, kommt auf die couch (oder wo ich auch gerade bin), und schneidet mir die haare. oder si ekämmt/bürstet meine haare mit ihren puppenzubehör.

heute mussten sich mein mann und ich "waschen" lassen, was in einer gruppenkitzelei ausgartet ist.

aber so richtige rollenspiele macht sie noch nicht, also, das wir jetzt irgendwas ausm fernsehen nachspielen, oder sie eben ne prinzessin ist. aber da gehe ich mal von aus, das es mit ihrer sprachverzögerung zusammenhängt.
gast.1225381
16. Jul 2013 10:47
Hallihallo,

meine Maus (27 Monate) hat sich vor ein paar Tagen den Zettel für einen Lieferservice aus dem Regel gemopst und per Telefon "Pommes und Fleisch" geordert. Sie hat erst die Zahlen auf dem Telefon angeguckt und vor sich hingemurmelt: eins, vier, sieben... (so zählt sie zur Zeit :lol: ) und dann gesagt: möchte Pommes - und Fleisch. Das da, und zeigte auf ein Bild im Flyer. Ich hab mich so weggeschmissen :lol: :lol: :lol:

Sie spielt zur Zeit auch gern Friseur mit uns, nachdem sie vor 10 Tagen das erste mal einen richtigen Kurzhaarschnitt verpasst bekam. Wir müssen jetzt immer zum kämmen und bürsten herhalten :roll: :lol:

Ansonsten fährt sie mit ihrem Bobbycar immer durch die Wohnung und sagt, sie geht einkaufen, zu Lidl, Penny, Aldi oder M (soll DM sein). Dann holt sie Geld von mir, indem sie ihre Hand ausstreckt und ich so tue, als ob ich ihr welches gebe. Auf meine Nachfrage hin, kauft sie dann Brot, Eier, Birnen, Wurst, Sojamilch und Windeln... 8-) :lol:

So "richtige" Rollenspiele" sind das (noch) nicht, aber das dauert nicht mehr lang...
gast.1095198
16. Jul 2013 12:27
TanjaMa72 hat geschrieben:
> Dann holt
> sie Geld von mir, indem sie ihre Hand ausstreckt und ich so tue, als ob ich
> ihr welches gebe.

Ja, das haben wir auch. Einmal hatte er in der linken Hand sein Kuscheltier, in der rechten Hand sein "Luftgeld". Ich bin kurz in die Küche, ihm was zu trinken zu holen. Zurück im Wohnzimmer will ich es ihm geben, er greift schon ansatzweise danach, dann stutzt er, geht zum Wohnzimmertisch, legt sein "Luftgeld" ab und nimmt erst dann die Tasse :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Clemens
gast.1068841
16. Jul 2013 12:33
oh ja, "einkaufen" geht meine maus auch liebend gerne.

dann schnappt sie sich ne tüte, oder nen beutel ( je nachdem was sie gerade zu fassen bekommt), und sagt "tschüß, ich einkaufen". ich lasse sie dann auch, und wenn sie wieder kommt, frage ich sie, was sie gekauft hat.
das ist ganz unterschiedlich, was dann bei raus kommt.

oder an diesen tollen hüfthohen gebogenen fahrradständern, die meistens vor haustüren stehen, da spiet sie dann immer eisverkäufer. steht dahinter und sagt "bitte eis", das "gebe" ich ihr dann, und sage "3 euro bitte". und dann tun wir so, als wenn sie eis gekauft hätte, und sie ist glücklich.

achja, die lieben kleinen können uns schon zum lachen bringen.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...