Schlafenzeit...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1444611
12. Jul 2013 09:58
Schlafenzeit...
Hallihallo Mamis ;) ,

-Wann gehen eure Mäuse ins Bett?
Und geht es reibungslos oder dauert es lange bis sie
eingeschlafen sind?!
(oder stehen sie immer wieder auf?
Wenn,wie macht ihr das,dass sie liegen bleiben?!)

-Und machen eure noch Mittagschlaf?

......Würde mich über Antworten freuen! ;)

Schönen Tag noch!
gast.1020010
12. Jul 2013 10:28
Re: Schlafenzeit...
Hallo,
meine Mausi ist am 15.Juni 3 Jahre alt geworden und hat noch nie viel von schlafen gehalten. Sie hat zwar zeitig nachts durchgeschlafen (mit 8 Wochen) aber tagsüber wars dann schnell vorbei.
Sie geht in den Kindergarten von 8.30 bis 15 Uhr weil wir beide in 3 Schichten arbeiten und macht dort auch Mittagsschlaf, aber nie so lange wie die anderen Kinder wurde mir gesagt.
Zu Hause schläft sie meist ca. 1 Stunde mittags, gegen halb eins bis halb oder viertel vor 2... abends muß sie um 20 Uhr ins Bett, vorher natürlich noch 100 Rituale, aber meist klappt es ganz gut. Sie schläft alleine in ihrem Bett ein (muß sie auch, da bin ich stur) und seit ein paar Wochen kommt sie nachts zu uns ins Bett aus verschiedenen Gründen und schläft bei uns weiter... zur Zeit wohnt eine Hummel in ihrem Bett ;)
Meist schläft sie bis ca. 7 Uhr... kann auch mal 6.30 oder früher sein, selten mal bis 7.30 Uhr !
Mit dem immer wieder aus dem Bett aufstehen, haben wir (noch) nicht so viele Probleme gehabt. Auch nachts wenn sie zu uns will, kommt sie nicht von alleine, obwohl 2 Gitterstäbe raus sind und sie könnte. Sie ruft dann und einer muß sie abholen :D
Ist auch schon mal vorgekommen, daß sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat und hat trotzdem gut bis abends ausgehalten...
Sorry, daß es so lang geworden ist :?

Lg
gast.977221
12. Jul 2013 10:30
Till wird im November drei und macht noch Mittagsschlaf...wir legen uns gegen 11 Uhr hin,er kuschelt sich an mich und schläft dann 2-2,5 Stunden.
Abends geht er so zwischen 18 und 19 Uhr in die Haja...groß Theater gibts nich. Wir machen es seid je her so das er Abendessen bekommt,danach werden z.ahne geputzt,gebadet,Kind eingecremt und angezogen dann wird licht ausgemacht,es gibt eine Milch manchmal auch zwei wenn er das braucht und er wird ins Bett gelegt...manchmal mochte er das Hans/papa noch bisschen da bleiben aber das nicht mehr so oft wie als er noch kleiner war.dann gibts noch ein kussi und fertig...er erzählt sich dann nochmal was er so gemacht hat am Tag oder singt bisschen und schläft dann ein...aus dem Bett ras krabbelt er nicht,das macht er auch morgens nicht wenn er aufwacht,er ruft dann nach uns und kommt erst raus wenn einer da ist...er ist nur als er stehen gelernt hat paar tage(?) lang aufgestanden wurde dann halt hingelegt und fertig. Groß Probleme beim ins Bett gehen hatten wir eigentlich nie..klar hier und da mal wo er gezahnt hat oder sonst was war aber das immer nur von kurzer Dauer gewesen...er ist eine Schlafmütze wie seine mama ;) er schläft zur zeit morgens bis ca 6:30 im Urlaub hat er ne Stunde langer geschlafen...liebes Kind ;)
gast.1068602
12. Jul 2013 11:55
Huhu ....

Jamie wird im September 3 und geht abends zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett. Bei uns gibt es da auch wenig Theater, da er in der Kita (leider) keinen Mittagsschlaf mehr macht und dementsprechend sehr müde ist abends. Wir essen meinst gegen 18:00 Abendbrot und dann spielen wir noch ein bisschen mit ihm (ist in der Woche ja der einzige Moment, wo wir dafür Zeit haben) ... dann Bettfertigmachen mit Zähneputzen, Schlafanzug anziehen usw., manchmal auch noch Baden gehen mit Papa und dem kleinen Brüderchen Jessie ... wenn er dann noch mag, gucken wir noch gemeinsam ein Buch an und danach geht er ins Bett.
Je nach Müdigkeit, erzählt er dann seinem Pittiplatsch noch seine Erlebnisse vom Tag oder eben auch nicht, und schläft dann ein.
Aus dem Bett klettern und dergleichen hatten wir noch nie ... er schläft aber auch im Hochbett und die Leiter ist über Nacht mit einem Brett gesichert. Morgens muss er ca. 7:00 bis 7:15 Uhr aufstehen und meist müssen wir ihn wecken ... am Wochenende schläft er dann so bis bis 8:00.

Am Wochenende macht er noch Mittagsschlaf ... und braucht den dann auch ... muss vermutlich den fehlenden von der Woche nachholen ... denn er schläft meist nicht unter 2 Stunden.
Irina_Tobias
12. Jul 2013 12:09
Tobias ist 3J. & 3M. und macht noch Mittagsschlaf. In letzter Zeit aber nur noch 1 - 1,5 Stunden. Früher mal waren es meist 2,5 oft auch 3 Stunden. Wenn er vormittags bei seiner Tagesmutter ist, geht er zu Hause so um 13:15 ins Bett, wenn wir zu Hause sind meist etwas früher. Abends ist es auch unterschiedlich, je nachdem wie müde er ist, wie früh er aufgestanden ist usw. geht es meist so zwischen 20 & 21 Uhr ins Bett. Das schlafen war bei ihm noch nie mit größeren Problemen verbunden. Wir haben ein Ritual und nachdem ist das Licht dann aus und er schläft auch rasch ein. Wir machen es abends so: Abendessen, dann meist in die Dusche, Pyjama anziehen, er trinkt eine Flasche Milch, währenddessen lese ich ihm eine Geschichte vor, dann Zähne putzen, Papa Gute Nacht sagen & ab ins Bett. Dann sagen wir noch 2-3 lustige Sprüche auf (auf die besteht er!!) wo ich ihn kitzel und ihm dabei eine Gute Nacht wünsche. Dann gehe ich aus dem Zimmer & schalte das Licht aus. Er hat ein kleines Nachtlicht und Leuchtsticker im Raum. Er schläft dann durch bis frühestens 6, spätestens 8 Uhr morgens.

Lg
TASHA5600
12. Jul 2013 12:18
Luke ist 29 Monate alt und schläft sehr unterschiedlich da wir keine festen zeiten haben.

Er geht dann ins Bett wenn er müde ist. So fahren wir bedeutend besser als vorher wo wir feste Schlafenszeiten hatten.

So geht er mal um 19Uhr ins bett und mal erst um 23Uhr. Dafür schläft er dann eben bis 09 bzw. bis 11Uhr.

Mittags schläft er nicht mehr. Da ist er noch nicht müde genug. Dafür schläft ab und an Nachmittags. Meist so zwischen 16/17 Uhr pennt er mir hier auf dem Schoß ein und schläft dann ca. 1-2 Stunden.

Da er sehr doll am Nachtschreck leidet und ihn min. 1 mal pro Nacht hat ist das Schlafen bei uns natürlich nicht so unproblematisch. Aber mittlerweile weiss jeder was er wie zu tun hat und so macht man das beste daraus.

Da er bei uns im Bett mitschläft und wir meistens alle gemeinsam ins Bett gehen legen wir ihn nicht gezielt schlafen. Je nachdem wie müde er ist klappt es mal gut und mal ist es ein Weltuntergang.
Die male die er früher als wir ins Bett geht legt ihn der Papa hin, kuschelt, liesst was vor und Luke trinkt nebenbei seine Milch.
Und auch hier kommts drauf an wie müde er ist. Meist klappt es gut und er schläft innerhalb von ca. 30minuten ein.
Mal haben wir den richtigen Punkt verpasst sodass er übermüdet ist und nölig ist und dann ein riesen Theater macht.

Aber seitdem wir wie gesagt keine festen zeiten mehr haben klappt es echt seeeehr viel besser.
Früher mit den festen zeiten war es jeden Abend ein Kampf der sogar meist blutig endete. :roll:
gast.1444611
12. Jul 2013 12:47
Danke bisher für eure antworten.... :)

Was ich noch Fragen wollte:

Haben sich eure Schlafenzeit geändert?
Also unsere Tochter ist immer so gegen 19.ooUhr ins
Bett gegangen.
Aber jetzt ist es meist 19.3o-19.45Uhr!
.......
gast.1068841
12. Jul 2013 13:14
hallo!

meine maus wird in 1,5 wochen 3, und sie schläft noch recht viel.
mittags geht sie (wenn sie zu hause ist) zwischen 12.30-13 uhr in ihr zimmer, dort wird dann fast alles aus dem bett geholt, damit sie auf ihrer alten babybettmartratze schlafen kann (auf dem boden). wenn sie denn schläft, dann kommt sie meist zwischen14.30-15.30 uhr wieder raus.manchmal auch erst 16 uhr.
es gibt aber auch tage, da hält sie nur mittagsruhe, und schaut sich ein buch an, oder beschäftigt sich leise im zimmer. dann kommt sie aber auch meist früher wieder raus.

abends versuche ich, sie so zwischen 19-19.30 uhr ins bett zu bekommen. seit 2 tagen kommt sie aber alle paar minuten wieder raus gekleckert.
dann wird gefragt, was los ist, wenn sie mir ne antwort gibt, dann wird das "problem" behoben, und dann gehts wieder ins bett. wenn sie mir keine antwort gibt, gehts gleich wieder schlafen.

morgens schläft sie meist so bis 7-8 uhr. manchmal auch nur bis 6.30, oder auch mal bis 8.30.

ich versuche schon einen recht regelmäßigen zeitplan zu haben, zumindest was die essens- und schlafenszeiten angeht. erstens fällt es ihr im kindergarten dann leichter (an diesen zeiten orientiere ich mich), und zweitens kann ich eher meinen tag danach planen.
es gibt natürlich ausnahmen, wo wir es nicht unebdingt schaffen, zu den zeiten zu essen, oder die maus ins bett zu bringen, aber aufgrund ihrer kleinen schwester hat sich unser neue tagesablauf noch nicht so ganz eingependelt.

so, sorry für den roman.
gast.1006501
12. Jul 2013 13:52
meine maus wird im August 3 jahre alt.
sie geht fast von Geburt an um 20:00 Uhr ins bett.
seit ich gemerkt habe das sie abends top fit ist, habe ich den mittagschlaf gestrichen.
jetzt klappts wieder.
sie liegt greade übrigens neben mir und pennt :lol:
aber heute ist freitag und da sehe ich es nicht so eng wenns abends ein bissele später wird.
gast.1407824
12. Jul 2013 14:13
Huhu,
Leon wird im August 2 Jahre.
Z.Zeit sieht so seine Schlafenszeit aus:
mittags von 13.00-15.00Uhr(er hatte mal ne Phase,da wollte er mittags nicht schlafen :roll: )
abends:20.30-8.00Uhr(manchmal mit Unterbrechungen)

Lg
gast.977221
12. Jul 2013 20:41
bei uns haben sich immer nur die mittagsschlaf zeiten immer mal geändert..also die bestimmt till selbst...früher haben wir ja zwei schläfchen gemacht am tag jetzt ist es nur einer schon seid er ca 1,5 jahre alt war glaube ich...kann mich nicht genau erinnern wie lange das shcon mit nur einem schlaf ist :)
gast.898581
12. Jul 2013 20:58
Flippa geht so gegen 20h ins bett und schlaeft dann in etwa 12h.

Frueher ging sie wegen nachmittagsschlaefchen spaeter ins bett und wachte spaeter auf.

Dann ging sie recht frueh ins bett als sie den mittagsschlaf auslies. Nun hat es sich so eingependelt. Aber wenn wir im urlaub sind oder unterwegs dann auch 21-22h.
gast.959823
13. Jul 2013 09:04
Hi, max ist fast 3 und geht so 18.30 unter der woche ins bett und 20Uhr am wochenende.

Aufstehen tut er von 5-7 Uhr. regulär aber 6uhr

Mittagsschlaf wird gerade auf vorbereitung des Kiga abgewöhnt. Wochenede schläft er so 0,3min-2h... je nachdem

LG

edit: schläft von allein ein und auch komplett durch
gast.977221
13. Jul 2013 09:23
OMG lolikom was sind denn das für altmodische methoden??? so nen scheiss hat mir meine schwiegermuter auch einreden wollen ich MÜSSE till den mittagsschlaf abgewöhnen weil wenn er ja nächsten monat in kindergarten geht...wer hat dir den scheiss eingeredet? vor allem wie hällst du es denn dann aus wenn er nachmittags ne laune ohne ende hat weil er müde ist ?
Irina_Tobias
13. Jul 2013 14:02
Bei uns haben sich die Zeiten geändert ja. Der Mittagschlaf ist wie gesagt weniger geworden und abends ist es später geworden. Früher, ich denke da an die Zeit wo er begann nachts durchzuschlafen mit 8-9 Monaten, da ging er meist zwischen 18 & 19 Uhr ins Bett, Mittagsschlaf ca. 2-3 Stunden. Morgens geschlafen bis 5 oder 6 Uhr. Jetzt Mittagschlaf 1-1,5 Stunden, abends ins Bett um 20-21 Uhr, schlafen bis ca. 7 Uhr.
21 Beiträge
loading 19547...