Provozieren und nicht hören

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
9. Jul 2013 15:41
Provozieren und nicht hören
Komme gerade von einem nervenaufreibenden Trip in die Stadt zurück...

Mich würde mal interessieren wie ihr mit nicht hören und bewusst provozieren umgeht.

Bei uns ist das jetzt das neue Lieblingsspiel von Filippa (3 Jahre 4 MOnate). ich: "fips lass das bitte". sie guckt mich an, macht es bewusst noch einmal und sagt dabei "das hab ich nicht nochmal gemacht. wenn ich sage "doch ich habs ja ebe gesehen" meint sie entweder "war nicht mit absicht" oder "nein hast du nicht"

Es NERVT ;)

Vieles übersehe ich eh schon aber es gibt dinge die gehen eben nicht und nicht immer kann ich eine "konsequenz" androhen und ausführen (zb wir gehen vom park heim, wir bleiben nicht im hof).

Eine Sache ist zb das sie wie am Spieß brüllt und gegen Türen donnert oder über die Stiegen abhaut wenn wir heim kommen. Bitte ich sie darum es nicht zu tun, tut sie es unter gelächter erst recht. Ignorieren holft auch nix, jeden tag das selbe theatre :roll:

IDEEN??????????
TASHA5600
9. Jul 2013 19:04
Re: Provozieren und nicht hören
Fipsi hat geschrieben:

> IDEEN??????????

Nö! 8-)

Aber ich kenne das nur zuuuuu gut! Und ja - es nervt!

Luke kann das auch! Ich sage Nein, er grinst und macht es trotzdem und versteht hinterher die Welt nicht mehr wenn ich die angedrohte Konzequenz dann noch tatsächlich durchziehe! :roll:

Da wo es machbar ist ignoriere ich es. Ansonsten bleibt einem nur die gute alte Konzequenz. Ist blöd - aber anders gehts ja leider nicht!

Wobei es bei uns Ausnahmen gibt. Wenn wir zb. auf einer Familienfeier bei meinen Eltern sind würde ich nicht gehen so wie ich es zb. auf dem Spielplatz oder so machen würde. Meine Eltern geben sehr viel Geld für ihre Feiern aus, im Leben würde ich nie auf die Idee kommen sie das alles umsonst bezahlt haben zu lassen und einfach gehen.
gast.977221
9. Jul 2013 20:01
Jaaa kann ich nur zu gut...till sagt dann zwar nix aber er guckt hin ob wir zu ihm schauen und macht es dann nochmal...wenn ich schimpfe "wechselt er das Thema" dann erzählt er einfach von was ganz anderem und lasst sich garnit ablenken oder er sagt "Miami schimpft!??" Wenn ich sage ja Miami schimpft,dann kommt er und gibt mir ein kussi...also reden und schimpfen hilft bei uns nicht viel. Wenn ich ihn nicht beachte und gar nichts sage fahre ich am besten damit da verliert er schnell das Interesse an so nem quatsch
gast.1006501
10. Jul 2013 09:09
gaaaaaanz locker bleiben 8-)
sonst bekommst du Zahnschmerzen wie ich :?

ne mal im ernst, ich war hier ja 90% des tages kurz vor Weißglut.
seit ich weiß ich habe kopf-und Zahnschmerzen weil ich mich innerlich so über Madame ärgere ist hier alles entspannt :shock:
lena ist jetzt "normal" trotzig und frech.
das brüllen und kreischen ist weniger und sie haut auch nimmer ab.
gestern hat sie Fabian so fest gedrückt und geknuddelt das ich dachte der kerl läuft gleich blau an :shock:
man denkt immer man ist relativ gelassen aber meistens stimmts nicht und dafür haben die kleinen kröten feine Antennen!
gast.898581
10. Jul 2013 09:40
Ihr habt recht....ich hab auch seit Tagen Kopfschmerzen und ab 16h könnt ich nur mehr liegen - mein Mann meinte gestern auch, lass sie einfach. Wahrscheinlich könnte ich echt 90% der Dinge ignorieren - das testen wir jetzt im Urlaub. Entweder es klappt oder wir bekommen Einreise verbot in die Staaten :D

Hoffe Fabi hat die knuddel Attacke gut überstanden. Wahrscheinlich wusste er gar nicht wie ihm geschieht hehe
gast.555071
10. Jul 2013 09:55
hi fipsi,

ich mach das mit meinen beiden so, wenn wir unterwegs sind:
der große ist 6,5 und liebt es, mich vorzuführen und zu provozieren.
ich bitte ihn,etwas nicht zu tun, er macht es trotzdem und grinst.
ich gebe verbal die "gelbe karte", hört er dann immer noch nicht, darf er wie ein 3 jähriger an meiner hand neben dem kiwa oder dem einkaufswagen laufen.
das geht dann zwar auch nur mit gebocke und gebrüll ab, aber DAS ignoriere ich dann, ebenso wie die blicke und ggf die kommentare anderer leute.

der kleine wird im august 3.
bei dem läuft es natürlich anders.
er macht etwas, was er nicht darf, er wird wie der große verwarnt.
er macht es nochmal und wird ebenfalls noch einmal verwarnt.
bei dritter wiederholung kommt er in den kiwa bzw in den kindersitz vom einkaufswagen, möglichst weit weg von irgendwelchen regalen.
auch da ernte ich meist gebrüll und tränen, aber auch das ignoriere ich dann und bleibe so ruhig, wie es möglich ist.

sowas nervt total, das gebe ich zu, aber anders geht es einfach leider irgendwie nicht, zumindest nicht bei meinen beiden.
und meist reicht beim großen die ankündigung aus, das er neben mir bleiben "darf" und er benimmt sich, fragt dann beim einkaufen sogar, ob er schon was holen darf.
das macht ihm spaß, er ist beschäftigt und lernt auch noch was dabei.
und selbst den kleinen muß ich teilweise nur fragen, ob er in den kiwa bzw kindersitz vom einkaufswagen will, dann ist er in 7 von 10 fällen das liebste kind.

ich halt dir die daumen und wünsch dir ganz starke nerven.

ach ja, zu hause mache ich es ebenso, nur sehen die konsequenzen da dann natürlich anders aus.
gast.1442079
10. Jul 2013 11:25
Hey ja dass kenne ich auch.

Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate.

Meine Tochter läuft mir auch oft im Stiegenhaus davon bzw... will dann nicht in die Wohnung kommen und bleibt trotzig davor stehen

leider versteht sie es noch nicht 100% ig aber ich nehm sie in den Fall wie ein BABY in den Arm und sage wenn du so weinst und mcih nicht verstehen willst... dann muss ich dich wie ein kleines Baby behandeln.

Sie schreit und spinnt dann. Oft setze ich sie dann in auf ihr garderobenbankchen und sag so jetzt ist die Tür zu jetzt kannst dich austoben, gegen die MAuer treten was auch immer. Mama räumt auf daweil.
Ich lass sie und schau nur dass sie sich nit weh tut.

Im Park zb Provoziert sie mich in dem sie Kistelsteine absichtlich in den Mund nimmt.... hier bin ich konzequent und sag bei der 3 ten Vermahnung gehts ab nach hause....

Es ist mir schon passiert dass sie den ganzen HEimweh im Buggy getobt hat!
der Buggy ist immer mit da ich schwanger bin und mit den Hinterherlaufen ich nimmer schaff.
Andere sehen mich entgeistert an.... is ma aber mitlaweile scheiß egal!

Meine Tochter ging sehr früh und wir haben sie auch sehr früh ohne kinderwagen oder Buggy gehen lassen, anfangs funktionierte das super
später wollte sie nicht gehorchen beim gehen, daher hab ich mir überhaupt erst den Buggy angeschafft.

Mitlaweile notwendig durch die Schwangerschaft. Sie muss aus prinzip jetzt sitzen es sei den mein mann ist dabei, aber wenn sie da nicht gehorcht ab in den Buggy. Auf dem Gesteigt mit den Strassen nebenan wo sie keine Grenzen kennt gibt es einfach kein Kompromis.

Mit der Zeit hat sie es gelernt nach kurzen toben es zu akzeptieren und wenn nicht dann nicht... dann geht so und so einfach Heim!
gast.1068841
10. Jul 2013 13:58
ui, davon kann ich auch ein liedchen singen.

meine maus kann das auch sehr gut. und es gibt echt tage, da bin ich fix und fertig.
gut, bei uns gibt es seit 9 wochen noch ein baby, aber seitdem die kleine da ist, ist die große ganz anders.
klar gibt es tage und situationen, wo sie immernoch nicht hört, und provoziert, aber es ist doch weniger geworden.

bei uns gibt es auch einfach je nach ort und situation konsequenzen, und meist reicht die androhung aus.
und was ich auch mache ist, ich warne sie vor und sage "bei 3 macht mama das und das" oder "bei 3 "passiert" das und das", und dann fange ich langsam an zu zählen.
meist klappt es dann schon bei der 2, das sie aufhört, oder es eben alleine macht.

also, einfach versuchen vll mal zu überlegen, wo du drüber hinweg sehen kannst, und wo es dir wirklich ernst ist, das sie auf dich hört.
und dann eben konsequenzen überlegen.
gast.1248872
10. Jul 2013 14:29
Unserer fängt jetzt grad damit an (25 Mon.) einkaufen ist ein Alptraum,er klettert nämlich ständig aus dem Wagen,also wird ohne Kind eingekauft,wenn es möglich ist.Ansonsten kann ich nicht sagen was ich mache,da es von der Situation abhängt,meistens ignoriere ich es,er macht aber dann solange Blödsinn bis ich reagieren muß.
gast.1190822
14. Jul 2013 21:34
Bei Mia ist diese schrei-trotz-zeit schon größtenteils durch. Sie hat schon gelernt, dass ihre Mama konsequent ist. Bei bestimmten Sachen weiß sie mittlerweile im Vorfeld Bescheid. Z.B. dass beim Aldi im Wagen gesessen werden muß, sonst darf sie nicht die Brezel am Automaten drücken (wir nehmen Samstags immer eine mit für den Onkel). Sie hat auch die Konsequenzen akzeptiert, da sie weiß ihre Mama ist sehr stur.
Ist auch schön, wenn wir spazieren gehen, sie nicht hört und ich dann ihre Hand verlangt habe, da hat sie auch schon mal gemeckert und geheult.
Dann haben wir Leute getroffen, die natürlich gefragt haben, was mit ihr los ist. Und wenn die tatsächlich sagen: Du hast aber eine strenge Mama, frage ich Mia, wer denn das Gesetz sei, und das ist natürlich die MAMA.
Sogar Oma und Opa haben das mittlerweile kapiert :-)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...