Nachtschreck oder doch was anderes?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1313028
9. Jul 2013 15:03
Nachtschreck oder doch was anderes?
Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Mamis:
Erstmal als Erklärung, meine Maus ist 2 Jahre und 3 Monate und schläft eigentlich wie jedes normale Kind mal mehr mal weniger durch. Wenn sie aufwacht kommt sie von selbst zu uns ins Schlafzimmer und kuschelt sich zwischen uns.
So, nun war es von Sonntag zu Montag so, das sie plötzlich wie am Spieß gebrüllt hat. Papa hat sie mit ins Bett geholt, da war 5 Minuten Ruhe und dann gings weiter. So ging das die halbe Nacht mehrmals. Von gestern zu heute das gleiche Spiel, allerdings nur einmal.
Es ist ganz komisch. Es ist kein bekannter "Laut" dabei (nicht so, als würde ihr was weh tun oder so ein schreien wenn sie ihren Willen nicht bekommt) mehr als hätte sie Angst (und selbst das trifft es nicht ganz) und ich hab das Gefühl, das sie gar nicht wirklich wach ist.
Das ganze geht so 5-10 Minuten. Wenn ich sie anspreche reagiert sie nicht (sonst anwortet sie auf Fragen), wenn ich sie anfasse hab ich das Gefühl es wird noch schlimmer... Und dann beruhigt sie sich auf einmal, lässt sich den Rücken streicheln und schläft seelenruhig weiter.
Könnte das dieser Nachtschreck sein? Kenn das von meiner Maus gar nicht und es macht mir etwas Angst wenn sie so schreit / kreischt / brüllt...
gast.1407824
9. Jul 2013 15:12
Re: Nachtschreck oder doch was anderes?
Hey,das kenn ich.
Leon,bald 2 Jahre,hatte das auch mal ne Zeit.
Er brüllte wie am Spiess,ich durfte ihn weder anfassen noch hochnehmen,da wurde es noch schlimmer!

Er brüllte 5-10min.dann war er schweißgebadet,hat was getrunken und schlummerte friedlich weiter.
Der Kiarzt meinte es wäre der Nachtschreck.

Mir zerriß es jedes Mal das Herz ihn so zu sehen!
War immer ganz schlimm.
Aber so plötzlich es kam,so plötzlich ging es wieder weg!

Komisch!
gast.898581
9. Jul 2013 15:35
Nachtschreck, hatten wir letzte Woche wieder. Bei uns eher in den Morgenstunden, keener darf sie anfassen.
TASHA5600
9. Jul 2013 15:53
Ja das hört sich ganz nach Nachtschreck an.

Luke hat ihn seit er ca. 3 Monate alt ist jede Nacht. Oft auch mehrfach.

Was bei uns gut hilft ist das wir ihn in ruhe lassen soweit es geht.
Die Kids sind dann in einer für sich total Panischen Situation und bekommen ums ich rum nix mit. Wenn du das Kind dann also anfässt oder sogar festhälst bekommt es erst so richtig Panik weil es quasi um sein leben fürchtet und anfängt sich zu wehren.

Wichtig ist also das Kind möglichst nicht anzufassen und wenn doch, dann nur sanft an der Hand streicheln und schauen ob sie das zulässt. Wenn nicht, Finger weg. Wenn ja dann einfach ruhig weiter machen und dich langsam (!) stiegern. Z.b. Rücken streicheln.
Dann solltet ihr selber unbedingt ruhig dabei sein um ihr zu vermitteln das alles okay ist. Ruhig und leise mit ihr reden. Ihr evtl. erklären wo sie ist und das Mama/Papa jetzt bei ihr sind und auf sie aufpassen.

Das ganze dauert in der Regel nicht länger als 15 Minuten. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Es kann auch schonmal länger dauern, ist aber eher selten so.

Wenn Luke (29 Monate) einen Nachtschreck hat machen wir das so wie oben beschrieben.

Sollte er sich natürlich in eine Gefährliche Situation bringen müssen wir eingreifen. Das ist klar. Aber ansonsten lassen wir ihn in Ruhe bis er von selber wieder ruhig wird und sich neben uns legt und weiterschläft als wäre nix gewesen.
gast.1234148
9. Jul 2013 20:09
Felix hatte gerade eben einen Nachtschreck. Er ging um 19 Uhr ins Bett und 45 min später gings los.
Ich lass ihn immer schreien weil anfassen will er nicht.
Ich stehe dann neben seinem Bett und versuche ihn immer mal wieder anzusprechen.
Nachdem er fertig war ließ er sich von mir hinlegen und schlief weiter.
Es ist halt immer schlimm weil man möchte ihnen ja helfen aber was man macht, macht man falsch in dem Moment.
gast.1313028
9. Jul 2013 20:30
Hm, okay, dann war meine Vermutung ja gar nicht so verkehrt. Muss aber mal blöd fragen: wodurch kommt das denn? Am Tag ist sie ausgeglichen und fröhlich!
gast.917724
9. Jul 2013 20:35
Nachtschreck ist eine Form des Schlafwandelns. Es gibt einfach Menschen, die dafür anfällig sind - allerdings wird es mit zunehmendem Alter meist weniger.
gast.1267018
24. Sep 2013 15:39
bei uns hats auch wieder angefangen, vor zwei nächten. wir machen dann immer das licht an, so hell wies geht und dann wird's besser. wenn er sich beruhigt hat nimm ich ihn noch in den arm und er schläft weiter als wär nie was passiert. also mit licht beruhigt er sich sehr schnell.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...