finanzielle absicherung der kids??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Jun 2013 11:51
finanzielle absicherung der kids??
Hallo ihr lieben kennt sich jemand aus??
Ich hab im umfeld sooo oft mitbekommen, dass sparpläne von kindern "draufgehn" wenn sich z.b. eltern scheiden lassen und es dann zum berühmten rosenkrieg kommt...
Mein mann und ich haben nicht vor uns zu trennen

Aber man weiß ja nie was passiert..
Wir haben für unsere zwerge sparvertràge laufen, so dass sie mal mit einem schönen sümmchen ins leben starten können...
Führerschein, dass erste auto, die erste wohnung etc.
Kann man das notariel beglaubigen lassen, dass dieses geld unantastbar ist??
Mach mir heute so nen kopf darüber...
Werden uns natürlich mit unserem vermögensberater zusammen setzen, aber haben erst in ein paar wochen einen termin und mich würds jetzt schon interessieren wie ihr das so handhabt...
Glg nina
Ich hab im umfeld sooo oft mitbekommen, dass sparpläne von kindern "draufgehn" wenn sich z.b. eltern scheiden lassen und es dann zum berühmten rosenkrieg kommt...
Mein mann und ich haben nicht vor uns zu trennen

Aber man weiß ja nie was passiert..
Wir haben für unsere zwerge sparvertràge laufen, so dass sie mal mit einem schönen sümmchen ins leben starten können...
Führerschein, dass erste auto, die erste wohnung etc.
Kann man das notariel beglaubigen lassen, dass dieses geld unantastbar ist??
Mach mir heute so nen kopf darüber...
Werden uns natürlich mit unserem vermögensberater zusammen setzen, aber haben erst in ein paar wochen einen termin und mich würds jetzt schon interessieren wie ihr das so handhabt...
Glg nina
29. Jun 2013 12:11
Re: finanzielle absicherung der kids??
wir haben für unsere maus eine unfallversicherung abgeschlossen die bekommt sie wenn sie 18 jahre ist ausgezahlt!
da sie auf sie läuft haben weder mein mann und ich zukriff auch wenn wir sie zahlen der einzige unterschied ist wenn ihr passiert(was keiner hoffen will) aber ansonsten bekommt alles sie so steht es im vertrag...
also sag ich mal ja kann man
da sie auf sie läuft haben weder mein mann und ich zukriff auch wenn wir sie zahlen der einzige unterschied ist wenn ihr passiert(was keiner hoffen will) aber ansonsten bekommt alles sie so steht es im vertrag...
also sag ich mal ja kann man

29. Jun 2013 13:02
Wir haben eine feste Laufzeit direkt beim Abschluss der Versicherung gemacht so das sie gar nicht früher ausgezahlt werden kann...wir zahlen 15 Jahre und die Versicherung zahlt dann nochmal weitere 3 Jahre,danach kann er das Geld haben oder überlegen weiter zu sparen...wir haben das auch auf uns beide gemacht damit wirklich keiner alleine irgendwas kündigen kann im Fall der Fälle
29. Jun 2013 13:15
29. Jun 2013 13:53
hallo!
also, wir haben für unsere große maus eine kapitalbildende unfallversicherung abgeshclossen.
da bekommt sie glaube, wenn sie 20 wird, alle halbe jahre so 600€ ausgezahlt, und das über glaube 5 jahre.
müsst jetzt in den vertrag schauen, wie das genau war, aber so in etwa auf jedenfall.
ansonsten haben wir für beide mäuse bereits ein sparkonto-und auch wenn es in manchen situationen verlockend ist, zu wissen das die große bereits 250€ drauf hat, und diese zu nutzen, sind wir bisher nicht ran gegangen. ich denke, das es auch im falle einer trennung so sein wird, das wir da nicht ran gehen werden...
wir wollen versuchen, nichts auf dem rücken der kinder auszutragen, und sei es nur ein streit zu hause, oder ne meinungsverschiedenheit, oder sonst was.
wenn es zu extrem wird, dann bremst einer den anderen, und sagt, das man das eben diskutiert, wenn die kids im bett sind-meist ist dann eh alles wieder vergessen.
aber so würden wir es auch mit den konten handhaben... ich finde es absolut bekloppt, das geld, was für die kinder ist, für die trennung der eltern zu nutzen (wenn es denn dazu kommt)
also, wir haben für unsere große maus eine kapitalbildende unfallversicherung abgeshclossen.
da bekommt sie glaube, wenn sie 20 wird, alle halbe jahre so 600€ ausgezahlt, und das über glaube 5 jahre.
müsst jetzt in den vertrag schauen, wie das genau war, aber so in etwa auf jedenfall.
ansonsten haben wir für beide mäuse bereits ein sparkonto-und auch wenn es in manchen situationen verlockend ist, zu wissen das die große bereits 250€ drauf hat, und diese zu nutzen, sind wir bisher nicht ran gegangen. ich denke, das es auch im falle einer trennung so sein wird, das wir da nicht ran gehen werden...
wir wollen versuchen, nichts auf dem rücken der kinder auszutragen, und sei es nur ein streit zu hause, oder ne meinungsverschiedenheit, oder sonst was.
wenn es zu extrem wird, dann bremst einer den anderen, und sagt, das man das eben diskutiert, wenn die kids im bett sind-meist ist dann eh alles wieder vergessen.
aber so würden wir es auch mit den konten handhaben... ich finde es absolut bekloppt, das geld, was für die kinder ist, für die trennung der eltern zu nutzen (wenn es denn dazu kommt)
29. Jun 2013 14:12
Eine versicherunh kommt für uns auch nicht in frage...
Zu unsichere anlagen bei zuwenig zins!!
Mir gehts eher darum ein konto zu sichern...
Naja mal abwarten... geht ja hier nicht nur um ein paar euro...
Zu unsichere anlagen bei zuwenig zins!!
Mir gehts eher darum ein konto zu sichern...
Naja mal abwarten... geht ja hier nicht nur um ein paar euro...
29. Jun 2013 14:30
Hallo,
wir haben für Luke eine Rentenversicherung abgeschlossen.
Ursprünglich wollten wir ein Sparbuch oder ähnliches für ihn eintrichten.
Aber die Rentenversicherung bot einfach die besseren Konditionen. Dort kann er jederzeit Geld abheben, ist also quasi wie ein Sparbuch nutzbar. So kann er sich mit 18 überlegen ob er für einen Führerschein, Wohnung ect. dran geht oder es noch liegen lässt für eine spätere Hochzeit oder Hauskauf ect. Oder ob er es evtl. sogar bis zur Rente liegen lässt.
Momentan zahle ich ihm 30euro pro Monat ein da ich ja noch in Elternzeit bin. Fange ich wieder mit der Arbeit an verdoppel ich die Summe.
Er bekommt dort übrigens 3,63% Zinsen. Das ist schon ne ganze Menge finde ich.
Dran gehen können wir auch jederzeit. Also wäre die Gefahr schon da das die Eltern das Konto leer räumen. Aber das haben wir bisher nie getan und werden wir auch nicht tun. Das ist sein Geld und bleibt sein Geld.
wir haben für Luke eine Rentenversicherung abgeschlossen.
Ursprünglich wollten wir ein Sparbuch oder ähnliches für ihn eintrichten.
Aber die Rentenversicherung bot einfach die besseren Konditionen. Dort kann er jederzeit Geld abheben, ist also quasi wie ein Sparbuch nutzbar. So kann er sich mit 18 überlegen ob er für einen Führerschein, Wohnung ect. dran geht oder es noch liegen lässt für eine spätere Hochzeit oder Hauskauf ect. Oder ob er es evtl. sogar bis zur Rente liegen lässt.
Momentan zahle ich ihm 30euro pro Monat ein da ich ja noch in Elternzeit bin. Fange ich wieder mit der Arbeit an verdoppel ich die Summe.
Er bekommt dort übrigens 3,63% Zinsen. Das ist schon ne ganze Menge finde ich.
Dran gehen können wir auch jederzeit. Also wäre die Gefahr schon da das die Eltern das Konto leer räumen. Aber das haben wir bisher nie getan und werden wir auch nicht tun. Das ist sein Geld und bleibt sein Geld.
29. Jun 2013 15:06
Ich habe bei Mc Donalds gearbeitet und hatte schon eine Anfrage ob ich ins Schulungscenter gehen möchte,hätte ich gerne gemacht aber da kam mein Sohn auf die Welt,ich wollte gerne weitermachen,aber da er behindert ist und ich auch so einige Probleme hatte,bin ich jetzt schon seit 10 Jahren zu Hause.
Mein Mann ist selbstständig,das große Geld gibts nicht aber es reicht.Wenn ich jetzt meine Probleme und Versorgung meines Sohnes geregelt habe,steige ich wieder ein.Schön ist aber das Mc Donalds mich unbedingt haben will,auch wenn ich so lange raus bin.
Mein Mann ist selbstständig,das große Geld gibts nicht aber es reicht.Wenn ich jetzt meine Probleme und Versorgung meines Sohnes geregelt habe,steige ich wieder ein.Schön ist aber das Mc Donalds mich unbedingt haben will,auch wenn ich so lange raus bin.
29. Jun 2013 16:54
29. Jun 2013 19:10
29. Jun 2013 21:17
Mein Vater hat für jeden Enkel(Laura&Leon)Geld angelegt.
Sie bekommen es ausgezahlt wenn sie 18 sind!
Versicherungen beißen bei mir auf Granit!
Sie bekommen es ausgezahlt wenn sie 18 sind!
Versicherungen beißen bei mir auf Granit!

29. Jun 2013 21:38
Steffie89 hat geschrieben:
> wir haben für unsere maus eine unfallversicherung abgeschlossen die bekommt
> sie wenn sie 18 jahre ist ausgezahlt!
> da sie auf sie läuft haben weder mein mann und ich zukriff auch wenn wir
> sie zahlen der einzige unterschied ist wenn ihr passiert(was keiner hoffen
> will) aber ansonsten bekommt alles sie so steht es im vertrag...
>
> also sag ich mal ja kann man
alles gibt es nicht - sie kriegt Summe x abzüglich Versicherungsgebühr - lies mal nach - sind ein paar %
ist ne Unfall mit BEitragsrückgewähr, hm`? wo habt ihr die gemacht? dachte die gibt´s nicht mehr - aber die Entscheidung für diese versicherung finde ich TOP
was auch immer geht ist ein oder gar zwei Bausparer (auch schon für die Kids) -am besten zwei zeitversetzt
> wir haben für unsere maus eine unfallversicherung abgeschlossen die bekommt
> sie wenn sie 18 jahre ist ausgezahlt!
> da sie auf sie läuft haben weder mein mann und ich zukriff auch wenn wir
> sie zahlen der einzige unterschied ist wenn ihr passiert(was keiner hoffen
> will) aber ansonsten bekommt alles sie so steht es im vertrag...
>
> also sag ich mal ja kann man

alles gibt es nicht - sie kriegt Summe x abzüglich Versicherungsgebühr - lies mal nach - sind ein paar %
ist ne Unfall mit BEitragsrückgewähr, hm`? wo habt ihr die gemacht? dachte die gibt´s nicht mehr - aber die Entscheidung für diese versicherung finde ich TOP

was auch immer geht ist ein oder gar zwei Bausparer (auch schon für die Kids) -am besten zwei zeitversetzt
29. Jun 2013 21:42
was für Kinder (und eben deshalb) super ist, weil man ja nicht dran geht, ist aufbauendes Sparen -d.h. es gibt Sparverträge die fangen mit nem lächerlich geringem Zins an und steigern sich pro Sparjahr -an Ende eines Sparjahres gibt´s wenn man nicht dran gegangen ist noch ein Bonus..
Leider heißt das überall anders...in meiner Lehre hieß das noch "Kreativ-Sparen"
Leider heißt das überall anders...in meiner Lehre hieß das noch "Kreativ-Sparen"
29. Jun 2013 21:53
lina11111 hat geschrieben:
> was für Kinder (und eben deshalb) super ist, weil man ja nicht dran geht,
> ist aufbauendes Sparen -d.h. es gibt Sparverträge die fangen mit nem
> lächerlich geringem Zins an und steigern sich pro Sparjahr -an Ende eines
> Sparjahres gibt´s wenn man nicht dran gegangen ist noch ein Bonus..
>
> Leider heißt das überall anders...in meiner Lehre hieß das noch
> "Kreativ-Sparen"
sowas in der Art ist das was ich meine,umsolänger man es anlegt umsomehr Zinsen gibts!
> was für Kinder (und eben deshalb) super ist, weil man ja nicht dran geht,
> ist aufbauendes Sparen -d.h. es gibt Sparverträge die fangen mit nem
> lächerlich geringem Zins an und steigern sich pro Sparjahr -an Ende eines
> Sparjahres gibt´s wenn man nicht dran gegangen ist noch ein Bonus..
>
> Leider heißt das überall anders...in meiner Lehre hieß das noch
> "Kreativ-Sparen"
sowas in der Art ist das was ich meine,umsolänger man es anlegt umsomehr Zinsen gibts!

29. Jun 2013 22:03
bussibaeren hat geschrieben:
> lina11111 hat geschrieben:
> > was für Kinder (und eben deshalb) super ist, weil man ja nicht dran geht,
> > ist aufbauendes Sparen -d.h. es gibt Sparverträge die fangen mit nem
> > lächerlich geringem Zins an und steigern sich pro Sparjahr -an Ende eines
> > Sparjahres gibt´s wenn man nicht dran gegangen ist noch ein Bonus..
> >
> > Leider heißt das überall anders...in meiner Lehre hieß das noch
> > "Kreativ-Sparen"
>
> sowas in der Art ist das was ich meine,umsolänger man es anlegt umsomehr Zinsen
> gibts!
das ist auch eine wirklich schöne und solide Anlage - für n effes Sparbuch gab´s zu meiner Zeit in der Bank bei x-Laufzeit bis zu 3,75% Zinsen (glaub ich, nagel mich darauf aber nicht fest) - das fand ich für einen simplen Sparvertrag super
> lina11111 hat geschrieben:
> > was für Kinder (und eben deshalb) super ist, weil man ja nicht dran geht,
> > ist aufbauendes Sparen -d.h. es gibt Sparverträge die fangen mit nem
> > lächerlich geringem Zins an und steigern sich pro Sparjahr -an Ende eines
> > Sparjahres gibt´s wenn man nicht dran gegangen ist noch ein Bonus..
> >
> > Leider heißt das überall anders...in meiner Lehre hieß das noch
> > "Kreativ-Sparen"
>
> sowas in der Art ist das was ich meine,umsolänger man es anlegt umsomehr Zinsen
> gibts!

das ist auch eine wirklich schöne und solide Anlage - für n effes Sparbuch gab´s zu meiner Zeit in der Bank bei x-Laufzeit bis zu 3,75% Zinsen (glaub ich, nagel mich darauf aber nicht fest) - das fand ich für einen simplen Sparvertrag super
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...