Auf einmal Probleme beim abgeben in der Krippe!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Jun 2013 09:27
Auf einmal Probleme beim abgeben in der Krippe!
hallo!
meine tochter ist jetzt fast 29 Monate alt!
sie geht seit sie ein jahr alt ist in der kinderkrippe und wir hatten nie probleme sie abzugeben ging immer ohne große probleme ab.
aber seit etwa 2wochen haben wir den absoluten terror wenn ich oder wir sie wegbringen....sie weint und schreit, klammert oder schmeist sich teilweise sogar auf den boden versucht sogar die erzieherin die sie entgegennimmt zu beisen
wenn ich sie abgebe geb ich noch einen kuss und sag tschüß bis heute nachmittag sie weint und brüllt zwar immernoch aber ich muss gehen um meine sbahn zu bekommen !
wenn ich sie nachmittags abhole frag ich immer wie sie sich den restlichen tag verhalten hat und meist sagen sie das sie normal und fröhlich gespielt hat.
das einzige was ihnne auffällt ist das sie immer anfängt mit mama rufen wenn andere kinder eher geholt werden wie sie!
ich muss gestehen sie geht lange hin aber es läst sich leider nicht ändern wegen der arbeit. aber es war vorher für sie ja auch kein problem für sie.
kann mir jemand helfen oder hat tipps???
danke schonmal
meine tochter ist jetzt fast 29 Monate alt!
sie geht seit sie ein jahr alt ist in der kinderkrippe und wir hatten nie probleme sie abzugeben ging immer ohne große probleme ab.
aber seit etwa 2wochen haben wir den absoluten terror wenn ich oder wir sie wegbringen....sie weint und schreit, klammert oder schmeist sich teilweise sogar auf den boden versucht sogar die erzieherin die sie entgegennimmt zu beisen

wenn ich sie abgebe geb ich noch einen kuss und sag tschüß bis heute nachmittag sie weint und brüllt zwar immernoch aber ich muss gehen um meine sbahn zu bekommen !
wenn ich sie nachmittags abhole frag ich immer wie sie sich den restlichen tag verhalten hat und meist sagen sie das sie normal und fröhlich gespielt hat.
das einzige was ihnne auffällt ist das sie immer anfängt mit mama rufen wenn andere kinder eher geholt werden wie sie!
ich muss gestehen sie geht lange hin aber es läst sich leider nicht ändern wegen der arbeit. aber es war vorher für sie ja auch kein problem für sie.
kann mir jemand helfen oder hat tipps???
danke schonmal
29. Jun 2013 13:27
Re: Auf einmal Probleme beim abgeben in der Krippe!
Hm Tipps habe ich leider keine für dich... aber mein Sohn geht zur Tagesmutter und da ist auch ein Junge er ist jetzt 3 geworden der am Anfang nie nie Probleme machte als die Mama ihn dort abgegeben hat. Er ist auch täglich da und lange von morgens 7 bis 15 Uhr, anders gehts bei ihr leider auch nicht. Mittlerweile ist es so dass der Junge weint und schreit wenn die mama ihn dort abgibt und schwerenherzens muss sie auch tschüß sagen und weiterfahren zur Arbeit. Wenn die Mama weg ist dauert es meistens keine 10 Minuten dass er sich wirklich wieder beruhigt und mit den anderen Kindern spiet. Meistens ist es nur der Trennungsschmerz sagte mir die Tagesmutter sie versucht den Jungen mit allem möglichen abzulenken und er vergisst auch schnell dass er gerade noch so bitterlich geweint hat. Dies hat fast 4 Wochen gedauert. Seit ca. 3 Tagen weint der Junge nicht mehr er freut sich sogar wenn er da ist weil er sich mit meinem Sohn angefreundet hat und die wirklich toll zusammen spielen obwohl meiner erst 2 ist. Vielleicht muntert dich das etwas auf und die Reaktion deiner Tochter lässt hoffe ich schnell wieder nach.
29. Jun 2013 13:47
jJohannabi hat geschrieben:
> Hm Tipps habe ich leider keine für dich... aber mein Sohn geht zur Tagesmutter und
> da ist auch ein Junge er ist jetzt 3 geworden der am Anfang nie nie Probleme machte
> als die Mama ihn dort abgegeben hat. Er ist auch täglich da und lange von morgens
> 7 bis 15 Uhr, anders gehts bei ihr leider auch nicht. Mittlerweile ist es so dass
> der Junge weint und schreit wenn die mama ihn dort abgibt und schwerenherzens muss
> sie auch tschüß sagen und weiterfahren zur Arbeit. Wenn die Mama weg ist dauert
> es meistens keine 10 Minuten dass er sich wirklich wieder beruhigt und mit den anderen
> Kindern spiet. Meistens ist es nur der Trennungsschmerz sagte mir die Tagesmutter
> sie versucht den Jungen mit allem möglichen abzulenken und er vergisst auch schnell
> dass er gerade noch so bitterlich geweint hat. Dies hat fast 4 Wochen gedauert.
> Seit ca. 3 Tagen weint der Junge nicht mehr er freut sich sogar wenn er da ist weil
> er sich mit meinem Sohn angefreundet hat und die wirklich toll zusammen spielen
> obwohl meiner erst 2 ist. Vielleicht muntert dich das etwas auf und die Reaktion
> deiner Tochter lässt hoffe ich schnell wieder nach.
so erzählen es mir die erzieherinnen bei meiner tochter auch und sie hat sogar mehrere kinder mit denen sie sich da versteht und auch super lieb und gerne spielt. es war zwischenseitlich wieder gut und erst seit sie krank war und jetzt wieder seit 2wochen woche hingeht ist sie so drauf.....
ach ja meine kleine geht um die 10std hin weil es durch arbeit und zusätzlichen fahrtweg nicht anders geht
> Hm Tipps habe ich leider keine für dich... aber mein Sohn geht zur Tagesmutter und
> da ist auch ein Junge er ist jetzt 3 geworden der am Anfang nie nie Probleme machte
> als die Mama ihn dort abgegeben hat. Er ist auch täglich da und lange von morgens
> 7 bis 15 Uhr, anders gehts bei ihr leider auch nicht. Mittlerweile ist es so dass
> der Junge weint und schreit wenn die mama ihn dort abgibt und schwerenherzens muss
> sie auch tschüß sagen und weiterfahren zur Arbeit. Wenn die Mama weg ist dauert
> es meistens keine 10 Minuten dass er sich wirklich wieder beruhigt und mit den anderen
> Kindern spiet. Meistens ist es nur der Trennungsschmerz sagte mir die Tagesmutter
> sie versucht den Jungen mit allem möglichen abzulenken und er vergisst auch schnell
> dass er gerade noch so bitterlich geweint hat. Dies hat fast 4 Wochen gedauert.
> Seit ca. 3 Tagen weint der Junge nicht mehr er freut sich sogar wenn er da ist weil
> er sich mit meinem Sohn angefreundet hat und die wirklich toll zusammen spielen
> obwohl meiner erst 2 ist. Vielleicht muntert dich das etwas auf und die Reaktion
> deiner Tochter lässt hoffe ich schnell wieder nach.
so erzählen es mir die erzieherinnen bei meiner tochter auch und sie hat sogar mehrere kinder mit denen sie sich da versteht und auch super lieb und gerne spielt. es war zwischenseitlich wieder gut und erst seit sie krank war und jetzt wieder seit 2wochen woche hingeht ist sie so drauf.....
ach ja meine kleine geht um die 10std hin weil es durch arbeit und zusätzlichen fahrtweg nicht anders geht
29. Jun 2013 13:58
hallo!
ist denn was vorgefallen? vll hat sie was beobachtet, was ihr angst gemacht hat, in der krippe.
aber laß mal, ich muß meine quasi seit 2 jahren weinend abgeben. sie weint jeden morgen, klammert total, und mag eigentlich ga rnicht rein. sobald sie drin ist, und spätestens beim frühstück ist alles wieder gut-laut erzieher.
wir hatten zwar auch zeiten, wo sie nicht geweint hat, aber die kann ich an 2 händen abzählen... meist ist das der fall, wenn es ihr nicht gut geht, bzw. sie anfängt, was auszubrüten.
bin echt gespannt, wie es im august wird-da war sie dann 3,5 wochen zu hause.
aber wenn du das gefühl hast, das es ihr nach wie vor dort gut geht, dann versteht sie das jetzt vll einfach noch deutlicher, das du weg gehst, und eben erst später wieder kommst. und dann solltest du dir nicht all zu große sorgen machen...auch wenn es schwer ist.
ist denn was vorgefallen? vll hat sie was beobachtet, was ihr angst gemacht hat, in der krippe.
aber laß mal, ich muß meine quasi seit 2 jahren weinend abgeben. sie weint jeden morgen, klammert total, und mag eigentlich ga rnicht rein. sobald sie drin ist, und spätestens beim frühstück ist alles wieder gut-laut erzieher.
wir hatten zwar auch zeiten, wo sie nicht geweint hat, aber die kann ich an 2 händen abzählen... meist ist das der fall, wenn es ihr nicht gut geht, bzw. sie anfängt, was auszubrüten.
bin echt gespannt, wie es im august wird-da war sie dann 3,5 wochen zu hause.
aber wenn du das gefühl hast, das es ihr nach wie vor dort gut geht, dann versteht sie das jetzt vll einfach noch deutlicher, das du weg gehst, und eben erst später wieder kommst. und dann solltest du dir nicht all zu große sorgen machen...auch wenn es schwer ist.
29. Jun 2013 14:05
zickchen10 hat geschrieben:
>
> bin echt gespannt, wie es im august wird-da war sie dann 3,5 wochen zu
> hause.
bei uns sind es 3 wochen und ich frags mich auch wie es danach wird.
> aber wenn du das gefühl hast, das es ihr nach wie vor dort gut geht, dann
> versteht sie das jetzt vll einfach noch deutlicher, das du weg gehst, und
> eben erst später wieder kommst. und dann solltest du dir nicht all zu große
> sorgen machen...auch wenn es schwer ist.
so sagt es mir die kia auch und das gefühl das ihr dort gut geht hab ich noch gut man kann nie sagen das alles 100% in ordnung ist oder so läuft wie wir uns das vorstellen aber wenn es nicht si wäre hätt ich mir schon ne andere gesucht.
was ich für nächstes jahr september leider muss da sie da in den kindergarten gehen wird
>
> bin echt gespannt, wie es im august wird-da war sie dann 3,5 wochen zu
> hause.
bei uns sind es 3 wochen und ich frags mich auch wie es danach wird.
> aber wenn du das gefühl hast, das es ihr nach wie vor dort gut geht, dann
> versteht sie das jetzt vll einfach noch deutlicher, das du weg gehst, und
> eben erst später wieder kommst. und dann solltest du dir nicht all zu große
> sorgen machen...auch wenn es schwer ist.
so sagt es mir die kia auch und das gefühl das ihr dort gut geht hab ich noch gut man kann nie sagen das alles 100% in ordnung ist oder so läuft wie wir uns das vorstellen aber wenn es nicht si wäre hätt ich mir schon ne andere gesucht.
was ich für nächstes jahr september leider muss da sie da in den kindergarten gehen wird
1. Jul 2013 10:09
Alle Kinder haben immer wieder diese Phasen!!! Auch noch im Kindergarten und in der Schule. ist doch ganz normal. bei uns ist es doch auch so, dass wir mal mehr und mal weniger Lust auf Arbeiten und so haben. Wir wissen, dass es nicht anders geht, aber Kinder können sich nunmal nur durch weinen und schreien ausdrücken in dieser Situation. Ist bestimmt nicht leicht für Euch. Aber es wird ganz sicher wieder besser!!!
1. Jul 2013 12:00
Aaaalso...
Das wäre ja meine horrorvorstellung und ich fühle echt mit dir!!
Puhh, wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders!!
Als ich zur vorgespräch im kiga war, haben die das problem gescbildert und klipp und klar gesagt, GEHEN!!
Es sind anscheinens wirklich phasen...
Was sagen denn sie erzieher??
Mei, wenn sie sonst fröhlich ist... abwarten...
Das wird vielleicht von allein wieder besser...
Ist sie zu hause auffällig... anders als sonst??
Das wäre ja meine horrorvorstellung und ich fühle echt mit dir!!
Puhh, wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders!!
Als ich zur vorgespräch im kiga war, haben die das problem gescbildert und klipp und klar gesagt, GEHEN!!
Es sind anscheinens wirklich phasen...
Was sagen denn sie erzieher??
Mei, wenn sie sonst fröhlich ist... abwarten...
Das wird vielleicht von allein wieder besser...
Ist sie zu hause auffällig... anders als sonst??
1. Jul 2013 12:34
Hallo ich kenne das auch von meiner maus, sie wird zwar im september erst 2 aber sie geht seit letzten september zur tagesmutter, erst 5 h pro woche, jetzt 10 h. Der papa bringt sie meistens in der früh hin und ich hole sie um 16 uhr ab. Beim papa gibts selten was, meistens weint sie wenn doch ich sie mal hinbringe, aber sie weint auch manchmal wenn ich sie abhole
am anfang war gar nix, dann nach ein paar monaten hat sie geweint wenn ich sie abgegeben habe, ging ein paar wochen, dann wieder gut für ein paar monate und jetzt hat sie grad wieder so ne phase. Aber bei uns ist es auch so dass sie sich, so bald ich aus dem blickfeld bin, sofort wieder beruhigt und dann ist sie auch das bravste und liebste kind, viiiiiiiiieeeeeeel braver als daheim
ich glaub damit müssen wir und vor allem die kleinen einfach klarkommen.

1. Jul 2013 12:52
also, mir macht es doch schon zu schaffen, da es wie gesagt bei uns seit fast 2 jahren so geht.
hatte heute entwicklungsgespräch, und die erzieherin meinte, es solle sie nur einer hinbringen, und eben, nachdem sie nochmal auf toilette war, so schnell wie möglich in den raum bringen. kein kuscheln oder sowas. nur kurz tschüß sagen, und gehen.
außerdem meinte die erzieherin, das meine maus zu wenig selbstvertrauen und bewusstsein hat, was durch das verspätete sprechen kommen wird, und es dadurch für sie auch nochmal schwieriger ist, sich zu lösen.
na ich lasse mich überraschen, wie es in zukunft, also ab august, weiter geht.
hatte heute entwicklungsgespräch, und die erzieherin meinte, es solle sie nur einer hinbringen, und eben, nachdem sie nochmal auf toilette war, so schnell wie möglich in den raum bringen. kein kuscheln oder sowas. nur kurz tschüß sagen, und gehen.
außerdem meinte die erzieherin, das meine maus zu wenig selbstvertrauen und bewusstsein hat, was durch das verspätete sprechen kommen wird, und es dadurch für sie auch nochmal schwieriger ist, sich zu lösen.
na ich lasse mich überraschen, wie es in zukunft, also ab august, weiter geht.
1. Jul 2013 12:59
Mann zickchen!
Euer kind braucht dich... siehst du das nicht??
So kleine zwerge tun mir so unendlich leid!!
Euer kind braucht dich... siehst du das nicht??
So kleine zwerge tun mir so unendlich leid!!
1. Jul 2013 13:39
natürlich sehe ich das... aber was soll ich denn machen? sie aus dem kiga raus nehmen?
und sie hat ja nun nur nen halbtagsplatz... und es gab auch zeiten, wo sie freudig hingegangen ist.
also, sie scheint sich ja da wohl zu fühlen... und wenn mir die erzieherin das auch sagen, das sie dort lacht, spielt und spaß hat, und das es ihre art ist, zu sagen, das sie da ist, dann muß ich das glauben.
ich war so froh, das wir damals sofort nen kiga-platz bekommen haben, und wenn ich sie jetzt raus nehme, ist alles umsonst- zumindest in meinen augen.
ich kann ihr zu hause zwar schon ne menge bieten, aber bestimmt nicht alles, was sie im kiga bekommt.
und sie hat ja nun nur nen halbtagsplatz... und es gab auch zeiten, wo sie freudig hingegangen ist.
also, sie scheint sich ja da wohl zu fühlen... und wenn mir die erzieherin das auch sagen, das sie dort lacht, spielt und spaß hat, und das es ihre art ist, zu sagen, das sie da ist, dann muß ich das glauben.
ich war so froh, das wir damals sofort nen kiga-platz bekommen haben, und wenn ich sie jetzt raus nehme, ist alles umsonst- zumindest in meinen augen.
ich kann ihr zu hause zwar schon ne menge bieten, aber bestimmt nicht alles, was sie im kiga bekommt.
1. Jul 2013 16:49
Du hast doch geschrieben es geht seit zwei jahren so!!??
1. Jul 2013 17:08
ja, seit FAST 2 jahren. wie gesagt, es gab auch zeiten, da hat sie sich richtig drauf gefreut, und ich konnte ihr noch nicht mal mehr tschüß sagen, so schnell war sie drin.
und laut dem gespräch heute, liegt es eben an ihrer sprachverzögerung, wodurch sie ein vermindertes selbstvertrauen hat, und demnach sich eben nicht traut, in den kiga zu gehen,solange ich da bin.
und wenn du jetzt nen ultimativen tip hast, wie ich ihr mehr selbstvertrauen geben kann, dann bitte her damit. ich würde mich freuen, wenn sie wieder freudig hingeht.
und laut dem gespräch heute, liegt es eben an ihrer sprachverzögerung, wodurch sie ein vermindertes selbstvertrauen hat, und demnach sich eben nicht traut, in den kiga zu gehen,solange ich da bin.
und wenn du jetzt nen ultimativen tip hast, wie ich ihr mehr selbstvertrauen geben kann, dann bitte her damit. ich würde mich freuen, wenn sie wieder freudig hingeht.
1. Jul 2013 21:06
Ich weiß, dass du nur das beste für deine kleine willst@! Das würde ich nicht anzweifeln!!
Aber in meinen augen bekommen sie dieses selbstbewusstsein eben durch das urvertrauen, dass sie eben nur zu hause mit liebe und viel zeit aufbauen können!!
Deswegen bin ich ja so gegen zu frühes abgeben!!
Mein ultimativer tipp??
Nimm sie raus und wenn es ihr besser geht und sie selbstbewusster ist, dann wieder in den kiga...
Einen anderen hab ich nicht, auch wenn er mit sicherheit für dich der dümmste ist!!
Aber in meinen augen bekommen sie dieses selbstbewusstsein eben durch das urvertrauen, dass sie eben nur zu hause mit liebe und viel zeit aufbauen können!!
Deswegen bin ich ja so gegen zu frühes abgeben!!
Mein ultimativer tipp??
Nimm sie raus und wenn es ihr besser geht und sie selbstbewusster ist, dann wieder in den kiga...
Einen anderen hab ich nicht, auch wenn er mit sicherheit für dich der dümmste ist!!
2. Jul 2013 09:05
das problem ist, das sie zu hause anscheinend ganz anders ist, als im kiga.
sie hat hier ihr selbstbewusstsein, ihren dickkopf, und selbst meine eltern, wo sie vll einmal im monat zu besuch ist finden, das ihr selbstbewusstsein recht gut ausgprägt ist.
auch auf dem spielplatz hat es sich geändert, das sie knallhart sagt, das die anderen nicht mit ihrem spielzeug spielen dürfen, wenn sie gefragt wird, oder sie versucht eben, sich ihre sachen wieder zu holen.
also, ich kann nicht sagen, das sie zu wneig selbstbewusstsein hat...
und rausnehmen ist jetzt echt ungünstig, da sie ja ab august nur noch 3 jahre bis zur schule hat, und ich schon möchte, das sie die zeit im kiga verbringt. oder soll ich sie dann erst ein jahr vor schulbeginn wieder in den kiga schicken,wenn ich sie jetzt raus nehme würde?
sie hat hier ihr selbstbewusstsein, ihren dickkopf, und selbst meine eltern, wo sie vll einmal im monat zu besuch ist finden, das ihr selbstbewusstsein recht gut ausgprägt ist.
auch auf dem spielplatz hat es sich geändert, das sie knallhart sagt, das die anderen nicht mit ihrem spielzeug spielen dürfen, wenn sie gefragt wird, oder sie versucht eben, sich ihre sachen wieder zu holen.
also, ich kann nicht sagen, das sie zu wneig selbstbewusstsein hat...
und rausnehmen ist jetzt echt ungünstig, da sie ja ab august nur noch 3 jahre bis zur schule hat, und ich schon möchte, das sie die zeit im kiga verbringt. oder soll ich sie dann erst ein jahr vor schulbeginn wieder in den kiga schicken,wenn ich sie jetzt raus nehme würde?
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...