was habt ihr gemacht.....
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Jun 2013 21:39
was habt ihr gemacht.....
bevor ihr den posten "Mama" angetreten seid, und was werdet ihr machen wenn die elternzeit vorbei ist?
noch bin ich ja mit meinen mäusen zu hause aber wenn der kleine 2 jahre alt wird geht's eigentlich wieder los.
nur wie?
mehr als halbtags kann und will ich nicht, eher nur 2-3 mal vormittags die woche
da stellt sich mir die frage ob ich überhaupt was halbwegs vernünftiges bekomme
wie ist das bei euch oder was habt ihr vor?
noch bin ich ja mit meinen mäusen zu hause aber wenn der kleine 2 jahre alt wird geht's eigentlich wieder los.
nur wie?
mehr als halbtags kann und will ich nicht, eher nur 2-3 mal vormittags die woche

da stellt sich mir die frage ob ich überhaupt was halbwegs vernünftiges bekomme

wie ist das bei euch oder was habt ihr vor?
28. Jun 2013 21:52
Re: was habt ihr gemacht.....
Ja diese Frage stelle ich mir auch
Zumal dann die KiGa Kosten für 2 Kids auch dazu kommen ... momentan geht Tobias nur 3 Mal die Woche vormittags zu seiner Tagesmutter. Beide Jungs sind aber schon für April 2014 für KiGa & Krippe angemeldet. Ich hoffe so sehr das sie einen Platz in der selben Einrichtung bekommen! Ab Juni 2014 muss ich wieder arbeiten ...
Ich bin gelernte Drogistin & Einzelhandelskauffrau, nach der Karenz mit Tobias wollte mich meine Chefin zurück, aber ausschliesslich Ganztags ... das konnte & wollte ich nicht! Also habe ich mir was neues gesucht & war dann ein halbes Jahr bei Hervis, erst in der Warenübernahme & dann im Verkauf für 20 Stunden die Woche. Mein Chef meinte jedoch, sie müssen sich sobald ich im Mutterschutz bin jemand neues suchen, also haben wir uns auf eine Kündigung mit beidseitigem Einverständnis geeinigt. Also muss ich mir jetzt wieder was neues suchen ... bin gespannt wie das mit 2 Kids wird!!

Zumal dann die KiGa Kosten für 2 Kids auch dazu kommen ... momentan geht Tobias nur 3 Mal die Woche vormittags zu seiner Tagesmutter. Beide Jungs sind aber schon für April 2014 für KiGa & Krippe angemeldet. Ich hoffe so sehr das sie einen Platz in der selben Einrichtung bekommen! Ab Juni 2014 muss ich wieder arbeiten ...
Ich bin gelernte Drogistin & Einzelhandelskauffrau, nach der Karenz mit Tobias wollte mich meine Chefin zurück, aber ausschliesslich Ganztags ... das konnte & wollte ich nicht! Also habe ich mir was neues gesucht & war dann ein halbes Jahr bei Hervis, erst in der Warenübernahme & dann im Verkauf für 20 Stunden die Woche. Mein Chef meinte jedoch, sie müssen sich sobald ich im Mutterschutz bin jemand neues suchen, also haben wir uns auf eine Kündigung mit beidseitigem Einverständnis geeinigt. Also muss ich mir jetzt wieder was neues suchen ... bin gespannt wie das mit 2 Kids wird!!
28. Jun 2013 21:55
Ich habe studiert und gearbeitet, dann kam mein aeffchen. Ich hätte meinen Traumjob für danach bekommen (als Verhaltens Therapeutin in einer Schule für autistische Kinder) - dafür hätte ich aber mausi abgeben müssen, 7-17h. Ich habe mich gegen den Job entschieden. In D habe ich Teilzeit nichts gefunden und Dann beschlossen zu Hause zu bleiben. Eigentlich sollte Nummer 2 kommen, aber keine Ahnung wo der/die sich rumtreibt.
Jetzt ziehen wir nach Österreich. Ich möchte dann endlich mein begonnenes Kinderbuch fertig schreiben und mein 3. Und letztes Studium (journalismus) beenden und in dem Bereich von zu Hause aus arbeiten.
Mein Mann plant eine Firma aufzubauen in den naechsten Jahren und würde mir dann einen Job "geben", wenn ich mag.
Einen Teilzeit Job zu finden wenn man nicht Anspruch drauf hat ist fast unmoeglich.
Jetzt ziehen wir nach Österreich. Ich möchte dann endlich mein begonnenes Kinderbuch fertig schreiben und mein 3. Und letztes Studium (journalismus) beenden und in dem Bereich von zu Hause aus arbeiten.
Mein Mann plant eine Firma aufzubauen in den naechsten Jahren und würde mir dann einen Job "geben", wenn ich mag.
Einen Teilzeit Job zu finden wenn man nicht Anspruch drauf hat ist fast unmoeglich.

28. Jun 2013 22:01
Hi asrid,
Also nach levi hab ich auf 9 stunden wieder angefangen nach einem halben jahr...
Bei leander genieß ich jetzt das ganze jahr...
Ich hab irre glück, dass ich in einer branche arbeite, die sehr flexibel ist und ich eine mama hab, bei der die kinder es lieben zu sein!!
Zudem hab ich ein geniales angebot bekommen und das nutz ich auch!
Eine alte liebe bekannte hat sich selbststàndig gemacht und da kann ich anfangen zu den zeiten die ich vorgebe und zu dem lohn, den ich verlange...
Bei levian hab ich nach einem jahr wieder 18 stunden gearbeitet, dass war für mich die hölle... nichts war ich ganz... halb karrierefrau, halb mama und ich hatte das gefühl nirgends das geben zu können was ich will!!
Und das will ich auf keinen fall mehr!!
So werde ich dann max 1 1/2 tage arbeiten, an den tagen, an denen die jungs eh bei der oma sind... so ändert sich für uns nichts und ich hab sogar noch einen "freien" nachmittag!!
Wenn BEIDE dann in den kindergarten gehn in 3-4 jahren, erhöh ich die stunden und arbeite vormittags... einen putztag lass ich mir frei
Aber vielleicht ist mein mann dann schon selbstständig und ich lass mich von ihm anstellen und machs büro

So oder so hab ich mich füs mama sein entschieden...
Mhh, und wer weiß, vielleicht kommt ja noch wunschkind nummer drei dazu;-)
Mann soll nie nie sagen

Das wäre mein masterplan...
Mal schaun wies kommt
Also nach levi hab ich auf 9 stunden wieder angefangen nach einem halben jahr...
Bei leander genieß ich jetzt das ganze jahr...
Ich hab irre glück, dass ich in einer branche arbeite, die sehr flexibel ist und ich eine mama hab, bei der die kinder es lieben zu sein!!
Zudem hab ich ein geniales angebot bekommen und das nutz ich auch!
Eine alte liebe bekannte hat sich selbststàndig gemacht und da kann ich anfangen zu den zeiten die ich vorgebe und zu dem lohn, den ich verlange...
Bei levian hab ich nach einem jahr wieder 18 stunden gearbeitet, dass war für mich die hölle... nichts war ich ganz... halb karrierefrau, halb mama und ich hatte das gefühl nirgends das geben zu können was ich will!!
Und das will ich auf keinen fall mehr!!
So werde ich dann max 1 1/2 tage arbeiten, an den tagen, an denen die jungs eh bei der oma sind... so ändert sich für uns nichts und ich hab sogar noch einen "freien" nachmittag!!
Wenn BEIDE dann in den kindergarten gehn in 3-4 jahren, erhöh ich die stunden und arbeite vormittags... einen putztag lass ich mir frei

Aber vielleicht ist mein mann dann schon selbstständig und ich lass mich von ihm anstellen und machs büro

So oder so hab ich mich füs mama sein entschieden...
Mhh, und wer weiß, vielleicht kommt ja noch wunschkind nummer drei dazu;-)
Mann soll nie nie sagen

Das wäre mein masterplan...
Mal schaun wies kommt

28. Jun 2013 22:04
@irina
ich musste auch aufhören weil ich jeden tag 120 km einfache strecke pendeln müsste
ich bin auch auf die Jobsuche mit 2 kindern gespannt...
@fipsi
strudieren? mit kröte? da hätte ich im Moment keinen nerv dazu.
mir hat es gereicht das meine Weiterbildung gedauert hat bis lena 6 Monate alt war
ich musste auch aufhören weil ich jeden tag 120 km einfache strecke pendeln müsste

ich bin auch auf die Jobsuche mit 2 kindern gespannt...
@fipsi
strudieren? mit kröte? da hätte ich im Moment keinen nerv dazu.
mir hat es gereicht das meine Weiterbildung gedauert hat bis lena 6 Monate alt war

28. Jun 2013 22:07
Ja Fernstudium. Lerne wenn affi in Kita ist bzw wenn's sein muss mit ihr - klappt gut, sie hat eine eigene Mappe und uebr dann schreiben "raeusper"
28. Jun 2013 22:12
@lafey
mein mann ist selbständig und ich bin froh wenn ich mit dem haufen papier den er Büro nennt nix zu tun habe
so richtig flexibel bin ich leider nicht weil ich in der Industrie gelernt und gearbeitet habe
mein mann ist selbständig und ich bin froh wenn ich mit dem haufen papier den er Büro nennt nix zu tun habe

so richtig flexibel bin ich leider nicht weil ich in der Industrie gelernt und gearbeitet habe

28. Jun 2013 22:20
also ich werde wieder wenn die bauchmaus 1 jahr alt ist in meine alte firma zurück kehren, mein chef wartet förmlich
dort werde ich einmal die woche zur besprechung sein und dann halbtags von zuhause aus arbeiten, das klappte bei der großen auch problemlos, achso ich bin gelernte technische zeichnerin

28. Jun 2013 22:28
Ok astrid, dann werde ich den plan gaaaaanz schnell über bord werfen

28. Jun 2013 23:06
Also ich hab Leonie mit 13 Monaten in den Kindergarten gegeben und wieder als Altenpflegerin gearbeitet. 40 Stunden und mehr die Woche, 3 Schichten. Mein Mann arbeitet auch 40 Stunden im 3-Schichtsystem.
Wäre auch lieber 3 Jahre zu Hause geblieben. Aber da mein Männlein auch keine Million verdient, wir aber trotzdem die Rechnungen bezahlen müssen, hatte ich keine andere Wahl. Und Leonie soll es ja auch an nichts fehlen, da will ich nicht aufs Geld gucken müssen.
Ach ja, Hartz 4 wollte ich nicht beziehen (hätte ich auch nicht bekommen).
Wäre auch lieber 3 Jahre zu Hause geblieben. Aber da mein Männlein auch keine Million verdient, wir aber trotzdem die Rechnungen bezahlen müssen, hatte ich keine andere Wahl. Und Leonie soll es ja auch an nichts fehlen, da will ich nicht aufs Geld gucken müssen.
Ach ja, Hartz 4 wollte ich nicht beziehen (hätte ich auch nicht bekommen).
28. Jun 2013 23:09
Hallo,
Bis mitte der Schwangerschaft war ich noch in Ausbildung und habe nebenbei gejobbt. Vor der Ausbildung habe ich zwei Minijobs gehabt, als Barkeeperin und als Fachkraft für Schutz und Sicherheit.
Im Januar habe ich meine 3jahre rum, werde aber schon ab Dezember wieder mit der Arbeit anfangen.
Ich wollte immer so viel zeit wie möglich mit meiner Familie verbringen, daher habe ich mich für den Beruf entschieden der mir genau das erlaubt. Ich werde ab Dezember von Mo-Do Nachts auf dem lkw sitzen. Jeweils von ca. 20/21-02/03uhr. Ich verdiene dabei genug um alle Kosten decken zu können samt Kita Kosten. Reich werd ich damit nicht. Aber das ist auch nicht mein Ziel.
Es ist mein absoluter Traumberuf, seit ich 5jahre alt bin war mein Ziel in dieser Firma unterzukommen, dazu habe ich mehr als genaug zeit für meine familie und ich kann gut davon leben. Da kann man nicht meckern.
Bis mitte der Schwangerschaft war ich noch in Ausbildung und habe nebenbei gejobbt. Vor der Ausbildung habe ich zwei Minijobs gehabt, als Barkeeperin und als Fachkraft für Schutz und Sicherheit.
Im Januar habe ich meine 3jahre rum, werde aber schon ab Dezember wieder mit der Arbeit anfangen.
Ich wollte immer so viel zeit wie möglich mit meiner Familie verbringen, daher habe ich mich für den Beruf entschieden der mir genau das erlaubt. Ich werde ab Dezember von Mo-Do Nachts auf dem lkw sitzen. Jeweils von ca. 20/21-02/03uhr. Ich verdiene dabei genug um alle Kosten decken zu können samt Kita Kosten. Reich werd ich damit nicht. Aber das ist auch nicht mein Ziel.
Es ist mein absoluter Traumberuf, seit ich 5jahre alt bin war mein Ziel in dieser Firma unterzukommen, dazu habe ich mehr als genaug zeit für meine familie und ich kann gut davon leben. Da kann man nicht meckern.

29. Jun 2013 00:59
bevor ich vor 6,5 jahren mama geworden bin, habe ich in der ambulanten krankenpflege gearbeitet und es gerne getan, es war und ist mein absoluter traumjob.
dann kamm mein großer zur welt und ich bin 1 jahr daheim geblieben.
danach habe ich wieder in der ambulnz gearbeitet, ging aber nach hinten los, weil ich regelmäßig rufbereitschaft hatte und mehrfach nachts weg mußte und erst nach 14 std wieder zu hause war, weil ich dann gleich nach dem nachteinsatz zum frühdienst durfte und meist noch die mittagsschicht hatte.
das hat mein großer damals nicht verpackt und ich habe ein jahr und 2 arbeitgeber später alles hingeworfen.
als mein großer 3 war, kündigte sich der kleine an und nun, 3 jahre später kommt der auch schon in den kiga.
was ich dann mache?
zu hause bleiben.
nicht, weil ich nicht arbeiten will, oder mein mann soooooo gut verdient, sondern wegen der kigakosten.
würde ich jetzt wieder arbeiten gehen, hätten wir kigakosten von fast 400,- euro jeden monat ( jetzt wären es ca 150,- euro für den kiga) ich könnte aber nur 15 std/wo machen und würde damit gerade so 400,- euro verdienen.
also werde ich die zeit nutzen, die ich alleine zu hause bin, um meine arbeiten hier in ruhe zu erledigen, mich nach 6,5 jahren mal wieder etwas um mich kümmern, das eine oder andere handarbeitsprojekt machen und sehen, was für potenzial ich generell habe.
wenn mein kleiner dann ins beitragsfreie kigajahr kommt, werde ich wieder auf jobsuche gehen.
und da wir hier eine ganztagsschule haben, wäre dann auch die kinderbetreuung mehr oder weniger sichergestellt, da wir keine großeltern haben, die die sich um die kids kümmern könnten und immer alles alleine organisieren müssen.
dann kamm mein großer zur welt und ich bin 1 jahr daheim geblieben.
danach habe ich wieder in der ambulnz gearbeitet, ging aber nach hinten los, weil ich regelmäßig rufbereitschaft hatte und mehrfach nachts weg mußte und erst nach 14 std wieder zu hause war, weil ich dann gleich nach dem nachteinsatz zum frühdienst durfte und meist noch die mittagsschicht hatte.
das hat mein großer damals nicht verpackt und ich habe ein jahr und 2 arbeitgeber später alles hingeworfen.
als mein großer 3 war, kündigte sich der kleine an und nun, 3 jahre später kommt der auch schon in den kiga.
was ich dann mache?
zu hause bleiben.
nicht, weil ich nicht arbeiten will, oder mein mann soooooo gut verdient, sondern wegen der kigakosten.
würde ich jetzt wieder arbeiten gehen, hätten wir kigakosten von fast 400,- euro jeden monat ( jetzt wären es ca 150,- euro für den kiga) ich könnte aber nur 15 std/wo machen und würde damit gerade so 400,- euro verdienen.
also werde ich die zeit nutzen, die ich alleine zu hause bin, um meine arbeiten hier in ruhe zu erledigen, mich nach 6,5 jahren mal wieder etwas um mich kümmern, das eine oder andere handarbeitsprojekt machen und sehen, was für potenzial ich generell habe.
wenn mein kleiner dann ins beitragsfreie kigajahr kommt, werde ich wieder auf jobsuche gehen.
und da wir hier eine ganztagsschule haben, wäre dann auch die kinderbetreuung mehr oder weniger sichergestellt, da wir keine großeltern haben, die die sich um die kids kümmern könnten und immer alles alleine organisieren müssen.
29. Jun 2013 07:54
Ich arbeite bei der deutschen Bahn.nach der großen war ein Wiedereinstieg auch kann Problem,da hatten wir schließlich noch die Oma.jetzt mit der kleinen sieht die Welt anders aus.ein Wiedereinstieg im schichtsystem auf 70 % wird wohl nicht möglich sein.die betreuungskosten für beide Kinder übersteigen bei weitem den Verdienst.also hab ich nur die Möglichkeit was anderes zu suchen,da wir leider keine Millionäre sind und ich somit nicht zu Hause bleiben könnte.
29. Jun 2013 10:15
BenniLeonie01 hat geschrieben:
> Also ich hab Leonie mit 13 Monaten in den Kindergarten gegeben und wieder
> als Altenpflegerin gearbeitet. 40 Stunden und mehr die Woche, 3 Schichten.
> Mein Mann arbeitet auch 40 Stunden im 3-Schichtsystem.
> Wäre auch lieber 3 Jahre zu Hause geblieben. Aber da mein Männlein auch
> keine Million verdient, wir aber trotzdem die Rechnungen bezahlen müssen,
> hatte ich keine andere Wahl. Und Leonie soll es ja auch an nichts fehlen,
> da will ich nicht aufs Geld gucken müssen.
> Ach ja, Hartz 4 wollte ich nicht beziehen (hätte ich auch nicht bekommen).
Mann muss ja keine millionen verdienen...
Und was ein kind am meisten braucht sind mama und papa..aufs geld muss man so und so schaun...
Aber klar, jeder muss sich in seiner situation wohl fühlen!!
Ich könnte es nur nicht, mein kind nur 1-2 stunden am tag zu sehn!!
Ach das drecks geld, aber mit dem schichtdienst habt ihr bestimmt genug zeit zusammen!!
Hut ab auf alle fälle, ist bestimmt nicht leicht, oder??
> Also ich hab Leonie mit 13 Monaten in den Kindergarten gegeben und wieder
> als Altenpflegerin gearbeitet. 40 Stunden und mehr die Woche, 3 Schichten.
> Mein Mann arbeitet auch 40 Stunden im 3-Schichtsystem.
> Wäre auch lieber 3 Jahre zu Hause geblieben. Aber da mein Männlein auch
> keine Million verdient, wir aber trotzdem die Rechnungen bezahlen müssen,
> hatte ich keine andere Wahl. Und Leonie soll es ja auch an nichts fehlen,
> da will ich nicht aufs Geld gucken müssen.
> Ach ja, Hartz 4 wollte ich nicht beziehen (hätte ich auch nicht bekommen).
Mann muss ja keine millionen verdienen...
Und was ein kind am meisten braucht sind mama und papa..aufs geld muss man so und so schaun...
Aber klar, jeder muss sich in seiner situation wohl fühlen!!
Ich könnte es nur nicht, mein kind nur 1-2 stunden am tag zu sehn!!
Ach das drecks geld, aber mit dem schichtdienst habt ihr bestimmt genug zeit zusammen!!
Hut ab auf alle fälle, ist bestimmt nicht leicht, oder??
29. Jun 2013 11:34
@ lafey: Das ich mich damit wohl fühle, kann ich jetzt so nicht sagen. Man hat wenig Zeit für Kind und Mann und das belastet schon. Da wir beide im Schichtdienst arbeiten, haben wir sehr wenig Zeit für einander. Wir haben die Schichten ja immer versetzt, das heißt einer hat Frühschicht der andere Spätschicht. Wenn ich von der Frühschicht komme ist mein Mann schon weg und wenn er heim kommt schlaf ich schon.
Ich hab halt 2 Probleme: 1. kann ich nicht zu Hause bleiben, weil uns da gut 1400 Euro fehlen würden, die aber definitiv gebraucht werden um über die Runden zu kommen (Versicherungen, Rechnungen, Kita und so weiter). Und Hartz 4 würde ich nicht bekommen. Problem Nr. 2: Selbst wenn ich könnte wollte ich keinen anderen Beruf machen. Ich bin gerne Altenpflegerin, das ist seit jeher mein absoluter Traumjob.
Leicht ist es nicht, nein. Aber im Verhältnis zu anderen Müttern gehts uns, denk ich, trotzdem noch gut. Es gibt alleinerziehende Mamas die auch arbeiten gehen, die müssen noch mehr rotieren um sich und 1 oder 2 Zwerge zu versorgen.
Ich hab halt 2 Probleme: 1. kann ich nicht zu Hause bleiben, weil uns da gut 1400 Euro fehlen würden, die aber definitiv gebraucht werden um über die Runden zu kommen (Versicherungen, Rechnungen, Kita und so weiter). Und Hartz 4 würde ich nicht bekommen. Problem Nr. 2: Selbst wenn ich könnte wollte ich keinen anderen Beruf machen. Ich bin gerne Altenpflegerin, das ist seit jeher mein absoluter Traumjob.
Leicht ist es nicht, nein. Aber im Verhältnis zu anderen Müttern gehts uns, denk ich, trotzdem noch gut. Es gibt alleinerziehende Mamas die auch arbeiten gehen, die müssen noch mehr rotieren um sich und 1 oder 2 Zwerge zu versorgen.
66 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...