Anhänglichkeit und bloß nicht von Mama´s Seite weichen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1279216
21. Jun 2013 23:59
Anhänglichkeit und bloß nicht von Mama´s Seite weichen
:roll:

Hallo

ich brauche einen Rat oder ein paar Tipps es geht um Anhänglichkeit. Mein Sohn wird am 12.07 zwei Jahre alt. Er ist sehr Mama bezogen. Aktuelles Problem waren heute bei Oma und Opa ich hatte mein Auto vor der Garage vom Opa geparkt und musste es umstellen, bin also vom Garten vor das Haus um mein Auto umzuparken mein Sohn sah mich und die Oma war bei ihm nur er hat ohne Ende gebrüllt und sich richtig reingesteigert. Das habe ich öfter ich kann nicht mal alleine zur Toilette gehen wenn ich bei meiner Freundin zu besuch bin. Ich weiß nicht wie ich es in den Griff bekommen soll. Ich muß dazu sagen das er auch noch nie alleine irgendwo war, aus dem einfachen Grund da meine Eltern beide tot sind und meine Schwiegereltern aus gesundheitlichen Gründen es nicht können das er mal da war.
Ich weiß nicht mehr weiter :| :(
gast.1011577
22. Jun 2013 10:13
Re: Anhänglichkeit und bloß nicht von Mama´s Seite weichen
Hallo,
Wir hatten damals das gleiche Problem! Mit 1,5-2 Jahren durfte ich auch nicht ohne ihn auf die Toilette oder kurz mal weggehen!
Ich denke nicht das das was damit zutun hat ober er mal wo anders ist oder nicht! Meiner war bzw. ist auch nur mit mir zusammen, keine Krippe oder sonstiges...
Ich denke das ist so nen Phase! Die müssen jetzt lernen das wenn wir wo hingehen auch wieder zurückkommen ;)
Ich wollte ihn mit 2Jahren für 3 Stunden in ne Spielgruppe geben, war die reinste Katastrophe :shock: :? er hat nur geschrien!

Heute ist er 3 Jahre und wenn ich ihm sage das er bald in den Kindergarten kommt und alleine hin muß, dann sagt er, aber Mama holt mich wieder ab nach dem Spielen :D
Jetzt ist er in dem Alter wo er versteht daß ich nicht wegbleibe :D

Auch wenn er jetzt mal bei Oma ist kommt der Satz, "Mama geh ich brauch dich nicht" :roll: :shock: :lol: :lol:
Alles Gute und viel Geduld ;)
gast.1502405
22. Jun 2013 12:08
Warum machst du euch das Leben nicht einfach und gibts ihm die Nähe die er braucht und wenn das heißt, dass er mit aufs Klo geht: So what?
gast.1138661
22. Jun 2013 14:00
Ich glaub da gehts nicht mehr um nähe geben oder nicht...
Ich versteh, dass du ihm helfen willst, auch mal ohne dich klar zu kommen!
Und irgendwann will mama halt auch mal zum friseur oder einkaufen ohne angst zu haben, dass kind hyperventiliert zu hause!!

Fangs langsam an und schau dir an, ob er wirklich panik hat, oder einfach durcheinander ist... in dem alter hilft es schon ungemein zu reden, vorallem abends, wenn ruhe einkehrt im kuschelbett..

Willst du ihn gar nicht mal abgeben, ja dann nimm ih mit aufs klo und so... ich glaub ich war seit der geburt vin levi nimma allein duschen oder aufm pott :lol:

Aber ist es dir wichtig mal.allein zu sein, dann fang an und schau wie sichs entwickelt!!
gast.1138661
22. Jun 2013 14:05
Sag ihm immer wieder "mama geht nicht weg, nur aufs klo, du kannst ja bei XY bleiben. Ich bin sofort wieder da!"
Mach das erst mit sachen, die nicht lange dauern... auch wenn du nicht aufs klo gehst, stell dich wenn ihr wo zu besuch seid (ABER ER MUSS DIE MENSHEN KENNEN UND SEHR MÖGEN!!) schnell mal 30 sekunden vor die tür...

Gkaub mir, um den zweiten geburtstag rum passiert sooo viel!! Da kannst du gut anfangen jetzt... aber ganz wichtig!! Wenn er wirklich panisch wird komm SOFORT wieder!!
Er muss wissen, dass er sich auf dich verlassen kann!!
Und sei tough und selbstbewusst, keine langen abschiedsszenen, gib ihm das gefühl, dass es was absolut normales ist!!

Die person die bei ihm bleibt soll ihn mit irgendwas schönem "ablenken", aber wenn es nicht geht ihm auch immer sagen, du kommst sofort wieder!!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...