zahnarzt, AUAAAAAAAA

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
11. Jun 2013 22:51
zahnarzt, AUAAAAAAAA
nun mal was in eigener sache.
darf ich mich mal ausheulen und etwas mitleid abgreifen?
ich war heute überraschend und von jetzt auf gleich beim zahnarzt, wegen einer eselei von mir.l
ich habe eine panische angst vorm zahnarzt.
ich gehe zwar zu den kontrollen hin, aber ich sitze dann immer da, schweißnasse hände und mein blutdruck geht hoch wie nix gutes.
nun sagte mein zahnarzt mir vor einem jahr schon, das ich in der wurzel des einen zahnes eine entzündung habe, die ich machen lassen muß.
allerdings diente der zahn, der die entzündung hatte als stützpfeiler für eine brücke, was bedeutet hätte, das die brücke hätte zerstört werden müssen.
es war keine eile geboten und so habe ich es völlig vergessen.
heute mittag dann kam der schock.
nach dem essen - nach ner wurzelspitzenresektion an genau dem besagten zahn bin ich auf der gesichtshälfte empfindungsgestört, weil damals der nerv beschädigt wurde - hatte ich das gefühl, das sich essensreste unter die brücke geschoben hatten und spielte mit der zunge, als es plötzlich knackte und sich ein ganz komischer geschmack im mund ausbreitete.
ich habe sofort im bad nachgesehen und war entsetzt.
ich sah eine große beule am zahnfleich, die nicht aufhörte zu bluten, mit eitrigem zeug drin.
ich habe bei meinem doc angerufen und durfte softort kommen.
lange rede kurzer sinn, ich bin meinen zahn los, schnief.
ich habe die entzündung so lange vergessen - sie hatte ja auch keine probleme gemacht und wurde ja nur per zufall vor einem jahr erkannt - bis sie jetzt aufgebrochen ist und der zahn icht mehr zu retten war.
mein doc hat ihn mir gleich gezogen.
nun kommt einiges auf mich zu.
zum ersten tut es mittlerweile echt weh, dann ist das ein komisches gefühl, weil jetzt 2 zähne nebeneinander fehlen und das bleibt die nächsten 4 wochen so, heul :cry: .
und dann kommt die neue brücke, die gleich 2 zähne ersetzen soll und dann nur noch vom weißheitszah gehalten wird hinten und das wird garantiert nicht billig werden.
aber vernünftig muß es ja auch sein, billigzeug bringt im mund einfach nix.
aber ich habe glück im unglück.
ich habe 2 zusatzversicherungen, wo ich jetzt die eine kündigen wollte, weil die kaum was übernehmen.
die kündigung dafür ist geschrieben und ich wollte sie heute in den kasten werfen, habe das allerdings vergessen.
nun bleibt diese versicherung noch bestehen, denn so eine brücke ist echt teuer und ich habe jahrelang eingezahlt und nix rausbekommen, weil ja nie was war.

aber es tut weh und es wird noch ein paar tage weh tun und ich "trauere" meinem zahn hinterher, auch, wenn ich das selbst verschuldet habe.
meinem großen habe ich zu hause dann erklärt, als er mich fragte, warum ich so komisch spreche, was passiert ist und das er seine zähne immer gut putzen und pflegen muß, damit ihm das nicht auch passiert.
er war nicht geschockt, hat aufmerksam zugehört und heute abend gleich zähne geputzt und mich gefragt, ob es doll weh tut und mir gesagt zitat:" wenn du so gut putzen würdest wie ich, mama, hättest du jetzt keine schmerzen, selber schuld, aber ich hab dich lieb."
recht hat er ja, ich habe jetzt auch meine elektrische zahnbürste reaktiviert, auch, wenn die aufsätze dafür teuer sind, aber das sollte es jedem wert sein.

in diesem sinne, immer gut zähne putzen und den kleinen es gleich richtig beibringen.

eure noroelle

p.s.: mit der zahnpflege meiner kinder ist der zahnarzt hochzufrieden, außer, das der große zu 100% wegen einer zu breiten zahnlücke in ein paar jahren eine zahnspange brauchen wird, wo wir jetzt eine zusatzversicherung abschließen werden, denn die gesetzliche kv zahlt da nur sehr wenig und eine kieferorthopädische behandlung kann mal eben 3000,- euro und mehr kosten, was die eltern dann zu zahlen haben.
wenn wir das jetzt abschließen, ist der beitrag noch gering, in 2-3 jahren sieht es anders aus, weil dann absehbar ist, wie hoch die kosten dann werden und daran orientiert sich dann auch die versicherung mit ihrem beitrag.
gast.1667841
25. Jun 2013 14:06
Re: zahnarzt, AUAAAAAAAA
Hallo noroelle,
deine Geschichte hat mich echt nachdenklich gemacht,
ich bin auch schon seit langer zeit am überlegen ob ich doch eine Zahnzusatzversicherung abschließe. Bis jetzt habe ich nur nie wirklich einen Grund gesehen eine abzuschließen, da meine Zähne bisher eigendlich immer gut waren. Aber du bist für mich gerade das richtige Beispiel wie "schell" es doch anders ausgehen kann... den Schmerz kann ich dir zwar nicht nehmen aber ich fühle mit dir mit ;) da du ja bei den ganzen Versicherungen experte bist, kannst du mir da sagen ob ich auf der Seite das passende finden kann? http://www.zahnzusatzversicherungen-vergleich.com/ ich fand die Aussage deines Kleinen übrigens sehr niedlich, hätte auch meiner sein könn :D Ich Wünsche dir ansonsten gute Besserung!
lg jessy

P.s.: bei solchen Aussagen von unseren lieben Kleinen vergisst man doch schon fast den Schmerz komplett oder ;)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...