kindergaren frage

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.977221
17. Mai 2013 10:03
kindergaren frage
Sagt mal, darf/muss man den Kindern für den Kindergarten auch so SchulTüten wie zur Einschulung basteln/kaufen? Glaube das Thema hatten wir hier schon mal aber ich habe vergessen... :oops:
gast.1006501
17. Mai 2013 10:08
Re: kindergaren frage
die überschrift hat mich gerade etwas geschockt :lol:
ich habe lena eine kleine geschenkt ;)
gast.883691
17. Mai 2013 10:11
Bei uns war das nicht üblich, aber wenn du das für deinen Zwerg machen möchtest: Warum nicht? Der erste Tag im Kindergarten ist ja etwas Besonderes, und wie du ihn gestaltest, liegt doch ganz in deinem Ermessen.

Meine Maus hat von mir eine gefüllte Kindergartentasche und einen besonderen Pullover bekommen - beides selbstgenäht - das ist so was ähnliches ;-)

Und die Kamera nicht vergessen - den ersten Weg zum Kindergarten kann man nur einmal zusammen gehen. Ich wünsche deinem Kleinen einen guten Start in eine neue, spannende Zeit.
gast.977221
17. Mai 2013 10:30
UPS ja jetzt sehr ich es auch Astrid...ich meinte natürlich kochen hehe nein Blödsinn ;)
Ah okay, dann weiss ich aber bescheid...dann muss ich mir auch was schönes für ihn überlegen :D ah wie toll, wieder eine Gelegenheit ihm ein Geschenk zu schenken hiihi ne die Kamera werde ich sicher nicht vergessen ;) das wäre ja richtig doof! Gibt es da so wirklich wie in der schule so eine richtige einschulngs Feier/rede oder kommen die einfach in Kindergarten und können gleich spielen und mama geht wieder heim? Ich glaube ich bin aufgeregt :lol: ich will es ihm halt schön machen wenn er schon weg gegeben wird :oops:
gast.1006501
17. Mai 2013 10:41
also in der krippe war ich ja die ersten tage dabei.
da wurde aber nix besonderes gemacht.
im kindergarten (habe übrigens auch endlich bescheid) hat lena einen schnuppertag im juni. mama soll wenn möglich zu hause bleiben :(
es wird nix besonderes gemacht. ich denke das wäre auch quatsch weil die älteren kinder ja schon länger da sind und bei uns sind die gruppen ja gemischt. lena wird auch kinder mit 4 und 5 jahren in der gruppe haben.
gast.883691
17. Mai 2013 10:45
So was feierliches gab es bei uns jetzt nicht: Die Mama war aufgeregt und neben der Spur, die Maus ganz gelassen. :lol:

Bei uns lief das so: Wir wurden an der Tür von der Bezugserzieherin erwartet - die kannten wir schon, weil sie am Tag vorher die Maus (und uns natürlich) zu Hause besucht hat und sich dabei vorgestellt hat. Und dann ging eigentlich direkt die Eingewöhnung in der Gruppe los. Wir wurden rumgeführt, die Maus konnte in alle Ecken und Winkel reingucken und wurde ihren neuen Spielkameraden vorgestellt. Dann haben wir uns in das Spielzimmer gesetzt und ein Bilderbuch zusammen geguckt. Und dann war am ersten Tag schon wieder Zeit zu gehen...

@astrid: Ein Schnuppertag direkt ohne Mama? Das finde ich jetzt aber schon ein bisschen heftig. Oder geht es bei euch um den Übergang von der Krippe zum Kindergarten?

Die Eingewöhnung gestaltet jeder Kindergarten anders. Daher lass einfach alles auf dich zukommen - und sei nicht gleich auf Krawall gebürstet *schnell ducken und wegrennen* 8-) ;) Frag denen ruhig Löcher in den Bauch - auch dafür ist die Eingewöhnung da.

Aber was mich jetzt ein bisschen wundert: Hattet ihr denn kein Vorgespräch, in dem der Start im Kindergarten Thema war?
gast.1006501
17. Mai 2013 10:46
@küchenwunder
lena geht ja schon seit einem jahr in die kita und das ist im selben gebäude, ich denke sie hat da kein problem ;)
gast.883691
17. Mai 2013 10:51
Das war bei uns auch - die Maus war in der gleichen Einrichtung in der Krippe. Dieser Übergang wird bei uns fließend gemacht: Die "großen" Krippenkinder dürfen die Kindergartenkinder immer wieder mal zu Aktivitäten besuchen - ganz normal im Tagesablauf. Und bei den Wechslern werden diese Besuche immer mehr ausgedehnt, bis dann irgendwann der Umzug gemacht wird.

Meine Maus hat da einfach ihre Sachen aus ihrem Krippenschrank in einen neuen Schrank bei den "großen" Kindergartenkindern geräumt. Ich bin doch kein Baby mehr, hat sie dabei ihrer ersten Bezugserzieherin erklärt. Und weg war sie. Ich habe ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, als ich beim Abholen plötzlich vor einem leeren Schrank stand - wo ich doch morgens erst ihre Sachen reingeräumt habe....
gast.1006501
17. Mai 2013 10:53
ja, bei uns ist das ähnlich.
dienstag gehen sie immer zu den großen zum singen, mittwochs zum turnen und donnerstags zum kochen :shock:
da fällt mir auf das die maus ganz schön programm hat :shock:
TASHA5600
17. Mai 2013 12:33
Ich würds machen!

Hatte ich auch schonmal in großer Runde erwähnt das wenn Luke in den Kindergarten kommt auch ne Tüte bekommt und wir alle zum Kuchen am Samstag darauf einladen werden.
Ist ja schliesslich was besonderes und muss gefeiert werden finde ich! :)

Allerdings habe ich auch nur spöttische Kommentare und Blicke geerntet. Mir egal. Ich zieh das durch! :D
gast.977221
17. Mai 2013 13:49
@Küchenwunder,
Doch dieses Gespräch werden wir noch haben am 22.5 ...so ein info Nachmittag,stimmt da kann ich das ja auch erfragen hehe aber is dahin hätte ich schon Anfängen können zu basteln :lol:
gast.1310810
18. Mai 2013 13:43
Mhh,also ich werde das nicht machen. Hat ja mit der Schule nichts zu tun. :?
Damit verbinde ich die Schultüte. :)

Simon geht ja auch schon in die Kita/Tagesmutter. Wenn er mit 2, sollten wir einen Platz bekommen, in den KIGA kommt bekommt er eine neue tolle Kindergartentasche und eine neue Brotdose. Da freut sich mein Zwerg sicher drüber. :D

Lg Kati
Khisanee
18. Mai 2013 14:55
Alsoooo. Nein du musst keine Schultüte basteln für ein Kind welches in den Kindergarten kommt, ABER du darfst es natürlich machen, wenn du es gerne möchtest.

Bei mir war es damals so, das ich sehr enge war mit meinen beiden älteren Cousins (Brüder). Als der große in die Schule kam, kam der jüngere in den Kindergarten, und ich war da 2,5 Jahre alt.
Der große hat eine Schultüte zur Einschulung bekommen, der jüngere eine kleinere zum Kindergarteneintritt, weil es gleichzeitig war. Ich habe eine ganz kleine bekommen, damit ich nicht alleine ganz ohne etwas bin.
Dann kam der jüngere meiner Cousins in die Schule und ich in den Kindergarten. Naja und da wars dann wieder genauso. Er die große Tüte zur Einschulung, ich die kleinere für den Kindergarten, und sein Bruder die kleinste, damit diesmal er nicht ganz ohne dasteht.
Ich muss sagen, ich fand es damals schön, und habe es auf unseren Sohn übertragen. Der ist mit 11 Monaten in die Krippe gekommen, und ich habe ihm eine kleine Krippentüte gebastelt. Ich habe seine Trinkflasche und seine Brotdose reingepackt und noch eine kleine Überraschung (ein kleines Buch).
Einfach weil ich es schön fand und selber Spaß daran hatte.

Also wenn du möchtest, darfst du es gerne machen.
gast.977221
18. Mai 2013 15:25
ne ich denke ich werde ihm ein rucksack schenken mit einer neuen brotdose und flasche und sonstigen sachen die er für den kindergarten brauchen kann,denke ne liste bekommt man sicher an diesem info nachmittag...wird ja sicher ne menge zeug geben was die zwerge brauchen oder? :) die schultüte werden wir ihm auch erst für die schule machen ;)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...