kindergartenplätze in österreich

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1131009
17. Mai 2013 09:10
kindergartenplätze in österreich
hallo mamis in österreich,

ich wohne in oö in einer stadt mit 6000 einwohnern,wir haben 3 kindergärten.
letzte woche haben wir bescheid bekommen,das meine kleine,wird im september 3, für september alao wenns neue kiga jahr angeht keinen platz bekommt.
für 2014 sollte der platz dann sicher sein hat die leiterin gemeint.
ich gehe seitdem vanessa 20monate ist wieder arbeiten,und seitdem schaut meine mama die 19h wo ich arbeite auf die kleine.

wie schauts in den anderen bundesländern bei euch aus???wo gebt ihr eure kids hin falls ihr auch keinen platz bekommen habt?krabbelstube geht bei uns nur bis zum 3.geburtstag.
ich hätt nicht gedacht das es bei uns in der kleinstadt auch so arg ist mit den plätzen - ich kenn das nur vom hörensagen in den deutschen grossstädten.. :roll:
lg anna
Irina_Tobias
17. Mai 2013 09:41
Re: kindergartenplätze in österreich
Hallo :)

Wir wohnen in der Steiermark ... wir haben alleine hier in der näheren Umgebung 7 Kindergärten bzw. Kinderkrippen. Leben aber auch in ner Kleinstadt ...

Tobias ist im März 3 geworden & geht seitdem er 16 Monate ist zu einer Tagesmutter, (von denen gibt's übrigens auch massigst in der näheren Umgebung, konnte mir damals eine aussuchen) da ich zu dem Zeitpunkt wieder begonnen habe zu arbeiten ... nach kurzer Zeit hat sich aber sein kleiner Bruder angekündigt & deswegen bin ich jetzt wieder in Karenz. Tobias geht aber trotzdem 3 mal die Woche noch zu ihr ... einfach weil er es liebt und ich ihn da nicht raus reissen wollte. Wir haben ihn auch für September im Kinderhaus angemeldet (wie ein Kindergarten, nur kein städtischer, hat die selbe Leitung wie unsere Tagesmutter & hat auch in den Ferien geöffnet) aber werden wohl für diesen Herbst auch noch keinen Platz bekommen da die Plätze dort wirklich sehr begehrt sind. So bleibt er eben noch etwas länger bei seiner Tagesmutter bzw. zu Hause, sollte ich allerdings bis Anfang nächstes Jahr keinen Platz haben melde ich ihn im städtischen an ... muss ab Juni 2014 wieder arbeiten gehen & der Mini (dann 20 Monate) wird wohl zu der Tagesmutter kommen zu der Tobias jetzt auch geht ;)

Lg
gast.1218539
17. Mai 2013 10:15
Hallo,

wir wohnen in Wien. Wir haben in der Nähe auch einige Kindergartenplätze..sowohl städtisch, als auch private Kindergärten. Wir haben Tobias mit 5 Monaten in einem privaten Kindergarten angemeldet, damit er dann mit 2,5 Jahren gehen kann (also heuer im September). Und da sagten sie uns schon, dass das jetzt eh knapp war, dass wir noch einen Platz bekommen haben - und das zwei Jahre vorher!

Naja, jetzt ist Tobi schon seit April dort, weil wir auf der Liste standen für einen früheren Eintritt.

Privat war uns deswegen wichtig, weil dieser eben auch in den Ferien offen hat.

LG
Isa und Tobi
gast.898581
17. Mai 2013 13:18
Hallo,

wir ziehen im August nach Wien. Im Februar erfuhr ich das mit dem Umzug und habe sofort Anfragen gestellt. Und relativ prompt 3 Plätze angeboten bekommen. Jedoch nur privat. Städtisch/öffentlich bekommt man in Wien auch nur einen Platz wenn man eine Arbeitsstelle nachweisen kann (wurde mir so gesagt), erst ab 5 Jahre hat man einen Anspruch auf einen Platz (letztes Jahr ist Pflichtkindergarten).

In den Privaten sagte man mir, dass wir den "Bonus" hatten als österreichische Staatsbürger zuzuziehen, da haben sie immer so Notfall Platz frei.

Lg
gast.1174369
17. Mai 2013 14:05
Wow ehrlich, ich dachte immer da gibst sicher genug Plätze also meine Kleine muss nächstes Jahr gehen, soll ich sie da jetzt schon anmelden??? Wir wohnen in Graz und soweit ich weiß gibts 4 in der Nähe...
gast.898581
17. Mai 2013 14:10
ich würde mein Kind immer gleich im ersten Lebensjahr anmelden, ehrlich!
gast.1131009
17. Mai 2013 18:07
also bei uns bringt im ersten lebensjahr anmelden gar nix!!
ich hab trotz dem das ich arbeiten geh keinen 'vorteil' .. vanessa bekommt den platz nicht weil zuerst die kinder die älter sind dran kommen- d.h. die von jänner bis vor september wo meine kleine geburtstag hat.
also so wies aussieht ist es von kindergarten zu kindergarten verschieden!!
gast.898581
17. Mai 2013 19:27
Also privat ist es so dass es eben anscheinend danach geht wann man anmeldet. Bei den städtischen weiss ich nicht :D
gast.1131009
17. Mai 2013 19:46
asso du redest von den privaten kindergärten.. sorry fipsi hab i ned gecheckt.bei uns gibts keinen privaten da kann ich nicht mitreden.
gast.973951
17. Mai 2013 20:18
Hallo!

Wir wohnen auch in OÖ! Bei uns geht es auch nicht nach Anmeldedatum sondern nach Alter des Kindes. Ich hab den Platz ab Herbst nur bekommen weil meine Maus dann fast 3,5 ist und ich 20 Stunden arbeiten gehe.
Von meiner Freundin der Sohn wird im September 3 und sie ist nicht Berufstätig, sie hat keinen Platz bekommen. Da hieß es auch Warteliste!!
gast.898581
17. Mai 2013 20:20
Kein Problem ;). Öffentlich bekäme ich in Wien keinen Platz da ich nicht arbeite. Es ist da so schlimm, dass zb meine Nichte bis 15h ging und als ihre Mama wieder schwanger wurde musste sie ab 11.30h heim. Geht eine Mutter in Karenz können die sogar dem älteren Kind den pLatz wegnehmen!!!
gast.1131009
17. Mai 2013 20:38
ned im ernst oda?? wenns noch nicht kiga-pflichtig sind könnens das machen oda wie?wahnsinn..hab ich ned gewusst!
was ich bei uns komisch finde,bei uns gibt es kinder die sind nur 2-3 mal pro woche im kiga und zählen als "voll vergebener platz" . irgendwie auch doof.
gast.898581
17. Mai 2013 21:10
yep lena darf jetzt nur bis halb 12 hin, nicht mal essen. erst wenn ihre kleine schwester (September 2014) reinkommt und die Mama wieder arbeiten ist darf sie bis in nachmittag bleiben.

voll blöd (denn der platz ist sowieso besetzt)....

Ja das mit 2-3 Tage ist irgendwie unfair. Aber ich muss dazu gestehen dass wir auch viel unterwegs sind :? aber dafuer bezahle ich auch ordentlich privat (unser Kita is voll flexibel)
gast.1131009
17. Mai 2013 21:25
ja fipsi genau du bist die,die immer so viel rum fliegt in der weltgeschichte gell ;) (hab ich so vom lesen mitbekommen..)
wohin nach wien zieht ihr?
so ein privat kiga kostet so um die 300€ oda? ja da würd ich aber auch flexibilität etc erwarten bei den preisen.. ;)
gast.898581
17. Mai 2013 21:35
hihi ja ;) - ich hoffe es wird ein bisserl besser jetzt wo wir dann in wien sind, zumind müssen wir nimmer die Oma besuchen, dafür den papa wenn er grad viel zu tun hat

also wir zahlen bisschen über 200, dafür bilingual, keine schließtage (ausser Feiertage und 24.12 und 1.1.) und flexible bring und holzeiten. find ich halt super für uns.
23 Beiträge
loading 19547...