Trotzphase/Dickkopf...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1444611
5. Mai 2013 14:16
Trotzphase/Dickkopf...
Wie lange gehen denn die Phasen noch?! :roll:
Unsere wird im Juni 3Jahre alt....
und ist ein kleiner Satansbraten!

Was jetzt neu bei ihr ist,das sie kreichen tut!Oh Gott! :roll: :|
Sie kann auch sooo lieb sein,
aber sobald wer das ist (Familie,Freunde) ist sie wie ausgewechselt.
Sie hört in manchen Dingen einfach nicht...
und man kann es immer und immer wiederholen bei ihr.
Und stellt ihre Ohren auf taub!

-Manchmal weiss ich schon garnicht mehr was ich/wir machen sollen.
Und sie kann nicht teilen...
Wenn wir drausen spielen und ihre zwei Freundinnen sind da und das
Laufrad nehmen wollen oder den Kinderwagen dann fängt sie sofort an zu weinen und sagt: Nein das ist meiner,und nimmt das denen weg!! :roll:
Ist dann wütend und legt sich dann gleich auf den Boden und tut gnatzen!

Hilfe,wen geht es genauso?! :?
Und für jeden Tipp bin ich dankbar....

Wünsche euch einen schönen Tag,mit viiel Sonne! :)
gast.977221
5. Mai 2013 14:28
Re: Trotzphase/Dickkopf...
Mein Mann steckt immer noch drin...er ist jetzt 35 ...scheint also nie zu enden...aber ich glaube die die du meinst so mit +-4 jahren
gast.1448488
5. Mai 2013 14:43
Ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen,aber diese Phase geht noch eine ganze
Weile.
Mit etwas über 4 J. wird es besser,meiner ist jetzt 4 J. und 3 Monate.
Die meins Phase hat er immer noch. :lol:
Da hilft nur viel Gedult und Nerven haben.
gast.898581
5. Mai 2013 15:36
Wir hatten es auch ganz schlimm - ich habe angefangen den Trotzphasen kaum Beachtung zu schenken, also fast wie ignorieren :D . Die Brüllanfälle und Schreiattacken sind minimal geworden und dauern nur mehr ganz kurz.

Wenn ich sie 3x bitte etwas zu tun und es klappt nicht, dann lass ich es und geh weg. Aber wenn sie zb nicht aufräumt, dann spiel ich auch nicht weiter. Oder wenn sie sich nciht anzieht, dann mach ich es (und dann wirds auch kein Kleid).

Ich habe einfach begonne für nicht-hören/nicht-folgen logische Konsequenten für sie bereit zu haben, seither geht es wirklich besser!

Naja und bei vielen Dingen (die nicht so wichtig sind) seh ich auch mal hinüber weg ;)

viel erfolg es wird besser!
Samy1990
5. Mai 2013 21:32
Hallo zusammen!

Meine ist jetzt 3Jahre und 4 Monate.
Mit ihr hatte ich mit Phasen eigentlich nie richtig Probleme bis sie 3 Jahre alt wurde. Da fing dann die ich hab ,,kein Bock'' Phase an. Keine drei Tage später fing dann die ,,rede mal ich hör dir eh nicht zu''phase an und seid Freitag haben wir noch die ,,ich bin groß und kann hingehen WO ich will'' Phase... Da läuft sie einfach weg ._.

Also langsam werde ich echt verrückt ._.
Wobei mein das super lustig findet ist ja nur ne Phase...
der ist ja auch den ganzen Tag arbeiten ._.
gast.1444611
6. Mai 2013 10:57
@Samy1990:
Diese hab keine Bock-Lust Phase kenn ich auch...
und das nicht zuhören-Mama kann ja reden!! :roll:

"Kann ja alles nur besser werden,was?!" :lol:
Samy1990
6. Mai 2013 12:11
@Fine Biene

Bin sehr optimistisch ;)
Hoffe nur es hält nicht mehr So lang an..
Mein klenner guckt nämlich seiner großen Schwester jetzt Schon ganz genau zu :roll:
steffiduc
6. Mai 2013 21:10
Bei uns ist es auch grad so ne Sache mit den Phasen: zum einen haben wir auch die "ich-will-mein-Spielzeug-nicht-teilen"-Phase, zum anderen die "ich-dreh-mal-voll-auf-wenn-Besuch-da-ist"-Phase. Unser Sohn ist jetzt 2J und 3 Mon.! Seine Freundin hat diese Phasen auch nur 3x stärker. Ich denke es ist völlig normal und sie müssen diese Dinge wie z.B. Teilen auch erstmal lernen. Augen zu und durch, irgendwann ists rum ;) ;) :lol: :lol: :lol:
gast.1070315
7. Mai 2013 08:08
Hi
Wie schön :D ....also ist nicht nur mein kind so ;)
Manchmal denk ich nur unser ist soooo bockig!!So wie die leuds manchmal gucken ..aber ich glaub die gucken nur weils grad so spannend ist wie ein 3käsehoch die mami schafft ;)

Unser ist sooo stur und sooo bockig!!Das kann man sich nicht vorstellen....und schaut andere kinder IMMER böse an!als wenn ihm die ganze welt was böses will!
Und er kann aber auch sehr lieb sein.....ist er ja auch.Unsere kiä sagt immer "das hat er wohl nicht von den nachbarn" :lol:
Wenn man im Wörterbuch das wort Stur sucht,ist da bestimmt n familienfoto von meinem Mann und seinen geschwistern drin!
Wenn ich gut drauf bin und ausgeschlafen,dann versuch ich dei situation zu entschärfen indem ich irgendwas mache womit ich ihn zum Lachen bringen kann!Aber oft ist man leider genervt und dann wirds leider schlimmer ;) Wenn ich dann etwas lauter werde,sagt der lütte immer"Mama lieb sein"

Dann noch starke nerven!
KleineHexe75
7. Mai 2013 11:35
ihr macht mir ja richtig mut........... :shock: :shock: :shock: :shock:
meine tochter ist heute 2 geworden und steckt voll in so einer phase. bis 4 soll die gehen??? oder noch länger???? oh mein gott!!
sie kreischt, kratz, beisst wirft sachen durhc die gegend :roll:
und wir sind nicht zu lasch in der erziehung. zuckerbrot und peitsche halt ;)
bitte nicht zu wörtlich nehmen :roll:
hoffe, dass die phase bei merle nur früher angefangen hat und dann auch schneller vorüber ist.
Irina_Tobias
7. Mai 2013 12:34
Unsrer ist auch mitten drin seitdem er 2 geworden ist ;) Die Dinge die sie anstellen, das bockige, usw. verändert sich aber. Also sie stecken nicht immer in der selben Phase ... mal hören sie nicht, dann wird wieder zurück geredet, dann haben wir wieder die "ich teile nichts" Phase. Tobias ist 3 & momentan haben wir das ganz schlimm mit dem zurück reden :roll: Es ist auch nicht so das wir ihm alles durch gehen lassen, es gab von Anfang an Regeln. Wenn ich ihm was verbiete oder mal schimpfe, grinst er mich an & zeigt mir die Zunge ... er will momentan auch nicht wirklich hören auf das was wir sagen, gestern im Geschäft zb fragte er ob er sich in den Kinderwagen (zu verkaufen) setzen darf, ich sagte nein, das tut man nicht ... 2 Sekunden später saß er drin :shock:

An manchen Tagen ist es schlimmer, an manchen ist er das liebste Kind :)
Da müssen wir alle durch ...

Lg
gast.1153720
7. Mai 2013 21:26
Wenn die Phase wirklich noch bis 4 geht, dann gute Nacht. Kleine Trotzmomente haben wir zwar auch hin und wieder, aber gestern hatte ich den Trotzmarathon. Jakob (2Jahre und 4 Monate) und ich waren einkaufen. Im ersten Laden klappte es auch sehr gut, dummerweise steht vor dem Laden eine Rutsche, da durfte er dann auch sechsmal rutschen, dann wollte ich weiter fahren zu Obi. Wütendes Gebrüll, tobendes Kind, das nur "Will Rutschen, will aber rutschen" mit grossen Kullertränen schrie. Liess sich von mir nicht beruhigen, habe ihm gesagt, wir müssen zu Obi, sonst können wir dem Papa das Werkzeug nicht mitbringen - Half nicht. Also unter Gebrüll in den Kindersitz, Fahrt und Einkauf bei Obi (mit ich kletter aus dem Einkaufswagen-Versuch) und Heimfahrt - Dauergebrüll, fast eine Stunde lang. Einerseits tat er mir wirklich leid, andererseits weiss ich, daß ich beim Rutschen konsequent bleiben musste und er lernen muss, daß nicht immer alles nach seinem Willen geht. Hat beim Zähneputzenterz geholfen. Wenn alles gut klappt, dann lesen wir morgens bevor wir zur Kita gehen noch ein oder zwei Bilderbücher oder ein Puzzle. Wenn das nicht klappt (schleckt nur die Zahnpaste ab oder macht den Mund nicht mehr auf), dann eben nicht - wir haben keine Zeit mehr, da Mama den Bus an der Kita zur Arbeit erwischen muss. Gab zweimal Geschrei, am dritten Tag hat es funktioniert, seit 8 Wochen mit nur drei kleinen Rückfällen :-))
gast.1444611
16. Mai 2013 11:28
Hi Mamis,

unser Racker wird nächsten Monat 3Jahre alt...
Und sie ist seid 3-4Tagen wieder unmöglich! :roll:
Ist bzw.kann das ein neuer Schub sein?!!

Liebe Grüsse ;)
gast.1070315
16. Mai 2013 12:55
Hallo

Ja es ist schon eine anstrengende Zeit!!!Aber macht ihr euch da echt sooo viele Gedanken drum?
Das ist halt so in dem Alter.....mal klappt alles super den ganzen Tag und an manchen tagen schimpft man halt oft...manchmal stecken wir Mütter solche Tage gut weg und an manchen Tagen eben nicht...aber ich denk gar nicht viel drüber nach!
Das ist halt so...man muss nur am ball bleiben und nicht heut hüh und morgen hott!
Und mal ehrlich...man bekommt in dem Alter auch sooo viel zurück :D
Schmusen,küsschen,die köpfe von den Blumen!Das herrliche lachen wenn man was verrücktes macht!....

Lg
Irina_Tobias
16. Mai 2013 13:15
Ich sehe das auch so ... ich mache mir da echt keinen Kopf mehr, ich finde alles was er macht absolut normal für sein Alter, er testet Grenzen, versucht alles alleine zu können, redet zurück, ... natürlich ist es an manchen Tagen besonders schlimm & man fällt abends k.o. ins Bett & an manchen Tagen ist's wieder besser. Aber ich sehe da absolut nicht's ungewöhnliches dran, es sind nunmal Kinder, die so langsam merken das sie mit dem was sie sagen oder machen auch was bewirken können ;) Ich kann mich ein Stück weit an meine Kindheit zurück erinnern ... ich war meist genauso & habe einen sorry Furz drauf gegeben wenn geschimpft wurde :D

Ich rede mir auch oft den Mund wässrig, aber wie schon geschrieben...man muss am Ball bleiben! Die Kleine meiner Tagesmutter ist 7 Jahre alt ... wenn ich sie mit den kleineren Kids spielen sehe kommt mir vor sie verhält sich nicht großartig anders oder "erwachsener" ... deswegen liebe ich den Spruch meiner Tagesmutter auch: "Es wird nicht besser, nur anders!" :lol:
16 Beiträge
loading 19547...