Kindergarten und ein baby
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Mai 2013 08:46
Kindergarten und ein baby
Hallo,mich würde interessieren wie.es für.eure Kinder war als sie in kindi kamen nit 3 und ihr direkt.ein baby bekommen habt? Waren eure arg eifersüchtig und. Sind sie gerne in kindi?? Habt ihr die Kinder vor dem 3. Geburtstag des groß. LGen bekommen oder danach wenn sie schon im kindi waren???
4. Mai 2013 13:49
Re: Kindergarten und ein baby
Hallo als im mai 2011 unsere tochter zur welt kam ging der grosse seit september 2010 in die kinderkrippe . Meine erfahrung war das er sich jedesmal richtig darauf gefreut hat seine freunde wiederzusehen und das wichtigste war fuer ihn den ganzen vormittag zu spielen ohne aufzupassen das die kleine wach wird. Er war dann nach dem mittagsschlaf ausgeglichen und ich hatte dann den ganzen nachmittag fuer ihn und die kleine zeit. Ich hab dann vormittag dann den haushalt usw. Gemacht damit ich zeit hatte. Er hat sich nicht abgeschoben gefuehlt im gegenteil, wenn er auch vormittags zuhause gewesen waere haette ich nicht soviel mit ihm machen koennen. Jetzt geht jeder von uns in seine eigene arbeit: kita, kinderkrippe und meine. Das klappt wunderbar
7. Mai 2013 23:08
unser großer kam 2009 mit etwas über 2,5 jahren in den kiga und und ein jahr später war unser zweiter sohn da.
mein mann hat den großen, solange ich ich im kh war - waren auf eigenen wunsch 5 tage - jeden tag in den kiga gebracht und danach sind beide gleich zu den kleinen und mir gefahren.
als wir zu hause waren habe ich den großen es für 14 tage frei gestellt, ob er in den kiga wollte, oder nicht, aber er wollte jeden tag zu seinen freunden und im kiga spielen.
ich habe dann vormittags im haushalt gemacht, was ich schaffen konnte und hatte nachmittags zeit, zum einkaufen und für meine beiden jungs, was auf anhieb gut geklappt hat.
abends habe ich dann meist wäsche gemacht, aber das war kein problem bei uns und bis heute so geblieben.
eifersucht kommt erst jetzt nach 2,5 jahren langsam auf, wo für den großen der kiga endet und für den kleinen bald anfängt, dafür aber in allen bereichen, sei es spielzeug, zuwendung, süßigkeiten,was auch immer, aber es ist eine gesunde form der eifersucht, weil beide kinder sich jetzt schon neu zu orientieren versuchen.
kopf hoch, ihr schafft das schon.
mein mann hat den großen, solange ich ich im kh war - waren auf eigenen wunsch 5 tage - jeden tag in den kiga gebracht und danach sind beide gleich zu den kleinen und mir gefahren.
als wir zu hause waren habe ich den großen es für 14 tage frei gestellt, ob er in den kiga wollte, oder nicht, aber er wollte jeden tag zu seinen freunden und im kiga spielen.
ich habe dann vormittags im haushalt gemacht, was ich schaffen konnte und hatte nachmittags zeit, zum einkaufen und für meine beiden jungs, was auf anhieb gut geklappt hat.
abends habe ich dann meist wäsche gemacht, aber das war kein problem bei uns und bis heute so geblieben.
eifersucht kommt erst jetzt nach 2,5 jahren langsam auf, wo für den großen der kiga endet und für den kleinen bald anfängt, dafür aber in allen bereichen, sei es spielzeug, zuwendung, süßigkeiten,was auch immer, aber es ist eine gesunde form der eifersucht, weil beide kinder sich jetzt schon neu zu orientieren versuchen.
kopf hoch, ihr schafft das schon.
9. Mai 2013 00:54
Fiona geht seit November 2012 in den Kindergarten, wurde im Februar 3 und im Februar kam auch Ihre Schwester zur Welt. Ich hab sie extra 3 Monate eher in den Kiga getan damit sie sich eingewöhnt, Freunde findet, eine Anlaufstelle hat und sich sicher fühlt. Ich denke Zeitgleich mit der Geburt bzw kurz danach wäre das gänzlich schief gegangen. Sie ist eifersüchtig aber nicht ausgeprägt (hängt auch vom temperament des Kindes ab). Sie geht gerne in den Kiga, mal mehr mal weniger (aber auch das ist völlig normal). Tendenziell würde ich jedem raten (nach möglichkeit) die große/den großen, vorher und nie zeitgleich bzw kurz nach der Geburt des Geschwisterchens in den Kiga zu tun.
Mach dir nicht zu große Sorgen du wirst es für euch schon richtig machen
Für mich war es so optimal, wie du weißt
Mach dir nicht zu große Sorgen du wirst es für euch schon richtig machen

13. Mai 2013 09:13
unser Kleiner kam Anfang Juli auf die Welt und unser Großer kam dann Anfang September in den kiga - Ende September wurde er 3 Jahre.
also ich hatte ein schlechtes gewissen, weil ich meinen großen in den kiga "abschiebe" wenn der kleine Bruder da ist.
Mein Großer war aber von Anfang an ein stolzer großer Bruder - er war sehr lieb und gefühlvoll zu ihm. Besuchte uns mit Papa und Oma & Opa in kh und fuhr auch wieder ohne Drama mit Heim.
der kiga Anfang war schon hart für uns - es gab Tage, da habe ich ihn heulend zurück gelassen und ich bin weinend aus dem kiga raus und fühlte mich wie die schlechteste Mama der Welt. aber es dauerte gottseidank nicht lange bei uns! er ging dann gerne und es war ihm immer zu früh, wenn ich ihn abholte und er grad im Garten spielte.
ich denke aber nicht, dass unsere Anfang-Schwierigkeiten was mit dem kleinen zu tun hatte, denn auch unser kleiner wollte mit 3 Jahren und 2 Monaten nicht in den kiga und hat am Anfang oft geweint....
also ich hatte ein schlechtes gewissen, weil ich meinen großen in den kiga "abschiebe" wenn der kleine Bruder da ist.
Mein Großer war aber von Anfang an ein stolzer großer Bruder - er war sehr lieb und gefühlvoll zu ihm. Besuchte uns mit Papa und Oma & Opa in kh und fuhr auch wieder ohne Drama mit Heim.
der kiga Anfang war schon hart für uns - es gab Tage, da habe ich ihn heulend zurück gelassen und ich bin weinend aus dem kiga raus und fühlte mich wie die schlechteste Mama der Welt. aber es dauerte gottseidank nicht lange bei uns! er ging dann gerne und es war ihm immer zu früh, wenn ich ihn abholte und er grad im Garten spielte.
ich denke aber nicht, dass unsere Anfang-Schwierigkeiten was mit dem kleinen zu tun hatte, denn auch unser kleiner wollte mit 3 Jahren und 2 Monaten nicht in den kiga und hat am Anfang oft geweint....
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...