Gibt es Mamis nach den 3 Jahren Elternzeit zu Hause bleiben?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
rubinchen1996
1. Mai 2013 11:25
Gibt es Mamis nach den 3 Jahren Elternzeit zu Hause bleiben?
Hallo,

mich würde mal brennend interessieren ob es Mamis gibt die nach 3 Jahre Elternzeit trotzdem noch zu Hause bleiben?Evtl aus gesundheitlichen Gründen des Kindes?Oder weil bald das 2. kommt???

Wenn ja wie habt ihr das geregelt mit eurem Arbeitgeber???

Musstet ihr kündigen?
Oder einen Aufhebungsvertrag machen???
Es gibt ja durchaus Mamis die zu Hause bleiben bis die Kids 14 oder älter sind!!!

Wie ist man dann versichert usw...???

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum
gast.1248872
1. Mai 2013 12:14
Re: Gibt es Mamis nach den 3 Jahren Elternzeit zu Hause blei
ich bleib zu Hause ,ich bin im Rahmen der Familienversicherung bei meinem Mann mitversichert.
gast.1087249
1. Mai 2013 13:14
ich bleibe auch zu hause aber weil ich weiterhin in elternzeit bin erwarte in kürze mein drittes kind wobei die älteste momentan 2 1/2jahre ist

werde 3jahre in elternzeit gehen und danach auch noch sicher bis alle drei in die schule gehen wenn dann nur stunden weise arbeiten
da es betreuungstechnisch nicht anders möglich ist und mein mann und ich beschlossen haben das wir es so auch als besser empfinden

und es finanziell zum glück auch machbar für uns ist,sollte man ja heut zutage auch nicht ausseracht lassen
rubinchen1996
1. Mai 2013 13:33
darkdoggie hat geschrieben:
> ich bleib zu Hause ,ich bin im Rahmen der Familienversicherung bei meinem
> Mann mitversichert.

Okay und hast du dann nach deiner Elternzeit gekündigt?oder wie läuft das ab??
gast.1248872
1. Mai 2013 13:53
da mein 2. Sohn behindert ist bin ich schon seit 10 Jahren zuhause und damals ist das alles noch ein bißchen anders gewesen mit Elternzeit usw.
gast.1076572
1. Mai 2013 14:27
Mein Sohn wird im August 3 Jahre alt und ich bleibe zu Hause. Mein Arbeitsvertag ist damals abgelaufen und wurde wegen der Schwangerschaft nicht verlängert, sodass ich mir so oder so neue Arbeit suchen müsste, bzw. bei meinem alten Arbeitgeber eine neue Bewerbung abgeben müsste. Außerdem sind wir in der glücklichen Situation finanziell durch den Verdienst meines Mannes abgesichert zu sein. Durch die Ehe sind mein Sohn und ich familienversichert.

Ich bleibe aus Überzeugung zu Hause, weil ich denke das ich meinem Kind genug bieten kann an Abwechslung, sozialen Kontakten mit gleichaltrigen, jüngeren oder älteren Kindern, da wir 2x die Woche im Spielkreis sind, Kinderturnen machen und auch so in Familie und Freundeskreis viele Kinder im ähnlichen Alter haben. Da lernt er das Miteinander, das Teilen und auch das Behaupten in einer Gruppe. Mit 5 Jahren soll er dann das sogenannte Pflichtjahr im Kindergarten machen, was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht, ihn auf die Schule etc vorzubereiten.
Ich bin kein Fan von Krippen und Kindergarten, da sehr oft die Gruppen sehr groß sind (bei uns 25 Kinder stark im Alter von 3-6 Jahren) und es wenig Erzieherinnen bzw. Betreuer gibt (2 Personen). Da kann ich mir nicht vorstellen wie da die Kinder altersgerecht gefördert werden können :( Es ist im Prinzip ein beaufsichtigtes Spielen mit gemeinsamen Essen und einem gemeinsamen Singkreis am Anfang und Ende des Tages. Und das macht man woanders auch :)
Gut finde ich diese Einrichtungen natürlich wenn es sonst nicht anders funktionieren kann, das heißt wenn das Kind z.B. keine Spielfreunde hat, bzw. die Mutter wieder arbeiten muss aus finanziellen Gründen.
Und natürlich muss es jede Mutter abwägen, was sie für richtig hält. Jeder hat seine eigene Meinung die respektiert werden muss.

Wir planen auch noch ein Geschwisterchen, d.h. das ich durch die nächste Schwangerschaft wieder zu Hause bleiben werde bis das 2. Kind in die Schule kommt. :lol:
gast.989811
1. Mai 2013 15:29
Hi
ich hab auch drei jahre elternzeit beantragt und habe jetzt gekündigt weil ich nicht
40 std arbeiten möchte. Finanzielle geht es bei, da er.genug verdient. Muss jedoch
wieder arbeiten jetzt gehen,da mein kind und ich nicht versichert sind. Hab einen
400 euro job gefunden, wo ich nur vormittags arbeiten kann,wenn die kleine.im kindergarten ist. Ein geschwisterchen wollen wir auch gerne üben scon seit fast 2 jahre
:cry: wenn wir es bis dahin geschafft haben zuheiraten dann bleib ich daheim bis sie
in die schule.gehen, wenn nicht muss ich woeder stundenweise arbeiten gehen

liebe grüße
gast.1228736
1. Mai 2013 16:53
Bei mir war/ist es ähnlich wie bei meinen Vorschreiberinnen! Ich hatte ein befristeten Arbeitsvertrag und bin schwanger geworden. Kenne keinen Arbeitgeber, der dann noch verlängert.
Während des Mutterschutzes ist dann mein Vertrag ausgelaufen. Durch die Elternzeit ist man ja noch versichert. Um den 1. Geburtstag meiner Tochter herum bin ich wieder schwanger geworden. Und nun bleibe ich wieder 2 Jahre zu Hause.
Lilly geht nun ab August in den Kindergarten und ich mache ein Fernstudium und kümmere mich um Marie.
Ich würde gerne wieder arbeiten, denn man vermisst es an gewissen Tagen dann doch schon. :lol: Mal was anderes als Kakawindeln, Fläschen und Spielplatz. :lol: :lol: :lol:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich in nächster Zeit nicht arbeiten gehe, denn mein Mann erwähnte, dass er nach zwei Mädels auch gerne noch einen Jungen hätte! :? :lol:
gast.874951
1. Mai 2013 21:56
Ich denke das wenn du noch ein Kind möchtest du nicht kündigen solltest. Bsp: Du hast Elternzeit bis 15.03.2015 und müsstest dann wieder zur arbeit antreten und du bist...

* im 8 Monat schwanger musst du deinem Arbeitgeber zuvor über die Schwangerschaft informieren sowie über deinen Mutterschutz. Das Mutterschaftsgeld muss von ihm bezahlt werden und du musst auch wieder Elternzeit offiziell einreichen.

* Du bist im 2 Monat schwanger bist du ja geschützt und kannst normal arbeiten oder bekommst ein beschäftigungsverbot.

* Das Kind wurde vorher geboren. Dann musst du auch hier zuvor den AG darüber informieren.

Dies sind nur mal Bsp. solltest du weiterhin zuhause bleiben würde ich einen Aufhebungsvertrag vorschlagen bzw selbst in der elternzeit kündigen. Du musst dich selbst versichern oder dich zb über deinen Ehemann familien versichern lassen.
gast.1051628
1. Mai 2013 23:40
Bei mir war es genauso, das mein befristeter Vertrag in der Elternzeit ausgelaufen ist...

Je nach dem wie gut du zu deinem AG stehst würde ich es erstmal mit reden versuchen... ich weiß, das bei meinem alten AG viele länger als 3 Jahre zu Hause geblieben sind. Die waren allerdings alle verheiratet und daher dann familienversichert.

Und sonst würde ich das auch so sagen wie Fionasmami, wenn ihr eh noch ein zweites Kind wollt, dann mach es so ;-)

@rs200, 400€ Jobs sind nicht versicherungspflichtig...da musst du drauf achten das der über Lohnsteuerkarte geht, sonst bringt dir das nichts.
Und heiraten geht ganz schnell ;-) haben wir jetzt auch gemacht...erstmal nur standesamtlich klein und nächstes Jahr wird dann groß kirchlich geheiratet. Auch aus Gründen der Versicherung (und weil ich schwanger nicht groß heiraten wollte), haben wir das halt erstmal nur im kleinen Rahmen ganz schnell gemacht.
Hat ca. einen Monat gedauert, aber nur weil wir die Unterlagen aus allen Himmelsrichtungen zugeschickt bekommen musste und das ganze dann nicht in unserem Standesamt gemacht sondern dafür weggefahren sind.
steffiduc
3. Mai 2013 20:24
Ich bleibe auch länger als die 3 Jahre zuhause, ich habe vor 4 Monaten mein 2. Kind bekommen und bin somit insgesamt bis 6 Jahre in Elternzeit (von 2011-2017). 3 Monate vor Ende der Elternzeit muss man kündigen wenn man kündigen möchte und das werde ich dann auch machen.

Im Moment bin ich noch selbst versichert (da Elterzeit) und danach werde ich auch über meinen Mann familienversichert sein.
Dani&Jamie
5. Mai 2013 22:25
Ich habe bei meiner ersten Tochter 3 Jahre Elternzeit beantragt. Nun bekomme ich mein zweites Kind bevor die EZ abläuft und habe diese nun zum Mutterschutz verkürzt damit ich noch den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld dazu bekomme. Werde für das zweite Kind wieder 3 Jahre EZ beantragen und darf sogar die restlichen 11,5 Monate vom ertsen Kind bis zum 8 Lebensjahr nachholen. Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert erklärt... achja ich habe einen unbefristeten Vertag ;)
rubinchen1996
7. Mai 2013 13:17
Fionasmami hat geschrieben:
> Ich denke das wenn du noch ein Kind möchtest du nicht kündigen solltest.
> Bsp: Du hast Elternzeit bis 15.03.2015 und müsstest dann wieder zur arbeit
> antreten und du bist...
>
> * im 8 Monat schwanger musst du deinem Arbeitgeber zuvor über die
> Schwangerschaft informieren sowie über deinen Mutterschutz. Das
> Mutterschaftsgeld muss von ihm bezahlt werden und du musst auch wieder
> Elternzeit offiziell einreichen.
>
> * Du bist im 2 Monat schwanger bist du ja geschützt und kannst normal
> arbeiten oder bekommst ein beschäftigungsverbot.
>
> * Das Kind wurde vorher geboren. Dann musst du auch hier zuvor den AG
> darüber informieren.
>
> Dies sind nur mal Bsp. solltest du weiterhin zuhause bleiben würde ich
> einen Aufhebungsvertrag vorschlagen bzw selbst in der elternzeit kündigen.
> Du musst dich selbst versichern oder dich zb über deinen Ehemann familien
> versichern lassen.

Hallo,

wieso muss mein AG das Mutterschaftsgeld zahlen, wenn ich im 8. Monat schwanger bin??und wieso nur dann???
LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...