Nur 1 Kind und warum??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1011577
29. Apr 2013 22:17
Nur 1 Kind und warum??
Mich würde mal interessieren wer von Euch sich bewusst nur für ein Kind entschieden hat und warum :D
Vielleicht hat ja jemand Lust zu berichten ;)
gast.1288637
29. Apr 2013 22:22
Re: Nur 1 Kind und warum??
Ich!
Bin ungeplant schwanger geworden. Vor 15 Jahren wurde mir gesagt, dass ich keine Kinder bekommen kann. 13 Jahre und einen Mann später ( :roll: ) war ich mit 40 Jahren schwanger und hab mit 41 Jahren unseren Sohn bekommen.
Er ist ein Geschenk und ich bin glücklich, würde aber aufgrund meines Alters kein 2. Kind haben wollen.
gast.1502405
30. Apr 2013 08:09
Haben uns (bis jetzt) dazu entschlossen kein 2tes zu bekommen, weil

- wir zu egoistische sind. Unser Kleiner wird im August 2! Wir haben keine Lust noch mal von vorne anzufangen
- vor Oskar (sind wir auch noch jetzt, sofern möglich) waren wir "Lebemenschen" die den Luxus nicht gescheut haben. Da wurde mitten in der Woche der Champagner in der Wanne geöffnet... man ist 3 bis 5 x im Jahr in Urlaub gefahren (davon min 2x in die Ferne) etc.... das alles kostet Geld. Geld das einem mit 2 Kindern fehlt. Ich will nicht jammern. Sicher leben wir immer noch in saus und braus, aber ich haben mir angewöhnt zu rechnen, was ich zuvor nicht gemacht habe.
- aber die wichtigste Punkt:
Wir trauen uns nicht zu, dass wir uns um ein 2tens Kind im selben Umfang wie um Oskar kümmern können. Liebe ist nicht das Problem sondern die Aufteilung. Ich kann mir nicht vorstellen Oskar in die Krippe zu geben um mich um einen Säugling zu kümmern... ich hätte Angst das eins der Kinder zu kurz kommen würde, bzw. zurückstecken muss! Und das wollen wir nicht!
gast.1014423
30. Apr 2013 08:41
Wir haben eine Tochter (3,5) und wir wollen auch kein 2. Kind.
(Ich bin 30, mein Mann 35)

- jetzt, wo wir aus dem "Gröbsten" raus sind, nochmal von vorne anfangen? Irgendwie kein angenehmer Gedanke
- Finanziell ist das auch so eine Sache
- Ich habe jetzt erst wieder langsam angefangen zu arbeiten (15 Std. die Woche) und Spaß dran gefunden.
- Kann mir nicht vorstellen nochmal mind. 3 Jahre daheim zu bleiben
- In unserer jetzigen Wohnung ist nur 1 Kinderzimmer, wir müssten also wieder umziehen...
- Unsere Maus ist zur Zeit in einer schwierigen Phase, in der sie sehr viel Aufmerksamkeit braucht, da seh ich keinen Platz und keine Zeit für ein 2. Baby.

Irgendwie wird man immer drauf angesprochen, wenn man nur 1 Kind hat/möchte. Ist das denn irgendwie aussergewöhnlich? Viele Leute wollen gar keins... :?
gast.1407824
30. Apr 2013 09:34
Ich bzw.wir wollten am Anfang auch "nur"ein Kind!
Wir wollten erst Geld verdienen und arbeiten gehen,ist mit einem Kind auf jeden Fall einfacher.
Wir haben uns dann noch für eins entschieden,weil wir unsere Tochter mal im Alter nicht allein lassen wollen.

Für meine Kinder würde ich meinen Luxus zurückstecken!!!
Meine Kinder sind die wichtigsten Menschen in meinen Leben!

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden!
gast.953228
30. Apr 2013 09:55
Ich habe einen Sohn (im August wird er 3) und möchte auch kein 2tes Kind mehr.
Hätte auch die Sorge, dass eines der Kinder dann zu kurz kommt.
Ich habe den Kleinen jetzt langsam in dem Alter, wo man richtig mit ihm spielen und so richtig was anfangen kann. Ich könnte mir nicht vorstellen alles nochmal durch zu machen, von Windeln über Brei bis Töpfchen...

Im Grunde sind es die gleichen Gründe die auch Powerlady vorbringt. Bis auf die Wohnsituation, das wäre bei mir kein Problem.

Bei mir kommt dazu, dass ich meine SS nicht zu der "schönsten Zeit meines Lebens" zähle. Im Gegenteil, es war einfach nur ätzend und ich war froh als es vorbei war.
Außerdem habe ich einen kaputten Rücken, und dem würde eine 2te SS alles andere als gut tun.

Ich finde es auch schade, dass man immer schief angeschaut wird, wenn man sagt, man möchte keine weiteren Kinder. Als ich im Kindi von meinem Sohn von den anderen Müttern danach gefragt wurde, kamen schon sehr eindeutige Blicke... :evil:

LG
gast.1006501
30. Apr 2013 10:11
ich habe 2 kinder ;)
die argumente was platz und geld betreffen kann ich absolut verstehen!
ich würde auch nie eine mama schief anschauen weil sie nur 1 kind möchte.
was ich aber nicht gut finde ist das argument mit der zeit!
ja, meine tochter muss etrwas zurück stecken seit ihr bruder da ist.
ja, ich habe deshalb ab und an auch ein schlechtes gewissen.
ABER, (und das finde ich sehr wichtig) sie sind zu zweit.
bei einem abstand von 2 jahren denke ich das die mäuse zusammen spielen werden. ich finde geschwister profitiern voneinander, auch wenn sie älter sind.
spätestens wenn die mäuse zur schule gehen und freunde haben werdet ihr merken das es gar nicht gewünscht ist das ihr den ganzen tag uneingeschränkt zeit habt um auf euren kindern zu sitzen ;)
geld und platz - ja!
zeit und aufmerksamkeit - nein!
aber, jeder seine meinung :D ;)
gast.1416373
30. Apr 2013 11:04
Es gibt natürlich reichlich Argumente fürs Einzelkind und für Geschwister.
Jeder bzw. jedes PAAR muss für sich entscheiden.

Ich bin (inzwischen) total dankbar das ich kein Einzelkind bin, und bilde mir ein das ich Freunden/innen anmerke die es sind.
Kinder lernen viel von Kindern. Geschwister können z.B. Vorbild, Tröster, Verbündeter und natürlich auch Kontrahent mit den man sich auseinandersetzten muss sein.
Für mich spricht eher sehr viel gegen Kind Nr. 3, denn dann braucht man z.B. ein weiteres Zimmer im Urlaub, ein größeres Auto (drei Kindersitze bekommt man nicht in eine Limousine)... .

@lalefent: Dein Argument ist aus Deiner Sicht ganz klar nachvollziehbar. Schön das Du überhaupt noch Mutter geworden bist!!
Vielleicht ist es aber gerade für ein Kind mit "alten Eltern", später einfacher noch jemanden zu haben, um nicht ganz allein dazustehen?
Ü 40 na und? Was sagt denn das biologische Alter schon aus?

Naja letztlich muss jeder jeder selber entscheiden, und die Gesellschaft hat diese Entscheidung zu respektieren und nicht blöd zu kommentieren ;-)

@babypups: Bei uns führte nicht der Nachwuchs zu einer Reduzierung des Lebensstandard und einhergehender Streichung der häufigen Urlaube, sondern der Eigenheimbau. Also, Nachwuchs ist daran unschuldig ;-)
gast.1229924
30. Apr 2013 11:06
geplant hatte ich immer nur ein kind.. das hab ich mit 19 bekommen. aber wie das leben so spielt habe ich 12 jahre später noch ein kind bekommen UND bin mit kind nur 3 schwanger ;)

warum ich lange zeit ein einzelkind wollte? hauptsächlich weil mir der richtige mann gefehlt hat, ich der meinung war das ich mit einem kind auch wunderbar allein klar komm, ich meine zeit und aufmerksamkeit nicht aufteilen wollte und weil ich meinen job über alles geliebt hab.

mein plan ging nicht auf :D
gast.1502405
30. Apr 2013 11:19
Nur als Denkanstoß (also keine Verurteilung):
Was hast du von nem Eigenheim?????
Ist vermutlich eine Sache der Einstellung (oder der eigenen Spiritualtät) aber wir lassen und unsren Lebensstandard nicht durch ein DING Schrägstrich Haus madig machen. Wir leben gut:
150qm Maisonette und das in Main-Taunus-Kreis.... fahren nen Neuwagen etc.... wir könnten das mit dem Haus, aber
es würde uns und unsre Freiheit einschränken.

Beispiel:
Steuerrückzahlung durch Finazamt. Ein Hausbesitzer (denn Eigentümer ist man erst wenns abbezahlt ist) nimmt das Geld und renoviert oder macht eine Sondertilgung! Hmmmm.... wir denken über eine 5wöchige USA Reise nach! ;)
gast.1006501
30. Apr 2013 11:26
@babypups
ne menge :D
wir müssen mit jedem haus feststellen das es sich noch optimieren lässt ;)
und! wir müssen uns später nicht überlegen ob wir uns die miete leisten können ;)
gast.1502405
30. Apr 2013 11:38
Schau das ist es ....
OK, du bist Mietfrei... aber du musst immer was machen, steckst jeden Cent rein und n Haufen Zeit! Man arbeitet quasi 30 Jahre dafür ein Haus zu bezahlen und (schränkt sich selbst ein) um später mal mietfrei zu sein????

Für mich persönlich ist ein Haus keine 30 Jahre meines Lebens wert. Das Geld das wir sparen, weil wir keine Investitionen haben, nehmen wir schön mit in den VORruhestand (wir werden nicht bis ins Rentenalter arbeiten) und setzten uns irgendwo in den Tropen ab!

Aber Astrid, es ist nicht so,dass ich es dir nicht gönne oder jedem anderen Häuslebauer... nur lässt es sich in unter keine Umständen mit unsrem Gedankengut vereinbaren.
gast.1006501
30. Apr 2013 11:44
@babypups
mein mann baut selber, da lässt sich einiges vereinbaren und auch sparen. wir zahlen ab, aber das zahlt sich auch wieder aus ;)
aber wie gesagt, jedem das seine :)
gast.1502405
30. Apr 2013 11:46
Astrid-Pupsi! Du musst dich doch nicht rechtfertigen! Wenn euch das Haus glücklich macht dann ist ja alles wunderbar! Ich gönnes jedem vom Herzen glücklich zu sein!

Nur uns würde es nicht glücklich machen! Weste wie! ;)
TASHA5600
30. Apr 2013 12:00
Hätte man mich vor 4 oder 5 Jahren gefragt hätte ich gesagt ich möchte 6 Kinder haben! :D

Jap, 6 Kinder wollte ich immer haben! 8-)

Irgendwann reduzierte ich dann, wollte aber dennoch immernoch mindestens 4 Kinder!

Für uns war von Anfang an klar wen wir Kinder bekommen dann schnell hinter einander weg damit sie so gut wie im selben Alter sind.

Luke war noch nicht ganz ein Jahr alt als wir dann umdachten.
Versteht mich nicht falsch, Luke ist das beste was mir passiert ist.
Aber ich würde kein 2tes Kind packen!

Ich wünsche es mir sehr, wirklich sehr. Aber wir haben festgestellt das es für uns einfach nicht möglich ist ein 2tes Kind zu bekommen. :(
(nicht finanziell oder Zeitlich, sondern Psychisch)

Dann wurde er Anfang diesen Jahres 2. Und der Wunsch nach einem 2ten Kind wurde wieder so riesen groß das wir wieder alles über einen haufen geworfen haben und uns sagten das wir doch noch ein 2tes Kind wollen.

Und nun... jetzt sind wieder 3 Monate rum und wir sehen ein das es nur Wunschdenken ist.

Luke ist und bleibt Einzelkind...
96 Beiträge
loading 19547...