Sie haut immer nur mich - weiß nicht was ich machen soll

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1313028
29. Apr 2013 13:16
Sie haut immer nur mich - weiß nicht was ich machen soll
Hallo ihr Lieben!
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben oder einfach nur mal aufbauen. Eins gleich vorweg: Ich liebe meine Tochter wirklich über alles und würde alles für sie tun!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Mäuschen ist jetzt 2 Jahre alt. Seit ein paar Wochen (fing kurz vor ihrem 2. Geb. an) haut sie mich. Mal ins Gesicht, mal auf den Kopf oder auf den Arm bzw. Hand. Warum kann ich leider nicht mal sagen. Manchmal ist es wenn sie ein Verbot bekommt. Aber es gibt auch Situationen, wo es keinen, für mich nachvollziehbaren, Grund gibt. Einfach so beim spielen...
Und das macht sie nur bei mir. Bei den Omas und Opas haut sie nicht, beim Papa nicht und im KiGa gibts auch keine Probleme!
Warum macht sie das? Warum nur bei mir? Es zerreißt mir jedes Mal das Herz.
Was kann ich denn tun damit das aufhört? Mittlerweile geht es ja schon soweit, das ich zusammen zucke wenn sie mich ohne "Vorwarnung" streicheln will. Ich will das nicht mehr! Bin ich denn so eine schlechte Mutter, dass ich das verdient habe? :cry:
Ich habe schon so viel versucht, um ihr zu zeigen, das mir das weh tut und traurig macht:
-ich habe es ihr im ruhigen erklärt
-ich hab sie geschimpft
-ich hab getan als ob ich weine
-ich habe wirklich geweint
-ich hab das spielen abgebrochen und bin aus dem Zimmer gegangen
Das alles hat keine Wirkung gezeigt. Ich hab Angst, das ich irgendwann total abstumpfe und mein Kind nicht mehr lieben kann, auf der anderen Seite hab ich Angst, das es mir vielleicht wirklich zu viel wird und ich versehentlich zurück schlage :cry:
Bei uns zu Hause wird nicht gehauen. Von daher fällt das als Konsequenz weg (nur falls mir jemand den Vorschlag machen wollte).

Was kann ich denn nur tun? Ich bin so unendlich traurig und es tut so weh, zu wissen, das man schon mehr "schläge" als Küsse bekommen hat... :cry: :cry: :cry:
gast.1068841
29. Apr 2013 14:18
Re: Sie haut immer nur mich - weiß nicht was ich machen soll
ich weiß, wie du dich fühlst... meine maus hatte es auch mal, zwa rnicht so extrem, wie du es beschreibst, aber auch sie hat gehauen...
mal im spiel, mal einfach so.
und es hat auch ihren papa getroffen...

ich habe dann immer wieder ihre hand genommen, ihr ganz fest in die augen geschaut, und gesagt, das nicht gehauen wird.
irgendwann hat es wirkung gezeigt, und ich bekomme inzwischen ganz viele küsschen von ihr, sie nimmt mich in den arm, und streichelt mich.

aber mehr als es ihr immer wieder zu sagen, fällt mir leider auch nicht wirklich ein. ich könnte mir vorstellen, das es eine phase des ausprobierens ist.
vll hat sie ja im kiga mal sowas gesehen, und probiert eben erstmal zu hause bei dir aus, was das ist, und ob du es erlaubst, usw..

hast du es auch schonmal einfach ignoriert? manchmal reagieren die kleinen ja auch darauf, weil sie eben keine aufmerksamkeit für das verhalten bekommen.

ich drücke dir die daumen das ihr das ganz schnell hinter euch habt, und sie dich wieder ganz liebevoll in den arm nimmt, und dir auch wieder küsschen gibt.

im übrigen passiert es meiner maus heute noch beim spielen, das sie tritt und haut. ich erinner sie dann daran, und sie nimmt mich in den arm. meine wird im juli 3 jahre alt.
gast.898581
29. Apr 2013 14:22
:(

letzten sommer hat unsere auch gehauen (aber auch oma und opa). Wir sind dann von ihr weg oder wenn sie am arm haben wir sie runter gegeben. 2 oder 3x war es so dolle da habe ich sie auf die Strafbank gesetzt.

Es ist dann wieder vorbei gegangen.

Ich habe, wenn sie mich gehauen hat, ihr hand fest gehalten und gesagt "das möchte ich nicht, das tut weh". nicht mehr. und weggegangen.

Es dauert immer eine gute Weile. Du darfst dem Verhalten nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken, das wollen die Kleinen Affis ja. Weder positiv noch negativ. Wenn Du kein großes Tamtam drum machst ist es irgendwann ja eh nimmer interessant. Ignorieren würde ich es dennoch nicht, sie soll ja lernen das es nicht ok ist und weh tut.

Sei nicht traurig mehr als dich liebt dein mäuschen eh niemanden. Wieso hauen sie denn genau uns? Weil sie wissen, das wir ihnen ALLES verzeihen und nicht wirklich lange böse sind :D
gast.1313028
29. Apr 2013 20:20
Ja, ich habe es auch schon versucht zu ignorieren aber dann wird so lange gehauen BIS ich reagiere - egal wie.
Ich habe sie auch schon in ihr Zimmer geschickt und gesagt, sie kann wieder raus kommen wenn sie wieder lieb ist.
Irgendwie funktioniert das alles nicht. Von den Älteren (Omas und Opas) bekomme ich immer nur zu hören "Na da musst du ihr auch mal ein paar auf die Finger geben. Das hat noch keinem geschadet!". Aber genau das will ich ja nicht. Dann bin ich doch kein Vorbild mehr. Ich meine wenn sie sieht, das Mama auch zurück haut, dann denkt sie doch, das hauen eine Lösung und damit okay ist.
Ach ich weiß auch nicht... Ich hab so Angst, das ich jetzt schon die Kontrolle über mein kleines Mädchen verliere und das sie später mal so wird wie diese Assi-Gören bei den "strengsten Eltern der Welt"
Ich weiß nicht was ich falsch mache, das ich das verdient habe.
Vorhin hat sie auch schon wieder geschlagen. Mitten ins Gesicht. Auslöser: ich habe ihr gesagt, sie soll schonmal ihre Kuscheltiere beiseite räumen weil es dann ins Bett geht...
Ist doch alles zum heulen :cry:
gast.898581
29. Apr 2013 20:27
Ne nicht hauen. Das zeigt ihr dann doch das hauen ok ist weil Mama es auch macht.

Halt ihre hand nach dem hauen, Sag kurz und knapp "nein nciht hauen" und bring sie zb in ein anderes zimmer oder geh DU weg. Jedesmal. Es kann sicher Tage dauern oder länger aber es gibt sich sicher bestimmt.

viel erfolg

und sei nicht traurig
gast.1313028
29. Apr 2013 20:44
Fipsi hat geschrieben:
> und sei nicht traurig

Wenn das so einfach wäre... Es bricht mir jedes mal das Herz. Ich hoffe du hast recht und es gibt sich wieder...
gast.1110812
29. Apr 2013 21:48
ich habe mal ein wirklich nettes Gespräch erstens mit einer Bekannten (arbeitet beim JA und betreut schwere Familienfälle) und mit unserer Tagesmama gehabt..

1. nimm es dir nicht zu Herzen, DENN sie tut es, weil sie sich deiner Liebe ABSOLUT SICHER ist...sie weiß, auch wenn sie derart austickt liebst du sie...sie testet...und das ganz arg...
die Bekannte meinte (und das macht Sinn) - in Familien mit häuslicher Gewalt, würden die Kinder NIEMALS derlei Aktionen starten, weil sie Angst haben vor der Reaktion der Eltern
2. Schimpfe nicht oder weine nicht (wirklich) *tröst* aber versuch ihr simpel verständlich zu machen, dass du es nicht magst, wenn sie dich haut und dass es Aua macht...

Meine fängt an zu hauen oder zu kratzen wenn sie beim spielen übermütig wird...dann versuche ich ein wenig zu bremsen, breche den "Spaß" aber nicht ab...die Kleinen wissen auch wo und wann sie es machen können...

sieh es nicht als Strafe, sondern als Zeichen ihres absoluten Vertrauens!

P.S. Verkloppen lassen sollst du dich natürlich nicht 8-) :D

Alles Liebe!
gast.1313028
17. Jul 2013 22:30
Ich habe mein altes Thema mal wieder raus gekramt.
Ich kann langsam nicht mehr! Wie lange soll diese Phase denn noch dauern???? Mittlerweile hab ich alles, aber auch wirklich alles versucht. Sogar der Sandmann wurde für einen Abend gestrichen! Wirkung = null...
Jüngstes Ereignis heute nach dem Baden. Leonie holte aus, ich hab ihre Hand fest gehalten, sie gefragt ob sie mich gerade hauen wollte. Keine Reaktion... Ich dreh mich nach der Creme um, patsch - paar auf den Kopf. Ich hab ihr dann zum Millionsten mal gesagt, das das weh tut und ich das nicht möchte und das sowas nur böse Kinder machen. Patsch - die nächste auf den Kopf. Da hab ich geschimpft und sie gefragt, ob es ihr Spaß macht Mama zu hauen. Leonie fing an zu weinen und heulte ein klägliches "nein"... Ein paar Sekunden später: fatsch - mitten ins Gesicht! Da bin ich aufgestanden und aus dem Bad gegangen. Einmal bis 100 zählen und weiter gehts, dachte ich.
Pustekuchen! Dreimal hat sie noch ausgeholt, aber jedesmal meinen Arm getroffen (muss ja irgendwie mein Gesicht schützen). Jedesmal wenn sie gemerkt hat, das sie "nur" meinen Arm getroffen hat, wurde sie noch wütender...
Langsam hab ich keine Kraft mehr! Womit hab ich das denn verdient???? Ich würde alles für mein Kind tun, ich liebe sie mehr als mein Leben! Aber es tut einfach nur unendlich weh, ihre kleine Hand in meinem Gesicht zu spüren. Ich hab jeden Tag Angst davor und vor allem davor, einen Blackout zu bekommen und die Nerven zu verlieren...

Ach ja, normalerweise ist sie ein fröhliches, aufgewecktes und vor allem liebes Mädchen.

Ich danke euch für's zuhören... :cry:
LuckyMami84
17. Jul 2013 22:44
Hallo!
Ich bin grad mehr durch Zufall auf dein Thema gestoßen und mir fehlen die Worte! :( Meine kleine hat mir zwar auch schon mal, im Bus, eine auf den Arm gepatscht, aber das was du da beschreibst....
Ich kann dir da glaub ich keinen Rat zu geben, denn die Tips die hier gegeben wurden sagen ja eigentlich schon alle das richtige.
Ich bin auch gegen das zurück hauen!! Aber bist du denn mal laut geworden?! Manchmal brauchen die kleinen so eine Art erschreckenden Aha-Effekt!
Und zu allerletzt, ganz ehrlich, würd ich mal mit dem Kinderarzt sprechen!
Wo haben so kleine Mäuse das nur her...?? :( Und im Kindergarten sagst du gibt es keinerlei Auffälligkeiten?
Ich wünsche dir ganz viel kraft für diese, hoffentlich nicht mehr allzu lang anhaltende, Phase!!
gast.1313028
17. Jul 2013 22:57
Ja, ich habe auch schon laut geschimpft. Aber, was soll ich sagen, es hat einen Tag lang Wirkung gezeigt und das wars.
Im Kindergarten gibt es keine Auffälligkeiten. Kleinere Raufereien, ja. Aber das ist, laut den Erziehern, für das Alter im Normalbereich (hab ja mit denen auch schon gesprochen).
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, zum Kinderarzt zu gehen. Aber was soll der schon großartig machen?????
Und von den "Erwachsenen" kommt immer wieder: Klaps auf den Po, Klaps auf die Finger, bla bla... Das das für mich nicht mal ansatzweise eine Option ist, verstehen sie nicht. Dann heißt es nur "Früher......" (mehr brauch ich ja nicht sagen). Liebesentzug kam auch als Tipp -> Hallo????? Gehts noch?????
Für mich kommen 3 Sachen definitiv nicht als Lösung infrage:
1. zurück hauen
2. Entzug meiner Liebe
3. Von oben anbrüllen
Aber langsam find ich keine Alternativen mehr :(
gast.1138661
17. Jul 2013 23:28
Also wo und wie fang ich an...
Erstmal versteh ich, dass du es ganz arg schlimm findest... es ist ein thema, da stehst du vor ner wand...

Aber, ich denke, die kleine merkt, wie unsicher du bist und kinder brauchen das gefühl, dass man straight und selbstbewusst ist.
Wir hatten das thema viel früher... so mit 1 1/2 jahren. Aber ich hab gemerkt, dass das wirklich ne art kommunikation von ihm war. Je mehr er sprechen konnte, je besser wurde es.
Jetzt haut er auch mal, meistens im übermut, wenn ich aber dann "aua!" Sag, kommt er sofort und streichelt mich und kuschelt sich an.
Kann deine maus schon gut reden, oder ist sie mundfaul?
Vielleicht drückt sie sich so aus??

Dann, ist es wie lina111 sagt, sie ist sich deiner liebe bewusst und denkt nicht an konsequenzen... also angst, dass sie dich nicht liebt, dass musst du nicht haben, im gegenteil... das sie das nur bei dir macht, heißt nur, dass du der mensch bist, dem sie am meisten vertraut. Klingt paradox, is aber so ;-)

Und wegen dem, dass du angst hast zurück zu haun...
Kinder wissen GANZ gnau, ob sie geschlagen werden, oder ob es eine reaktion auf ihre aktion ist! So sollte dir mal.die hand ausrutschen, keine angst,sie wird mit sicherheit keinen schaden davon tragen!
Einmal hat levi mir so dermaßen ohne vorwarnung ins gesicht geschlagen, das erste und einzige mal! Ich hab aus reflex zurückgfetzt! Nicht fest, nicht aggresiv, einfach aus reflex... und er?? Fängt das lachen an...
Manchmal denk ich, ist haun für kinder was ganz anderes als für uns erwachsene...

Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Wenn er gehaun hat, warum auch immer, bin ich ohne kommentar weggegangen von ihm und hab ganz traurig geschaut. Wenn er das ignoriert hat und dann kam und spielen wollte hab ich ihm ruhig erklärt, dass ich nicht mit ihm spielen will, wenn er so gemein zu mir ist und ich jetzt traurig und sauer bin. Meistens hat er sich entschuldigt. Wobei das oft ohne worte war... er kam her und hat mich umarmt! Und dann wars aich gut! Und ich war wie immer SOFORT!

konsequenz und liebe, ja und manchmal reaktion auf die aktion! Und da bin ich schon so, dass ich zurückhau... NICHT SCHLAGE! Aber kinder müssen spüren was es heißt, dass erklären allein hilft manchmal nicht!!
Aber das ist zum schreiben hier ein heikles thema, ich weiß, denn geschrieben hòrt sich day schlimm an, im leben ist es eine kommunikation!
Und das haun muss nicht weh tun... es ist nur die hanung an sich!!

Aber auch da heißt es, egal welche weg du gehst, du musst 1000% dahinter stehen, wenn die kleine merkt, du machst etwas mit unsicherheit, kannst du es gleich bleiben lassen!

Viel geduld und das du deinen weg findest!!

Aber nimms ned so schwer und sei die erwachsene und mutter! Die die linie vorgibt!!
gast.1313028
18. Jul 2013 09:48
lafey hat geschrieben:

> Kann deine maus schon gut reden, oder ist sie mundfaul?
> Vielleicht drückt sie sich so aus??
Sie kann für ihr Alter sehr gut reden *angeb*. Sie kann ganze Reime aufsagen oder kurze Lieder komplett vorsingen (z.B. Kuckuck und Esel). Wenn ihr was nicht passt, sagt sie "Nein, ich möchte nicht." oder "Ist gut, Mama, reicht!". Dann lass ich sie auch in Ruhe und erzwinge das weiterspielen nicht.

> Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Wenn er gehaun hat, warum
> auch immer, bin ich ohne kommentar weggegangen von ihm und hab ganz traurig
> geschaut. Wenn er das ignoriert hat und dann kam und spielen wollte hab ich
> ihm ruhig erklärt, dass ich nicht mit ihm spielen will, wenn er so gemein
> zu mir ist und ich jetzt traurig und sauer bin. Meistens hat er sich
> entschuldigt. Wobei das oft ohne worte war... er kam her und hat mich
> umarmt! Und dann wars aich gut! Und ich war wie immer SOFORT!
Ja, so ist es bei uns auch. Leonie entschuldigt sich meißt auch ohne Worte...

> konsequenz und liebe, ja und manchmal reaktion auf die aktion! Und da bin
> ich schon so, dass ich zurückhau... NICHT SCHLAGE! Aber kinder müssen
> spüren was es heißt, dass erklären allein hilft manchmal nicht!!
> Aber das ist zum schreiben hier ein heikles thema, ich weiß, denn
> geschrieben hòrt sich day schlimm an, im leben ist es eine kommunikation!
> Und das haun muss nicht weh tun... es ist nur die hanung an sich!!
Ich weiß was du meinst. Brauchst da auch gar nichts weiter dazu schreiben (ich weiß ja wie das hier ausarten kann :roll: ) Eben dieser berühmte kleine Klaps. Aber genau das kann ich nicht. Selbst wenn ich wollte, ich könnte es nicht.

Ich danke dir für dein offenes "Ohr". Schön, das man sich hier wenigstens bei ein paar Mamas auskotzen kann (ohne gemecker und gekeife)
gast.953228
18. Jul 2013 10:38
Hey,

mein Kleiner hat das auch gemacht, allerdings meist beim Papa.
Er hat das immer verbal gelöst und es wird auch schon besser.
Und eigentlich macht er das nur in Situationen auf die er grad keine Lust hat. Zb. Windel wechseln oder ins Bett gehen und an der Hand laufen müssen.

Wenn er es mal bei mir gemacht hat, hab ich ihn ganz doll fest gehalten an seinen Ärmchen und mit ihm geredet.
Wenn das auch nichts half, hab ich mit ihm geschimpft.

Einige Male hab ich ihn auch einfach stehen lassen und hab ihn ignoriert.
Das hat ihn total verwirrt und er hat nachgedacht. Er kam dann von allein an und hat sich entschuldigt.

Er ist jetzt fast 3 und hat damit angefangen, als er in den Kindi kam. Also mit 2 Jahren.
Wir haben jetzt also ein Jahr extreme Stimmungsschwankungen beim Kleinen durch.
Es geht von hauen und bocken, schreien, treten zu sofort weinen und: Mama soll mich trösten....

Er hat auch jetzt noch Phasen, in denen er gerne mal haut, aber das blocke ich gleich ab indem ich ihn sofort allein lasse und ihm sage, dass ich enttäuscht bin und ihn jetzt grad nicht sehen will, weil niemand gern gehauen wird.
Bei ihm klappts, er denkt drüber nach und kommt auch jedes Mal wieder an um sich zu entschuldigen.
Diese Phase hört bei uns zum Glück auch grad auf.
Die Situationen in denen er das macht, kann ich (monatlich) an einer Hand abzählen.
Also es geht aufwärts.

Ich hab auch gedacht ich drehe durch, ich mach alles für den Kleinen und ernte dafür Schläge ;)

Aber ich denke man darf das vor allem nicht persönlich nehmen.
Die Kinder können einfach ihre Gefühle noch nicht richtig äußern.

Also hilft nur eins wie immer, Augen zu und durch und konsequent sein.

LG und viel Kraft.
gast.1138661
18. Jul 2013 11:50
Mann muss sich mal auskotzen!! Das ist ganz wichtig :-D

Und ich finde es super von dir, wenn du nicht klappsen willst! Im endeffekt bringt es nichts... ausser diesen aha effekt, aber das ist von kind zu kind auch wieder was anderes!!!

Levi fand das als spiel immer witzig und ich glaub ich hätte so fest haun müssen, dass der das checkt und das ist auch in meinen augen untragbar!!

Ich wünsch dir viel kraft und ausdauer, dass brauchen wir mamas denk ich am meisten!!
Und immer wieder diesen schlüssel den man finden muss!!

Ein ewiger kreis und ich denk das hört nie auf!
Aber ich wünsch dir wirklich von ganzem herzen, dass du für EUCH die richtige lösung findest!!

Aber wie gesagt, dein kind liebt sich abgöttisch!! Daran darfst du nie zweifeln!!
gast.1542182
8. Mär 2014 13:10
Fipsi hat geschrieben:
> Ne nicht hauen. Das zeigt ihr dann doch das hauen ok ist weil Mama es auch
> macht.

Das Thema ist zwar schon älter, aber wir haben zur Zeit auch das Problem.
Unser Kleiner ist 14 Monate alt und haut. Meistens den Papa, aber auch die Großeltern. Meistens wenn er wütend ist, aber auch einfach wenn man nicht damit rechnet.

Zur dem Zitat oben:
Wir wissen auch nicht so richtig, wie wir es am besten unterbinden können. Aber als Vorgestern meine Oma (also seine Uroma) ZURÜCKGEHAUEN hat, bin ich fast vom Stuhl gekippt. Ich dachte sowas muss man ja wohl nicht erklären warum die Reaktion die Dümmste ist die man sich vorstellen kann. Egal, ich hab es ihr gesagt und drum gebeten das NIEMALS wieder zu tun.

Zur Zeit halten wir nachdem er gehauen hat, meist kurz seine Hand fest und sagen ihm dass nicht gehauen wird. Wenn er es dann trotzdem nochmal macht oder auch gerne mal ganz ganz oft, gehen wir weiter weg oder er muss kurz in sein Laufgitter.
Ich hoffe echt das geht bald vorbei :roll:
16 Beiträge
loading 19547...