Kommt einfach nicht zur Ruhe...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Apr 2013 12:40
Kommt einfach nicht zur Ruhe...
Hallo,
brauche mal euren Rat oder ein paar Tipps.
Seit einiger Zeit kommt mein Zwerg einfach abends nicht mehr zur Ruhe, egal was ich mit ihm mache. Er geht in die Krippe bis 14 Uhr, danach je nach Wetterlage Spielprogramm drin oder draußen. Dann gibt es Abendbrot zwischen 17 und 18 Uhr. Dann merke ich das er müde wird und dann gehen wir ins Bett. Er liegt keine 5 min im Bett und hat sein Akku wieder aufgeladen. Egal welches "Ritual" ich versuche, er bleibt bei 100%. Ich habe schon die verschiedensten Schlafrituale versucht aber nichts hilft. Ob es vorlesen ist allein im Bett oder mit Mama im Bett inkl. kuscheln. Ob es ein Hörspiel ist welches er sich allein ausgesucht hat. Ob es Massage ist. Nix hilft. Außer natürlich nochmal 2-3 Std. mit ihm zu toben und dann ein Machtwort zu sprechen.
Was macht ihr so zum Einschlafen mit euren Zwergen?
Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.
brauche mal euren Rat oder ein paar Tipps.
Seit einiger Zeit kommt mein Zwerg einfach abends nicht mehr zur Ruhe, egal was ich mit ihm mache. Er geht in die Krippe bis 14 Uhr, danach je nach Wetterlage Spielprogramm drin oder draußen. Dann gibt es Abendbrot zwischen 17 und 18 Uhr. Dann merke ich das er müde wird und dann gehen wir ins Bett. Er liegt keine 5 min im Bett und hat sein Akku wieder aufgeladen. Egal welches "Ritual" ich versuche, er bleibt bei 100%. Ich habe schon die verschiedensten Schlafrituale versucht aber nichts hilft. Ob es vorlesen ist allein im Bett oder mit Mama im Bett inkl. kuscheln. Ob es ein Hörspiel ist welches er sich allein ausgesucht hat. Ob es Massage ist. Nix hilft. Außer natürlich nochmal 2-3 Std. mit ihm zu toben und dann ein Machtwort zu sprechen.
Was macht ihr so zum Einschlafen mit euren Zwergen?
Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.
23. Apr 2013 13:18
Re: Kommt einfach nicht zur Ruhe...
hallo das hatten wir auch vor ner weile noch gehabt.kann nachvollziehen wie du dich fühlst.
ich habe ihm gesagt aber wenn du nicht bald schläft denn bist du morgen ganz müde und wir können nicht zum beispiel auf den spielplatz oder was halt am nächsten tag anlag.
das klappt meistens gut.
ich habe ihm gesagt aber wenn du nicht bald schläft denn bist du morgen ganz müde und wir können nicht zum beispiel auf den spielplatz oder was halt am nächsten tag anlag.
das klappt meistens gut.
23. Apr 2013 16:11
Wir hatten auch mal so eine Phase, das hat sich aber wieder gegeben. Hilfreich ist natürlich viel Aktivität während des Tages.
Aber ich verstehe dich, wir haben damals auch alles ausprobiert und waren schon am verzweifeln.
Aber ich verstehe dich, wir haben damals auch alles ausprobiert und waren schon am verzweifeln.
23. Apr 2013 17:16
Was verstehst du denn unter dem begriff "Ritual" ? Für mich ist es ein Ablauf der immer gleich ist,wenn du sagst du hast verschiedene Sachen versucht ist es kein Ritual weil es ja nicht dauerhaft der gleiche Ablauf ist an den er sich gewöhnen könnte und bei drei vier tagen kann man noc nicht von Gewohnheit bzw Ritual sprechen... du bringst ihn einfacinsett und versuchst diverse Dinge die bisher noch nicht funktioniert haben...vielleicht legst du dich mal fest wie euer Ritual aussehen soll und ziehst es ne längere zeit durch das er sich eben dran gewöhnen kann und es nicht jedes mal aufs neue spanend ist beim ins Bett gehen.vielleicht hilft ein gute Nacht Bad um runter zu kommen und/oder ein Spaziergang vor dem abend essen oder nochmal ein Spielplatz Besuch damit er richtig fertig ist.
23. Apr 2013 20:20
gelberdingo hat geschrieben:
> Was verstehst du denn unter dem begriff "Ritual" ? Für mich ist
> es ein Ablauf der immer gleich ist,wenn du sagst du hast verschiedene
> Sachen versucht ist es kein Ritual weil es ja nicht dauerhaft der gleiche
> Ablauf ist an den er sich gewöhnen könnte und bei drei vier tagen kann man
> noc nicht von Gewohnheit bzw Ritual sprechen... du bringst ihn einfacinsett
> und versuchst diverse Dinge die bisher noch nicht funktioniert
> haben...vielleicht legst du dich mal fest wie euer Ritual aussehen soll und
> ziehst es ne längere zeit durch das er sich eben dran gewöhnen kann und es
> nicht jedes mal aufs neue spanend ist beim ins Bett gehen.vielleicht hilft
> ein gute Nacht Bad um runter zu kommen und/oder ein Spaziergang vor dem
> abend essen oder nochmal ein Spielplatz Besuch damit er richtig fertig ist.
Ich habe alle Rituale die ich kenne, wie schon geschrieben, über Monate ausprobiert und nicht jeden Tag/Woche gewechselt. Das mit dem Spaziergang werde ich nochmal versuchen das habe ich noch nicht gemacht. Danke
> Was verstehst du denn unter dem begriff "Ritual" ? Für mich ist
> es ein Ablauf der immer gleich ist,wenn du sagst du hast verschiedene
> Sachen versucht ist es kein Ritual weil es ja nicht dauerhaft der gleiche
> Ablauf ist an den er sich gewöhnen könnte und bei drei vier tagen kann man
> noc nicht von Gewohnheit bzw Ritual sprechen... du bringst ihn einfacinsett
> und versuchst diverse Dinge die bisher noch nicht funktioniert
> haben...vielleicht legst du dich mal fest wie euer Ritual aussehen soll und
> ziehst es ne längere zeit durch das er sich eben dran gewöhnen kann und es
> nicht jedes mal aufs neue spanend ist beim ins Bett gehen.vielleicht hilft
> ein gute Nacht Bad um runter zu kommen und/oder ein Spaziergang vor dem
> abend essen oder nochmal ein Spielplatz Besuch damit er richtig fertig ist.
Ich habe alle Rituale die ich kenne, wie schon geschrieben, über Monate ausprobiert und nicht jeden Tag/Woche gewechselt. Das mit dem Spaziergang werde ich nochmal versuchen das habe ich noch nicht gemacht. Danke
23. Apr 2013 20:28
Wie alt ist denn dein kleiner? Also mein Großer kann auch nicht immer sofort einschlafen, aber bei uns Erwachsenen ist es doch oft auch so das wir nicht sofort zur Ruhe kommen wenn wir uns hinlegen, die einen lesen um zur Ruhe zu kommen, die anderen gucken noch Fernsehn... also bei uns ist es so, das wir unser Abendritual machen, jeden Tag natürlich das gleiche und wenn er dann aber immernoch Hummeln in Po hat, dann darf er noch Lego spielen, aber alleine und in seinem Zimmer. So kann ich noch ein paar Sachen erledigen die am Tag liegen geblieben sind oder ins Hipp Forum
und wenn er dann müde ist, legt er sich hin und schläft...

23. Apr 2013 21:34
also, ich denke ehrlich gesagt, das dein kleiner zwerg tagsüber nicht richtig ausgepowert worden ist, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
aber ich merke es bei meiner maus, wenn ich mit ihr alleine auf dem spielplatz bin, dann ist sie (zur zeit) nicht so ausgepowert, als wenn der papa mit dabei ist, und mit ihr toben kann.
an den beiden tagen in der woche, wo sie im kiga schläft, ist sie abends total fertig, und dreht deswegen nochmal total auf. an den anderen tagen, wenn sie eigentlich zu hause mittagsschlaf machen sollte, ist es sehr untershciedlich und hängt auch daovn ab, ob und wie lange sie geshclafen hat.
aber unser ritual sieht so aus, das es zwischen 18-19 uhr abendbrot gibt, danach gibt es entweder noch ne folge feuerwehrmann sam, oder eine gute-nacht-geschichte. dann geht sie ins bett, und darf sich aussuchen, ob wir cd, radio oder eine spieluhr anmachen sollen.
vll kannst du ihm auch sagen, was du am nächsten tag mit ihm vorhast, wenn er denn schön geshclafen hat. das mache ich auch ganz oft, und es hat auch shcon oft geklappt, bei meiner maus.
probiere es einfahc mal aus... vll klappt es ja mit einem der vielen tips hier.
aber ich merke es bei meiner maus, wenn ich mit ihr alleine auf dem spielplatz bin, dann ist sie (zur zeit) nicht so ausgepowert, als wenn der papa mit dabei ist, und mit ihr toben kann.
an den beiden tagen in der woche, wo sie im kiga schläft, ist sie abends total fertig, und dreht deswegen nochmal total auf. an den anderen tagen, wenn sie eigentlich zu hause mittagsschlaf machen sollte, ist es sehr untershciedlich und hängt auch daovn ab, ob und wie lange sie geshclafen hat.
aber unser ritual sieht so aus, das es zwischen 18-19 uhr abendbrot gibt, danach gibt es entweder noch ne folge feuerwehrmann sam, oder eine gute-nacht-geschichte. dann geht sie ins bett, und darf sich aussuchen, ob wir cd, radio oder eine spieluhr anmachen sollen.
vll kannst du ihm auch sagen, was du am nächsten tag mit ihm vorhast, wenn er denn schön geshclafen hat. das mache ich auch ganz oft, und es hat auch shcon oft geklappt, bei meiner maus.
probiere es einfahc mal aus... vll klappt es ja mit einem der vielen tips hier.
23. Apr 2013 21:59
Wie alt ist er? Schläft er mittags?
Unsere war auch so und da haben wir Mittagsschlaf weggelassen und Spuk war vorbei, wobei sie immer ein Kind war das eine Weile zum einschlafen brauchte. Jetzt nicht mehr.
Wir haben kein fixes Ritual. Wir halten es flexibel. Gegessen wird um ca 19h, danach gebadet und ab ins Bett. Manchmal wird auch bis zum umfallen Rodeo gespielt. Manchmal verstecken oder fangen. Manchmal nur gelesen oder ein Spiel gespielt.
Meist ist sie gegen 19.30h sehr müde und wir gehen ins Zimmer, lesen und sie schläft brav ein. Seit 3 Tagen ist sie etwas Fitter am Abend....
Heute gabs das Bad schon um 17h, nach dem essen 30min gekuschelt (wir haben heute viel gestritten und das tat dann
beiden gut) dann 30min geturnt, dann nochmal mit Oma gekuschelt und um
20.30h ins Bett (sonst liegt sie aber um 20h drinnen).
Vielleicht ist er einfach nicht muede
Lg
Unsere war auch so und da haben wir Mittagsschlaf weggelassen und Spuk war vorbei, wobei sie immer ein Kind war das eine Weile zum einschlafen brauchte. Jetzt nicht mehr.
Wir haben kein fixes Ritual. Wir halten es flexibel. Gegessen wird um ca 19h, danach gebadet und ab ins Bett. Manchmal wird auch bis zum umfallen Rodeo gespielt. Manchmal verstecken oder fangen. Manchmal nur gelesen oder ein Spiel gespielt.
Meist ist sie gegen 19.30h sehr müde und wir gehen ins Zimmer, lesen und sie schläft brav ein. Seit 3 Tagen ist sie etwas Fitter am Abend....
Heute gabs das Bad schon um 17h, nach dem essen 30min gekuschelt (wir haben heute viel gestritten und das tat dann
beiden gut) dann 30min geturnt, dann nochmal mit Oma gekuschelt und um
20.30h ins Bett (sonst liegt sie aber um 20h drinnen).
Vielleicht ist er einfach nicht muede

Lg
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...