ich verzweifel noch, bitte um rat oder anlaufstellen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
22. Apr 2013 01:44
ich verzweifel noch, bitte um rat oder anlaufstellen
hi mädels,

eute geht mal ausnahmsweise nicht um meinen kleinen, sondern um meinen großen, auch wenn der schon längst nicht mehr in ein babyforum gehört.
ich weiß, das es hier einige mamis mit älteren geschwisterkindern gibt, darum hoffe ich, das ihr mir helfen könnt.
mein großer ist jetzt 6,4 jahre alt und er war irgendwie seinesgleichen immer weit vorraus.
also, wenn laut statuten ein baby zwischen dem 8 und 18 lebensmonat laufen lernt, konnte er mit 8,5 monaten frei durch die wohnung rennen, mit 24 monaten hat er mit uns diskutiert, mit 2,5 jahren hat er mir erklärt, wie ein pc - er hat das damals einmal bei seinem patenonkel gesehen - angeht und wie man den ausmacht, verkehrsregeln konnte er mit knapp 4 und seit er 6 ist, übt er intensiv rechnen und will jetzt lesen lernen.
im sommer kommt er zur schule.
leider haben wir aber ein großes problem mit ihm.
so toll er sich auch entwickelt hat, er setzt sich über alle grenzen und regeln hinweg.
reden hilft nicht, ermahnen interessiert ihn nicht, strafen ziehen nicht.
ich kann bald nicht mehr.
heute kam er bei einem streit damit, das er ausziehen will und zu meiner mutter geht ( die erlaubt ihm aber auch wirklich alles), bis ich ihm klar gemacht habe, das die ihn nicht wird nehmen können, weil sie zu alt und nicht mehr fit ist und wie sein weg aussieht, wenn er ausziehen will.
dazu kommt, das er sich nicht auf eine sache konzentrieren kann, das ist auch im kiga aufgefallen.
er hat sogar sehr große schwierigkeiten, bei einem thema zu bleiben oder bei einer aufgabe ud verliert sehr schnell das interesse.
ads/adhs glauben aber weder die erzieherinnen noch wir das es das ist, was ihn so unkonzentriert und unlenkbar macht.
ich habe mir jetzt sogar schon einen termin bei der erziehungsberatungsstelle geholt - auf drängen der erzieherinnen im kiga - und möchte ihm einer psychologin vorstellen.
sein kleiner bruder ist 2,5 jahre alt und der macht ihm natürlich alles nach und mein großer freut sich, wenn der kleine den mist baut, den er ihm vorher eingeredet hat.
wir spielen mit beiden kindern altersentsprechend, der große darf im regelfall länger aufbleiben, wir bleiben bei beiden kindern, bis sie eingeschlafen sind, oder zumindest 30 min etc.
was habe ich denn beim großen falsch gemacht?
und wie lenke ich das wieder in die richtigen bahnen?
wir wissen langsam echt nicht mehr weiter und zermatern uns das hirn.
rebellion ist in dem alter ja normal, aber so massiv?
ich muß dazu sagen, das mein großer - im gegensatz zum kleinen jetzt - nie eine richtige bock und trotzphase hatte.
wenn der kleine brüllt, schreit, um sich tritt und auch haut, wenn ihm etwas nicht passt, hat mein großer das nie gemacht.
er viel immer nur dadurch auf, das er eben extrem schnell lernt und einen ungeheuren bedarf an input hatte, bis heute.

kann mir irgendwer helfen?
kann es sein, das mein sohn doch - und bitte laßt diesen kelch an uns vorbei gehen - doch überdurchschnittlich begabt ist?
2 kinderärzte haben sowas angedeutet, als mein großer sohn 2 und dann 4 jahre alt war, aber damals war er zu klein, um das testen zu lassen.
selbst jetzt wäre ein test grenzwertig, weil die meisten tests frühestens ab 6 jahren greifen.

ich bin über konstruktive antwort dankbar und vll hat eine von euch eine idee, wie man uns allen 4 helfen kann,denn langsam wird es für uns alle belastend.

vielen lieben dank und viele grüße

noroelle
gast.1212633
22. Apr 2013 07:49
Re: ich verzweifel noch, bitte um rat oder anlaufstellen
Hallo.leider denke ich das dein großer überdurchschnittlich begabt ist.die beste Freundin meiner großen (8 Jahre)Tochter hat so ziemlich den gleichen entwicklungsablauf wie dein großer durchgemacht.sie besucht einmal die Woche eine spezielle Schule für Hochbegabte ,seitdem ist sie ausgeglichener und auch nicht mehr so aufsässig.frag einfach mal beim Jugendamt ob es bei euch auch solche schulen gibt!ansonsten kann ich nur sagen Hochbegabte sind keine schlechten Menschen und auch meine Tochter ( nicht Hochbegabt) zieht in der Woche mindestens zweimal aus.beim letzten mal hab ich ihr einfach beim packen geholfen,seitdem lässt sie das.wünsch dir viel kraft und glaub mir alles geht irgendwann vorbei.
gast.1234148
22. Apr 2013 09:46
Hochbegabung wäre jetzt auch mein erster Einfall gewesen.
Es gibt ja Hochbegabte Kinder die z.B. Matematisch super sind aber dafür ins Sprachen grottenschlecht. Nennt sich Inselbegabung. Die Kinder sind auch meistens Verhaltensauffällig.
Gibts bei euch so was wie eine Stelle für Hochbegabte Kinder??
Ansonsten bei der Erziehungsberatungsstelle nachfragen.
Protokoliere für die mal so eine Woche eueres Tagesablaufes und das was dein großer so anstellt und in welcher Situation.
Auch seine Interessen aufschreiben. Vielleicht gibt es was was ihn wirklich interessiert und wo er auch etwas sitzten bleibt und sich darauf konzentriert.
Psychologe ist eine gute Idee. Ihm hilft so ein Tagesablauf/Wochenablauf auch ziemlich gut.

Ich wünsche euch vieeeeeel kraft die Zeit durchzustehen.
gast.1198000
22. Apr 2013 10:05
Ich habe ehrlich gesagt auch sofort an Hochbegabung gedacht...Deine Schilderungen passen genau auf den Sohn von Freunden von uns. der ist mittlerweile 8 jahre alt. Ich würde das mal testen lassen und mich dann beraten lassen, wie es weitergehen soll. Denn das ist gar nicht so einfach!!! Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass ihr den richtigen Weg findet.
gast.555071
22. Apr 2013 13:25
danke für eure lieben antworten.

es klingt irgendwie echt blöd, das ich mich nicht darum reiße, ein "besonderes" kind zu haben.
aber ihr alle habt ja den gleichen gedankengang wie ich.
mein großer scheint in mathe eine begabung zu haben und in sprachen.
im kiga hat er seit 3 jahren französisch.
gut, die machen das da sehr spielerisch und auf französisch unterhalten kann er sich nun noch nicht, aber es scheint ihm zu liegen.
ebenso englisch, er hört bei liedern im radio sehr genau hin, fragt, was die da singen, läßt es sich von mir übersetzen, sofern ich das kann und vergißt es auch nicht wieder und will diese sprache lernen.
seit ein paar tagen kommt er damit, das er ein instrument lernen will, aber welches, weiß er noch nicht, das wechselt derzeit noch.
bisher wurde ich immer blöd angeschaut, wenn ich im kiga das thema aufgegriffen habe, auch von den erzieherinnen und jetzt, wo er zur schule kommt, denken die selbst an sowas bei ihm, nach 4 jahren kiga.
ich werde jetzt wirklich mal unseren tagesablauf aufschreiben, evtl hilft das der beratungsstelle, die lage einzuschätzen.
eine anlaufstelle für hochbegabte kinder haben wir leider nicht, aber evtl in der stadt, da muß ich mich mal erkundigen.
ich danke euch ganz herzlich für eure lieben worte, es ist teilweise hier sowas von heftig mit seinen ausrastern und seiner unruhe, das ich abends völlig fertig bin und heule und wenn man mit ihm in ruhe redet, weiß er ganz genau, was schief gelaufen ist.
er sagt mir dann immer:" mama, der torben in meiner brust, der will lieb sein und auf dich hören, aber der torben in meinem gehirn macht einfach, was er will und das ist dann blöd".
das alleine zeigt doch schon, das er einen tierischen konflikt mit sich selbst hat, aber wie kann ich ihm dabei nur helfen?
es tut weh, ihn teilweise so leiden zu sehen, denn teilweise sieht man das bei ihm schon, das er mit sich selbst uneins ist.

ich werde euch berichten, was die beratungsstelle uns geraten hat, wenn wir nächste woche das gespräch hatten.

vielen lieben dank euch allen.

ganz liebe grüße

noroelle
Wunder111
23. Apr 2013 13:23
Ich bin auch Erzieherin und nach dem, was du so schreibst vermute ich auch eine Hochbegabung. Alle weiteren Reaktionen von deinem Sohn passen auch dazu. Sein Umfeld ist nicht auf seine Besonderheit eingestellt und auch wenn wir als Erwachsene es nicht nachvollziehen können, dann macht es ihn unruhig. Es ist schwiedrig für ihn sich anzupassen. Ich würde euch empfehlen ihn zum einen testen zu lassen, hatte schon kinder bei denen es mit vier Jahren getestet wurde und dann regelmäßige weitere tests gab und zum anderen werdet ihr falls es so sein sollt weitergeschickt zu Experten, die euch helfen damit umzugehen.
Wenn ihr nicht reagiert, kann es für ihn und euch noch viele weitere Probleme ergeneb. Helft ihm sich in seiner Haut und mit seiner Besonderheit wohl zu fühlen.
Auch Sport ist für hochbegabte Kinder enorm vorteilhaft.

Ich wünsche euch alles Gute.
gast.1407824
23. Apr 2013 13:33
Hallo,
jeder wünscht sich ein kluges Kind,aber Hochbegabung vll.nicht unbedingt.
In unseren entfernten Verwandtenkreis ist auch ein Junge ich glaube er ist jetzt 8 oder 9 Jahre,der ist auch hochbegabt im Bereich der Naturwissenschaften.
ER hat schon mit 3 Bücher über unseren Sonnensystem gebüffelt,wüßte schon mit 4 wie man mit einem Rechner umgeht...
Seine Eltern waren fix und fertig.
Er hatte Probleme im Kiga in der Schule in seinem Umfeld,er hatte keine Freunde!
Bis sie sich Hilfe geholt haben.
Sie hätten ihn auch früher testen lassen,aber...hinterher ist man schlauer!
Lasst Euren testen,dann gehts Euch und ihm besser!
Jetzt ist er in einem Internat für Hochbegabte und ihm gehts viel besser!

Alles Gute!
gast.555071
23. Apr 2013 21:08
danke ihr lieben für eure lieben worte.
es ist irgendwie schwierig, das alles so zu beschreiben.
denn es sind ja auch oft viele kleine dinge, die eben auffallen, die halt nicht normal sind.
die erzieherinnen im kiga beschweren sich halt immer, das er so laut und kreischig ist und wild dazu, das er ständig ermahnt werden muß, sagen mir auch immer wieder, wie schnell er begreift und wie hoch sein allgemeinwissen ist.
oft kommt er mit themen, die wir nie besprochen haben, oder die auch im kiga kein thema waren.
neulich mußte ich ihm nachts um 23 uhr vorsichtig " aufklären" und damit meine ich nicht, woher die babys kommen, sondern seine konkrete fragestellung war : " mama, wenn ich älter bin und ein jugentlicher werde, wie verändert sich dann mein körper und ist das bei mädchen genauso?"
die frage hat ihn irgendwie nicht schlafen lassen und ich mußte mir nun schnell überlegen, wie ich ihm antworten kann, ohne ihm jetzt schon alles zu sagen und ihn trotzdem zufreiden zu stellen.

meine große angst ist, jetzt einen fehler zu machen.
denn ich denke heute, das bei mir selbst fehler gemacht wurden.
ich weiß nicht, ob ich jemals hochbegabt war, es wurde nie getestet und ich wurde nie gefördert.
was aber auffällig war, war folgendes:
ich war sehr wildes, unruhiges und rebellisches kind, grenzen und regeln habe ich einfach überrannt, egal welche folgen das hatte.
in der schule galt ich von anfang an als "zappelphillip", weil ich mich nur schlecht bis gar nicht konzentrieren konnte, außer, es ging um fächer wie deutsch, kunst, bio und sport.
von der 3. bis zur 7. klasse wurde mir dann auch immer wieder von lehrern gesagt, das ich für die jungenfächer wie mathe und physik und werken zu blöd sei und das nie begeifen werde.
ich habe es irgendwann geglaubt und wurde nur aus angst vor meinen eltern nicht zur schulverweigererin im sinne von schwänzen, dafür aber im sinne mit schlechten noten, denn es war ja klar das ich zu doof war.
ab der 7. klasse hatte ich dann 2 lehrer, die erkannten, das etwas anders ist und die mit mir gelernt haben und mir gerade mathe, chemi und physik so erklärt haben, das ich es endlich begreifen konnte.
was soll ich sagen?
ich binnen 6 monate von mathe 5, chemie 5 und physik 4 mit versetzung gefährdet auf mathe 2, chemie 2 und physik 3 gerutscht.
in der ausbildung hatte ich 3 jahre lang einen komplettdurchschnitt von 2,3, nur zur prüfung habe ich nen black out gehabt und darum auch nur mit 4 4 4 bestanden.

ich will nicht, das meinem sohn es so geht wie mir und ihm das selbstvertrauen genommen wird, ehe es richtig ausgeprägt ist, denn meine schulzeit war die hölle.
und ich würde jedem psychologen um den hals fallen, der mir sagen kann, das mein sohn ein ganz normales kind ist, aber daran glaube ich selbst schon nicht mehr.
ich werde ihn testen lassen, es kann nicht schaden, nur klarheit bringen.
heute war er übrigens richtig glücklich.
ich habe mit ihm im garten fußball gespielt, nur hin und her schießen halt und etwas torwarttraining, weil er ja fußball spielt und so langsam die position des zweiten torwarts bekommt.
auch das ist komisch.
er kann - was nur wenige können - auf jeder position gleich gut spielen, außer in der verteidigung, da taugt er nicht viel.
seine trainer wissen nie, wo sie ihn am besten plazieren sollen, auch, wenn er kein torjäger ist.
jedenfalls haben wir lange gespielt und zwischendurch war der kleine dran mit bespielt werden.
mein großer war so happy, obwohl ich mir sonst auch viel zeit für ihn nehme, aber ich habe zur abwechslung mal wirklich im tor gecoacht und gezeigt und gesagt, wie er schwierige bälle bekommen kann.
ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten, was nächste woche bei der beratungsstelle rausgekommen ist und was ein test ergeben hat, wenn wir den machen lassen können.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.898581
23. Apr 2013 21:52
Hallo Norelle,

Die Kleinen können einen ziemlich schaffen :). Unsere ist 3 und 2 verschiedene Aerzte haben auch uns auf "etwas zu sehr begabt" angesprochen. Sie ist nur glücklich wenn sie entweder wie eine Wilde toben und quietschen kann oder etwas lernen darf. Letztens kam sie heim und meinte: "heute will ich mal Buchstaben lernen".
Beim entwicklungsgespraech wurde uns gesagt sie sei total unterfordert und langweile sich (schade nur dass sie sie nicht Fördern können/wollen). Bei der u7a hat sie alle verblüfft.
Sonntag im Flieger hat sie 30min Rätsel für 5j gelöst.

Ich weiss nicht wie es sich entwickelt und wohin es fuehrt. Noch is sie klein. Aber ich kann mir vorstellen wie schwer es mit deinem Sohn ist, er ist ja "schon" sechs. Vielleicht wird es einfach wenn er zur Schule kommt.
Bei uns sind regeln und ermahnen auch für die Katze und jegliche Strafen oder Konsequenzen sind ihr egal. Aber verstehen tut sie es. Auch sie kommt am Abend und sagt "Mama ich wollt nicht schlimm sein aber passiert".

Ich finde die Idee mit der Erziehungsberatung gut. Immer ein Versuch wert. Auch wir hatten da schon ein Gespräch und noch einen Termin im Mai.
Wichtig ist dass du ihm hilfst. Ich hatte eine besch"""" Schulzeit und auch im Studium meine Probleme, nur weil ich "intelligent" war und alles toll gemeistert habe.

Aber noch was, sieh das ganze so: besser eine hochbetagtes Kind als ein doofes :)

Ute nacht
gast.917400
23. Apr 2013 22:04
Liebe noroelle,

ich denke, bei dem was Du schilderst, ebenfalls an Hochbegabung!
In unserer Praxis (Kinderarztpraxis) haben wir auch einen kleinen Jungen (5 Jahre alt) der Dir das komplette Sonnensystem erklären kann. Mit Planeten und wie warm bzw. kalt es auf verschiedenen Planeten ist :shock: also wirklich erschreckend! Bei dem Jungen wurde ein Test bereits vorgezogen denn eigentlich machen die Anlaufstellen diese endgültigen Tests erst ab dem 6-7 Lebensjahr.
Ab jetzt beginnt der Stress für die Eltern ...ein absolut geregelter Tagesablauf, fest durchstrukturierter Wochenplan sowie ausreichend Sport stehen nun an der Tagesordnung. Ich habe mich mit der Mutter ein wenig unterhalten und sie sagte auch dass es alles andere als leicht ist. Der Kleine hat leider durch seine Hochbegabung sehr wenig Anschluss im Kindergarten & wird ständig als "Besserwisser" betitelt. Kinder sind da leider sehr grausam :( & deswegen lief es zu Hause auch aus dem Ruder weil er seinem "Frust" Luft machen musste.
Er hat dadurch wenig richtige Freunde und soll nun im Sommer auch auf eine Schule mit "Gleichgesinnten" kommen.

Wichtig ist dass ihr hinter ihm steht! Versucht auf ihn einzugehen...
Vielleicht ist sein Verhalten derzeit ein Hilferuf! Er merkt vielleicht dass er "anders" ist und kann damit selbst nicht umgehen. Das hört sich so blöd an, denn eigentlich ist er ja gar nicht anders,... :? schwer zu beschreiben, ich hoffe Du weisst wie ich es meine :roll:

Wenn es Dir helfen würde, könnte ich die Mama von dem Jungen mal um ein Gespräch bitten und mal erfragen was Sie so alles gemacht hat und wie sie darauf kamen, wie das Verhalten von dem Knirps war und so weiter ...vielleicht hat sie noch den ein oder anderen Tipp den man anwenden kann...

LG ;)
gast.555071
30. Apr 2013 01:20
hallo ihr lieben,

heute hatten wir ja unser gespräch mit der erziehungsberatung, mit dem ergebniss, das mein mann der guten dame fast an den hals gesprungen wäre und ich kurz davor war, sie zu fragen, wie lange sie ihren job schon schon macht.
den termin hätten wir uns sparen können.
sie ließ sich erstmal berichten, wo unser problem liegt und was wir schon alles unternommen haben.
am ende fragte sie uns, was wir eigentlich von ihr wollen.
als wir sagten, das wir uns eigentlich ein paar tips oder zumindest weiterführende stellen versprochen hatten, meinte sie, das problem wäre ja nicht bei unserem großen, sondern bei uns und wir sollten bei konfrontationen aus dem raum gehen.
ganz toll, ich verlasse also mein wohnzimmer, wenn mein großer dort rumspinnt, oder noch besser, meine küche mit eingeschaltetem herd.
wir kamen auch auf das thema mögliche hochbegabung und sie fragte, was für uns daran denn schlimm wäre und warum wir das unbedingt wissen wollten.
wir sagten ihr, das wir es wissen wollen, um unseren sohn besser zu verstehen und um ihn zu helfen, was sie aber rein gar nicht verstanden hat.
das ergebniss dieses gesprächs war, das sie uns deutlich sagte, das wir das problem seien und das wir uns darüber mal gedanken machen sollten.
danke für dieses gespräch.
aber ich habe von einer freundin noch eine telefonnummer bekommen, von einem verein, der sich psycho-motorisch auffälligen kindern beschäftigt und auch diese tests durchführen kann.
dort werde ich mich melden und die mal um ein gespräch bitten.
zusätzlich bekomme ich von meiner freundin die telefonnummer, von einer art "heilerin", die ihrer tochter schon bei diversen problem helfen konnte.
auch habe ich viel nachgedacht und zurück gerechnet und seit mindest 6 monaten hat mein großer massiver durchschlafprobleme.
er hat noch nie durchgeschlafen, in 6 jahren nicht, aber er ist immer nur zu uns gekommen und hat dann weiter geschlafen, mitlerweile steht er ja auch nachts um 4 uhr auf, geht runter und macht den fernseher auf kika an und wenn wir abschließen, sucht er den schlüssel ganz gezielt.
jedenfalls ging mein gedankengan jetzt in die richtung, wenn ich länger nicht richtig schlafe, bin ich unausgeglichen und werde schnell zickig.
warum also soll das bei meinem großen nicht anders sein, zumal er mittags beim essen fast einschläft, aber mittagsschlaf machen ist bei ihm nicht mehr drin.
ich hab mich jetzt sos mäßig in der apotheke beraten lassen und mir homöopathische kügelchen besorgt, die ich ihm geben kann.
paralell dazu werde ich morgen beim kiga um ein gespräch bitten, zum einen, weil ich denke, das mein großer evtl ins schlaflabor gehört und zum anderen, weil ich vom kia schriftlich was brauche, um unseren großen testen auf mögliche hochbegabung testen zu lassen.

allerdings drängt sich mir aus gegebenen anlass auch der verdacht auf, das wir bei unserem großen ganz viele baustellen haben, mir ist familär am wochenende einiges aufgefallen, was bisher im verborgenen lag, um nicht zu sagen, das ich denke, das mein bruder und seine frau sich durch ihr verhalten und ein paar aussagen mehr oder weniger verplappert haben.
ich befürchte nämlich, jedesmal, wenn ich meinen großen zu meiner mutter bringe, damit er dort schlafen kann, das er eine nacht bei ihr und eine nacht bei meinem bruder schläft, ohne meines wissens.
mein bruder und seine frau haben sich 6 jahre mehr schlecht als recht um meinen großen gekümmert und jetzt plötzlich wollen sie so viel zeit wie möglich mit ihm verbringen.
und das angebot, das er dort schlafen könne, solange meine mutter ausfällt, damit mein großer seinen rhythmus behält kam sehr überraschend und die reaktion meines großen war fast so, als wäre das nichts neues für ihn.
dann mischen die beiden sich seit dem we in unsere erziehung ein, bzw versuchen es und wollen uns sagen, wie wir unsere kinder erziehen sollen, wo die gar keine kinder haben und noch einiges mehr.
ich glaube, ich habe bei meinem großen eine großbaustelle und sollte sich bestätigen, das meine familie uns hintergangen hat, in dem mein großer ohne unseres wissens bei meinem bruder genächtigt hat und auch das evtl gerade mit seinem schlafverhalten, aber auch mit seinem anderen verhalten zusammen hängt, dann kenne ich 3 leute, die sich irre warm anziehen können.
mit meinem bruder rede ich seit gestern nicht mehr, weil er wieder mit mir diskutieren wollte, wo es in meinen augen keine diskussionsgrundlage gibt.
wir sind die eltern, wir erziehen, wir machen die regeln, die grenzen und die konsequenzen, ungeachtet darüber, was dritte personen davon halten, punkt.
wer uns und die kinder begleiten will, ist herzilich willkommen, der sollte sich allerdings an unsere regeln bei den kindern halten.
ich habe mir lange genug viel zu viel gefallen lassen, nun ist schluß ud wenn es sein muß, kämpfe ich bis zum letzten, denn es geht immerhin um mein kind.
denn meine famile findet es schrecklich, das ich meinen großen testen lassen will und das ich unbedingt wissen will, was los ist, warum auch immer.
in deren augen machen wir eh alles falsch und der große reagiert ja nur auf unsere fehler.
das er aber auch jetzt sich und uns austestet, um seine grenzen neu zu definieren, um stabilität und sicherheit zu haben, das wollen die einfach nicht wahrhaben.

ich werde euch auf jeden fall auf den laufenden halten, was bei meinem großen rausgekommen ist, sobald ich mehr weiß und was meine fam. da hinter unseren rücken treibt.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1234148
30. Apr 2013 09:10
Also wie kannst du nur wissen wollen was mit deinem Kind ist. Sowas :roll: :roll:
Also die Frau von der Beratungsstelle hat definitiv ihren Beruf verfehlt.
Ich hätte mir da jetzt mehr erwartet, vor allem Anlaufstellen.
Wenn ich meinem Sohn alles erlauben würde hätte ich auch weniger Probleme mit ihm aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ihr möchtet ja wissen was los ist um deinem großen zu Helfen und nicht um ihn zu quälen.
Er kommt in die Schule und da läuft der Hase nun mal anders als im Kindergarten.
So schnell kannst gar nicht schauen wie der auf ner Förderschule ist mit dem Verhalten. Die haben gar keine Zeit sich auf Kinder mit Sonderausstattung einzulassen.
Was mir noch so kommt ruf doch mal in der Schule an ob die noch wissen wohin ihr euch wenden könnt oder Jugendamt.
Ich würde auch die Übernachtungen bei der Oma abstellen.
Wenn das wirklich so ist wie du schreibst ists echt unerhört.
Frag doch mal deinen Sohn ob er auch bei deinem Bruder übernachtet.
Sagen wird er denke ich mal nichts weil er Konsequenzen fürchtet.
Die Verwandschaft sehen die Kinder nur für Stunden und meinen sie könnne sich eine Meinung über deren Erziehung bilden.

Berichte weiter. Ich drück dich mal ganz feste und hoffe das bald alles ins Lot kommt.
gast.555071
3. Mai 2013 21:53
ein weiterer bericht.
nach dem wir nun einige tage massive kämpfe mit unserem großen ausgetragen haben, kommt er ganz langsam wieder in die spur, wie es scheint.
gut, er ist heute morgen wieder runter mit dem kleinen, ABER diesmal war es 6.30 uhr und er hat gefragt und mein mann hatte nicht abgeschlossen.
auch haben wir seit 2 tagen kaum noch kämpfe, die über das normale hinaus gehen.
heute hat er zweimal über die strenge geschlagen, aber nur aus übermut und nach einer ermahnung und erklärung, was er da gemacht hat, war alles wieder gut.
ich habe meinen großen mal ganz spontan beim fußball spielen im garten gefragt, ob er schon mal bei meinem bruder g eschlafen hat.
er war überrumpelt und antwortete sofort mit "nein, mama, möchte ich aber gerne."
so, wie er das gesagt hat, glaube ich ihn, denn wenn er mich anlügt, kann er mir nicht in die augen sehen und er braucht dann immer 2-4 sekunden, für eine antwort.
allerdings war er wohl öfter bei meinem bruder - allerdings immer in begleitung meiner mutter - als ich wirklich weiß, denn mein großer erzählte mir, das die beinahe jedes wochenende einen tag dort sind.
das aber möchte ich eigentlich nicht, gerade weil mein großer dann mit 3 verschiedenen erziehungsstilen konfrontiert wird und das er dann zu hause nicht mehr weiß, was richtig und was was falsch ist, ist total klar.
heute fragte mein bruder an, ob er den großen für das wochenende zum schlafen abholen kann, was ich verneint habe.
zum ersten will ich das nicht und zum anderen habe ich dem großen versprochen, das ich trotz akuter bronchitis mit ihm torwarttraining im garten mache, weil er unbedingt in seinem verein torwart werden will, dafür aber noch einiges besser werden muß und wann immer es geht dafür auch fleißig übt.
mein bruder war geknickt und wollte gleich wie selbstverständlich das nächste wochenende fest machen, was ich aber erstmal auf kippe gestellt habe.
was mir nun seit gestern bei meinem großen auffällt und was mich nicht gerade beruhigt ist, das er versucht, sich lesen und schreiben beizubringen und die ersten anfänge sind wirklich gut.
klingt jetzt blöd,aber mein großer wird mir unheimlich.
er schaut am liebsten wissenssendungen oder- wenn er mal so lange aufbleiben darf - um 19.30 uhr auf kika " die beste klasse deutschlands" wo klassen ab der 6.ten jahrgangsstufe gegeneinander antreten.
er kann zwar die fragen nicht beantworten, aber er saugt das wissen scheinbar auf, wie ein schwamm.
ich werde nun mit dem kia nochmal reden und mich mit einem verein in verbindung setzen, die sich mit psycho-motorisch auffälligen kindern beschäftigen und die auch diese leistungstests im programm haben, diese aber nur mit einem schreiben vom kia durchführen dürfen.
auch mit einer art "heilerin" werde ich kontakt aufnehmen, denn die frau konnte schon vielen kindern helfen, die auffällig waren und wo die schulmedizin nicht mehr weiter wußte.
wir bleiben am ball , wir geben unseren großen nicht auf und auf eine förderschule geht er garantiert nicht,dafür sorge ich.
mit unserem kleinen - damals hatten wir hier im zweiten lebensjahr das thema " mein kind wackelt mit dem kopf" - haben wir 2 jahre nach einer ursache geforscht und es waren harte 2 jahre voll angst und ungewissheit, plus hauskauf und umbau dazwischen und den großen und die pflege unserer eltern etc.
heute wissen wir, das seine hals- und brustwirbelsäule nahezu komplett falsch stand und er mußte mehrfach eingerenkt werden, was sehr unangenehm für ihn war, aber erst durch einen ostheopathen erkannt wurde und das er einen unheilbaren nystakmus mit kopfschiefhaltung hat, wobei die kopfschiefhaltung mit 5-6 jahren korrigiert werden kann, aber nur mit einer op und nur in hamburg.
wir haben also schon 2 ungewisse jahre hinter uns.
klar wäre es schöner gewesen, wenn wir hätten kraft schöpfen können, aber das scheint mir bzw uns erstmal aufgrund mehrerer familiärer baustellen nicht möglich zu sein und so kämpfe ich weiter, dismal für meinen großen, damit er die optimalen bedingungen für den "start ins leben teil 2" bekommt.
mit meinem bruder und seiner gattin muß ich mich noch auseinander setzen und diese konfrontation scheue ich, wenn ich ehrlich bin, weil ich da nur verlieren kann, weil beide mich nicht als erwachsen und fähig ansehen, obwohl ich, trotz verheiratet und der papa kümmert sich nach seinen beruflichen möglichkeiten um die jungs, die kinder nahezu alleine großziehe und jeder von ihnen begeistert ist, weil sie sich benehmen können und trotzdem kind sein dürfen.
mein mann wird also wieder einspringen müssen, aber für ihn ist das o.k., nur wird die reaktion meines bruders sehr unschön werden.

ich halte euch weiter auf den laufenden, auch, wenn es veränderungen gibt, im verhalten meines großen, wenn er wieder kontakt zu meiner fam hatte.

ganz liebe grüße

noroelle

p.s.: bei meiner mutter kann der große die nächsten 14 wochen nicht bleiben, weil sie eine op hatte und ich die nächsten 10 wochen täglich die pflege übernehme, da ich aus dem job komme.
nun muß ich nur noch einen weg finden, das der große eben nicht bei meinem bruder schläft, in der zeit, aber dafür habe ich ja meinen mann an meiner seite.
gast.1021420
4. Mai 2013 08:31
ich hab zwar kein größeres Kind, aber nach den Schilderungen könnte es wirklich eine überdurchschnittliche Begabung sein.

Ich arbeite in Wien bei bei der Schulpsychologischen Beratung (bin nur Sekretärin) und habe jeden Tag solche Schilderungen vor mir liegen.

schau mal unter
http://www.schulpsychologie.de/wws/1015 ... 4866486950
nach, ob du da eine Anlaufstelle für dich findest.

Diese Austestungen sind nicht schlecht und werden in der Regel auch von Schulen/Kiga akzeptiert!
gast.1328635
6. Mai 2013 13:23
Es könnte auch auf Autismus hindeuten.
Die sog. Asperger-Autisten sind in bestimmte Bereichen überdurchschnittlich begabt. Man nennt das Inselbegabung wenn sie z.B. Zahlen oder Buchstaben besonders interessant finden und sich alles dazu merken können. Das sind dann die, die Telefonbücher auswendig aufsagen können...
Andere Sachen außerhalb ihrer Begabung können sie kaum, außerdem lassen sie einen nicht wirklich an sich ran und wirken zeitweise wie in einer anderen Welt.
Ich würde eine Spezialisten aufsuchen und Autismus abklären lassen, das müßte in dem Alter schon zu machen sein. Ansonsten weiterhin beobachten.
Außerdem würde ich dem offensichtlich sehr energiegeladenen Kind Möglichkeiten zum Austoben geben - Fußball, Boxen... Vielleicht könnte er auch mit Musizieren seine Energie bündeln.
Auf jeden Fall ist den Sohn ein kluges Kind und verdient deine uneingeschränkte Liebe - ob er nun auf dich hört oder nicht...
16 Beiträge
loading 19547...