Rheuma bei 3 jährigem?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1661680
19. Apr 2013 17:30
Rheuma bei 3 jährigem?
Bin gerade total verunsichert, da meine Tochter über Schmerzen klagt, die mich an Rheuma erinnern. Leider kommt diese Erkrankung in unserer Familie häufig vor, meine Mutter und meine Schwester sind beide erkrankt. Aber gibt es überhaupt Rheuma in diesem Alter schon?
Bitte helft mir!
gast.1240750
19. Apr 2013 18:07
Re: Rheuma bei 3 jährigem?
Gelenkrheuma?
Fing bei mir an, als ich 1,5 Jahre alt war, im Sprunggelenk und im Mittelfinger.
Mit 8 Jahren dann im Ellenbogen, mit 10 wurde ich operiert.
Seit ich 14 bin, bin ich beschwerdefrei und alle Blutwerte sind in Ordnung.
Meine Mutter hat auch Gelenkrheuma.

Ob deine Kleine es hat, kann dir nur der Arzt sagen! Bestehe drauf, dass die entsprechenden Bluttests gemacht werden!
Viel Glück! Ich hoffe sehr, dass es das nicht ist.
gast.917724
19. Apr 2013 19:02
Ich kann das nur bestätigen. Selber habe ich zwar kein Gelenkrheuma, aber eine andere Erkrankung des rheumatischen Typs. In der Rheumaambulanz der MHH (medizinische Hochschule) habe ich ständig Kleinkinder gesehen!

Und Cyborg hat auch Recht damit, dass wahrscheinlich Du selbst auf eine Blutanalyse bestehen mußt - die wenigsten Ärzte bestimmen von sich aus den Rheumafaktor im Blut :?
gast.1661680
22. Apr 2013 12:33
Habe einen Termin erst in einer Woche bekommen und dann müssen wir ja wohl auch auf die Ergebnisse des Bluttests noch ein paar Tage warten. Wenn Gelenkrheuma diagnostiziert wird, dann werden wir alles tun, was man da machen kann um ihr die Kindheit so bschwerdefrei wie möglich zu machen.
Ich bin gerade echt froh dass ihr mir etwas beisteht und so leid es mir tut, ich auch hier selbst Betroffene gefunden habe.
Hattet ihr auch im Frühjahr mehr Schmerzen? Am Wochenende hat meine Maus sich leider wieder über Schmerzen in den Händen beklagt. Obwohl ich noch keine endgültige Diagnose habe, suche ich die ganze Zeit im Internet nach Infos. Das lässt mich jetzt nicht mehr los.
In diesem Artikel zum Rheuma im Frühling http://fitness-vitamine.de/tipps-gegen- ... fruehling/ schreiben sie dass man bei der Ernährung ansetzten soll, Bewegung gut ist und Bäder auch hilfreich sein können.
Wo fängt man da bei einem kleinen Kind bloß an?
gast.1240750
22. Apr 2013 12:42
Am besten ist Bewegung, die die Gelenke nicht belastet. Also Wassertherapie ist dann gut.
Und bei Schmerzen die Gelenke kühlen!
Zu der Sache mit der Ernährung kann ich nichts sagen. Es hat sich ja in den 20 Jahren weiterentwickelt.

Ich würde dir ans Herz legen, dich (wenn das Ergebnis negativ ausfällt- ich hoffe nicht) an eine Rheumaklinik zu wenden! Die sind immer auf dem neuesten und besten Stand. In welchem Bundesland wohnst du?
gast.1248872
22. Apr 2013 13:46
Wurde deine Kleine mal von einer Zecke gebissen?
Mir würde dazu nämlich noch Borreliose einfallen,hat ähnliche Symptome und ist mit Antibiotika behandelbar.
gast.1051628
22. Apr 2013 13:52
Hallo,

bei mir wurde damals (ich glaub ich war auch so 3 oder 4) auch Rheuma vermutet. Die Bluttests haben dies aber dann zum Glück nicht bestätigt...am Ende waren es einfach sehr sehr heftige Wachstumsschmerzen.

Drücke euch die Daumen für den Arzttermin.
LG
gast.132139
22. Apr 2013 15:07
Ich hätte jetzt auch zuerst an Wachstumsschmerzen gedacht. Wo hat sie die Schmerzen denn?

LG
gast.1661680
23. Apr 2013 16:12
Das klingt gut, ihr macht mir Mut. Es ist bisher wirklich nur eine Vermutung, jedoch wegen der starken erblichen Belastung in meiner Familie auch irgendwie nahe liegend. Die Schmerzen sind vor allem in den Händen und Knien bisher.
gast.1240750
23. Apr 2013 16:18
uberfrisa hat geschrieben:
> Das klingt gut, ihr macht mir Mut. Es ist bisher wirklich nur eine
> Vermutung, jedoch wegen der starken erblichen Belastung in meiner Familie
> auch irgendwie nahe liegend. Die Schmerzen sind vor allem in den Händen und
> Knien bisher.

Ich möchte dir ja auch nicht den Mut nehmen... :?
Bin auch gleich so drauf angesprungen, weil es bei mir ja auch diese erbliche Belastung gibt.
Die Ergebnisse vom Bluttest liegen, in der Regel, nach wenigen Tagen vor!

Lass uns wissen, was es ist! Drücke die Daumen!
gast.132139
24. Apr 2013 12:29
Ja, lass es uns wissen. Ich drücke dir auch alle Daumen, dass es wirklich nur harmlose Wachstumsschmerzen sind. Wenn man vorbelastet ist, denkt man erstmal das Schlimmste. Wünsche euch aber alles Gut.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...