Früher war einfach alles besser ?!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Schneckenpups
15. Apr 2013 13:35
Früher war einfach alles besser ?!
Das habe ich gerade auf meine FB-Seite bekommen ... ich habe mich da sehr wiedererkannt ... was sagt ihr dazu? Und ist nicht ein Funken Wahrheit auch mit dran? Wie oft drehe ich meine Augen und denke mir ähnliches wenn ich so manche Eltern mit ihren 'Hascherl' auf dem Spielplatz beobachte...

Aber hier der Text:

Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in den 80ern oder 90ern lebtest, ist es zurrückblickend kaum zu glauben ,dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme! Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hooch oder "die Blaue Sau" und wurden trozdem nicht zu dick oder krank! In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen!

Wir hatten nicht:

-Playstation
-Nintendo64
-X-Box
-Videospiele
-64 Fernsehkanäle
-Surround Sound
-eigene Fernseher
-Computer
-Handy
-Laptops
-Internet
-Chatrooms.

WIR HATTEN FREUNDE!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus! Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Entäuschungen klar zu kommen!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen! Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen!

Und DU gehörst auch dazu!!

Herzlichen Glückwunsch!!

Geboren vor 1986-WIR WAREN HELDEN!!!!
gast.1006501
15. Apr 2013 13:45
Re: Früher war einfach alles besser ?!
naja, meine tochter hat mit 2 jahren noch kein handy aber ich bin froh das sie einen autositz hat falls mal was passieren sollte.
ich achte auch darauf das sie nicht alles an geschmacksverstärkern und künstlichen farbstoffen reinmümmelt was es so gibt.
ich stehe auch dazu das ich eine glucke bin und auf mein mäusel aufpasse.
ich selber habe lange genug geraucht allerdings nie in geschlossenen räumen und ich bin froh das es mittlerweile in öffentlichen gebäuden verboten ist.
ja, wir sind trotzdem groß geworden.
ich bin auch ohne autositz auf der rücksitzbank im käfer gefahren.
aber ich möchte nicht wissen wievielen kindern ein autositz das leben gerettet hätte :?
schon mal aus der perspektive betrachtet?
ach ja, ich hasse übrigens unangemeldeten besuch der einfach zur türe reinspaziert ;)
gast.1248872
15. Apr 2013 14:00
Was die Sicherheit angeht muß man nicht diskutieren.
Aber was anders ist,ist das Kinder heute Termine zum Spielen ausmachen müssen,einfach draußen spielen geht ja kaum noch.Auf dem land eher als in der Stadt und es sind früher nicht mehr kinder verschwunden als heute,nur ist die Berichterstattung wesentlich weitläufiger,so daß wir das Gefühl haben heute wäre es gefährlicher für Kinder ,draußen und ohne Handy zu sein.
gast.1068841
15. Apr 2013 14:08
also, ich finde, so einige sachen in der heutigen zeit wirklich besser-zum beispiel die helme aufm fahrrad, oder eben die autositze.

und ich denke, was das mulimediale angeht (also, spielekonsolen und dergleichen), das liegt an den eltern.
meine große maus wächst nun mal in der zeit auf, wo sowas unumgänglich ist, und ja, sie darf auch mal am tab spielen.
aber nur zeitlich begrenzt (auch wenn es bei ihr dann tränen gibt), und nur kindgerechte spiele.
außerdem achten wir dennoch dauf, das sie mit vernünftigem spielzeug spielt, und das wir, gerade jetzt wo das wetter wieder besser wird, auch wieder raus gehen.
natürlich sage ich ihr aufm spielplatz, sie soll kein sand essen, aber dann schaue ich mal kurz nicht hin, und shcon hat sie doch was im mund.
ich renne auch nicht unbedingt gleich zu ihr hin, wenn sie mal hingefallen ist, natürlich situationsabhängig.
und bei den fingern, tja, sage ich zwar auch was, aber wenn sie nicht hören mag, dann wird sie merken, das es weh tut.

dennoch, wenn ich manchmal so daran denke, was wir damals für nen mist gebaut haben, ist es shcon traurig zu sehen, wie manche kinder aufwachsen "müssen", weil die eltern sich nicht die zeit nehmen, auf den spielplatz zu gehen, oder sich einfach mal mit ihrem kind ein buch anzuschauen.

wie gesagt, ich dneke, es ist alles eine einstellung der eltern... und wenn man ein gewisses mittelmaß zwischen spielplatz und computer findet, ist das denke ich auch ok.
gast.977221
15. Apr 2013 17:18
Ja total toll in einem Auto zu sitzen das nicht wie in den 80ern /90ern Spitzengeschwindigkeit 120 fahrt sondern 210 und das ohne Gurte...kann mir nix schöneres vorstellen.
Ja und die bettchdn mit Farbe die blei und sonst nen mist enthalten hat, klasse,!ist mit Sicherheit kein Stück dafür verantwortlich das Krebs eine Volks Krankheit ist.
Was war noch früher besser...morgens das Haus verlassen und abends heim kommen...da brau ich kein Kind außerdem möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer an vergewaltigungsopfern ist oder sonstigen Misshandlungen...usw usw ne ich finde es heute besser. ..!
gast.1240750
15. Apr 2013 17:40
Die meisten Aufzählungen hinken! Könnte zu jedem Punkt ein Gegenargument bringen :lol:
Wenn es alles so unproblematisch gewesen wäre, hätte man ja nicht nachgeregelt. Gerade in Sachen Sicherheit!

Es war früher nicht besser... es war anders! Aber das werden unsere Kinder in 30 Jahren wahrscheinlich auch sagen :?
gast.1231958
15. Apr 2013 19:04
Manche Dinge waren sicherlich besser. Das glaub ich schon. Einfach unkomplizierter. Es hat in den letzten 100 Jahren ein deutlicher Wandel stattgefunden: nämlich, dass Kinder immer wichtiger wurden. Wenn vor 100 Jahren ein Baby gestorben ist, hat doch kein Hahn danach gekrät. Dann wurde halt das nächste gemacht. Waren eh genug da. Als meine 80jährige Oma ein Kind war hat sich auch kaum einer für sie interessiert. Echt schlimme Zeiten. Meine Oma hat mir mal erzählt, dass ihre Mutter eines Tages heimkam und gesagt hat: "damit ihr es wisst, euer Vater ist tot". Und die Geschwister dachten sich "ah, der, der uns immer geschlagen hat - naja, auch nicht schlecht". Solche Zeiten waren das....durch den gesellschaflichen Wandel wurden die Kinder von Generation zu Generation wichtiger. Meine Oma hat mal gesagt: "is ja toll, was es mittlerweile für Kinder alles gibt. Aber müssen die Leute so ein Tamtam drum machen?" Und das triffts glaub ich ganz gut. Manches ist supergut und manches total übertrieben. (3 Fremdsprachen für Kindergartenkinder + 4 verschiedene Sportarten...etc.) Und wenn man ein bisschen drauf achtgibt, dass die Kiddies nicht so oft vor der Glotze und vorm Nintendo sitzen passt das schon so wie es jetzt ist. Die Kinder sind jetzt für die Eltern das wichtigste überhaupt - das war halt früher meistens nicht so.....
gast.898581
15. Apr 2013 21:15
Hallo,

manches war besser und manches schlechter. So wird es immer sein. Um vieles wird zuviel tamtam gemacht, zuvieles überbewertet. Bei vielen Dingen gibt es soviel Auswahl, dass man überfordert ist und viel zu viel Meinungen und Zwischengerede und Ratschläge verunsichern Mütter. Bei vielen Dinge gibt es einen Fortschritt (zb Sicherheit im Auto) und das ist gut so.

Wir (also mein Mann und ich) sehen vieles nicht so streng ;) - wir werden deswegen oft "angemacht". Wir versuchen das Schöne und Unbeschwerte unserer Kindheit unserem Kind weiterzugeben. Wir versuchen viel nach Instinkt zu machen und uns nicht wegen jeder Gefahr fertig zu machen.

- wie in den frühen 80igern saß sie Ostern in einem selbstgebuddelten Schlammloch und genoß Sonne, Strand und Meer ohne Ganzkörper-UV-Schutzanzug (nur die gute alte Sonnencreme wie damals bei Mama und Papa) und nein, sie hatte noch NIE auch nur eine rötung
- ja sie durfte als Säugling am Bauch schlafen, denn das war ihre "lieblingsposition" und nein, sie starb nicht am Kindstot.
- sie fuhr im Urlaub auch schon im Auto ohne "perfekt geeigneten Kindersitz" denn das ist nicht überall auf der Welt bekannt
- ja, sie fährt ohne Helm Roller - denn sie fällt öfters vom sofa und trägt daheim auch keinen helm ;)
- wir haben keine strikte bettzeit und auf die minuten genaue Mahlzeiten und nicht-variable Rituale und dies und jenes was jeder jetzt so predigt weil es die kinder angeblich brauchen
- ja sie bekommt saft und hat super zähne wie mama und papa, die nie wasser bekamen

Natürlich gibts auch Dinge die wir enger/strenger sehen.

Wir fahren so sehr gut. Wir haben ein entspanntes, glückliches kind. Sehr anpassungsfähig und flexibel, mal bockig mal trotzig mal superglücklich mal todtraurig. eben ein normales 3j. Kind.

Das jetzt eigentlich schlafen sollte aber heute irgendwie nicht mag...

einfach das leben genießen ;)
gast.936109
15. Apr 2013 21:26
Fipsi, genauso machen wir das auch ;)
gast.898581
15. Apr 2013 21:31
cool ;) - die bauchlage verzeiht mir ja niemand hehe und die 25 grad im kinderzimmer.

schläft immer noch nicht....FRÜHER haben die kinder mehr auf die mama gehört

;)
Schneckenpups
16. Apr 2013 13:16
Es ist sehr interessant eure Beiträge zu diesem Thema zu lesen.
Ich war mir auch bewußt daß dieser Post hier sehr polarisieren würde.

Natürlich war nicht alles besser früher, in punkto Sicherheit im Auto bin ich auch eine Mama die ihrem Kind als erstes erklärt wie wichtig der Gurt ist. Und ich bin heute stolz drauf daß meine knapp 3jährige sich alleine anschnallt und das ohne Diskussion.
Aber:
das Kinder heute via Terminkalender (und das ist kein Witz, habe ich gestern bei Kinderturnen beobachtet. Vor uns turnen Mädchen aus der 2. (!) Klasse und die machen ihre nachmittagsverabredungen via Terminkalender!) verabreden das finde ich zutiefst beschämend!
Denn Kinder sollten Kinder bleiben dürfen und ich glaube daß das heute zu sehr untergeht in dem ganzen Leistungsdruck.
Wenn meine Kleine schmutzig aus dem Garten kommt oder mein Sohn früher aus der Schule kam als wenn er einer Familie von Erdferkeln angehörte dann war das auch ok. Dreckige Kinder haben halt gut gespielt, so wurden meine Schwestern und ich schon immer früher von unseren Eltern begrüßt wenn wir abends dreckig aber glücklich heimgekommen sind.
Heut höre ich -sogar auf dem Spielplatz!- 'paß aber auf daß die Hose nicht schmutzig wird'...das finde ich mehr als schlimm.
Schade daß heute alles so perfekt sein muß.
gast.1313028
16. Apr 2013 13:33
Ich erkenne mich in dem Beitrag viel wieder! Ich bin 85 geboren und das heißt, auch in meiner Kindheit galt folgendes:
-wir haben uns draußen zum Spielen getroffen ohne vorher zu twittern, zu posten oder zu simsen um zu fragen, ob der andere Zeit hat
-wir haben uns dreckig gemacht ohne darüber nachzudenken ob es vielleicht Ariel Fleckentferner gibt
-wir haben mit ALLEM gespielt: Stöcke, Steine, Schlamm, Laub - und von ein paar blauen Flecken abgesehen, ist uns nichts passiert
-im Sommer aßen wir Sauerampfer und im Winter haben wir an Eiszapfen geleckt und haben nicht einmal davon gekotzt
-wir haben Tiere angefasst, obwohl unsere Eltern "Iiiiih" geschriehen haben - Frösche, Regenwürmer, Igel und weiß der Teufel was
-Kaugummis wurden nicht unter Tische und Co. geklebt sondern runtergeschluckt (der Mythos, das das den Magen verklebt, hat sich dabei nicht bewahrheitet ;) )

Es gibt so viel, was ich in meiner Kindheit besser fand. Ich sehe heute kaum noch ein Kind mit Straßenmalkreide, Gummitwist ist für die meißten ein Fremdwort und viele können besser Englisch als Deutsch ohne die Bedeutung zu kennen.

Auch über das Thema Sicherheit lässt sich streiten. Autositz und Fahrradhelm ist ein absolutes MUSS, da gibts keine Diskussion. Klar... Bei Kindersicherungen für Steckdosen geh ich auch noch mit (obwohl viele schon eine integrierte Sicherung haben). Aber es gibt genug, die es übertreiben mit der Sicherheit und mich als Rabenmutter hinstellen (hier Gott sei Dank nicht).
Hier mal ein paar Beispiele:
Ich habe an 2 Schränken eine Sicherung und zwar da, wo die Reiniger und das ganze chemische Zeugs drin ist. Ansonsten NICHT! :o
Ich habe keinen Tischkanten-Kopfstoß-Schutz am Couchtisch :o
Ich habe keinen Fernseher-Runterfall-Schutz :o
Ich desinfiziere meine Wohnung nicht :o
Ich habe keinen Herdschutz :o
Ich habe keine Watte im Haus um Leonie darin einzupacken :o :o :o
Sowas gab es alles nicht und seien wir ehrlich: wir haben es damals nicht gebraucht und sind ALLE groß geworden.

Liebe Grüße an alle, die mich jetzt verfluchen, beschimpfen und steinigen wollen: Ich hab euch auch lieb ;) :P
butterblume71
16. Apr 2013 13:42
ich stimme dir weitgehenst zu
aber mit der Steckdose wäre ich vorsichtig ;) denn man hat uns gesagt unser Haus hätte diesen Schutz und der kleine hat es ausgetetestet , :shock: und ich bin soooooooo Dankbar das der Bub noch bei mir ist ,ich höre das Zischen des Stromes immer noch :?
weiß man auch das man dieses Ding alle halbe Jahr testen muss? Unser war Defekt :evil: und wir wurden nicht aufgeklärt das man das testen muss :evil:
macht diese Steckdosenschutz rein denn glaubt mir ,dieses zischen und ein zuckendes schreiendes Baby will keiner haben , mir steht heut noch das Herz still
gast.1068841
16. Apr 2013 13:44
ich finds cool...

meine maus hat ab der 7. woche nur noch auf dem bauch geshclafen, also habe ich sie gelassen.

und ich habe auch keinen herdschutz, wir haben nicht überall steckdosensicherungen drin, und ich glaube, unsere couchtische haben mehr schrammen als meine maus beulen am kopf vom gegen stoßen.

also, mädes, ihr seid nicht alleine...

und meine maus soll nicht nach terminkalender ihre freunde treffen können. wenn sie soweit ist, und sie mag, dann darf sie sich ein verein aussuchen, was sie machen möchte (natürlich nach austesten, was zu ihr passt und so weiter, aber langsam), und den rest darf sie quasi frei entscheiden.

ich möchte sie einfahc nicht irgendwo reindrängen, wo sie dann total unter druck steht, weil sie nur noch in irgendwelchen vereinen steckt, oder sonstwas tut.
gast.1231958
16. Apr 2013 13:57
Den Satz "Max, du hast deine Matschhose nicht an - mach dich nicht dreckig" hasse ich auch. Bei uns ist jede Hose eine "Matschhose". Gut, ich zieh sie ihm auch an, wenn draußen alles nass ist, aber wir haben eine Waschmaschine und Erdflecken gehen aus jeder Hose raus. Und wenn nicht? Egal! Wir haben keine teuren Klamotten. Mein Bub ist noch keine 2. Er braucht sowas auch nicht.!
17 Beiträge
loading 19547...