kleine familie und ein depressiver mann

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.950252
21. Mär 2013 16:47
kleine familie und ein depressiver mann
so wo fange ich an :roll:

habe 2 zuckersüße kinder eine 2,5 die andere 11 monate
bin 24 und verheieratet so hört sich toll an :D

jetz aber zum problem

mein mann ist depressiv,
will keine hilfe annehmen therapie nichts.
wir haben einen total anderen rythmus er ist überwiegend nachts wach ,ich natürlich tagsüber da ich die kleinen habe.
ich mache eigentlich alles alleine haushalt(wenn auch nicht perfekt.)papierkram,
grad noch auf der suche nach nem kitaplatz,und bespaße die beiden kleinen.

das mit dem schlafen versucht er grad wieder umzustellen dauert aber,
das einzige was er noch macht ist kochen.
er ist immer nachts wach bis morgens kann nicht anders schlafen gerade,das umstellen ist für ihn schwer naja weiß nciht was ich noch sagen soll bin einfach nur noch fertig.
therapie muss er selber wollen da er das immoment nicht kann ,weiß ich auch nicht weiter.ist ist von morgens bis abends im bett,er hat viel mit zu kämpfen überhaupt den tag zu schaffen ,so geht es jeden tag.
ich sehe ihn halt fast nur im bett,klar was ich da denke oder,aber von ihm aus sieht es ganz anders aus was ich manchmal nicht verstehen kann weiß ich auch.

ich kümmer mich ja gerne um meine beiden aber ich brauche auch mal zeit für mich(habe ja meine ruhe wenn beide abends im bett sind,sagt er den so)
er versteht das nicht das ist nicht dasselbe als wenn se mal nicht da sind.
naja abegeben können wa se auch nicht eben mal da wir hier keinen um die ecke haben,meine mutter wohnt in brandenburg kommt auch nur selten zu besuch ist eigentlich auch die einzige die mal vorbei kommt evtl 1 mal in 2 monaten.
tja da wir ja letztens son streit hatten wo wa uns fast getrennt hätten,
haben uns erst gestritten wo ich meinte ich kann nicht mehr und aus wut ,trauer hilflosigkeit beide babyphone an die wand gefeuert habe.(kurzschlussreaktion)und er mich den gezogen hat ich weiß nur noch ich habe auf dem boden gelegen und er wollte mich wohl hochziehen(sagt er)hat mit der hand dann noch irgendwie gehauen so das ich keine luft mehr bekam,(da meinte er ich soll nicht so tun)taja das ende davon ich hatte ne kleine schirfwunde an der stirn,nen blauen fleck am arm und dicke kopfschmerzen.ist übrigens nicht das erste mal (habe schon mal nen pizzateller abbekommen wo er auch meinte sollte ich nicht abbekommen,habe ihn am arm abbekommen und musste ins krankenhaus musste genähnt werden.(meine mutter weiß nichts davon)sie wäre sonst schon längst ausgeflippt;meinte auch so letztens ich habe mich verändert war früher mal so selbstbewusst,und oft am lachen,ist alles weg.
ich sag mal so die kleinen haben das nie mitbekommen da sie schon im bett waren besser so.
zum thema zurück
haben meine mutter angerufen von wegen wollen uns trennen bla bla naja am ende haben wir stunden lang geredet,das ich auch mal zeit brauche und wir 2 zeit bauchen für uns.
naja geändert hat sich bis jetzt nichts ist auch schon nen monat her wieder.
zu ihm habe ihn mal so drauf angesprochen das er doch was gegen machen soll gegen seine situation .er will ja aber kann nicht wie er will,ich solle ihn damit nicht nerven ,er muss es selber hinbekommen,wie lange soll ich daruf warten?
ich soll ihn möglist wenig belasten,nicht rumzicken und und und.

wie unser tag abläuft?
ich stehe frühs auf mach den kleinen frühstück ,bespaße sie ,gehe einkaufen,er steht den irgendwann um 15-16 uhr auf (da er ja bis morgens wach ist)
er kann nicht so schlafen denkt so viel nach kommt einfach nicht zu ruhe darum ist er bis morgens wach.Ich muss die kleinen leise halten(sprich ich gehe mit den kleinen ins kinderzimmer vorne damit se auch garnicht laut sind ,kommen se doch mal raus und sind laut wird er wach und schreit durch die tür ruhhhheeee!!!
und später wenn er den mal wach ist frage ich wieder er geschlafen hat und mach ihm frühstück um 16 uhr oder später.ja ging so die kleinen waren wieder laut.das darf ich mir dann anhören,es sind kinder die sind nun mal tagsüber wach!!!
er will es ja umstellen mit den zeiten will vormittags wach sein un nachts schlafen ist nicht so leicht für mich sagt er den.
FÜR MICH SIEHT ES SO AUS
er liegt nur im bett guckt filme fernsehen,kocht .
so mehr nicht ,ich mache den ganzen rest.

er hat aber depressionen und ich weiß ja nicht wie es ihn ihm aussieht stimmt auch ,dann wenn er es mir erklären versucht versteh ich maches manches aber auch nicht.

für ihn sieht es eben anders aus.

aber er versteht mich auch irgendwie nicht.

naja er sagt den auch ich wusste wo rauf ich mich einlasse bevor die kinder da waren usw.
klar es ist stressig gerade wo die große ihre trotzphase hat.
und die kleine auch aufmerksamkeit braucht ,ich den haushalt noch habe und den papierkram.
ich mache es nicht perfekt ,wie den auch(andere mütter bekommen das auch hin;sein spruch).
habe ihn letztens gefragt ob ich kochen soll um ihm das abzunehmen damit er mal ruhe hat evtl ja mal irgendwann anfängt klar zu kommen.meinte er nur nee mach mal das andere richtig ,bringt mir nichts wenn du kochst aber das andere nicht ordentlich machst dann ist es nur noch schwerer,und das kochen ist das einzige was ich hinbekomme momentan sagt er.

ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.meine mutter meinte auch ich solle ihm nen ultimatum stellen ,aber so wie ich ihn verstanden habe bringt das grad garnichts.den damit füllt er sich nochmehr unter druck gesetzt und dann geht garnichts mehr.

ach und zum thema das laura ja nichts mitbekommt vom papa auser wenn ich mal ins zimmer nach hinten gehe für 10 min oder wo ,sagt er den ja andere väter sind auch tagsüber am schlafen oder arbeiten,oder für wochen nicht da.die sehen die kleine auch nur abends .ist aber was anderes oder?
ACHSO JA ER IST WENIGSTENS DA ;ANDERE KINDER HABEN KEINEN VATER DER DA IST!!!sein spruch darauf.
er kommt wenn es hoch kommt mal für 5 min ins wohnzimmer nach den kleinen gucken und ist dann wieder hinten.
die kleine sieht ihn nen bissel mehr da ich abend hinten bin und ihr die milchflasche da gebe.
achso laura kann ja nachhinten gehen dann sieht sie ihn ja,aber dann irgendwann sagt er nimm mal die kleinen ,das kommt egentlich täglich vor .soviel dazu .falls mir noch was einfällt schreibe ich es noch dazu.
ich liebe ihn ,früher war er aber anders,er hat jetzt auch keine auto mehr kann also nicht arbeiten(will es auch irgendwie nicht )

achja erzählen soll ich es auch keinem vor allem nicht meiner mutter oder sonst wem ,da es ja sonst weitererzählt wird;sagt er und es geht ja nimanden was an,es sind unsere probleme.
tja
ach weißt manchmal hat er den so tage wo er den über urlaub redet und was wir noch alles machen werden,dann aber wieder ,mir tut das weh und und und wenn ich sage ich habe auch schmerzen jeden tag(mein rücken)
ach ist doch was anders sag nicht das es dir auch so geht mir geht es viel schlimmer und und und .

das schärfste wa ja also wir uns fast trennen wollten meinte er so ja er ist mal wieder auf ne frau reingefallen,und was tust du unseren kindern an,sie werden nie richtig aufwachsen ohne vater.
und du findest ja eh jemanden schmeist dich den nächst besten an den hals kannst ja nicht alleine leben.(seine ex war schwanger hat ihn verlassen und wollte ihn später zurück nach einem halben jahr)(da haben wir uns kennengelernt)
hallo merk ich mir natürlich.
er merkt sich wiederrum ob ich ihn noch liebe .ich meinte ja aber ist halt einfach nachhinten gerutscht (habe dir ja ca mein tagesabhlauf erklärt)ist doch kein wunder das ich da an letzters denke sprich den sex.nee den muss er haben wenn er will,sonst heißt es was willst du da jetzt diskutiern.
ach gibt so viel.
weißt da ist noch liebe da aber weiß einfach nicht wielange ich noch kann,bis ich irgendwann zusammen klappe.
ich habe doch abends meine zeit für mich wenn die kleinen im bett sind,uhhiii ich gucke abends nen film gucke meine emails durch und esse/dusche das wars .jaaa und ich kann doch noch mehr blaa blaa.

ich will meinen kindern nicht den vater nehemen aber wo soll ich ansetzen ohn das es heißt ich will ja aber kann nicht und nerv mich nicht damit macht es nur schlimmer ....

ist ja nicht so das wir nicht so das wir uns nur streiten,wir lachen zusammen und und aber der ganze rest ??
wenn ich sage mach was gegen oder ne therapie hmmm... geht gard nicht muss von mir selber kommen ...jaa wie lange soll ich den noch warten??
alle sagen ich soll ihm sagen mach ne therapie lass dir helfen ,habe ich gesagt aber er geht garnicht weiter drauf ein..

ist doch alles zum k...
naja die kleinen bekommen es zum glück nicht so mit zuminestnicht richtig .
klar laura würde ihren papa vermissen wie sau und mia würde auch merken das was nicht stimmt aber was ist besser?

geht noch ewig so weiter...
habe es einfach mal kopiert da ich sonst im forum für 7-12 monate bin bei den aprilmamis 2012
da steht es alles von seite 13-16

wäre schön zu wissen was ihr davon haltet.
habe auch versucht mal bei ner psychlogin nachzufragen haben leider erst termine im juli frei toll....

nehme nichts böse würde mich einfach über tipps oder einfach nur eure meinung freuen.
AjconanBaby7983
21. Mär 2013 16:59
Re: kleine familie und ein depressiver mann
Mein persönlicher Rat: auch wenns hart klingt "RAUS MIT IHM" :roll:

* du hast ja in dem Falle ! 3 ! Kinder und nicht "2" und einen "Mann"
dazugehörigen VAter ! :?
* finanziell würds dir allein bestimmt besser gehen !
* Du bist die Mama und wirst immer die Verantwortung haben!
* Er findet scheinbar für ALLES eine Antwort oder Ausrede?!!! :evil:

Ich kann nicht gibts nicht und es geht nicht auch nicht!
Aufgeben tut man Briefe aber nicht sich selbst, seine Familie oder sein Leben!"

Wünsch dir viel Kraft und alles gute bei deiner Entscheidung!
Ps: falls du nicht in Deutschland wohnst kann ich dir einige Anlaufstellen zur Beratung und Hilfe zukommen lassen ! ;)
gast.1118559
21. Mär 2013 17:10
Re: kleine familie und ein depressiver mann
mein Tip: setz ihm ein ultimatum! entweder er macht eine therapie oder du gehst!

ich war 8jahre mit einem schwerdepressiven mann zusammen... ich hätte viel früher gehen sollen... er war zwar 10 monate in de psychatrie, aber gebracht hat es wenig. manche verstecken sich auch hinter ihren depressionen....
dank ihm hatte ich ein burnout... also pass auf dich auf!
gast.950252
21. Mär 2013 17:19
Re: kleine familie und ein depressiver mann
ein ultimatum habe ich ihm schon gebracht
da hieß es nur drohst du mir???
ich will doch nur das er sich helfen lässt,will er nicht bringt ja nichts ,er hatte ja schon meine eine gemacht mit 18 und medis bringt nichts ist doch alles nur mist:seine worte.

sind fast 5 jahre zusammen und 1,5 davon verheiratet.
er sagt ich veränder mich
gast.776444
21. Mär 2013 18:31
Re: kleine familie und ein depressiver mann
Also das ist eine verzwickte Situation, aber mein Rat wäre:


Such dir ne eigene Wohnung oder er soll ausziehen!!


Ganz ehrlich? Mit so einem Mann wirst du nie glücklich werden.

1. hat er ja anscheinend für alles eine Ausrede

2. sagt er die Kinder sollen nicht ohne Vater aufwachsen, aber genau dies tun sie ja schon. Den Vater mal 5min. am Tag sehen und der sich nicht mal mit seinen Kindern beschäftigt ist KEIN Vater. Da sind sie ohne ihn besser dran.

3. wenn er sich garnicht helfen lassen will nützt auch alles nichts was du versuchst.


Kannst du eventuell sogar für eine Weile bei deiner Mutter unterkommen? Am besten gehst du mal zur Caritas o.ä. und lässt dich beraten wie es am besten für dich wäre. Dafür müsstest du aber erstmal die Entscheidung treffen ob du bei ihm bleiben willst oder nicht.

Das hieße: alles bleibt beim alten und jeder lebt für sich weiter und diese miesepetrige Stimmung übernehmen auch die Kinder.

Oder du möchtest auch wieder glücklich sein und deinen Kindern eine andere bessere emotionale Umgebung schaffen.


Stell ihm definitiv ein Ultimatum in dem er sich ändern muss und nicht nur redet. Kommt er mit der Sache du würdest ihn unter Druck stellen würde ich antworten: Es liegt in deiner Hand und nicht in meiner.


Wie gesagt, dass musst du für dich entscheiden und den Vater würdest du den Kindern garantiert nicht nehmen, da sie ja eh momentan keinen Vater haben der sich kümmert.

Sollte ich in solch einer Situation stecken, würde ich klipp und klar in einem Gespräch die Fronten klären und dann auch konsequent handeln.
Vielleicht hast du auch eine Freundin in der Nähe, bei der du auch für ein paar Tage unterkommen könntest um ihm zu zeigen, dass du es auch ernst meinst.
gast.950252
21. Mär 2013 18:44
Re: kleine familie und ein depressiver mann
Wie schon geschrieben habe ihm gesagt mach ne therapie oder wir trennen uns das was er sagte war erpress mich nicht oder drohst du mir ???
ne therapie würde er nur auf drängen machen vom amt ,sonst macht er es nicht es bringt ja nichts,das hat er dazu gesagt.
klar will ich ihn nicht verlieren da ich ihn liebe aber mit den depressionen muss ich den so leben so in der art.therapie will er definitiv nicht.
die hat er ja schon seit 13 jahren,wusste ich ja vorher hmm,ja nur das noch seine mutter gestorben ist vor 2 jahren und es wohl jahre braucht bis es besser wird.seine depressionen sind nur schlimmer geworden.
er wird mich nicht wirklich unterstützen können :roll:

zu meiner mutter so eben geht nicht ,da sie nicht mal eben um die ecke wohnt.und ne freundin habe ich schon keine mehr :(
gast.776444
21. Mär 2013 19:06
Re: kleine familie und ein depressiver mann
Na dann siehst du ja wie er dein Leben zerstört. Für mich klingt das als wärest du sein Sklave!! :shock: :shock:


Und wenn er dir gegenüber gewalttätig wurde und nicht mal versprechen kann das es nie mehr passiert.... oh gott........was wenn ihm mal bei den Kleinen die Hand ausrutscht? Was sagst du dann? Würdest du ihm dann immer noch glauben und bei ihm bleiben?

Ich glaube nicht! Sieh wirklich zu, dass du diesen Mann verlässt und lass dich nicht von ihm so emotional erpressen! Er macht das nur weil er merkt wo dein wunder Punkt ist.

Ich denke auch Aussenstehende bekommen das mit zb. Nachbarn usw. Was ist wenn von denen einer das Jugendamt informiert weil die was mitbekommen? Da sind die Kleinen schneller weg als du gucken kannst.

Würdest du dieses Risiko eingehen?? Ruf am besten beim Amt an und lass dir helfen wie du am besten und schnellsten mit deinen Kindern aus dieser Situation rauskommst. Das heisst ja noch lange nicht das du ihn nicht mehr liebst. Aber ne räumliche Trennung wäre das Beste was du machen kannst.

Und ihm ne Therapie aufzwingen geht nicht bei depressiven Menschen. Das muss wirklich von alleine kommen, aber da er ja dem gegenüber so negativ eingestellt ist wird er nie im Leben ne Therapie machen. Das heisst ES BLEIBT SO WIE ES IST UND WIRD SICH NIX ÄNDERN!!!!


Zieh echt die Notbremse bevor es andere für dich in deinem Umfeld tun und die Sache böse ausgehen kann bzw. anders ausgehen kann als du es möchtest.
gast.1068841
21. Mär 2013 19:24
Re: kleine familie und ein depressiver mann
also, ich sehe es auch so, das du da raus musst.

schaue doch mal, wenn dein mann nicht neben dir sitzt, wo in deiner nähe das nächste frauenhaus ist, bzw. die nächste frauenanlaufstelle. da könntest du meines wissens erstmal mit deinen kids unterkommen, bist weg von ihm, und du bekommst dort hilfe.

lasse es dir nicht mehr gefallen, setze ihm ein ultimatum, und wenn er das nicht einhält gehst du, oder sobald er wieder handgreiflich wird.
denke bitte in erster linie an die kleinen, die bekommen das sehr wohl mit, wie sch... es dir geht.

und wie schon geschrieben wurde, die gefahr, das das ja von außen eingeshclatet wird, und deine kids dann weg sind, wird mit jedem tag größer.
gast.977221
21. Mär 2013 19:42
Re: kleine familie und ein depressiver mann
Ich sehe es anders. Ich würde ihn auf keinen Fall unter Druck setzen das nut gar nichts wenn er wirklich Depressionen hat. Würde ihm vorschlagen wenn er schon keine Therapie machen will zur zeit, dann soll er wenigstens zum Hausarzt gehen und dem das kurz erklären und sich stimmungsaufheller verschreiben lassen für den Anfang bis er sich gesammelt hat und sein schlfrhytmus und das alles da umgestellt ist.
Das ihr euch kloppt ist eure Sache find ich total bescheuert weil ihr eh keine Kohle habt und dann noch Sachen kaputt macht...ist doch absolut sinnlos aber gut wenn ihr das braucht. Nur brauchst du nicht denken daS die Kinder das nicht mitbekommen nur weil sie schlafen,Kinder bekommen mehr mit als man denkt. Ihr solltet euch mal zusammensetzen und ernsthaft drüber reden wie es mit euch und allem weiter geht und was ihr beide für die Zukunft möchtet und irgendwie eine Mittelweg finden mit dem ihr beide leben könnt :)
gast.1118559
21. Mär 2013 20:28
Re: kleine familie und ein depressiver mann
gelberdingo hat geschrieben:
> Ich sehe es anders. Ich würde ihn auf keinen Fall unter Druck setzen das nut gar
> nichts wenn er wirklich Depressionen hat. Würde ihm vorschlagen wenn er schon keine
> Therapie machen will zur zeit, dann soll er wenigstens zum Hausarzt gehen und dem
> das kurz erklären und sich stimmungsaufheller verschreiben lassen für den Anfang
> bis er sich gesammelt hat und sein schlfrhytmus und das alles da umgestellt ist.


@engelsfee: Bei einem solchen Fall, wo man von sehr starken Depressionen ausgehen muss, bringen der Hausarzt und Stimmungsaufheller gar nix... Eher im Gegenteil... Antidepressiva ohne strenge Beobachtung in dem Stadium können sich sehr negativ auswirken!

Natürlich ist die Depression eine Krankheit und man muss einiges in der Beziehung akzeptieren und sich sehr zurücknehmen, aber so wie Du es beschreibst, versteckt er sich selber dahinter und möchte nicht gesund werden. Mein Ex war ähnlich... Ein Glück hatte ich mit ihm keine Kinder... Möchtest Du noch Jahre in der Situation stecken? Bei einem kranken Mann, der sich nicht helfen lassen will???? Damit machst Du Dich selber kaputt. Liebe schafft vieles, aber leider nicht alles... Und in einem depressiven Menschen gibt es kein Gefühl der Liebe mehr... Nur noch innere Leere...

Zum Verständnis kann ich Dir folgenden Buchtipp:
http://www.amazon.de/Wenn-Mensch-den-li ... 738&sr=8-1

Bzw. folgenden Link empfehlen:
http://www.deutsche-depressionshilfe.de/?r=p

Beides hat mir geholfen... Wenn auch nicht davor geschützt, dass ich selber depressiv geworden bin...

Heute bin ich schlauer... Heute würde ich meinem Ex schon früh klar machen, dass er sich entweder darum bemüht gesund zu werden oder ich gehen würde... Um meiner Selbst willen...

Mittlerweile habe ich einen anderen geheiratet und bin glücklich! :D Auch wenn mein Mann Probleme mit Alkohol hatte... Aber er hat sich drum gekümmert aus der Sucht zukommen und ist seit Jahren trocken!
gast.1407824
21. Mär 2013 21:15
Re: kleine familie und ein depressiver mann
Meine Schwägerin litt/leidet noch unter Depressionen. :(
Scheiß Krankheit!

Wenn Du ihn jetzt hängen lässt geht er vor die Hunde!!!!!

Wenn WIR ihr nicht geholfen hätten,ich glaube sie wäre daran zerbrochen.

Klar,wenn man 2 Kinder hat und nen kranken Mann ist das hart.
Aber ER braucht hilfe,deine Hilfe!
gast.917724
21. Mär 2013 21:17
Re: kleine familie und ein depressiver mann
Das stimmt zwar eigentlich schon.
ABER - hier muß es ZUERST um die Kinder gehen, danach erst um den Mann! Und wenn es so weitergeht, wie bisher, werden auf jeden Fall die Kinder vor die Hunde gehen!
gast.1407824
21. Mär 2013 21:24
Re: kleine familie und ein depressiver mann
Natürlich,die Kinder sollten an ERSTER Stelle stehen!
WEnn sie ihn jetzt rausschmeißt bzw.sie auszieht wird es für die Kinder auch nicht leichter.
Wer will schon ohne Papa aufwachsen,egal wie er sich drum kümmert!
gast.950252
21. Mär 2013 21:29
Re: kleine familie und ein depressiver mann
ich biete ihm ja hilfe an er will sie nicht!!!
ich kann doch garnichts mehr machen...
er will keine therapie machen devinitiv nicht .will keine medis nehmen,fühlt sich aber auch nicht wohl.will ihn nicht in krankheit alleine lassen grade weil es ja heißt in guten wie in schlechten zeiten.

aber ich weiß eben auch nicht mehr weiter.

danke meinst dunicht ich weiß wie sehr es meiner kleinen weh tun würde,
ist ja nicht so das wir daüber nicht geredet hätten,hallo
haben 7 stunden drüber geredet über uns die kinder seine krankheit.
wo steh ich jetz ,immer noch da wo ich vorher wa.

er wird und kann mir keine große hilfe sein,will aber auch nichts dagegen tun,außer das er jetzt seinen rythmus umstellt damit er auch tagsüber wach ist.
aber das wird nicht viel dran ändern das er immer noch im schlafzimmer hockt und nicht bei uns ist.
gast.917724
21. Mär 2013 21:32
Re: kleine familie und ein depressiver mann
Glaub' mir, es ist für Kinder immer besser, ohne einen Elternteil aufzuwachsen, als so ein Leben zu führen, das von der Krankheit bestimmt wird! Das ist 1:1 mit Alkohol- oder Drogensucht zu vergleichen - die Angehörigen leiden nicht weniger, als der Betroffene selbst. Und leider zeigt die Statistik, dass Kinder, die mit einem (unbehandelt) depressiven Elternteil aufwachsen, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit später selber an einer depressiven Erkrankung, Zwängen oder Drogen- bzw. Alkoholsucht leiden werden. Und dafür MUSS man Kinder in meinen Augen bestmöglich bewahren!

Außerdem ist nicht zu vergessen: Je jünger die Kinder sind, desto besser können sie die Trennung von einem Elternteil verkraften.
34 Beiträge
loading 19547...