An die Impf-Freunde

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1174369
16. Mär 2013 21:17
An die Impf-Freunde
Hallo,
eine Frage, mein Kleiner wird jetzt 6 Monate alt und meine Ärztin meinte ich soll mir überlegen ob wir ihn Zeckenimpfen lassen sollen. Hab mir gedacht ja klar, wir sind schließlich auch alle geimpft, aber hab dann gelesen das die Impfung erst ab 1 Jahr empfohlen wird, nur in Risikogebieten und Ausnahmefällen früher. Also wir haben einen Garten und es gibt viele Zecken bei uns...

Hmm, sehr schwierige Entscheidung...ich denke ich machs... was meint ihr (die generell für Impfung sind und nicht die absoluten Impfgegner.. ;) )
gast.977221
16. Mär 2013 21:26
Re: An die Impf-Freunde
hast du mal euren kinderarzt oder hausarzt gefragt ob die es für empfehlenswert halten? also wenn ihr in so nem FSME gefärdetem gebiet wohnt würde ich es schon machen
gast.1006501
16. Mär 2013 21:31
also wir wohnen in so einem gebiet.
mein kia meinte die kiä im allgäu haben sich darauf geeinigt das es so ab 3 jahren sinnvoll wenn sie in den kindergarten gehen. mit einem halben jahr oder jahr wirst du deinen wurm doch nicht durch gestrüpp jagen oder? :?
auf der frischgemähten gartenwiese hocken die viecher nicht. ;)
ich sehe das auch so und ich passe auch auf.
gast.898581
16. Mär 2013 21:52
Wir haben mit 1 Jahr geimpft.
gast.1011577
16. Mär 2013 22:09
Ich würde es nicht machen! Wir waren letztes Jahr im Bayrischen Wald und haben unseren mit einem Antizeckenspray eingesprüht!
Zeckenimpfung ist nicht so harmlos und es gibt soviele Arten von Zecken und gegen Borreliose hilft sie auch nicht!

Meiner ist wird jetzt 3 Jahre und ich laß ihn nicht impfen! Jeden Abend Kontrolle und dann ist gut!

Ist nur meine Meinung, aber jeder muß für sich entscheiden :D
gast.977221
16. Mär 2013 22:27
aber ist es bei einem biss nicht schon zu spät? also ich meine selbst wenn man kontroliert und die zecke findet kann sie doch schon die krankheit übertragen haben oder? till hatte als er knapp 1 war eine zecke gehabt am kopf...man das war so schlimm so ein vieh da in dem köpfchen stecken zu sehen...aber gott sei dank nix weiter passiert...aber ich hab trotzdem jeden tag drauf gewartet das es rot wird oder sonst was
gast.917724
17. Mär 2013 07:27
Das mit der Kontrolle ist ganz gewiss nicht verkehrt, aber Sicherheit bietet es auch nicht!
Bspw. bei Kindern mit sehr dichtem Kopfhaar kann es schnell passieren, dass man eine Zecke am Kopf übersieht. Oder man kontrolliert erst, nachdem die Zecke sich schon wieder hat abfallen lassen...

Im Übrigen hilft die Kontrolle leider auch nur gegen die Borrelliose, da kann man dann ggf. rechtzeitig mit der Antibiotikatherapie beginnen. Bei FSME wäre die Infektion schon passiert und es finden sich keine Anzeichen wie bspw. Wanderröte - das Kind wird dann "nur" krank...

Wenn wir in einem Risikogebiet leben würden, würde ich meine Kinder auf jeden Fall impfen lassen, und zwar sobald sie selbständig laufen können! MEINE Kinder haben ab Laufalter nämlich nicht nur im Garten gespielt oder im Buggy gesessen!
gast.1192896
17. Mär 2013 08:44
Wir wohnen auch in so einem Gebiet. Letztes Jahr als ich den Großen und mich impfen hab lassen, hat der KiA noch gesagt, die Kleinen erst ab 3Jahren. Als wir letzte Woche dort waren, sagte er das geht ab einem Jahr und der Kleine wurde gleich noch mit der ersten Spritze geimpft.
Bis jetzt, eine Woche her, gar keine Reaktion. Die nächste ist Mitte April.

Unser ist viel draussen und zwangsweise in Wald und Wiesen, weil wir direkt dort wohnen ohne ein Haus neben dran. Da der Arzt jetzt das OK gegeben hat, fand ich das auch sinnvoll ihn hier impfen zu lassen.
Mir stand die Frage ob früher nicht, da er ja die Empfehlung erst für Später gegeben hat.
gast.1174369
17. Mär 2013 13:47
mmmh schwierig schwierig, also nächstes Jahr lass ich ihn sicher impfen nur jetzt mit 6 Monaten ich bin mir noch immer so unsicher...
gast.917724
17. Mär 2013 13:48
Ich denke auch, dass es mit 6 Monaten gewiß nicht notwendig ist. Du mußt den Schatz ja nicht gerade auf einer Wiese rumkrabbeln lassen...
Irina_Tobias
17. Mär 2013 14:39
Da wir in Österreich & somit in einem Kernland der FSME-Virusverbreitung in Europa leben lasse ich impfen! Unser Großer bekam mit 6 Monaten die erste & der Kleine wird sie in einem Monat auch bekommen. Bei uns gibt es wirklich extrem viele Zecken ... der Hund meiner Nachbarin kam wohl mal an so ein Zeckennest als Welpe, der war dann ganz weggetreten :shock: Klar, bei einem Kind sieht man die Zecken schneller ... aber ich bin da doch vorsichtig!!
gast.947292
17. Mär 2013 15:34
Hallo,

wir wohnen im bayer. Wald und sind Impffreunde. ;)

Unser KA meinte auch, dass fsme erst nach einem Jahr geimpft wird. Er meinte, da sei es dann sinnvoll, da sie selber dann rumlaufen. Unser ist mittlerweile 2 und wird jetzt dann gegen Zecken geimpft. Mit einem halben Jahr hätte ich ihn aber noch nicht gegen FSME impfen lassen. Die anderen Impfungen hat er so ziemlich alle.
gast.1182459
17. Mär 2013 20:19
Hallo,
also wir wohnen nicht in einem risikogebiet aber viele zecken gibts bei uns auch! Mein kleiner hatte leider pech und hatte letztes jahr ende sept. seine erste zecke und hatte gleich borelien. Die wanderröte kam aber erst nach 4 wochen zum glück wusten wir das da ne zecke war! Er hat dann antibiotikum bekommen 3 wochen!

Also ich werd eihn auch impfen lassen einfach um sicher zu gehen aber frühestens mit 3 Jahren. Wie gesagt es eielt nicht weils bei uns nicht so gefährdet ist aber wie man sieht einmal das falsche biest erwischen reicht schon. Und mein mann und ich ich haben regelmäßig viele zecken gehabt und noch nie etwas gehabt. (sind leidenschaftliche pilzsucher)
gast.917724
17. Mär 2013 20:28
Will Dir ja keine Angst machen, aber gerade eine Borrellioseinfektion wird häufig nicht bemerkt (die Wanderröte ist bspw. nicht zwingend oder an einer nicht einzusehenden Stelle wie der Kopfhaut). Viele Menschen haben dann irgendwann eine wahre Odyssee von Arzt zu Arzt, weil sie unklare Beschwerden haben und es ist dann reine Glückssache, wann endlich einer mal auf Borrelliose kommt :roll:
(So geschehen bei meinem einen Bruder, der als Tierwirt gearbeitet hat - nun ist er mit nichtmal 30 Jahren in Frührente geschickt worden :( )
gast.977221
17. Mär 2013 20:32
wow das hört sich ja hart an julia...mein lehrmädchen und unser meister haben beide auch borrelliose aber die haben meist "nur" kopfschmerzen soweit ich weiss.. naja ich bin froh das beim till nix weiter nachgekommen ist
27 Beiträge
loading 19547...