wir haben ihn freu

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
9. Mär 2013 21:42
wir haben ihn freu
hi mädels,

nun muß ich meine freude mal mit euch teilen.
mein kleiner wird im august 3 und soll dann auch in den kiga.
wir haben ihn gleich im november angemeldet und eigentlich ist es bei uns auch recht easy, mit den kigaplätzen.
nur haben wir bei der anmeldung keinen ausweichkindergarten angegeben gehabt, weil wir unseren kleinen auf jeden fall im selben kiga haben wollten, wie unseren großen und uns wurde gesagt, das es passieren kann, das wir dann keinen platz bekommen oder eben nur schwer, weil erstmal alle vorang haben, die schon am arbeiten sind bzw kurz nach kigastart anfangen zu arbeiten und da ich ja noch zu hause bin und mich erst wieder bewerben kann, wenn meine jungs sich in kiga und schule eingewöhnt haben, war es gar nicht so sicher, das wir nun auch wirklich einen kigaplatz bekommen würden.

lange rede kurzer sinn, heute abend kam ein brief von der gemeinde.
wir haben die zusage für den kigaplatz in dem kiga, wo wir unseren kleinen haben wollten.
nun müssen wir nur noch mit der jahresabrechnung meines mannes zur gemeinde gehen, um die kosten berechnen zu lassen und dann geht es für den kleinen im august los, eigene freunde zu finden und seine ersten eigenen wege zu gehen.

ich freue mich riesig für ihn und bin zugleich traurig, weil mein "baby" dann wirklich kein "baby" mehr ist.
wo ist nur die zeit geblieben?

sei es drum, es gibt immer ein lachendes und ein weinendes auge und im moment freue ich mich einfach nur riesig.

das wollte ich euch mal kurz mitteilen und hoffe, das ich nicht zu konfus geschrieben habe.

ganz liebe grüße

noroelle
KleineHexe75
9. Mär 2013 22:17
Re: wir haben ihn freu
Herzlichen Glückwunsch!!!! :D :D :D :D
Es ist schwer einen Kita Platz zu bekommen (zumindest in HH)
Wenn man dann noch den Wunsch Platz bekommt, ist es echt toll.
Wir hatten auch so ein riesen Glück.
gast.555071
10. Mär 2013 00:19
hi kleine hexe,

danke,
bei uns geht das zwar eigentlich - wir kommen aus der nähe von bremen - mit den kigaplätzen, aber vorang haben immer die berufstätigen, was auch völlig o.k ist.
und da bei unserem kleinen bis januar unklar war, ob er evtl wegen einer augengeschichte ein integrationskind wird, und wir mit unserem kiga verhältnissmäßig zufriedn sind, wollten wir ihn in diesen einen kiga haben.
darum freue ich mich auch so sehr, das wir den platz bekommen haben.
ich habe vorhin mal ausgerechnet, was uns der platz kostet und auch das ist sogar noch irgendwie finanzierbar mit 152,- euro für 20 wochenstunden.
meinem kleinen habe ich das auch gleich erzählt und er lief danach laut jollend durch die wohnung, weil er ein kindergartenkind wird im august.
er muß einfach unter kinder und nun haben wir die bestätigung, das es wirklich klappt.
ich weiß, das es teilweise sehr schwierig ist, einen kigaplatz zu bekommen und da ist die freude dann natürlich doppelt so groß, nun hat der kleine eine chance, eigene freunde zu finden.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1097085
10. Mär 2013 13:18
uuu das ist toll...freu mich für euch!!! das ist auch leichter mit dem hinbringen...dann kannst bei im selben haus abliefern und musst net erst in den einen und dann in den andern kindergarten!!!
gast.555071
10. Mär 2013 21:28
danke einimeinimo,

na ja, ganz so leicht wird das nicht, weil der große dieses jahr zur schule kommt, aber die liegt quasi auf dem weg zum kiga.
nur kennt mein kleiner ja schon die erzieherinnen und die räume von dem kiga und alleine schon von daher wird es für ihn so nun leichter werden.

ich habe heute auch nochmal durchgerechnet, was uns das ganze dann nun kosten wird, weil der große ist ja im beitragsfreien jahr und wir hatten letztes jahr ne gebührenerhöhung.
aber es bleibt trotzdem bezahlbar, zumindest, solange wie ich zu hause bleibe, denn gehe ich wieder arebiten, steigt unser beitrag auf 9,- euro /std und dann muß ich ihn mindestens 25 std/ woche hinbringen, bei einem einkommen zwischen 450,- und 500,- euro von meinerseite.
bleibe ich zu hause, zahlen wir zwischen 6,80 und 7,30 / std.

meine zwei größten probleme haben sich damit dann also auch erledigt, nämlich, das mein kleiner überhaupt einen kigaplatz bekommt, weil er jetzt wirklich unter gleichaltrige kommen muß und ob wir das überhaupt stemmen können, egal ob mit oder ohne job.
ich bin nur etwas traurig, das ich eben dann nun doch nicht arbeiten gehen kann, weil der kigaplatz sonst unerschwinglich wird und ich hatte mich schon so gefreut, wieder unter leute zu kommen,mein eigenes geld zu verdienen und was anderes zu sehen.
aber wenn ich nur für die kigabetreuung arbeiten gehen muß, dann bleibe ich lieber zu hause, erledige da morgens alles und habe dann nachmittags voll und ganz zeit für beide kinder, was ja auch nicht zu unterschätzen ist, denke ich.
Schneckenpups
11. Mär 2013 12:37
Wir haben auch endlich die Zusage in unserem Wunschkindergarten bekommen.
Meine Lütte freut sich schon total und würde am liebsten jetzt schon losgehen.
Sie sagt mir morgens dann immer daß sie jetzt raus geht (schön mit geerbter KiGa-Tasche von ihrem großen Bruder) und daß Mama und das Baby daheim bleiben. Das habe ich ihr vorsichtshalber schonmal erklärt daß Mama sie dann mit dem Baby zusammen immer hinbringt und abholt, sie aber zwischendurch dann alleine ist im KiGa.
Ich hoffe allerdings noch drauf daß sie vielleicht früher reinrutschen kann da wir Ende Juni das besagte Baby bekommen und ich die Eingewöhnung lieber mit Babybauch als mit Stillbaby machen möchte. Außerdem möchte ich meiner Lütten nicht das Gefühl geben daß sie in den KiGa 'muß' weil Mama dann das Baby hat.
Bin schon sehr gespannt wie das dann alles so läuft.

Sandra
gast.555071
12. Mär 2013 21:37
hi sandran,

herzlichen glückwunsch.
ich habe meinem kleinen auch schon erklärt, das ich ihn morgens immer hinbringe und er dann dort ohne mich spielt und ich ihn mittags abhole, weil es ein kindergarten und kein mamagarten ist und er meinte nur: mama torben abholt, jared auch abholt.

ich hoffe bei uns, das es klappt und keine dramen gibt wie beim großen.

ihr kriegt das schon hin, auch mit baby, wenn es sein muß.
erstmal drück ich euch die daumen.

ganz liebe grüße

noroelle
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...