Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Eifersucht!?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Fiona ist nun 3 geworden und vor 4 Wochen kam ihre Schwester auf die Welt.
Sie liebt sie, "kümmert" sich um sie, gibt ihr bussis zum Gute Nacht sagen etc. Ich darf die kleinste Stillen, sie schaut begeistert zu, will helfen und akzeptiert auch wenn Mama mal eben nicht kann. Papa darf auch alles. So aber ihre Omi nicht. Die Omi darf die kleine nicht anfassen, dann brüllt Fiona sie an: Mamas Baby, klau das Baby nicht. Oder tritt nach ihr, bzw haut nach ihr. Will nicht mehr dort schlafen. Wenn die Omi aber weg ist erzählt sie von Omi, das sie möchte das sie uns besuchen kommt usw. Das letzte Mal war sie bei meiner Mutter als die kleinste auf die Welt kam, hängt das damit zusammen? Wie gehe ich damit um bzw wir? und kann man ihr irgendwie helfen?
gib ihr einfach noch zeit sich richtig dran zu gewöhnen, für sie ist das ja auch eine richtige umstellung.
sie wollte bei allen anderen die nummer eins bleiben und ich finde, das kann man den kindern auch erstmal zugestehen...bei uns gab sich das von ganz allein...jetzt ist meine große 2 1/2 und meine kleine 1...alles ist ganz normal, oma, papa haben auch mit der zeit mehr und mehr bezug zu der kleinen gefunden.
ich denke schon, dass das bei deiner tochter eifersucht ist...finde das aber ne passable form und rate dir, je mehr du gegensteuerst, desto weniger, kannst du das problem beheben. fand es bei uns gut, dass die oma sich mehr um die große gekümmert hat und der papa eben auch, das hat meine große einfach zum dran gewöhnen gebraucht, weil ich ja so "eingespannt" war...hab mich bemüht, sie viel zu beachten, aber es ist trotzdem was anderes, wenn da noch so ein nebenbuhler ist!!!...
hatte am anfang immer ein schlechtes gewissen, irgendeinem kind gegenüber, das ist gott sei dank vorbei!!!
viel spaß mit dem nachzügler
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.