Farben benennen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Mär 2013 21:22
Farben benennen
Huhu!
Ab wann konnten eure Farben erkennen/benennen?
Also sowas wie "Zeig mir mal das blaue Auto!"
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Tochter (19 Monate) das schon einigermaßen kann. Der KiA sagt, sowas ist Zufall, in dem Alter
die können das dann noch nicht.
Wir haben "massig" Bilder- und Wimmelbücher und jeden Abend wird ein Buch bestaunt. Heute war ein neues Buch dran und ich hab sie gefragt, ob sie ein blaues Auto sieht. Hat sie gesehen. Und gezeigt. Auch das gelbe Auto und roten Ball.
Laut Krippe "hängt sie sprachlich hinterher", ist motorisch aber super, weshalb sie meinen, dass das dann noch kommt. Ähm... ja... was soll denn ein 1,5 Jahre altes Kind reden können???
Bei der U7 sollen sie durchschnittlich 50 Wörter können. Das bedeutet aber auch, dass es Kinder gibt, die mehr oder weniger als 50 Wörter können.
Ich sträube ich immer etwas gegen diese Vorgaben.
Wenn sie Erwachsen sind, wird kein Mensch erkennen, wann die ersten Zähne kamen, die ersten Schritte gelaufen wurden, die ersten Worte gesprochen wurden.
Aber... nun wollte ich mich doch auch mal freuen, über ihre sprachliche Entwicklung! Da wird es einem gleich zunichte gemacht!

Ab wann konnten eure Farben erkennen/benennen?
Also sowas wie "Zeig mir mal das blaue Auto!"
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Tochter (19 Monate) das schon einigermaßen kann. Der KiA sagt, sowas ist Zufall, in dem Alter

Wir haben "massig" Bilder- und Wimmelbücher und jeden Abend wird ein Buch bestaunt. Heute war ein neues Buch dran und ich hab sie gefragt, ob sie ein blaues Auto sieht. Hat sie gesehen. Und gezeigt. Auch das gelbe Auto und roten Ball.
Laut Krippe "hängt sie sprachlich hinterher", ist motorisch aber super, weshalb sie meinen, dass das dann noch kommt. Ähm... ja... was soll denn ein 1,5 Jahre altes Kind reden können???

Bei der U7 sollen sie durchschnittlich 50 Wörter können. Das bedeutet aber auch, dass es Kinder gibt, die mehr oder weniger als 50 Wörter können.
Ich sträube ich immer etwas gegen diese Vorgaben.
Wenn sie Erwachsen sind, wird kein Mensch erkennen, wann die ersten Zähne kamen, die ersten Schritte gelaufen wurden, die ersten Worte gesprochen wurden.
Aber... nun wollte ich mich doch auch mal freuen, über ihre sprachliche Entwicklung! Da wird es einem gleich zunichte gemacht!

1. Mär 2013 21:37
Re: Farben benennen
meine tochter (2 1/2 Jahre) kann noch nicht die Farben benennen
dachte eigentlich das wäre auch normal dass das später kommt...

1. Mär 2013 21:47
hi ,
bei jedem kind ist die.entwicklung unterschiedlich. bei uns war es so, dass
patrizia mit knapp einem jahr schon sprechen konnte, also zwei wortsätze,
aber nicht krabbeln konnte und sich alleine setzen konnte. dass ist unterschiedlich.
jetzt wär ich manchmal froh wenn sie nicht laufen könnte
und natürlich sprechen
hätt ich weniger unangenehme situationen
aber zu den farbe wieso soll dass zufall sein bei uns hat dass auch in dem zeitraum geklappt.
wenn sie dass eine nicht so gut kann wie andere kann sie was anderes.dafür besser
mit die vorgaben hast du recht die sind schrecklich es sind kinder und keine maschienen die einwandfrei funktionieren
liebe grüße
bei jedem kind ist die.entwicklung unterschiedlich. bei uns war es so, dass
patrizia mit knapp einem jahr schon sprechen konnte, also zwei wortsätze,
aber nicht krabbeln konnte und sich alleine setzen konnte. dass ist unterschiedlich.
jetzt wär ich manchmal froh wenn sie nicht laufen könnte

wenn sie dass eine nicht so gut kann wie andere kann sie was anderes.dafür besser
mit die vorgaben hast du recht die sind schrecklich es sind kinder und keine maschienen die einwandfrei funktionieren
liebe grüße
1. Mär 2013 21:50
Nach meiner Ansicht können Kinder das sehr wohl bereits in dem Alter! Ausschlaggebend dafür ist, dass man es den Kindern immer wieder vorgesagt hat, bspw. beim Anziehen. "Jetzt kommt die blaue Hose, nun der rote Pullover", so in der Art.
Aber bei Fiona (jetzt 7 1/2) steht auch im U-Heft bei der U7 als Bemerkung "kennt sicher die Farben!"
Meine Kinder konnten alle drei bereits in dem Alter die Farben sicher benennen, nicht nur die Grundfarben, sondern die ganze Palette, inklusive grau, beige etc.
Die Mittlere konnte bereits mit 2 1/2 alle Großbuchstaben erkennen und benennen - weil ihr großer Bruder (sieben Jahre älter) jeden Tag zigmal mit ihr ein Buchstabenbilderbuch gelesen hat!
Und die Kleine konnte nun schon mit etwas über zwei Jahren rechts und links sicher unterscheiden - weil ich diese Begriffe eben immer benutze, und nicht nur "da lang" und "hier rum" sage. Bei uns heißt es eben "das Auto steht auf der rechten Seite" oder "das Lätzchen hängt links"; so lernen die Kinder solche Begriffe ganz natürlich in den Sprachgebrauch zu integrieren
Aber bei Fiona (jetzt 7 1/2) steht auch im U-Heft bei der U7 als Bemerkung "kennt sicher die Farben!"
Meine Kinder konnten alle drei bereits in dem Alter die Farben sicher benennen, nicht nur die Grundfarben, sondern die ganze Palette, inklusive grau, beige etc.
Die Mittlere konnte bereits mit 2 1/2 alle Großbuchstaben erkennen und benennen - weil ihr großer Bruder (sieben Jahre älter) jeden Tag zigmal mit ihr ein Buchstabenbilderbuch gelesen hat!
Und die Kleine konnte nun schon mit etwas über zwei Jahren rechts und links sicher unterscheiden - weil ich diese Begriffe eben immer benutze, und nicht nur "da lang" und "hier rum" sage. Bei uns heißt es eben "das Auto steht auf der rechten Seite" oder "das Lätzchen hängt links"; so lernen die Kinder solche Begriffe ganz natürlich in den Sprachgebrauch zu integrieren

1. Mär 2013 22:12
also ich denke auch das es da auf das kind drauf ankommt...mit 1,5 jahren konnte till das noch nicht so ganz genau da bin ich mir sicher, da hat er nur paar wenige farben gekannt. jetz ist er aber 2 jahre und 3 monate und er sagt jetzt auch von selbst welche farbe was hat...also beim malen zb sagt er auch immer welche farben er haben will wenn er nicht an die stifte kommt und wenn ich ihm ne falsche gebe sagt er es nochmal etwas verständlicher und mit so einem gewissem unterton für die ganz langsamen hihi
2. Mär 2013 07:31
dann hinkt wohl meine Tochter hinterher
denn sie kann es defintiv noch nicht
wenn ich sie frage, ist es eher zufall wenn sie die richtige trifft. Mache mir da aber keine Gedanken drüber, das kommt irgendwann sicher.

2. Mär 2013 08:44
Ganz sicher!
Es ist ja auch nicht so, dass jedes Kind es in diesem Alter können MUSS - ich denke eben nur, dass sie es sehr wohl schon KÖNNEN!
Es ist ja auch nicht so, dass jedes Kind es in diesem Alter können MUSS - ich denke eben nur, dass sie es sehr wohl schon KÖNNEN!
2. Mär 2013 09:00
Danke für eure Antworten!
Vorhin hat sie zielsicher den roten Legostein gegriffen
Wir gehen einen Schritt Richtung Sprache... ich werde es mit Sicherheit irgendwann bereuen

Vorhin hat sie zielsicher den roten Legostein gegriffen

Wir gehen einen Schritt Richtung Sprache... ich werde es mit Sicherheit irgendwann bereuen

2. Mär 2013 13:27
Leon (18 Monate)bringt mir auch manchmal das rote Auto!
Oder er setzt den blauen Stein auf den grünen.
Ob das Zufall ist???
Keine Ahnung ab wann sie das so richtig können.
Oder er setzt den blauen Stein auf den grünen.
Ob das Zufall ist???
Keine Ahnung ab wann sie das so richtig können.

2. Mär 2013 13:45
habe mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, aber es ist wirklich so, das die kinder untershciedliche entwicklungen machen.
und diese vorgaben, naja, sie stellen gewisse richtlinien dar, an denen man sich orientieren kann, aber es sollte kein muß sein, das die kinder das eben auch zu den agebenen zeipunkten können müssen- so sehe ich das.
meine maus (2,5 jahre) kann auch kaum sprechen, wobei sie da gerade ganz gewaltige fortschritte macht, aber sie versteht um so mehr.
sie ist, laut logopädin, im einfachen wortverständnis für ihr alter weiter, als sie sein müsste.
und die farben, es klappt noch nicht 100%ig, aber in 97% der fälle schon, das sie mir das richtige zeigt, gibt, oder holt.
genauso mit links und rechts. eigentlich kann sie es schon, aber wenn dann eine ablenkung ist (ein hund der auf der anderen seite läuft, ein auto was kommt, oder sowas) dann verwechselt sie das schon nochmal.
waren neulich bei c und a, und meinten zu ihr, sie müsse an die kasse gehen, die hat sie auch recht zielsicher gefunden, und dann sgaten wir noch, das sie an die rechte kasse müsse (die andere war nicht besetzt), und sie hat die rechte kasse angesteuert. die kassiererin war ganz erstaunt, woher sie das denn schon wissen solle, wo links und rechts ist. und ne kollegin meinte auch, die das mitbekommen hat, das die kinder ihrer freundin oder so das auch schon können.
gut, meine maus sieht auch nicht wie 2,5 jahre aus, aber das ist ja egal.
so, also, ich würde mir da keine größeren gedanken machen, die kinder setzen ihre eigenen entwicklungsprioritäten, und wenn dein emaus eben ehr die farben kennt, als das sprechen, dann ist es so.
und ärzte und so weiter halten sich doch auch nur an die tollen "lehrbuchvorgaben".
und diese vorgaben, naja, sie stellen gewisse richtlinien dar, an denen man sich orientieren kann, aber es sollte kein muß sein, das die kinder das eben auch zu den agebenen zeipunkten können müssen- so sehe ich das.
meine maus (2,5 jahre) kann auch kaum sprechen, wobei sie da gerade ganz gewaltige fortschritte macht, aber sie versteht um so mehr.
sie ist, laut logopädin, im einfachen wortverständnis für ihr alter weiter, als sie sein müsste.
und die farben, es klappt noch nicht 100%ig, aber in 97% der fälle schon, das sie mir das richtige zeigt, gibt, oder holt.
genauso mit links und rechts. eigentlich kann sie es schon, aber wenn dann eine ablenkung ist (ein hund der auf der anderen seite läuft, ein auto was kommt, oder sowas) dann verwechselt sie das schon nochmal.
waren neulich bei c und a, und meinten zu ihr, sie müsse an die kasse gehen, die hat sie auch recht zielsicher gefunden, und dann sgaten wir noch, das sie an die rechte kasse müsse (die andere war nicht besetzt), und sie hat die rechte kasse angesteuert. die kassiererin war ganz erstaunt, woher sie das denn schon wissen solle, wo links und rechts ist. und ne kollegin meinte auch, die das mitbekommen hat, das die kinder ihrer freundin oder so das auch schon können.
gut, meine maus sieht auch nicht wie 2,5 jahre aus, aber das ist ja egal.
so, also, ich würde mir da keine größeren gedanken machen, die kinder setzen ihre eigenen entwicklungsprioritäten, und wenn dein emaus eben ehr die farben kennt, als das sprechen, dann ist es so.
und ärzte und so weiter halten sich doch auch nur an die tollen "lehrbuchvorgaben".

2. Mär 2013 14:38
hm rechts und links kann meine Maus auch nicht
ich hab wohl nen richtigen Spätzünder
aber ich denke, in der Kita hätten sie mir sicher gesagt wenn es bedenklich wäre, dass sie die Farben nicht kann mit 2 1/2 Jahren 

2. Mär 2013 17:31
Pupsmaschine2012 hat geschrieben:
> hm rechts und links kann meine Maus auch nicht
ich hab wohl nen richtigen Spätzünder
>
aber ich denke, in der Kita hätten sie mir sicher gesagt wenn es bedenklich
> wäre, dass sie die Farben nicht kann mit 2 1/2 Jahren
Man wird es nicht merken, dass sie es noch nicht konnte, wenn sie eingeschult wird
Irgendwann wird sie es können!
Und meine wird irgendwann sprechen
> hm rechts und links kann meine Maus auch nicht

>

> wäre, dass sie die Farben nicht kann mit 2 1/2 Jahren

Man wird es nicht merken, dass sie es noch nicht konnte, wenn sie eingeschult wird

Irgendwann wird sie es können!
Und meine wird irgendwann sprechen

2. Mär 2013 18:59
ah du das mit dem rechts und links können manche noch mit 18 nicht...die schreiben sich dann R und L auf die jeweilige hand das sie richtig abbiegen

2. Mär 2013 19:59
2. Mär 2013 20:21
54 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...