An die Eltern der Essenverweigerer
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Feb 2013 19:02
An die Eltern der Essenverweigerer
Hallo,
mein Kind war schon immer "mühsam" mit essen. Selbst gestillt wollte sie nur alle 6 Stunden Milch. Nur Flaschi ging immer gut
- aber auch da großer Intervall (gute 4h). Brei wollte sie NIE und Gläschen solala. Unser Futter bekam sie daher früh. Aber immer schwierig.
Eigentlich vertrete ich die Meinung, sie nimmt sich was sie braucht. Ich koche für uns und wenn sie das nicht will/mag, gibt es als Alternative Brot und Gurken, Tomaten, Käse, Wurst. Koche nicht extra. Sie wird ja nicht verhungern. Vor dem zu Bett gehen trank sie immer noch eine Milch (ca 150ml), jetzt Becher (sie ist ja nach eigener Aussage kein Baby mehr) und schlief dann bis 5/6h durch.
Nun ist es über die letzten Wochen EXTREM geworden. Sie verweigert abends fast vollkommen das essen. Lasse ich sie (eigener Wunsch) im stehen bei der Küchenbar essen gehts etwas besser, aber dauert ewig und viel herumgehappele. Oft jammert sie um 18h sie hat Hunger, ich koche, sie ist 2 Bissen und ist "satt".
Das wäre alles noch erträglich, auch wenn es echt an den Nerven zerrt, ABER: nun wacht sie ofts schon um 1h auf und hat Hunger. Oder kommt 3x Nachts wegen Hunger an...das geht halt irgendwie nicht.
Ideen????
lg
mein Kind war schon immer "mühsam" mit essen. Selbst gestillt wollte sie nur alle 6 Stunden Milch. Nur Flaschi ging immer gut

Eigentlich vertrete ich die Meinung, sie nimmt sich was sie braucht. Ich koche für uns und wenn sie das nicht will/mag, gibt es als Alternative Brot und Gurken, Tomaten, Käse, Wurst. Koche nicht extra. Sie wird ja nicht verhungern. Vor dem zu Bett gehen trank sie immer noch eine Milch (ca 150ml), jetzt Becher (sie ist ja nach eigener Aussage kein Baby mehr) und schlief dann bis 5/6h durch.
Nun ist es über die letzten Wochen EXTREM geworden. Sie verweigert abends fast vollkommen das essen. Lasse ich sie (eigener Wunsch) im stehen bei der Küchenbar essen gehts etwas besser, aber dauert ewig und viel herumgehappele. Oft jammert sie um 18h sie hat Hunger, ich koche, sie ist 2 Bissen und ist "satt".
Das wäre alles noch erträglich, auch wenn es echt an den Nerven zerrt, ABER: nun wacht sie ofts schon um 1h auf und hat Hunger. Oder kommt 3x Nachts wegen Hunger an...das geht halt irgendwie nicht.
Ideen????
lg
18. Feb 2013 19:20
Re: An die Eltern der Essenverweigerer
Huhu,
wenns bei uns solche Phasen gibt, dann gebe ich konsequent zwei bis drei Stunden vor dem Abendbrot nichts mehr, d. h. keine Zwischenmahlzeiten, damit sie ordentlich zu abend isst. Ich mache auch keine Extrawürste, aber manchmal isst sie zu gern einen oder zwei TK-Kartoffelpuffer lieber als Brot, dazu gibts Apfelmus.
Und momentan bekommt sie alle vier Backenzähne, da darf das Essen maximal lauwarm sein (mittags z. B. oder wenns abends Kartoffelpuffer oder Pfannkuchen gibt).
Viele Grüße
wenns bei uns solche Phasen gibt, dann gebe ich konsequent zwei bis drei Stunden vor dem Abendbrot nichts mehr, d. h. keine Zwischenmahlzeiten, damit sie ordentlich zu abend isst. Ich mache auch keine Extrawürste, aber manchmal isst sie zu gern einen oder zwei TK-Kartoffelpuffer lieber als Brot, dazu gibts Apfelmus.
Und momentan bekommt sie alle vier Backenzähne, da darf das Essen maximal lauwarm sein (mittags z. B. oder wenns abends Kartoffelpuffer oder Pfannkuchen gibt).
Viele Grüße
18. Feb 2013 21:04
Hallo,
sie bekommt nm nur Obst und ab 16h nichts mehr. Ändert auch nix ;(
danke aber
lg
sie bekommt nm nur Obst und ab 16h nichts mehr. Ändert auch nix ;(
danke aber
lg
18. Feb 2013 21:45
jamie hat diese phase zur zeit auch, seit etwa 3 wochen, als er zu letzt krank war, er sagt zwar nicht, dass er nacht hunger hat, wird aber 4-5 mal wach und möchte dann immer trinken - also satt trinken, denn er weiss, dass es nachts nicht gibt.total nervig, gut ich bin halt mama - aber irgendwann ist mal gut.
wir wissen auch nicht, was wir ändern können, auch wenn er den ganzen nachmittag nichts isst -> 2 - 3 happen vom abendessen - satt .....
kann man doch eigentlich gar nicht glauben oder?
wir wissen auch nicht, was wir ändern können, auch wenn er den ganzen nachmittag nichts isst -> 2 - 3 happen vom abendessen - satt .....
kann man doch eigentlich gar nicht glauben oder?
18. Feb 2013 21:53
Wir haben auch so eine SCHLECHT ESSER gebe jetzt immer wieder das Nahrungsergenzungsmittel Sanostol, hab ich schon als Kind bekommen, das heißt das es den Apettit anregen soll, ich finde es hat bei unseren Zwerg schon geholfen, gibt so in traubenzucker form oder als Saft.
Vielleicht konnte ich weiter helfen
Vielleicht konnte ich weiter helfen
19. Feb 2013 07:14
guten morgen ich kenne das meine erste tochter wollte auch fast garnigs essen ich habe sie gestillt 3 jahre ein bis und sie hat gegessen zwei mal in der woche warme malzeit .und heute ist sie 13 jahre mann kann die kinder nicht zum essen zwingen sie holen sich schon was sie brauchen. 

19. Feb 2013 08:59
huhu!
ich kenne das problem auch... am anfang wwar es ganz extrem, da lag es aber daran, das sie sich an ihrem verdünnten multi-saft wirklich satt getrunken hat.
seit sie nur noch wasser bekommt, ist es shcon besser geworden, aber auch noch nicht perfekt.
es gibt tage, da isst sie nur frühstück und abendbrot (frühstück isst sie auf, abendbrot so lala), und mittags so gut wie gar nichts.
was bekommen eure denn zu trinken, tagsüber? vll liegt es wirklich daran, so wie bei meiner.
ansosnten nehmt es so hin, die kleinen merken irgendwann, das sie keine große chance haben. und sie werden ja nun nicht völlig unterernährt und bereits apathisch in der ecke liegen, weil sie nichts essen.
ich kenne das problem auch... am anfang wwar es ganz extrem, da lag es aber daran, das sie sich an ihrem verdünnten multi-saft wirklich satt getrunken hat.
seit sie nur noch wasser bekommt, ist es shcon besser geworden, aber auch noch nicht perfekt.
es gibt tage, da isst sie nur frühstück und abendbrot (frühstück isst sie auf, abendbrot so lala), und mittags so gut wie gar nichts.
was bekommen eure denn zu trinken, tagsüber? vll liegt es wirklich daran, so wie bei meiner.
ansosnten nehmt es so hin, die kleinen merken irgendwann, das sie keine große chance haben. und sie werden ja nun nicht völlig unterernährt und bereits apathisch in der ecke liegen, weil sie nichts essen.

19. Feb 2013 09:05
Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und Abends wie ein Bettelmann! Die machen das schon richtig!
Aber ich kann verstehen, dass es langsam an der Zeit ist, dass man Nachts keine Hunger mehr hat! Aber auch da gilt wieder:
Jedes Kind ist anderes! Das eine ist schneller, das andere langsamer!
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen!
Augen zu und durch!
Meiner ist auch son kleiner Pupsi: 81 cm und 9,2kg mit 1,5 Jahren (auf dem tag genau)

Aber ich kann verstehen, dass es langsam an der Zeit ist, dass man Nachts keine Hunger mehr hat! Aber auch da gilt wieder:
Jedes Kind ist anderes! Das eine ist schneller, das andere langsamer!
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen!
Augen zu und durch!
Meiner ist auch son kleiner Pupsi: 81 cm und 9,2kg mit 1,5 Jahren (auf dem tag genau)
19. Feb 2013 11:13
Danke. Mein Babypupsi ist 1m und 12,5kg! Ich versuche gelassen zu bleiben. Gestern ging sie ohne Essen ins Bett und nach 30min kam sie wieder, setzte sich hin und futterte alles auf. Danach meinte sie trocken: "so und wo is jetzt meine nachspeise?" 

19. Feb 2013 11:41
Na da schaut jemand wer den längeren Atem hat!
Oskar isst Abends auch immer eher schlecht in "", ne 1/2 Stunder fast gar nichts und wenn wir dann sagen, so nun gehts ab ins Bett, ja, dann muss er noch mal schnell was essen! Klar oder?

Oskar isst Abends auch immer eher schlecht in "", ne 1/2 Stunder fast gar nichts und wenn wir dann sagen, so nun gehts ab ins Bett, ja, dann muss er noch mal schnell was essen! Klar oder?
19. Feb 2013 11:51
yep ich glaube das machtspiel baut sich aus...
also ignorieren und abwarten.
also ignorieren und abwarten.
19. Feb 2013 12:08
so bekomme ich meine wneigstens dazu, das sie abends relativ vernünftig isst.
"dann gehts jetzt schlafen", und schwupp, ist die hand ganz schnel am brot.
sie hat es auch drauf, zu sagen, sie sei satt, dann gibt es die gute nacht geshcichte (wenn der papi da ist), und dann mag sie weiter essen.
das schlimme ist, ich kann es ihr nicht vereigern-bin quasi über jeden bissen froh, den sie isst.
sie ist jetzt 2,5 jahre, wiegt ca. 11-12 kg und ist vll ca. 86 cm groß.
was aber so ziemlich immer geht ist wiener, joghurt, schoki, und sowas eben.
also, ich plane es inzwischen shcon mit ein, das sie ihre essenspausen braucht, und wenn sie wirklich ga rnicht mehr mag, dann lässt sie es auhc zu, das sie ins bett gebracht wird.
"dann gehts jetzt schlafen", und schwupp, ist die hand ganz schnel am brot.
sie hat es auch drauf, zu sagen, sie sei satt, dann gibt es die gute nacht geshcichte (wenn der papi da ist), und dann mag sie weiter essen.
das schlimme ist, ich kann es ihr nicht vereigern-bin quasi über jeden bissen froh, den sie isst.
sie ist jetzt 2,5 jahre, wiegt ca. 11-12 kg und ist vll ca. 86 cm groß.
was aber so ziemlich immer geht ist wiener, joghurt, schoki, und sowas eben.
also, ich plane es inzwischen shcon mit ein, das sie ihre essenspausen braucht, und wenn sie wirklich ga rnicht mehr mag, dann lässt sie es auhc zu, das sie ins bett gebracht wird.
19. Feb 2013 12:37
Zickchen, wie bei uns
-30min im Bett und dann Hunger. Es ist wie ein Spiel, aber was soll man machen? Hungern lassen geht gar nicht!
Und meine ist ja noch schlimmer - sie sagt "bin satt, geh schlafen" lol

Und meine ist ja noch schlimmer - sie sagt "bin satt, geh schlafen" lol
20. Feb 2013 11:00
Hallo zusammen,
ich versuch euch jetzt mal Mut zumachen
mein Großer Sohn (3,5Jahre) war von anfang an ein seht schlechter Esser! Er wiegt momentan stolze 12,9 Kg also das spricht für sich oder
Mal isst er gut mal 3 Nudeln und dann wars das aber ich bleibe recht "hart" bzw kosequent, da er ja schon in einem Alter ist wo er gewisse Sachen verstehen muss!!!
Abendessen soll er sich statt essen und wenn der Teller leer ist bekommt er noch einen Nachtisch und dann wars das!
Ich geben ihm z.b nichts mehr zum essen, wenn er schon im Bett liegt und meint er müsste jetzt noch was essen (mein Mann sieht das eher so wie ihr und er darf noch was essen
) aber er soll lernen das es Essenszeiten gibt und seit ich da ein bissel "härter" bin tut er morgens eine ganze Schüssel Cornflakes frühstücken und im Kindi noch sein Brot UND ich finde es wird abends besser!!!
Ich frag immer hat dein Bauch sich voll gegesssen oder magst du noch was und bis jetzt toi toi toi klappts!
Aber er wird wohl nie der mega Esser, sein kleiner Bruder ( 16Monate) ist da das krasse Gegenteil

ich versuch euch jetzt mal Mut zumachen

Mal isst er gut mal 3 Nudeln und dann wars das aber ich bleibe recht "hart" bzw kosequent, da er ja schon in einem Alter ist wo er gewisse Sachen verstehen muss!!!
Abendessen soll er sich statt essen und wenn der Teller leer ist bekommt er noch einen Nachtisch und dann wars das!
Ich geben ihm z.b nichts mehr zum essen, wenn er schon im Bett liegt und meint er müsste jetzt noch was essen (mein Mann sieht das eher so wie ihr und er darf noch was essen

Ich frag immer hat dein Bauch sich voll gegesssen oder magst du noch was und bis jetzt toi toi toi klappts!
Aber er wird wohl nie der mega Esser, sein kleiner Bruder ( 16Monate) ist da das krasse Gegenteil

20. Feb 2013 11:07
also, bei uns ist es selten, das sie erst im bett liegt, und dann noch was essen mag.
wie gesagt, bei uns reicht der spruch "dann geht es jetzt ins bett", noch am tisch, und schon isst sie weiter.
wenn sie einigermaßen gut abendbrot gegessen hat, bekommt sie auch noch einen nachtisch.
ich gehe mal davon aus, das es sich ändert,die frage ist nur wann. aber verhungern tun die lieben kleinen mit sicherheit nicht.
wie gesagt, bei uns reicht der spruch "dann geht es jetzt ins bett", noch am tisch, und schon isst sie weiter.
wenn sie einigermaßen gut abendbrot gegessen hat, bekommt sie auch noch einen nachtisch.
ich gehe mal davon aus, das es sich ändert,die frage ist nur wann. aber verhungern tun die lieben kleinen mit sicherheit nicht.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...