Mal ne Wäsche-Frage

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1074904
31. Jan 2013 14:20
Mal ne Wäsche-Frage
Hallo!

Ich wollte meinem Sohn ein Piraten.Kostüm nähen und hab rot-weiß-gestreiften Stoff für die Hose gekauft. Hab den gewaschen, per Hand in lauwarmen Wasser. Das Wasser war danach blutrot und die weißen Streifen rosa. Kann ich das noch retten? Bei Entfärber würden ja dann auch die roten Streifen verblassen, oder?
Hätte ich das von Vornherein vermeiden können?
Lg,
Lefa
gast.883691
31. Jan 2013 14:44
Re: Mal ne Wäsche-Frage
Was hast du für einen Stoff genommen? Einen reinen "Karnevalsstoff", also reine Kunstfaser? Die bluten höllisch aus, egal wie du die vorbehandelst. Da gehst du besser hin und verarbeitest sie ohne Vorwäsche. Da Karnevalskostüme aber in der Regel nicht direkt auf der Haus getragen werden, ist das auch nicht weiter tragisch.

Retten wirst du (für meine Begriffe) vermutlich nichts mehr - verfärbt ist da (leider) verfärbt und wenn du jetzt einen Entfärber verwendest, geht die Farbe auch aus den roten Streifen fast ganz raus - mal abgesehen, dass du das Farbergebnis auch nicht steuern kannst.

Aber vielleicht kannst du das hier mal probieren: Viel Erfolg:
http://www.helpster.de/verfaerbte-waesc ... ht-s_17638
gast.1074904
31. Jan 2013 14:48
Hm, nein ich hab ganz normalen Baumwollstoff genommen. Danke für den Link, werde ich mal ausprobieren.
Schneckenpups
31. Jan 2013 20:22
wenn nichts mehr hilft: Aus dem Unfall ein 'gewolltes Ergebniss' machen, sprich das ganze Kostüm so stylen daß es abgeschrubbelt und abgekämpft aussieht. Schließlich leben Piraten auf der rauhen See und sind dem Salzwasser ausgesetzt- dementsprechend sehen auch die Sachen aus.

ich hatte mal einen ähnlichen Unfall mit einem Feuerwehrkostüm...mein Sohn war da grad mal 4 und es war der erste KiGa-Fasching und dann sah das Kostüm auf einmal gar nicht mehr schön Feuerwehr-Rot aus. Mein Sohn war völlig fertig wollte schon verzichten und dann kam uns die Idee einen Feuerwehrmann nach dem Einsatz zu zeigen. Also haben wir das Kostüm mit Kaffeesatz eingerieben (Asche hatten wir nicht zur Hand) und haben mit schwarzer und weißer Schminke und Schwämmchen noch verschiedene Tupfen drauf gemacht. Es sah ziemlich abgekämpft aus und mein Sohn war 'Feuer und Flamme'. Ich weiß noch daß eine Mutter ihn gefragt hat ob er gefallen sei weil das Kostüm ja so dreckig sei und mein Sohn gaanz stolz: Nee, ich hab grad noch ein Haus gelöscht, da wird man nunmal dreckig bei aber zum waschen hatte Mama keine Zeit mehr.
Ich habe Tränen gelacht weil die andere Mutti so baff war. Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht mit so einer Antwort gerechnet, aber ich fand sie klasse

Gruß
Schnecke
gast.889589
1. Feb 2013 08:58
Hallo,

wenn die Farbqualität schlecht ist kannst Du leider nichts machen, es liegt am Farbstoff selber. Ansonsten ist es ratsam die Stoffe oder Textilien bei mindestens 30° besser sogar 40°C mit einen Schwarz oder Colorwaschmittel zu waschen, am Besten mit Pe..l (Ich will keine Schleichwerbung machen, bin aber vom Fach). Kaltwäsche ist da ganz schlecht. Color und Schwarzwaschmittel haben 1-2 Inhaltsstoffe enthalten, die die Farbübertragung auch bei gemischten Farben verhindert.

LG Bine
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...