Kinder alleine lassen!!!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
31. Jan 2013 11:26
Kinder alleine lassen!!!
So die Geschichte von Anfang an:

Als ich Filippa in der Krippe eingewöhnte (8 Wochen, sanftes Modell) war eine Mama mit ihrer Tochter da (die ich zufällig aus dem mini-kindergarten kannte). Sie hatte immer so eine Art Handy neben sich liegen, es fiel mir auf bis ich irgendwann checkte das es ein Babyphone war. Als ich sie darauf ansprach meinte sie: "Der kleine Bruder schläft unten im Auto". Ich war so baff das ich gar nichts sagen konnte...Sie saß da oft 2h im 2. Stock ohne Blick auf das Auto. Gut Babyphone war an, aber das war für mich kein Argument.

Ich beschloss die Erzieherin darauf anzusprechen, die meinte man wüsste davon und man unternehme was. Ich habe dann gehört dass man ihr nahelegte den KLeinen mit hoch zu bringen und ins Büro zu legen aber sie meinte "dann wird er wach". Ich sah ihn dann nur mehr ab und an im Auto, alleine und schlafend.

Selbes Kind sah meine Mutter mal im Hof ALLEINE im Kinderwagen schlafend (im Hof ist der unterstellplatz für die Fahrräder und Wägen).

Mittlerweile ist die Große nicht mehr in der Krippe sondern unten im Kinderladen. Ich sehe die Mutter nicht mehr und sie bringt und holt die Große zu anderen Zeiten.

Nun erzählt mir meine Freundin deren Sohn auch im Kinderladen ist, dass sie diese besagte Mutter traf ALLEINE und nach dem Kleinen fragte. Diese meinte "och der schläft zu hause". ALLEINE. Die nachbarin hätte aber das babyphone. Sie wohnen 15 autominuten von der Kita weg.

Und es kommt noch besser. Vorgestern wurde die Große von einer Tante abgeholt, die lies ihr baby ALLEINE im kinderwagen VOR der kita am gehweg stehen (15minuten). Meine freundin sprach sie drauf an und meinte sie spinne. die dame meinte nur "ich habe keine lust den kleinen samt babyschale hochzuschleppen, was soll schon passieren".

Was würdet ihr tun? Ich habe heute einen Zettel an das Info-Brett gehängt, dass man seine Kinder/Babies NICHT im auto/wagen alleine lässt. Das sei unmöglich. Würdet ihr die Kita Leitung darauf ansprechen? Hat man ein Recht sich da einzumischen?

Ich finde sowas geht gar nicht. Kinder werden entführt. Ein Auto kann an das parkende Auto donnern. Die Kinderwagenbremse kann sich lösen. Das Kind kann wach werden und ist alleine. Alles mögliche und davon abgesehen GEHT DAS DOCH NICHT, oder???
Schneckenpups
31. Jan 2013 11:38
Re: Kinder alleine lassen!!!
Hallo Fipsi,

ich stimme Dir im Grundsatz zu. Auch ich würde kein Baby allein im Kinderwagen vor der Tür abstellen, schlafend im Auto lassen usw.
Du fragst was Du nun tun kannst weil Du in Sorge um das Baby bist. Die Antwort: Du hast -meiner Meinung nach- erstmal alles mögliche getan. Du hast die betreffende Bezugsperson auf den Umstand angesprochen, Deiner Entrüstung freien Lauf gelassen.
ABER: Die letzendliche Entscheidung liegt bei eben dieser Person und nicht in ihrem Umfeld. Nicht jeder findet jede Umgangsform gut und normal und angebracht.
Meine Tochter darf mit 2 Jahren auch schon mal vor mir runter auf Hof während ich noch Schuhe anziehe. Der Hof ist nicht abgeschlossen. Bin ich deswegen eine Rabenmutter weil meine Tochter 1 Minute vor mir den Hof betritt und dort evtl. weglaufen könnte? Oder wenn sie mit dem Laufrad schneller um die Kurve fährt als ich zu Fuß hinterherkomme und ich sie dann einen Moment nicht sehe? Wenn ich sie im Einkaufsladen alleine Nutella holen lasse?

Wenn Du Dir sehr starke Gedanken machst - wie es den Anschein hat- und Du das Kindeswohl gefährdet siehst, mußt Du konsequenterweise den nächsten Schritt machen und das Jugendamt auf diese 'Misstände' aufmerksam machen und Deine Bedenken äußern. Das Jugendamt wird sich dann gegebenenfalls mit den Sorgeberechtigten in Kontakt setzen und den Umgang überprüfen.

Gruß Schnecke
gast.898581
31. Jan 2013 11:48
Nein Du bist keine Rabenmutter, es handelt sich ja nur um einem Moment. Hier sprechen wir aber von 15min...

Danke für Deinen Beitrag. Das Jugendamt scheint mir irgendwie "übertrieben". NAja ich werde evt nochmal die Kita Leitung ansprechen.
gast.1240750
31. Jan 2013 11:53
:shock:

Ich bringe nicht mal Müll runter, wenn das Kind dann alleine in der Whg. wäre :lol:

Also ich würde es melden! :?
gast.1068841
31. Jan 2013 12:22
also, ich muß gestehen, das ich meine maus auch sconmal alleine gelassen habe, in der owhnung, weil ich meinem mann beim hochtragen helfen musste. (es war im sommer und die kleine konnte noch nicht laufen, und die lebensmittel konnten wir nicht im auto lassen.)
also, ab ins bett, spiezeug mit rein, und gut war.
oder wenn sie mittagsschlaf gemacht hatte, habe ich auch shconmal den mül runter gebracht, aber so richtig wohl gefühlt habe ich mcih dabei absolut nicht.
inzwischen darf sie immer mit runter, da sie ja auhc laufen kann, und uns helfen kann.

aber alleine im auto lassen, geschweige denn vor einem haus abstellen, das würde ich nie nicht tun. da hätte ich viel zu viel angst um den kleinen zwerg.

ich denke, du solltest nochmal mit de rkita-leitung reden, und wenn keine besserung eintritt, dann bleibt nur der weg zum jugendamt.
gast.1022544
31. Jan 2013 13:01
also im auto mit babyphon fände ich an sich nicht schlimm.....nur im sommer ist es zu heiß und in winter denke ich doch zu kalt, also gibt es keinen passenden zeitpunkt.
ab und zu spring ich auch mal zum dm rein (wenn ich nur 1-2sachen benötige) und lasse beide im auto (versperrt). mein kleiner schläft und die große schaut sich die bücher an.

meine kinder sind immer alleine mit babyphon vorm haus.....haben allerdings ein haus mit garten. mit einer wohnung würde ich es nicht machen bzw in der stadt, wo viele fremde personen sind.

zwecks alleine lassen....ich trage auch mal den müll raus und meine große gute 2 jahre bleibt alleine im "kindersicheren" wohnzimmer. warum auch nicht...das finde ich nicht verwerflich......sie darf sich auch fast im ganzen haus bewegen und ich steh nicht immer neben ihr.
habe jetzt einen 2 monate alten sohn und da kann man nicht immer bei beiden gleichzeitig sein. ist einfach so.

meine große ist aber eine brave und macht keinen unsinn (wie alles in klo schmeißen, mit penaten alles eincremen usw)
gast.1407824
31. Jan 2013 14:01
Ganz ehrlich???
KRAAAAAAAAAAAAAAASS!

Ich nehm mein Kind überall mit hin.
Wenn ich zum Bäcker gehe könnt ich ihn auch im Kiwa draussen stehen lassen.
Mach ich aber nicht,erstens könnt mich garnicht auf meinen Einkauf konzentrieren und zweitens hätt ich vielzuviel Angst,er könnte samt Kiwa weg sein.
Es laufen doch so viele Idioten rum.
gast.1162018
31. Jan 2013 14:47
In erster Linie denke ich muß wirklich jeder selbst wissen,was er wie macht!Ich selber habe 3 Kinder im Alter von 10 1/2, 3 1/2 und 1 1/2 und ich lasse sie auch schonmal alleine!Klar,beim Großen völlig normal,aber auch die beiden Kleinen...wenn die Jüngste Mittagsschlaf macht,gehe ich schonmal in den Keller,oder mit unserem Hund,oder zum Müll...! Manchmal kommt die Mittlere mit (dann ist die Kleine komplett alleine),manchmal bleibt sie im Wohnzimmer!Ich bin dann maximal 5 min nicht in der Wohnung und ich gehe direkt wenn die Kleine eingeschlafen ist,weil ich da sicher sein kann das sie zufrieden schläft!Ich behaupte einfach das ich meine Kinder gut genug einschätzen kann und weiß,was ich ihnen "zumuten" kann!Bis jetzt ist noch nie etwas gewesen in den paar Minuten die ich weg war!Sowas mache ich nur wenn sie schläft/schlafen,und das zu Hause im Bett,oder mal im Auto ein paar Minuten wenn ich bezahle (Tankstelle z.Bsp.) oder wenn ich weiß es sind nur 2-3 Teile und ich bin direkt wieder da!Aber im Auto das ist sehr,sehr selten!
Ich würde niemanden dafür verurteilen und wie ich schon sagte,eine Mama kann ihr Kind im besten Falle gut genug einschätzen und weiß was sie verantworten kann!Wenn sich die Situationen aber häufen kann man schon versuchen da was zu tun!Und diese Babyfon-Nachbar-Sachen höre ich öfter,finde ich völlig okay,wenn das Kind schläft!Klar,passieren kann immer und überall was!Aber leider kann genauso viel passieren wenn ich rund um die Uhr bei ihr bin!
gast.898581
31. Jan 2013 15:15
Danke für euren zahlreichen eindrücke. Ich denke ich weiss was ich nun tue :).

Ich bin wahrlich überrascht dass dies relativ locker gesehen wird. Vielleicht ist das "deutsch". Wir sind Südländer, da gibt's sowas glaub ich nicht so ausgeprägt.

Ich verurteile keine Mamas und andere Einstellungen, manchmal wäre ich auch gern entspannter :). Für mich ist es ein absolutes NO GO 5min raus zu gehen ohne Kleinkind. Was wenn ic stürze und ohnmächtig werde? NIEMAND weiss dann dass die kleine daheim ist. Oder man wird angefahren. Oder man steckt im Lift fest. Gut gut ich denke zu viel nach.

Ich bin vorbelastet. Mein Opa hat 3 Kinder aus einer brennenden Wohnung geholt, die Eltern waren auch nur kurz weg. Und mein Bruder ist durch die Glastür gefallen und hat sie 1mm neben der Pulsader 2 tiefe Schnitte zugefügt als meine Eltern kurz weg waren...brrr...ne ich bin da wie bussibaer.

Aber gut, ich weiss jetzt besser wie ich das einordnen kann, danke.
gast.1068841
31. Jan 2013 16:24
also, ich denke, es ist auch ein unterschied, ob ich meine kleinen mal kurz an der tanke im auto lasse, oder aber völlig frei vorm haus/bäcker und so weiter stehen lassen würde.

ich nehme meine maus immer mit ausm auto, oder eben irgendwohin, ich lasse sie nicht alleine draußen stehen. dafür ist sie auch noch viel zu unsicher...und ich erst...

es kommt auch immer auf die gegenden drauf an, wo man wohnt, denke ich (zumindest in den meistne fällen). in einer großstadt sieht es anders aus, als auf einem dorf, wo es nur eine straße gibt (übertrieben gesagt).
und sie darf sich auch aufm bürgersteig, in der owhnung oder wo auch immer frei bewegen und so weiter, aber ichhabe sie doch gerne im blickfeld.
und jetzt inzwischen ist sie in einem alter, wo sie mir total gerne beim müll raustragen hilft, also plane ich es eben so, das sie mitkommen kann, oder mein mann ist mit da, oder wie auch immer. also, jetzt lasse ich sie nicht mehr alleine, obwohl sie älter ist (vll auch gerade deswegen)
gast.1022544
31. Jan 2013 17:57
Für mich ist es ein absolutes NO GO 5min raus zu gehen
> ohne Kleinkind. Was wenn ic stürze und ohnmächtig werde? NIEMAND weiss dann
> dass die kleine daheim ist. Oder man wird angefahren. Oder man steckt im
> Lift fest. Gut gut ich denke zu viel nach.
>

ich denke das kann dir drinnen auch passieren sturz oder ohnmächtig....ist dann vermutlich genauso blöd. klar, lift würd ich auch nicht fahren (wohne in meinem haus und wir haben keinen lift :))

weiters würde ich mich auch nie vom haus komplett entfernen und zwecks brennen, da haben wir rauchmelder und die hört man fix durchs babyphon, die sind megalaut. also sehe ich keine gefahr für meine kinder wenn sie alleine im haus schlafen und ich bin zb im garten draußen.

sitz ja sowieso nicht neben den bett wenn sie schlafen.
ist bestimmt eine einstellungssache und wo man wohnt. ich wohne schon seit 30 jahren hier und es ist ein dorf bzw kleiner wie ein dorf mit vielen freien wiesen in der umgebung, also keine siedlung.
gast.1234148
31. Jan 2013 19:12
Ich lasse Felix auch im Auto wenn ich geschwind zur Post gehe oder nur 1 oder 2 Sachen geschwind beim Müller oder Bäcker hohle.

Alleine würde ich mein Kind auch nicht vor einem Laden stehen lassen auser ich seh den Kinderwagen. Ist bei uns beim Bäcker und Metzger so.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, hät ich Felix auch vor/hinter dem Haus im Kinderwagen schlafen lassen.
Wir haben zwar ein eigenes Haus aber das ist nicht eingezäunt und auf den Balkon komm ich nur über die Treppe. Also hab ich ihn in den Keller mit Babyphon gestellt. Im Winter wars halt blöd das eingepackte Kind in die warme Wohnung zu nehmen. Im Keller ist es kühl.

Ich bin schwanger und ziehe Felix nicht wegen jedem kleinen Gang aus dem Auto.

Wegen den Unfällen. Kann auch zuhause passieren. Sei es man fliegt übers spielzeug und knallt mit dem Kopf gegen das Sofa, Tisch usw oder bei Glastüren brauchts nicht viel.
Ich bin Erzieherin und als ich noch gearbeitet habe ist vor meinen Augen ein Kind über seine Füße gestolpert und gegen das Sofa geknallt. Hatte ne Platzwunde an der Stirn.
Du siehtst es kann immer etwas passieren auch wenn man direkt daneben steht.
gast.898581
31. Jan 2013 19:22
Ja das leuchtet mir ein :), aber 1h alleine im Auto auf der Straße i Frankfurt...das ist irgendwie was gaaaanz anderes. Oder 15min vor der Kita im Wagen ohne das Baby zu sehen...

Ich Habe meine auch früher im Garten schlafen lassen, keine Frage.
gast.977221
31. Jan 2013 20:24
Also ich hate till auch immer vor der Tür im kiwa schlafen lassen,also bei uns im Hof aber da haben wir ein dickes Tor vor und ein Wachhund und wohnen m Arsch der Welt und nicht mitten in Ffm. Das ist schon heftig waS die da macht finde ich.nur weiss ich nicht genau was die erzieherinen im Kindergarten da machen sollen...ist das nicht eher ein Fall für das Jugendamt bzw ich würde es komplett anders machen...wenn ich das baby im auto schlafend sehen würde, würde ich die Polizei rufen und sagen das ich da vor ner Stunde schon mal vorbei gelaufen bin und eben grade nochmal und das Kind da ewig alleine drin legt...da müssen die kommen und schauen... musst ja kein Namen angeben wenn du dich nicht traust
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...