Laktoseintolleranz

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1601034
29. Jan 2013 17:42
Laktoseintolleranz
hallo ich habe ein problem und zwar meine 2 1/2 jährige tochter hat hochkratig laktoseintolleranz und es ist so verdammt schwer (zumindest meiner meinung nach) komplett laktosefrei zu kochen... hat irgendeiner von euch ideen rezepte oder sonstige tipps für mich?
gast.917724
29. Jan 2013 17:45
Re: Laktoseintolleranz
Ich habe mal einer Freundin den Link geschickt, sie hat selber eine sehr starke Laktoseintoleranz und kann Dir vielleicht einige Tipps geben...
gast.1601034
29. Jan 2013 17:51
super danke dann hoffe ich mal das sie mir weiter helfen kann
Bellagecko86
29. Jan 2013 19:10
Hab von JuYael den link gekriegt

NICHT ERSCHLAGEN LASSEN VON MEINEM TEXT- darfst mich auch gern jeder Zeit per pn anschreiben!!

Ich hab selbst ne sehr stark ausgeprägte Unverträglichkeit, sowohl auf Laktose, als auch jeden anderen Milchbestandteil.
Das Kochen ist an sich kein großes Problem, wenn du einen guten Einklaufsladen in der Nähe hast, in dem laktosefreie Produkte angeboten werden(Rewe/edeka in manchem Penny).

Das allerschwierigste ist für den Anfang erstmal, alle anderen Bezeichnungen für Laktose zu erkennen... aber ich verspreche dir- das geht recht schnell und dann kannste das ganz einfach.

Laktose, Lactose, E966 (Laktit), Lactose-Monohydrat, Milchzucker, Molke (-pulver), Süßmolke (-pulver), Sauermolke (-pulver), (Dick-) Milch, Milch (-pulver), Vollmilch (-pulver), Magermilch (-pulver), Entrahmte Milch, Molkenerzeugnis, Rahm, Sahne (-pulver), Süsse Sahne, Saure Sahne, Butter, (Milch-) Schokolade, Schokoladenzubereitung, Joghurt (-pulver), Butter(ein)fett, Butterschmalz, Buttermilch (-pulver), Creme Fraiche, Kaffeesahne, Frisch-) Käse, Kefir (-pulver), Kondensmilch, Milchzubereitung, Kuhmilch (-pulver), Milchfett, Milcherzeugnis, Rohmilch, Schmand, Quark/Topfen, Käse (alle Sorten), Lactose 1H2O/Monohydrat

Allerdings wird Milchzucker vielen Nahrungsmitteln versteckt zugesetzt. Es ist in fast allen Fertiggerichten enthalten, ohne dass es auf der Zutatenliste angegeben werden muss.

DAS WICHTIGSTE:

Beim Kochen am besten direkt weglassen:jegliches Päckchenfutter (MaggiFix und solche Instantprodukte) dazu gehört auch jedes anrührbare Salatsoßenpulver.

ich würde empfehlen fürdie komplette Familie auf laktosefreies Essen umzusteigen beim kochen ABER euch,die ihr das Zeug vertragt, immer iwi durch Joghurt oder Käse(über die Spaghetti) auch laktoseHALTIGES zuzuführen, da auch der Verzicht auf Laktose zu einer Unverträglichkeit führen kann.

Was für deinen Spatz sicher wichtig is und auch für dein Mutterherz im kommenden Sommer: Es gibt z.B im E-Center und gut sortierten Rewe-Märkten laktifreies Eis... das hat mich immer traurig gemacht, dass ich "NUR" Wassereis essen konnte.. Ach und auch Schokolade gibts zwischenzeitlich en masse... also ist es zwischenzeitlich sehr gut mit dem "Problem" umzugehen.

Außerdem würd ich mal Rücksprache mit dem KiA halten ob man in diesem Ater schon mit Nahrungszusatzmitteln was erreichen kann- es gibt ja Tabletten und Kapseln die das Laktose-Enzym von außen zuführen.. LEIDER helfen die mir nicht wirklich- anderen aber schon!!!!

Wie gesagt: Frag gern einfach jederzeit nach wenn du Hilfe brauchst- dank des Unwillens von Hipp User zu löschen, bin ich auch sicher noch ne Weile hier :lol: :lol: :lol:
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...