Antibiotikum und Nebenwirkungen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Jan 2013 20:11
Antibiotikum und Nebenwirkungen
Hallo an alle,
Florian hatte ja am 18. Januar eine Operation, die Polypen wurden entfernt unf Schnitte in die Trommelfelle gemacht.
Leider hatte er sich danach gleich einen fiebrigen Infekt zugezogen und es ging ihm nicht sehr gut.
Der HNO hat uns dann Antibiotikum aufgeschrieben, Cefaclor, auch aus Vorsicht, weil er meinte, die Wunde von der Polypen-OP wäre ja noch nicht ganz verheilt.
Wir haben das Antibiotikum gegeben und unser Sohn hat sich stante pede in ein Monster verwandelt...
Er war unausstehlich, völlig aufgedreht, schlief nicht mehr, hatte Wutanfälle vom Feinsten... so hatte ich ihn noch nie erlebt.
Er ist sicher mit seinen fast 2,5 Jahren auch in einer Trotzphase, aber man hatte den Eindruck, er ist nicht er selbst.
Wir haben dann samstags in der Apotheke nach Rat gefragt, die hatten zum Absetzen geraten und auch einen Meldebogen für diese Nebenwirkung ausgefüllt.
Wir haben es dann wirklich abgesetzt und siehe da, er schlief wieder und am nächsten Tag war er wieder relativ normal - also Trotzanfälle im normalen, üblichen Rahmen.
Hat das jemand von Euch auch schon mal beobachtet ?
Viele Grüße
Stern
Florian hatte ja am 18. Januar eine Operation, die Polypen wurden entfernt unf Schnitte in die Trommelfelle gemacht.
Leider hatte er sich danach gleich einen fiebrigen Infekt zugezogen und es ging ihm nicht sehr gut.
Der HNO hat uns dann Antibiotikum aufgeschrieben, Cefaclor, auch aus Vorsicht, weil er meinte, die Wunde von der Polypen-OP wäre ja noch nicht ganz verheilt.
Wir haben das Antibiotikum gegeben und unser Sohn hat sich stante pede in ein Monster verwandelt...

Er ist sicher mit seinen fast 2,5 Jahren auch in einer Trotzphase, aber man hatte den Eindruck, er ist nicht er selbst.
Wir haben dann samstags in der Apotheke nach Rat gefragt, die hatten zum Absetzen geraten und auch einen Meldebogen für diese Nebenwirkung ausgefüllt.
Wir haben es dann wirklich abgesetzt und siehe da, er schlief wieder und am nächsten Tag war er wieder relativ normal - also Trotzanfälle im normalen, üblichen Rahmen.
Hat das jemand von Euch auch schon mal beobachtet ?
Viele Grüße
Stern
28. Jan 2013 20:22
Re: Antibiotikum und Nebenwirkungen
Es gibt immer wieder Menschen, die paradox auf bestimmte Medikamente, bzw Wirkstoffe reagieren!!!
28. Jan 2013 20:41
28. Jan 2013 20:48
gelberdingo hat geschrieben:
> wieso hast du nicht mal mit dem arzt geredet?
Am Samstag ?
Wir haben heute geklärt, dass er erstmal ohne Antibiotikum bleibt, da es ihm ganz gut zu gehen scheint damit.
Der HNO wollte vorsichtig sein, aber im Nachhinein besehen hätten wir das Antibiotikum wahrscheinlich gar nicht gebraucht. Wenn es sich weiter so entwickelt wie jetzt.
Viele Grüße
Stern
> wieso hast du nicht mal mit dem arzt geredet?
Am Samstag ?
Wir haben heute geklärt, dass er erstmal ohne Antibiotikum bleibt, da es ihm ganz gut zu gehen scheint damit.
Der HNO wollte vorsichtig sein, aber im Nachhinein besehen hätten wir das Antibiotikum wahrscheinlich gar nicht gebraucht. Wenn es sich weiter so entwickelt wie jetzt.
Viele Grüße
Stern
28. Jan 2013 21:35
naja hätte man ja shcon freitag mal kurz anrufen können
antibiotikum setzt man nicht einfach so ab egal obs gebraucht wurde oder nicht...das ist hier in deutschland so bisschen ne volkskrankheit das dei patienten nicht auf den arzt hören und sich nicht an die empfehlung des arztes halten wie medikamente eingenommen werden sollen teilweise auch müssen...und ich denke eben ein antibiotikum ist nix was man einfach so absetzt ohne sich abzusichern..weisst das mein ich jetzt nicht böse oder so aber es wohl so das man dann resistente bakterien züchtet wenn man das zeug einfach so mittendrin absetzt und es dann irgendwann nicht mehr wirkt und das ist einfach zu gefährlich bei einem kleinem kind...naja mir kanns ja egal sein, ist ja nicht mein kind nee

28. Jan 2013 22:03
gelberdingo hat geschrieben:
> naja hätte man ja shcon freitag mal kurz anrufen können
antibiotikum
> setzt man nicht einfach so ab egal obs gebraucht wurde oder nicht...das ist
> hier in deutschland so bisschen ne volkskrankheit das dei patienten nicht
> auf den arzt hören und sich nicht an die empfehlung des arztes halten wie
> medikamente eingenommen werden sollen teilweise auch müssen...und ich denke
> eben ein antibiotikum ist nix was man einfach so absetzt ohne sich
> abzusichern..weisst das mein ich jetzt nicht böse oder so aber es wohl so
> das man dann resistente bakterien züchtet wenn man das zeug einfach so
> mittendrin absetzt und es dann irgendwann nicht mehr wirkt und das ist
> einfach zu gefährlich bei einem kleinem kind...naja mir kanns ja egal sein,
> ist ja nicht mein kind nee
Nee, ist mein Kind und das ist mir ungefähr so wichtig wie Dir Deins...
Wenn wir Freitags schon den Zusammenhang erkannt hätten, hätten wir den Arzt angerufen.
Das war aber auch gar nicht meine Frage, sondern ob das jemand im Zusammenhang mit Cefaclor auch schon mal beobachtet hat.
Also, wenn jemand DAZU noch was schreiben möchte, gerne.
Viele Grüße
Stern
> naja hätte man ja shcon freitag mal kurz anrufen können

> setzt man nicht einfach so ab egal obs gebraucht wurde oder nicht...das ist
> hier in deutschland so bisschen ne volkskrankheit das dei patienten nicht
> auf den arzt hören und sich nicht an die empfehlung des arztes halten wie
> medikamente eingenommen werden sollen teilweise auch müssen...und ich denke
> eben ein antibiotikum ist nix was man einfach so absetzt ohne sich
> abzusichern..weisst das mein ich jetzt nicht böse oder so aber es wohl so
> das man dann resistente bakterien züchtet wenn man das zeug einfach so
> mittendrin absetzt und es dann irgendwann nicht mehr wirkt und das ist
> einfach zu gefährlich bei einem kleinem kind...naja mir kanns ja egal sein,
> ist ja nicht mein kind nee
Nee, ist mein Kind und das ist mir ungefähr so wichtig wie Dir Deins...
Wenn wir Freitags schon den Zusammenhang erkannt hätten, hätten wir den Arzt angerufen.
Das war aber auch gar nicht meine Frage, sondern ob das jemand im Zusammenhang mit Cefaclor auch schon mal beobachtet hat.
Also, wenn jemand DAZU noch was schreiben möchte, gerne.
Viele Grüße
Stern
29. Jan 2013 11:11
Wenn jemand fraglich allergisch oder paradox auf ein Antibiotikum reagiert, dann soltte man auf jeden Fall imer einen Arzt kontaktieren und es dann nach Rücksprache auf jeden Fall absetzen!
29. Jan 2013 12:24
lo1303 hat geschrieben:
> Wenn jemand fraglich allergisch oder paradox auf ein Antibiotikum reagiert,
> dann soltte man auf jeden Fall imer einen Arzt kontaktieren und es dann
> nach Rücksprache auf jeden Fall absetzen!
Richtig!
Mein Mann ist zum Beispiel allergisch auf Penecelin (oder wie schreibt man das). Es ist wichtig, dass man das weiß, nicht dass in einem Notfall, dieses Wirkstoff gegeben wird und es zu anderen Wirkungen (wie einen Schock oder Herzstillstand oder gott weis was ) kommt
> Wenn jemand fraglich allergisch oder paradox auf ein Antibiotikum reagiert,
> dann soltte man auf jeden Fall imer einen Arzt kontaktieren und es dann
> nach Rücksprache auf jeden Fall absetzen!
Richtig!
Mein Mann ist zum Beispiel allergisch auf Penecelin (oder wie schreibt man das). Es ist wichtig, dass man das weiß, nicht dass in einem Notfall, dieses Wirkstoff gegeben wird und es zu anderen Wirkungen (wie einen Schock oder Herzstillstand oder gott weis was ) kommt
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...