Milchflasche - verzweifelt

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
28. Jan 2013 06:04
Milchflasche - verzweifelt
hallo,

Ich weiss nicht so recht was tun. Unsere kleine (wird in einer Woche 3) und ihre Milch machen mich fertig :).

Sie ist ein guter Schläfer und seit sie ca. 1 Jahr ist besteht sie auf früh morgens eine Milch, danach schläft sie weiter.

Vor kurzen ist es so geworden dass sie manchmal öfters eine Milch will, und manchmal schon mitten in der Nacht. Hunger ist es nicht, es sind teils nur 50ml die sie trinkt. Essen tut sie schon immer nicht besonders... Ich weiss dass manche meinen, wenn sie es braucht/will...aber irgendwie artet es aus.

Mittlerweile wird sie oft wach, bekommt ihre Milch und schläft nicht weiter. Will dann 3x Nachschlag, es ist ihr zu heiss/kalt (Milch), die Flasche passt nicht usw... Irgendwie (trotz aller mütterlichen liebe und Pflichten) habe ich um 3h morgens andere sorgen hihi

Heute fing das Theater um 5h und ich war dann schon Seeeeehr entnervt. 2x gabs Nachschub und dann dies und das. Danach war Schluss, ich hab ihr gesagt die Milch ist alle basta. Das Geheule war gross (habe sie nicht alleine weinen lassen). Jetzt hat sie sich beruhigt, es wirkt als würde sie gleich einschlafen. Ich bin ausgewandert, sodass Papa noch etwas schlafen kann.

So nun meine Frage: wie bekomme ich die Flasche weg? Einfach weglassen? Meine Sorge ist, dass sie dann nicht mehr schläft und sie braucht noch viel schlaf...dann ist sie unausstehlich - kennt ihr wohl alle ;)

Wer hat ähnliches erlebt? Lg und danke
gast.1444611
28. Jan 2013 07:18
Re: Milchflasche - verzweifelt
Hi,

ich schreie auch mal hier.
Unsere ist 2,5Jahre alt und trinkt auch noch ihre Milchflasche...
Wenn sie zu Bett geht auch,und leider auch mal mitten in
der Nacht! :roll:

Sie trinkt auch alles aus und schläft sofort weiter....
Es ist aber auch nicht jede Nacht!

Ich hoffe auch bald das sie es sich abgewöhnen tut,
zumindestens in der Nacht!
Und ich finde das unser Mäuschen ein guter esser ist! :)

Ach ich seh das jetzt auch nicht verbissen,
kommt Zeit kommt Rat!

*LG* ;)
gast.1070315
28. Jan 2013 07:32
Guten morgen

Unser ist 2,5 und bekommt fast jede nacht noch 1 milch..die trinkt er aus und schläft weiter!obwohl er gut isst über den tag!
Aber wie du deiner Maus das jetzt abgewöhnen kannst ohne krawall?Da ist guter rat teuer....oder du erklärst ihr das schon mal über den Tag verteilt..das sie ja gross ist und doch keine milch mehr braucht!Einmal aufstehen für ne milch ist ja kein ding,aber wenn du die ganze nacht rennen musst kann man auch bald nicht mehr und ist genervt!Versteh ich total!
So ne phase hatte unser auch schon!Hat sich dann nach kurzer zit gelegt...

Oder sie bekommt ne belohnung am nächsten tag wenn du ihr das nachts verständlich machen kannst?ach ist auch blöd....denk denk..fällt mir nix ein..

lg
gast.1068841
28. Jan 2013 08:46
also, meine ist 2,5 und schläft inzwischen meistens echt durch (von ca. 19/20 uhr - ca. 7 uhr).
wir hatten aber auch shcon nächte gehabt, wo sie wieder kam... und wir hatten das gefüh, je mehr sie zum abendbrot gegessen hatte, desto eher kam sie in der nacht wieder.

wir lassen sie aber selber entshceiden, wieviel sie essen mag, meist versuchen wir schon, sie noch etwas zu überreden, noch ein wenig zu essen, aber meist klappt es nicht (wenn sie abends eine schwarzbrotstulle mit bärchenstreich isst, bin ich shcon recht verwundert über die menge).

sie bekommt auch nicht viel zwischendurch, aber irgendwie klappt es zur zeit ganz gut, das sie durchschläft.

und sie braucht auch noch ne menge shclaf... siehe oben, und mittags schläft sie auch durchaus mal ihre 3 std.

und wenn du die milch nach und nach mehr mit wasser verdünnst, so das sie quasi keine "lust" mehr hat, deswegen nachts wach zu werden? du sagst ja sleber, das es wahrscheinlich kein wirklicher hunger ist.
und es wird am anfang vll knatsch und zickereien geben, aber irgendwann wird sie es merken...
kannst ja dann bei der 2. nachtflasche mit dem verdünnen anfangen... vll hilft es ja...
aber so nen utimativen tip habe ich leider auch nicht.
gast.898581
28. Jan 2013 12:07
Danke für eure antworten - also einige scheinen doch noch milch zu wollen :D

sie hat dann eine reiswaffel geknabbert, ist zu papa ins bett gekrochen und hat weitergeschlafen.

Also ich glaube milch weg heisst in unser bett hihi

Wir haben zwischendurch auch Nächte wo sie 20h-7.30h schafft. Vielleicht einfach abwarten..
gast.1019495
28. Jan 2013 19:58
Ich bin ja nur froh, dass auch andere Mamas noch große Flaschenkinder haben.

Florian ist 29 Monate und er bekommt mittags und abends zum Einschlafen jeweils eine kleine Flasche - mehr als 100 ml trinkt er meist nicht.

Manchmal will er nachts auch noch eine oder sogar zwei, das sind dann auch nur so 60 ml. Mit Wasser gibt er sich leider nicht zufrieden, das hat phasenweise mal geklappt, aber eigentlich will er die Milch. Ist noch Pre, was er trinkt, denn Kuhmilch verweigert er kategorisch.

Wir haben ja jetzt die Polypen-OP hinter uns, der HNO meinte, dass es danach weniger werden könnte mit den Flaschen nachts. Da er die eventuell nur brauchte, um den Druck aus den Ohren zu kriegen.
Da Florian aber direkt nach der OP noch einen Fiebrigen Infekt hatte, ist davon noch nichts zu merken - wenn er krank ist, stellt er meist das Essen mehr oder weniger ganz ein und trinkt nur noch.

Er ist halt auch so ein Spargeltarzan, wiegt mit seinen bald 2,5 Jahren nur 10,4 kg bei 88 cm - da verweigere ich ihm die Milch halt aúch nicht, jede Kalorie zählt.

Ich mach mir nur etwas Sorgen wegen der Zähne, wir putzen jeden Morgen und Abend so gut es geht und er isst so gut wie keine Süßigkeiten. Aber trotzdem ist ja auch in der Pre Milchzucker drin und die trinkt er halt nach dem Zähneputzen.

Seufz.. ich hab auch keine Lösung außer Abwarten. Irgendwann ist er soweit, dass er mich versteht, wenn ich ihm von der Flaschenfee erzähle und dann können wir die Flaschen vielleicht gegen ein schönes Geschenk eintauschen...

Viele Grüße
Stern
gast.898581
28. Jan 2013 21:51
Ich verstehe Dich, Filippa ist 3, 1m und hat knapp 12kg. Sie trinkt morgens MIlch und Abends zum einschlafen. Und eben diese 50ml nachts - das ist aber sicher nicht wegen Hunger.

Naja zumindestens haben wir heute aufgeräumt und ich habe ich schon seit einer Weile erzählt dass wir uns mal von Flaschis und Nukis trennen müssen. Sie selber hat vor einiger Zeit begonnen zu sagen "becher bin kein baby" - gut das geht nachts schwer :D

So und nun haben wir heute "ausgemistet" und ich meinte viele arme kinder hätten keine flaschen, alles noch babies. da hat sie alle in eine tüte gepackt und hergeschenkt. Mal sehen ob das klappt. Gleich danach wollte sie miilch und trank diese aus dem becher mit strohhalm. Dafür wollte sie am abend vor dem einschlafen KEINE mehr :o
UND sie ist brav eingeschlafen OHNE Abendflasche PUH (hatte aber auch extrem viel zu abend gegessen)

Jetzt bin ich auf die Nacht gespannt. Bin auf alles vorbereitet. NUr keine ahnung was ich tun werde :roll:

wir berichten..
gast.988282
28. Jan 2013 22:05
Hallo Maximilian ist jetzt 2 Jahre und besteht auch morgens und Abend auf seine Milch!
Wir nehmen die 2+ Kindermilch.
Zurzeit ist es aber auch so, das er Nachts Milch haben will, was ich noch mit guten Worten abwenden kann!
Ich überlege gerade ob ich auf die 1+ Milch umsteigen sollte, damit er satt ist. Er ist auch nicht der große esser!
Aber ihm gleich die Milch abzugewöhnen will ich nicht, bin froh das er bei wenig essen daduch gut versorgt wird!
gast.1019495
28. Jan 2013 22:07
Oh Fipsi, das klingt doch super.

Ich drück die Daumen, dass Ihr nachts keine Flasche braucht. Ich würde auf jeden Fall erstmal mit dem Becher und Strohhalm versuchen.

Da muss sie sich dann halt aufsetzen, das mag Florian nachts überhaupt nicht... Lieber auf dem Rücken liegen, Kopf halb zur Seite und Flasche in der Schnute...

Viele Grüße
Stern
gast.898581
29. Jan 2013 06:57
Also gescheitert. Sie schlief durch bis 6.30 und dann MILCH Mamaaaaa. Nix mit Zureden und nix mit Becher :). Flaschiiiiii. Ich hab's dann nicht übers Herz gebracht und ich wusstensie ist dann unausstehlich wennn sie nicht mehr schläft. Also erstmal vertagt. Do kommen die Großeltern für 10 Tage, da klappt das dann eh ned. Also abwarten.

Sie meinte sogar, nach der Milch, sie ist brav und schläft weiter ;) armes Baby - also prost auf die Milch :)
gast.1068841
29. Jan 2013 10:17
also, was die fliegengewichte angeht, kann ich mitreden. meine ist 2,5, wiegt ca. 11kg, und ist irgendwas zwischen 86-88cm "groß".

also, sie bekommt abends, wenn wir länger unterwegs sind (ist im allgemeinen nur alle 3 wochen, es sei denn, mein mann hat mal frei oder so an dem einen tag) generell ne flasche. wir isnd aber auch shocn auf normale kuhmilch umgetsiegen, das macht es, finde ich, leichter.
und eben wenn sie doch nachts kommt...
naja, wenn sie wirklich krank ist, ist ja eh alles anders. wenn wir ganz gute laune haben, darf sie sich an "normalen" tage aussuchen, was sie haben möchte. also, brot oder milch. meist ändert sie ihre meinung noch zig tausend mal, eh sie sich entschieden hat.
sie darf an den kühlschrank gehen, und sich das raussuchen, was sie essen mag.

gebt den kleinen noch zeit... und auch die flaschenfee (was es nicht alles für feen gibt) wird irgendwann kommen.
gast.1444611
29. Jan 2013 12:34
@Zickchen10 da hast du recht....

Wir haben auch gesagt das wir uns da kein Stress machen werden!!

@Fipsi 6.3oUhr ist doch eine gute Zeit?!
Besser wie in der Nacht,oder?*g* ;)

Schönen Tag euch noch.....
gast.1097698
18. Feb 2013 13:49
Meine Kleine wird im April 3 jahre und möchte nachts mehrmals eine Flasche. Nachdem nun ein bleibender Backenzahn Karies hat, müssen wir es reduzieren. Ich gebe ihr auf 150 ml Wasser eine Messerspitze Milchpulver...es schmeckt nicht mal mehr nach Milch und trotzdem will sie diese. Einfach Gewohnheit. Das Zeug ist so widerlich...ich hoffe, dass sie irgendwann auf den richtigen Geschmack kommt u. es verabscheut. Die Zahnärztin sagte, selbst wenn man noch so oft Zähne putzt (wir machen es nach jeder Hauptmahlzeit), aber nachts oder zum Einschlafen eine Milch gibt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kinder Karies bekommen. Die einen bekommen es gleich, andere Jahre später. Das Problem ist nicht nur der Zucker, sondern auch die Kohlenhydrate...die die Zähne umspülen, selbst wenn die Milch dünner ist. Das gleiche gilt für verdünnte Säfte aus der Flasche - Fruchtzucker und Säure ist noch schlimmer.
gast.898581
18. Feb 2013 21:12
Hallo,

ich bin bei dieser Zahnarztaussage recht skeptisch, mein Zahnarzt auch ;). Ich habe selbst bis 6 Jahre Milch aus der Flasche bekommen und heute (30 Jahre) KEIN Karies gehabt.

Wenn ein Kind um 6h Milch bekommt und dann um 8h Zähenputzt passt das schon. Was ist mit den Babies die gestillt werden? Meine Nichte wurde 12 Monate gestillt und hatte das schon fast alle Zähne. Kein Karies.

Aber das wird immer verschieden gesehen. Nach der Abendmilch putzen wir Zähne und morgens auch. Top Zahndis.

Aber du hast recht, eine blöde Angewohntheit und ich wurde da dann auch härter durchgreifen. Bei uns gibt es im Prinzip nur mehr die Flasche morgens (100ml Sojamilch).

Allen viel Erfolg mit der Flasche ;I
gast.917724
19. Feb 2013 15:16
> Wenn ein Kind um 6h Milch bekommt und dann um 8h Zähenputzt passt das
> schon. Was ist mit den Babies die gestillt werden? Meine Nichte wurde 12
> Monate gestillt und hatte das schon fast alle Zähne. Kein Karies.
>

Karies ist mit Sicherheit auch eine Frage der Veranlagung (Härtegrad und Dicke des Zahnschmelzes!). Außerdem darf man nicht vergessen, dass es eine Infektionskrankheit ist! Ein Kind, das noch keinen Kontakt zu Kariesbakterien hatte, bekommt eben keine Löcher in den Zähnen... Aber es gibt nunmal Dinge, die Karies die besten Bedingungen bieten. Und dazu gehört leider auch die abendliche oder nächtliche Milch- oder Saftflasche nach dem Zähneputzen.

Der große Unterschied zu gestillten Kindern ist der, dass beim Stillen die Brustwarze ganz hinten im Gaumen liegt, die Milch also direkt in den Rachen läuft und die Zähne in der Regel gar nicht umspült. Beim Trinken aus der Flasche ist das anders, da kommt die Milch vorne in der Mundhöhle an und füllt erstmal den Mundraum. Dabei werden die Zähne dann eben auch richtig umspült.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...