Trotzphase oder doch mehr?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Jan 2013 14:54
Trotzphase oder doch mehr?
Hallo,
meine Nichte wird im April drei. Klar kann sie schon mitten in der Trotzphase stecken, aber irgendwie scheint es dann eine extreme Form zu sein.
Sie hat eine ganz niedrige Toleranzgrenze. Sobald z.B. mein Sohn mit irgendetwas spielt kommt sie schreiend auf ihn zu, "das darfst du nicht" und Zack hat er ein paar hängen oder wird geschupst. Das geht so bis wir wieder alleine sind. Oder Bsp Oma. Sind beide Eneklkinder da, fordert sie Omas ganze Aufmerksamkeit. Besucht Oma die Kleine, wird Oma konstant ignoriert und bekommt noch gesagt "du kannst fahren"! Diese Aussagen dabei sind zum Teil ziemlich heftig und mit Absicht so provozierend gewählt. Sie provoziert ihre Eltern fast den ganzen Tag, schreit sie hysterisch an, "ich will... Ich mach das nicht... Du sollst...." und ich meine schreien! Typische Situationen sind z.b. "ich möchte kalten Kakao " sie bekommt ihn. "ne der soll doch warm sein" wird warm gemacht fliegt die Tasse "ich wollte kalten Kakao "
Solche Situationen sucht und findet sie den ganzen Tag! Ich meine damit kann sie doch auch nicht glücklich sein? Oder? Ist das echt normal so heftig? Sie kündigt das auch an z.B. Beim Arzt "ich will da nicht hin, bin gleich ganz böse" erklärt man ihr dass sie dann wieder gesund wird kommt noch" ne ich will Husten haben, will nicht gesund sein!"
Man, man, meine Mutter macht sich echt sorgen sie meinte meine Schwester sollte sich beraten lassen bevor es aus dem Ruder gerät. Was meint ihr, ist das tasächlich nur die Trotphase oder doch mehr?!
LG
meine Nichte wird im April drei. Klar kann sie schon mitten in der Trotzphase stecken, aber irgendwie scheint es dann eine extreme Form zu sein.
Sie hat eine ganz niedrige Toleranzgrenze. Sobald z.B. mein Sohn mit irgendetwas spielt kommt sie schreiend auf ihn zu, "das darfst du nicht" und Zack hat er ein paar hängen oder wird geschupst. Das geht so bis wir wieder alleine sind. Oder Bsp Oma. Sind beide Eneklkinder da, fordert sie Omas ganze Aufmerksamkeit. Besucht Oma die Kleine, wird Oma konstant ignoriert und bekommt noch gesagt "du kannst fahren"! Diese Aussagen dabei sind zum Teil ziemlich heftig und mit Absicht so provozierend gewählt. Sie provoziert ihre Eltern fast den ganzen Tag, schreit sie hysterisch an, "ich will... Ich mach das nicht... Du sollst...." und ich meine schreien! Typische Situationen sind z.b. "ich möchte kalten Kakao " sie bekommt ihn. "ne der soll doch warm sein" wird warm gemacht fliegt die Tasse "ich wollte kalten Kakao "
Solche Situationen sucht und findet sie den ganzen Tag! Ich meine damit kann sie doch auch nicht glücklich sein? Oder? Ist das echt normal so heftig? Sie kündigt das auch an z.B. Beim Arzt "ich will da nicht hin, bin gleich ganz böse" erklärt man ihr dass sie dann wieder gesund wird kommt noch" ne ich will Husten haben, will nicht gesund sein!"
Man, man, meine Mutter macht sich echt sorgen sie meinte meine Schwester sollte sich beraten lassen bevor es aus dem Ruder gerät. Was meint ihr, ist das tasächlich nur die Trotphase oder doch mehr?!
LG
26. Jan 2013 15:11
Re: Trotzphase oder doch mehr?
Das ist schon mehr,sorry aber das klingt als wären die Eltern nicht sehr konsequnet.
Beispiel Kakao :meiner würde kalten Kakao bekommen wenn er es möchte aber ich würde ihn nicht mehr warm machen ,entweder so oder gar nicht.
Beispiel Kakao :meiner würde kalten Kakao bekommen wenn er es möchte aber ich würde ihn nicht mehr warm machen ,entweder so oder gar nicht.
26. Jan 2013 16:31
die junge dame würde ich eiskalt ignorieren!
das hört sich jetzt vielleicht hart an aber ich glaub sonst hilft nix
kalter kakao? o.k. kein problem. doch lieber warm? auch kein ding.
wenn der kakao fliegt-mir wurscht.wenn sie das nächste mal nach kakao fragt dann gibt es keinen!
in dem moment möchte die kleine volle aufmerksamkeit und wenn man sich aufregt oder ewig mit ihr diskutiert warum sie das nicht darf dann hat sie was sie wollte
ich würde es aufwischen und die kleine zicke links liegen lassen.
die oma muss da auch etwas härter werden. die kleine muss lernen das sie geliebt wird aber nicht das alleinige recht auf oma hat. mich würde ja interessieren was sie macht wenn oma wirklich wieder ins auto steigt und fährt.
ich hab hier eigentlich eine liebe maus aber bei bestimmten dingen probiert sie es immer wieder. ich bin da konsequent und das weiß sie- beim papa siehts wieder anders aus, den führt sie an der nase rum
das hört sich jetzt vielleicht hart an aber ich glaub sonst hilft nix

kalter kakao? o.k. kein problem. doch lieber warm? auch kein ding.
wenn der kakao fliegt-mir wurscht.wenn sie das nächste mal nach kakao fragt dann gibt es keinen!
in dem moment möchte die kleine volle aufmerksamkeit und wenn man sich aufregt oder ewig mit ihr diskutiert warum sie das nicht darf dann hat sie was sie wollte

ich würde es aufwischen und die kleine zicke links liegen lassen.
die oma muss da auch etwas härter werden. die kleine muss lernen das sie geliebt wird aber nicht das alleinige recht auf oma hat. mich würde ja interessieren was sie macht wenn oma wirklich wieder ins auto steigt und fährt.
ich hab hier eigentlich eine liebe maus aber bei bestimmten dingen probiert sie es immer wieder. ich bin da konsequent und das weiß sie- beim papa siehts wieder anders aus, den führt sie an der nase rum

26. Jan 2013 17:55
Ja das ist momentan etwas schwierig. Einerseits weiß meine Schwester selber dass sie konsequenter sein muss andererseits nimmt sie die kleine ständig in Schutz und rechtfertigt ihr Verhalten. Machmal bekomme ich zuviel wenn ich diese Diskussionen mitbekomme. Da wollte die kleine letztens erst Mütze dann Jacke anziehen, mit dem wissen dass Mama diese im Auto vergessen hat welches einige Meter vom Haus entfernt steht. Das heißt sie wollte bei -c ohne Jacke zum Auto! Da braucht man nicht diskutieren, hab mich dann einfach eingemischt und gesagt Jacke an oder du bleibst hier und wir gehen schon ohne dich. Später kam sie heulend aus dem Haus mit Opa und Jacke ! Kinder brauchen Grenzen, aber es ist echt schwer ihr das begreiflich zu machen, und jetzt ist auch noch das zweite unterwegs! Oh je hoffe sie wird es einsehen
26. Jan 2013 20:28
höö?? wo ist mein text hin?? ich hab doch heute mittag auch was zu geschreiben...komisch...
26. Jan 2013 20:33
26. Jan 2013 20:47
26. Jan 2013 21:12
ich habe gemerkt dass ich im falschen Altersabschnitt geschrieben hab, mit meinem Sohn wäre ich dort richtig, aber die Nichte ist älter
Sorry jetzt gibts das Thema doppelt

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...