Motorik bei 3,5Jährigen fördern?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Jan 2013 10:20
Motorik bei 3,5Jährigen fördern?
Hallo, mein Sohn Hannes (3,5Jahre) macht mir zur Zeit etwas Sorgen. Die Erzieherin hat uns darauf hingewiesen, dass er noch immer beim Treppensteigen/absteigen den Nachstellschritt benutzt. Wir wissen,dass er motorisch nachhängt, war schon immer so. Es scheint, dass ihm das normale Laufen mehr Anstrengung bereitet wie bei einem Gleichaltrigen. Sprachlich ist er dagegen unheimlich weit. ´Laut Kinderarzt ist es normal- Wie kann ich ihn fördern? Lg Mama von Hannes
21. Jan 2013 10:27
Re: Motorik bei 3,5Jährigen fördern?
alle Beweglichkeiten was es gibt nützen ,in Wald gehen ,auf Baumstämmen balanzieren ,über Sachen hüpfen ,Roller fahren usw
23. Jan 2013 19:28
jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell (oder langsam). Viell. kannst Du mit ihm zum Eltern-Kind-Turnen gehen?
24. Jan 2013 14:44
Dein Kind geht noch nicht aufs töpfen, dein kind redet aber noch nicht altersgemäß, was dein Kind läuft noch nicht ? usw.
Eh bei sowas könnt ich .....
Versuch es mal locker zu sehen, klar kannst du es fördern, aber wenn es nicht will lass es...
Ich durfte mir jetzt von der erzieherin anhören mein Kind spricht noch nicht altersgemäß. Wobei ich denke mit 2,3Jahren sind 3wort sätze doch schon prima...
Dafür ist maxi aber motorisch schonwieder zu weit, er macht puzzle für 3/4 jährige... er baut häuser mit lego, da kann selbst ein 5jähriger schlecht mithalten.
Lass die erzieher reden und mach das was du für richtig hälst und lass dich nicht runterziehen. Schau auf die dinge die dein Kind super kann, denn sowas verliert man bei allem schlecht gerede aus den augen
Eh bei sowas könnt ich .....
Versuch es mal locker zu sehen, klar kannst du es fördern, aber wenn es nicht will lass es...
Ich durfte mir jetzt von der erzieherin anhören mein Kind spricht noch nicht altersgemäß. Wobei ich denke mit 2,3Jahren sind 3wort sätze doch schon prima...
Dafür ist maxi aber motorisch schonwieder zu weit, er macht puzzle für 3/4 jährige... er baut häuser mit lego, da kann selbst ein 5jähriger schlecht mithalten.
Lass die erzieher reden und mach das was du für richtig hälst und lass dich nicht runterziehen. Schau auf die dinge die dein Kind super kann, denn sowas verliert man bei allem schlecht gerede aus den augen

24. Jan 2013 18:03
Sorry, dass ich mich einmische, aber ich finde, manche Erzieherinnen sollten sich lieber besser mit den Kindern beschäftigen und sie in dem bestärken was sie könne, als ständig herum zu kritisieren! So schafft man keine an sich selbstzweifelnde Menschlein!
Man selbst als Eltern macht sich natürlich Gedanken wenn man so was hört, aber würde der großteil der Damen ihren Beruf richtig ausüben, dann müssten wir Eltern uns weniger Gedanken machen!
Ganz ehrlich: Ich habe keine Angst, dass mein Kind irgendwann nicht richtig laufen, sprechen ect. kann. Ich habe Angst davor dass man in der KiTa nicht richtig und wirklich liebevoll mit meinem Kind umgeht! und eingeht!
Man selbst als Eltern macht sich natürlich Gedanken wenn man so was hört, aber würde der großteil der Damen ihren Beruf richtig ausüben, dann müssten wir Eltern uns weniger Gedanken machen!
Ganz ehrlich: Ich habe keine Angst, dass mein Kind irgendwann nicht richtig laufen, sprechen ect. kann. Ich habe Angst davor dass man in der KiTa nicht richtig und wirklich liebevoll mit meinem Kind umgeht! und eingeht!
25. Jan 2013 18:58
mir fällt noch ein... wart ihr denn schon mal beim Orthopäden mit ihm? Der kann sich das ganz zwanglos ansehen und dann bist Du wenigstens versichert, ob alles i.O. ist.
die Turnlehrerin beim Eltern-Kind-Sport hat mich letztens angesprochen, meine Tochter hätte einen "quadratischen Bewegungsapparat".
Ich selbst sehe das nicht so... aber...
Ich war so schockiert und besorgt, dass ich mir am nächsten Tag einen Termin beim Orthopäden besorgt habe, der auf Kleinkinder spezialisiert ist.
Ich hoffe, dass alles gut ist
die Turnlehrerin beim Eltern-Kind-Sport hat mich letztens angesprochen, meine Tochter hätte einen "quadratischen Bewegungsapparat".

Ich selbst sehe das nicht so... aber...
Ich war so schockiert und besorgt, dass ich mir am nächsten Tag einen Termin beim Orthopäden besorgt habe, der auf Kleinkinder spezialisiert ist.
Ich hoffe, dass alles gut ist

25. Jan 2013 19:13
25. Jan 2013 19:16
butterblume71 hat geschrieben:
> Maggy
>
was ist das denn 
Ach bestimmt nur irgendwas gesagt, damit was gesagt ist und sie als "kompetent" und engagiert da steht!
> Maggy
>

Ach bestimmt nur irgendwas gesagt, damit was gesagt ist und sie als "kompetent" und engagiert da steht!

25. Jan 2013 20:11
Maxi ist immer sehr oft hingefallen... mir wurde gesagt ich soll zum HNO und wenn da nichts herauskommt zum orthopäden..
Naja ich habe mein kind mal beobachted und mir ist dann aufgefallen, er fällt nur hin aus lauter schusseligkeit... Ich habe noch eine physiotherapeuthin gefragt die ich privat kenne und sie hatte auch nur mit den augen gerollt...
Jedenfalls nach 1monat ist er nimmer hingefallen, hat sich von allein gelegt.
Ich habe ehrlich gesagt anderes zu tun um mich von den ärzten als übermutti hinstellen zu lassen. das ist uns schon passiert nachdem ich mal auf hinraten meiner erzieherin zum arzt gegangen bin
Naja ich habe mein kind mal beobachted und mir ist dann aufgefallen, er fällt nur hin aus lauter schusseligkeit... Ich habe noch eine physiotherapeuthin gefragt die ich privat kenne und sie hatte auch nur mit den augen gerollt...
Jedenfalls nach 1monat ist er nimmer hingefallen, hat sich von allein gelegt.
Ich habe ehrlich gesagt anderes zu tun um mich von den ärzten als übermutti hinstellen zu lassen. das ist uns schon passiert nachdem ich mal auf hinraten meiner erzieherin zum arzt gegangen bin

26. Jan 2013 09:08
@ Maggy! Das mit dem quatratischen Bewegungsapperat hat mir keine Ruhe gelassen, so hab ich mit meinem Mann darüber gesprochen (Sportlehrer u.a.): Nach ca. Minuten hat er sich wieder eingekriegt vor lachen und nur gemeint, dass sie da wohl was mit dem Auto verwechselt haben muss! 

26. Jan 2013 10:38
hallo ihr Lieben, danke für den lieben Zuspruch.
Wir haben deshalb nur den Termin beim Orthopäden gemacht, weil sie im Säuglingsalter eine Hüftdysplasie hatte und wir lassen das halt nochmal kontrollieren mit einem Ultraschall. Alle Familienmitglieder und Freunde sagen aber auch, dass sie ganz normal läuft. Ihre Muskulatur ist viell. noch ein klein wenig schwächer, weil sie sehr zierlich ist, aber ein Arzt vom Förderzentrum hat uns dazu gesagt, dass sich das nicht innerhalb von ein paar Wochen aufbauen kann. Das dauert Jahre!
Er sagte weiterhin, sie braucht keine weitere Förderung - sie ist altersmäßig normal entwickelt.
Wir waren auf Anraten des KiA im Förderzentrum, weil sie bei der U7 noch fast gar nicht gesprochen hat. Der Termin war dann drei Monate später und sie sprach schon viele Worte und er und seine Kollegin haben sich eine Stunde mit ihr liebevoll beschäftigt und sie sprachlich, intelektuell und beweglich auf spielerische Weise geprüft.
Leider hat er ja keinen Röntgenblick, deshalb gehen wir jetzt noch zum Orthopäden und dann wissen wir es wenigstens, ob ihre Hüfte immernoch am richtigen Platz sitzt. Denn die letzte Kontrolle ist ein Jahr her.
LG

Wir haben deshalb nur den Termin beim Orthopäden gemacht, weil sie im Säuglingsalter eine Hüftdysplasie hatte und wir lassen das halt nochmal kontrollieren mit einem Ultraschall. Alle Familienmitglieder und Freunde sagen aber auch, dass sie ganz normal läuft. Ihre Muskulatur ist viell. noch ein klein wenig schwächer, weil sie sehr zierlich ist, aber ein Arzt vom Förderzentrum hat uns dazu gesagt, dass sich das nicht innerhalb von ein paar Wochen aufbauen kann. Das dauert Jahre!
Er sagte weiterhin, sie braucht keine weitere Förderung - sie ist altersmäßig normal entwickelt.
Wir waren auf Anraten des KiA im Förderzentrum, weil sie bei der U7 noch fast gar nicht gesprochen hat. Der Termin war dann drei Monate später und sie sprach schon viele Worte und er und seine Kollegin haben sich eine Stunde mit ihr liebevoll beschäftigt und sie sprachlich, intelektuell und beweglich auf spielerische Weise geprüft.
Leider hat er ja keinen Röntgenblick, deshalb gehen wir jetzt noch zum Orthopäden und dann wissen wir es wenigstens, ob ihre Hüfte immernoch am richtigen Platz sitzt. Denn die letzte Kontrolle ist ein Jahr her.
LG
27. Jan 2013 15:29
Vielen Dank Ihr Lieben... musste so schmunzeln über quadratischen Bewegungsapparat ... lach!
Also wir waren noch nicht bei einem Orthopäden, aber ich habe in der létzten Woche erlebt, dass Hannes nun immer öfter die Treppe nach oben normal geht und er dann ganz stolz sagt: Schau Mama, was ich nun kann!
Im KIGA macht er es auch beim Hinuntergehen...! Es dauert alles seine Zeit und ich habe auch keine Lust mich jedesmal verrückt zu machen! Mein zweiter Sohn (18 Monate) ist motorisch unheimlich flink, sprachlich nicht so wie Hannes es war. Jedes Kind ist anders, aber es beunruhigt einen einfach,w enn die Erzieherinnen dies betonen!
zu Maxi: das hatten wir auch! Lach, sollte vom Kiga aus zum Kinderarzt, was ich auch gemacht habe. Das war eine verschleppte Grippe, die sich auf die Hüfte gelegt hatte und zu häufigen Xlaufen führte, so fiel Hannes öfter einfach über seine Füße.
Danke nochmals für eure Antworten und liebste Grüße
Also wir waren noch nicht bei einem Orthopäden, aber ich habe in der létzten Woche erlebt, dass Hannes nun immer öfter die Treppe nach oben normal geht und er dann ganz stolz sagt: Schau Mama, was ich nun kann!
Im KIGA macht er es auch beim Hinuntergehen...! Es dauert alles seine Zeit und ich habe auch keine Lust mich jedesmal verrückt zu machen! Mein zweiter Sohn (18 Monate) ist motorisch unheimlich flink, sprachlich nicht so wie Hannes es war. Jedes Kind ist anders, aber es beunruhigt einen einfach,w enn die Erzieherinnen dies betonen!
zu Maxi: das hatten wir auch! Lach, sollte vom Kiga aus zum Kinderarzt, was ich auch gemacht habe. Das war eine verschleppte Grippe, die sich auf die Hüfte gelegt hatte und zu häufigen Xlaufen führte, so fiel Hannes öfter einfach über seine Füße.
Danke nochmals für eure Antworten und liebste Grüße

27. Jan 2013 21:58
lolikom hat geschrieben:
> Dein Kind geht noch nicht aufs töpfen, dein kind redet aber noch nicht
> altersgemäß, was dein Kind läuft noch nicht ? usw.
>
> Eh bei sowas könnt ich .....
>
> Versuch es mal locker zu sehen, klar kannst du es fördern, aber wenn es
> nicht will lass es...
>
> Ich durfte mir jetzt von der erzieherin anhören mein Kind spricht noch
> nicht altersgemäß. Wobei ich denke mit 2,3Jahren sind 3wort sätze doch
> schon prima...
> Dafür ist maxi aber motorisch schonwieder zu weit, er macht puzzle für 3/4
> jährige... er baut häuser mit lego, da kann selbst ein 5jähriger schlecht
> mithalten.
>
> Lass die erzieher reden und mach das was du für richtig hälst und lass dich
> nicht runterziehen. Schau auf die dinge die dein Kind super kann, denn
> sowas verliert man bei allem schlecht gerede aus den augen
Bravo lolikom, das unterschreib ich so!! Lasst eure Kinder einfach Kinder sein und macht euch nicht verrückt wenn sie dies oder das noch nicht können!!!
Lg Regina
> Dein Kind geht noch nicht aufs töpfen, dein kind redet aber noch nicht
> altersgemäß, was dein Kind läuft noch nicht ? usw.
>
> Eh bei sowas könnt ich .....
>
> Versuch es mal locker zu sehen, klar kannst du es fördern, aber wenn es
> nicht will lass es...
>
> Ich durfte mir jetzt von der erzieherin anhören mein Kind spricht noch
> nicht altersgemäß. Wobei ich denke mit 2,3Jahren sind 3wort sätze doch
> schon prima...
> Dafür ist maxi aber motorisch schonwieder zu weit, er macht puzzle für 3/4
> jährige... er baut häuser mit lego, da kann selbst ein 5jähriger schlecht
> mithalten.
>
> Lass die erzieher reden und mach das was du für richtig hälst und lass dich
> nicht runterziehen. Schau auf die dinge die dein Kind super kann, denn
> sowas verliert man bei allem schlecht gerede aus den augen

Bravo lolikom, das unterschreib ich so!! Lasst eure Kinder einfach Kinder sein und macht euch nicht verrückt wenn sie dies oder das noch nicht können!!!
Lg Regina
28. Jan 2013 17:03
Mach bloß nichts, das wird schon!!
Ich bin als Kind damals bei der U7 (meine ich) aufgefallen. Meine Mutter musste darauf hin mit mir jahrelang zum therapeutischen Turnen (so hieß das früher). Bis ins Grundschulalter. Ich war dann total schlecht im Schulsport und fiel wirklich negativ auf. Ich hasste Sport und machte es freiwillig nie.
Nach der dritten Klasse zogen wir um und meine Mutter vergaß in all dem Stress in der neuen Schule zu erzählen, dass ich motorische Defizite hatte.
Auch hatte sie zunächst andere Dinge als mir eine Turnmöglichkeit zu suchen.
Seltsamer Weise fiel ich im Sport überhaupt nicht mehr negativ auf, im Gegenteil es fing an mir Spaß zu machen... auch in der Freizeit. Am Ende der vierten Klasse bekam ich bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde.
Auch aber der fünften bis zum Abi hatte ich nie wieder im Sport Probleme... und wenn ich heute jemandem erzähle dass ich mal motorische Defizite bzw. unsportlich war, ernte ich ein ungläubiges Lächeln.
Also bitte: Erzähl Deinem Kind bloß nicht, dass es Defizite hat, stärke ihm lieber den Rücken!!!
Ich bin als Kind damals bei der U7 (meine ich) aufgefallen. Meine Mutter musste darauf hin mit mir jahrelang zum therapeutischen Turnen (so hieß das früher). Bis ins Grundschulalter. Ich war dann total schlecht im Schulsport und fiel wirklich negativ auf. Ich hasste Sport und machte es freiwillig nie.
Nach der dritten Klasse zogen wir um und meine Mutter vergaß in all dem Stress in der neuen Schule zu erzählen, dass ich motorische Defizite hatte.
Auch hatte sie zunächst andere Dinge als mir eine Turnmöglichkeit zu suchen.
Seltsamer Weise fiel ich im Sport überhaupt nicht mehr negativ auf, im Gegenteil es fing an mir Spaß zu machen... auch in der Freizeit. Am Ende der vierten Klasse bekam ich bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde.
Auch aber der fünften bis zum Abi hatte ich nie wieder im Sport Probleme... und wenn ich heute jemandem erzähle dass ich mal motorische Defizite bzw. unsportlich war, ernte ich ein ungläubiges Lächeln.
Also bitte: Erzähl Deinem Kind bloß nicht, dass es Defizite hat, stärke ihm lieber den Rücken!!!
28. Jan 2013 19:24
maren7777 hat geschrieben:
> Mach bloß nichts, das wird schon!!
>
> Ich bin als Kind damals bei der U7 (meine ich) aufgefallen. Meine Mutter
> musste darauf hin mit mir jahrelang zum therapeutischen Turnen (so hieß das
> früher). Bis ins Grundschulalter. Ich war dann total schlecht im Schulsport
> und fiel wirklich negativ auf. Ich hasste Sport und machte es freiwillig
> nie.
> Nach der dritten Klasse zogen wir um und meine Mutter vergaß in all dem
> Stress in der neuen Schule zu erzählen, dass ich motorische Defizite hatte.
>
> Auch hatte sie zunächst andere Dinge als mir eine Turnmöglichkeit zu
> suchen.
> Seltsamer Weise fiel ich im Sport überhaupt nicht mehr negativ auf, im
> Gegenteil es fing an mir Spaß zu machen... auch in der Freizeit. Am Ende
> der vierten Klasse bekam ich bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde.
>
> Auch aber der fünften bis zum Abi hatte ich nie wieder im Sport Probleme...
> und wenn ich heute jemandem erzähle dass ich mal motorische Defizite bzw.
> unsportlich war, ernte ich ein ungläubiges Lächeln.
>
> Also bitte: Erzähl Deinem Kind bloß nicht, dass es Defizite hat, stärke ihm
> lieber den Rücken!!!
*aplaus*
> Mach bloß nichts, das wird schon!!
>
> Ich bin als Kind damals bei der U7 (meine ich) aufgefallen. Meine Mutter
> musste darauf hin mit mir jahrelang zum therapeutischen Turnen (so hieß das
> früher). Bis ins Grundschulalter. Ich war dann total schlecht im Schulsport
> und fiel wirklich negativ auf. Ich hasste Sport und machte es freiwillig
> nie.
> Nach der dritten Klasse zogen wir um und meine Mutter vergaß in all dem
> Stress in der neuen Schule zu erzählen, dass ich motorische Defizite hatte.
>
> Auch hatte sie zunächst andere Dinge als mir eine Turnmöglichkeit zu
> suchen.
> Seltsamer Weise fiel ich im Sport überhaupt nicht mehr negativ auf, im
> Gegenteil es fing an mir Spaß zu machen... auch in der Freizeit. Am Ende
> der vierten Klasse bekam ich bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde.
>
> Auch aber der fünften bis zum Abi hatte ich nie wieder im Sport Probleme...
> und wenn ich heute jemandem erzähle dass ich mal motorische Defizite bzw.
> unsportlich war, ernte ich ein ungläubiges Lächeln.
>
> Also bitte: Erzähl Deinem Kind bloß nicht, dass es Defizite hat, stärke ihm
> lieber den Rücken!!!
*aplaus*
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...