Wie weit fördern?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
18. Jan 2013 21:26
Wie weit fördern?
Hallo,

heute mal eine etwas - wahrscheinlich seltsame - Frage: Wie weit würdet ihr Eure Kinder fördern? Anmerkung: wenn es von den KLEINEN aus kommt.

Wir haben laut KiA ein sehr cleveres Kind, für ihr Alter voraus. Da hat man uns schon gesagt, da war sie knapp 1. Ich muss ehrlich sagen, dass haben wir so angenommen aber nicht weiter überlegt, denn wir haben eh keinen Vergleich und alle Kinder sind anders. Jedes Kind hat auf einem Gebiet eine Begabung und auf einem anderen eine Schwäche.

Filippa hat bis sie 26 Monate war fast gar nicht gesprochen (Verdacht ua Mehrsprachigkeit). Danach sprach sie sofort in 3-Wort-Sätzen. Plötzlich begann sie VON SICH AUS nach Farben zu fragen und konnte plötzlich lila und orange und mittlerweile (sie wir bald 3) kennt sie alle (silber, dunkel, hell usw). Auch nichts wo ich mir Gedanken machte.

So und nun zum Punkt: letzte Woche kam sie und meinte "ich will Buchstaben lernen". Ich zeigte ihr ein A und B. Sie fragte immer wieder nach Buchstaben. Nach 3x zeigen sagt sie nun "Mama das ist ein A wie im Wort Papa" :shock: :shock: :shock: Heute hat sie Oma im Buch A's und B's in den Sätzen gezeigt und will mehr wissen/lernen. Ich weiss nicht - sollen wir das wirklich machen? Sie wird in Kürze das Alphabet können und dann? Lesen? Rechnen?
Sie will immer mehr lernen und wissen, was ok ist (zb beim Puzzle ist sie schon bei 5+/50 Teile) aber zahlen und buchstaben? Ist das nicht für die Schule?

Danke und lg
gast.1444611
18. Jan 2013 21:46
Re: Wie weit fördern?
Ich habe den einen Tag mal einen Beitrag gesehen über solche
Kinder....
Da war eine Familie die ihr Kind war auch schon vorraus.
Sie war beim Kinderazt und sie sollte ein Bild malen.
Aber anscheinend fand sie das zu langweilig und hat das ganze
Alphabet rückwärts geschrieben.
Und sie war glaube 4Jahre alt?!

Ich weiss nicht ob man sowas fördern sollte...
Hole dir doch mal ein Rat beim Kinderarzt?
Oder google mal nach, ;) vielleicht findest du ja
irgendwas darüber!

*LG Tine*
gast.1502405
18. Jan 2013 21:48
wenn sie hunger nach wissen hat und es von dir fordert: Warum nicht?? ;)

Sonst hier eine Buchempfehlung, nicht als Ratgeber oder Richtlinie, sondern nur als Gendankenansatz! Mein koplettes Bild hat sich danach geändert! Manchmal bin ich richtig traurig, was manche Eltern ihren Kindern antun:

http://www.socialnet.de/rezensionen/11140.php

http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=324
gast.1068841
18. Jan 2013 21:49
also, ich denke, du kannst ihr das ruhig zeigen, erklären, und mit ihr "lernen".
warum auch nicht. du sagst ja selber, das es von ihr selber kommt, und wenn sie dann eben nächste woche wieder andere interessen hat, dann ist es so.

ich würde sie in ihrem wissensdurst unterstützen, aber sie eben nicht zwingen, wenn sie nächste mal doch lieber mit ihrer puppe spielen mag.

und vor allem, ganz entspannt ran gehen, und nicht auf perfektion achten...
gast.898581
18. Jan 2013 21:51
danke. als wir letztens beim arzt waren (aber nicht deswegen) hat sie sich hingesetzt und die ärztin hat gemeint sie soll kurz das puzzle machen bis sie wieder kommt. das hat sie zur seite gelegt und hat sich das andere geholt, für die großen hihi

Wir haben eh am 1.2. unsere u7a :) da werde ich mal das checken
gast.1068841
18. Jan 2013 22:01
ich habe jetzt mal die links kurz übergelesen, und ich finde auch, das kinder nicht mit einem business-plan aufwachsen müssen. habe mal einen bericht gesehen, wo manche kinder eine 50 std-woche hatten (schule, trainig im verein, hausaufgaben, nachhilfe, musik/instrumentenunterricht, usw.).
und das muß nun wikrlich nicht sein...

ich dneke eben, solange man sich auf da skind einstellt, und es nach seinem stand her fördert, ist es ok, aber jetzt nicht deswegen in einen hochbegabten-kiga geben oder eben sonstige vereine nutzen, damit das kind "ausgelastet" ist.

meine nichte (die tochter von der schweste rmeines mannes) ist im dezember 6 geworden, und sie hat bereits mit 4 jahren an nem turnwettbewerb teilgenommen. sie hat den ersten platz gemacht, und es wurde überall gepostet (facebook, stayfriends, usw). schön und gut, wenn sie spaß am turnen hat, aber müssen in dem alter schon wettbewerbe sein? und nen anderen tag ist sie zur musikschule, und ich glaube, sie hatte jeden tag was anderes, nebst kiga.also, ich würde es meiner tochter vll nicht unbedingt antun... es sei denn, sie kann es wirklich einschätzen und vor allem auch ihren willen äußern.
gast.898581
18. Jan 2013 22:11
Naja wenn sie spass hat...ich habe mit 5 Judo begonnen und mit 6 Wettkampf teilgenommen, weil ich unbedingt wollte. Mit 8 war ich landesmeisterin :) ich fände toll. Ich hatte jeden Tag Training, aber ich wurde nicht gezwungen dh ich musste auch mal nicht hin wenn ich nicht wollte. Aber mit 15 oder so hatte ich keinen spass mehr und hörte auf

Ja Kinder zwingen ist nicht gut, ob es ihnen schadet versch Dinge zu machen glaube ich nicht. Ob ich nun jedem Tag am Spielplatz hänge oder wohin gehe...solange kein zwang da ist. Wir haben auch 3x die Woche programm aber wenn sie keine Lust hat gehen wir auch mal heim, oder nicht hin. Oder wenn zb was anderes ansteht (Einladung, Feier usw) dann auch nicht. Also ganz locker bei uns.

Aber das mit dem Buchstaben macht mich nervös :)
Irina_Tobias
18. Jan 2013 22:22
Hallo :)

Tobias (wird Ende März 3 Jahre) ist da ähnlich! Der KiA sagt uns auch immer er sei ein äußerst kluges Kind & seinem Alter voraus! Seitdem er ca. 2 Jahre alt ist spricht er wie ein Großer, in ganzen Sätzen, klar und deutlich.

Er hat vor kurzem von seinem Opa ein Memory-Spiel bekommen & mittlerweile versteht er es schon sehr gut & möchte das auch immer wieder mit uns spielen. Er kennt ALLE seine Bücher so gut wie auswendig, wenn ich ihm vorlese merke ich wie er leise mitspricht & wenn ich mal spaßhalber sage er soll mir vor lesen sagt er wirklich fast Wort für Wort das was in dem Buch steht. Ich weiß das er noch nicht lesen kann, aber er merkt sich einfach alles! Er kann mittlerweile bis 15 zählen & kann 30 englische Vokabeln auswendig. Sein Papa hat spaßhalber begonnen mit ihm englisch zu üben ... Tiere, Bauernhof, Obst ... mittlerweile kommt er von sich aus alle paar Tage & sagt er möchte gerne Englisch lernen :shock: Auch beim spielen merke ich oft das er die Tier englisch benennt! Farben üben wir gerade, da kann er schon einpaar :) Wir zwingen ihn aber zu nichts ... er macht das wirklich von sich aus & ich finde solang sie Spaß dran haben & wissbegierig sind, warum nicht?
Sein Papa geht 1 Mal die Woche zum Kickboxtraining & dort gibt es auch ein Kinderprogramm ab 6 Jahren. Seitdem er Tobias davon erzählt hat, fragt er jedes Mal wenn Papa fährt wann er denn endlich alt genug ist um mit zu dürfen :D

Seine Oma (die Eltern meines Mannes sind Hauptschullehrer) bestätigt uns immer wieder die Meinung des KiA & sagte kürzlich (ich denke spaßhalber) zu uns:"Kann sein das er es in der Schule mal schwer haben wird, zu intelligente Kinder sind oft gleich unbeliebt wie dumme!" :shock: :lol:

Alle sagen uns immer er sei ein kluges Bürschchen & ich bin total stolz auf ihn & wir werden auch weiter "lernen" & spielerisch mit ihm üben :)

Lg
Cori811
18. Jan 2013 22:30
Wieso macht dich das nervös? Sven interessiert sich auch seit ein paar Monaten für Buchstaben und Zahlen (hat mit Autokennzeichen angefangen) und erkennt inzwischen auch einige Buchstaben und Zahlen und mittlerweile auch mehr Automarken als ich. Wenn das Interesse vom Kind ausgeht, sehe ich keinen Grund darin, das zu unterbinden. Freu dich doch einfach!
gast.1068841
18. Jan 2013 22:30
ja, solange man spaß daran hat, und es von seiten der eltern nicht mit zwang gehandhabt wird, ok.
aber viele eltern denken sich ja, "ach, ich zahle ja monatlich x € dafür, das mein kind dieses und jenes tut, und dann muß es auch hin, egal ob es will oder nicht."

ich denke, man sollte ein gleichgewicht finden, zwischen einem evtl. verein, was das kind gerne machen möchte, und einfach mal aufm spielplatz "bolzen" können. oder einfach mal zu hause auf der couch einen film schauen, und dabei gemütlich kuscheln.und das klingt ja bei euch so, das es eben alles freiwillig ist.

ich bin mir bei meiner nicht ehrlich gesagt nur nicht so ganz sicher... haben aber auch keinen kontakt mehr, weder zu siener mutter, noch zu seiner schwester.

wir spielen mit unserer maus (sie ist 2,5 jahre) gerade fast jeden abend, wenn mein mann zu hause ist, jenga. :lol: für ihr alter macht sie das schon recht gut, und natürlich freut sie sich, wenn der turm umfällt. manchmal hab ich das gefühl, sie nimmt mit absicht den stein raus, damit er endlich umfällt.

aber ansonsten ist sie fast normal, was ihr alter angeht... sie hat einige denkweisen, wo sogar ihre erziherin im kiga shcon geschluckt hat, aber dafür kann sie noch so fast gar nicht sprechen. sie macht viel mit zeichensprache...
mache dir wegen der buchstaben keine sorgen.. wie gesagt, ich dneke, wenn man das in einer einfachen art und weise unterstützt, dann wird sich nicht der ganze tagesablauf darum drehen, sonder sie spielt dann eben auch mal wieder mit ihrem spielzeug.
gast.977221
19. Jan 2013 09:20
Ich denke solange es die Kinder möchten und es ihnen Spaß macht ist es okay,dann kann man ihnen das doch alles schon zeigen,erklären, beibringen. Meine Schwester und ich wurden mit 5 eingeschult und konnten auch schon schreiben ...meine Schwester hat mit 5 Jahren ein Märchen Buch geschrieben mit einigen selbst ausgedachten Märchen. Was ich allerdings total schlimm finde ist wenn die Eltern den Kindern die Kalender so dermassen mit Förderunterricht voll knallen das die kleinen keine zeit haben zum Kind sein,kenne das meistens aus den russischen Familien wo etwas mehr Geld vorhanden ist.da gehen die kleinen zum Kindergarten danach zum singen,schwimmen,tanzen,Ballett,tage oder Klavier unterricht dann gibts förderunterricht im Kindergarten,dann dieses dann jenes...Kinder sind total ausgebucht weil mama an den Kindern ihre träume auslebt die sie leider selbst nie leben konnte weil die Familie damals vielleicht noch nicht so gut da stand was das Geld anbelangt ( Es sind nicht die russischen Familien, aber daher kann ich es eben vermehrt)
gast.1006501
19. Jan 2013 12:36
hallo fipsi,
meine maus ist jetzt 28 monate alt, kann alle farben und das halbe alphabet.
sie ist auch von selbst gekommen. sie hat sich als wir einkaufen waren ein puzzle aus buschstabe ausgesucht, und dann ging die fragerei los. jetzt sitzt sie zum teil alleine da und sortiert die bustaben ein. sie redet dann vor sich hin und sagt c wie claudia usw.....
sie zält bis 12 und übt an einer tour. mir ist das zum teil sehr unangenehm weil ich immer angst habe es könnte einer meinen wir zwingen ihr das auf :?
in der kita haben sie für lena schon puzzle mit mehr teilen besorgt :shock:
ich beantworte ihre fragen und unterstütze sie, aber mir ist es ganz wichtig das niemand meint ich dränge sie zu was.
ich habe zu meinem mann schon gesagt die maus wird vor der schule lesen können und wenns drauf ankommt wird sie ne ganz faule socke sein :lol:
mit dem sprechen wars bei uns übrigens auch so. sie hat laut kia gesammelt und dann gas gegeben.
gast.1198000
19. Jan 2013 18:42
Es gibt ja auch einen großen Unterschied zwischen einem hochbegabten Kind und einem cleveren Kind. Wenn ein Kind nachgewiesen hochbegabt ist, dann sollte man sich schon Hilfe und Unterstützung holen, denn das ist nicht so lustig!!! Weder für das Kind selbst noch für die menschen in dessen Umgebung. das muss speziell gefördert, bzw unterstützt werden.
Ist ein Kind aber einfach nur wissbegierig und möchte lernen, finde ich es in Maßen ok. Man muss natürlich darüber nachdenken, dass das Kind mit 6 Jahren in die 1. Klasse kommt, wo Lesen und Schreiben gelernt wird. Wenn es das schon kann??? Dann ist es ziemlich ätzend für das Kind...ich weiß es nicht, wie weit man da gehen sollte. Ich würde mir Rat holen, bei Menschen, die dafür ausgebildet sind.
gast.1006501
19. Jan 2013 19:07
da gebe ich lo1303 völlig recht.
jedes kind ist anders, und so sind auch die interessen anders.
andere in ihrem alter würden sich wie verrückte auf fingerfarben stürtzen-meine tussi nicht die schaut lieber ein buch weil madame keine schutzigen finger haben möchte :? mir wurde in der kita schon gesagt das sie ein absoluter bastel und malmuffel ist :shock: dafür macht sie schwierige puzzle für ihr alter.
das sind einfach die unterschiedlichen interessen der mäuse.
ich finde kinder sollten auch kinder sein dürfen.
und wie gesagt, ich gehe davon aus meine hat wie jedes andere kind dann mal keinen bock mehr auf schule :lol:
gast.1078905
20. Jan 2013 11:36
also ich finde auch, wenn das kind von allein kommt und einfach dinge wissen möchte, lernen möchte warum also nicht..... jedes kind ist verschieden.... fabian kann auch schon die farben, und zählen wenns gut läuft bis 10. (aber nur wenn er wirklich will, meist lässt er ein zwei zahlen aus, weil er es so witziger findet.) wir hatten auch bis vor paar monaten noch das "fabi seins", mittlerweile sagt er auch und weiss auch, was "meins, und deins ist". ich habe ihm jetzt auch ein puzzle geholt wo er zahlen nach bilder zuordnen muss, wenn er interesse hat ist es gut, und wenn nicht eben nicht.... ausserdem mag er auch z.b das russisch brot, da hat er auch schon bissl "gelernt", fand er witzig. wichtig ist halt, finde ich, dass man alles noch in dem alter einfach spielerisch rüberbringt, und eben, wenns das kind mag. viel erfolg noch beim lernen. :)
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...