autositz
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jan 2013 21:22
autositz
hallo ich melde mich nochmals zu wort
und zwar ist mir heute aufgefallen, dass jamie mit seinem kopf ca 5cm (max) über die rückenlehne seines kindersitzes ragt - also zu klein.wieviel er genau wiegt kann ich euch erst morgen früh sagen, aber bestimmt noch nicht ganz 15 kilo.jetzt haben wir 2 kindersitze mit jeweils der gewichtsklasse 9-18 kg.
fazit: jetztiger sitz zu klein und für den neuen noch zu klein, zu jung und noch nicht schwer genug.
welchen sitz müssen wir denn jetzt nehmen?soll es tatsächlich schon der mit dem das kind mit dem 3 punktgurt angeschnallt wird sein?aber muss das kind nicht erst ein bestimmtes gewicht haben, damit im falle eines unfalls der gurt ausgelöst wird?
lg

und zwar ist mir heute aufgefallen, dass jamie mit seinem kopf ca 5cm (max) über die rückenlehne seines kindersitzes ragt - also zu klein.wieviel er genau wiegt kann ich euch erst morgen früh sagen, aber bestimmt noch nicht ganz 15 kilo.jetzt haben wir 2 kindersitze mit jeweils der gewichtsklasse 9-18 kg.
fazit: jetztiger sitz zu klein und für den neuen noch zu klein, zu jung und noch nicht schwer genug.
welchen sitz müssen wir denn jetzt nehmen?soll es tatsächlich schon der mit dem das kind mit dem 3 punktgurt angeschnallt wird sein?aber muss das kind nicht erst ein bestimmtes gewicht haben, damit im falle eines unfalls der gurt ausgelöst wird?
lg
7. Jan 2013 10:47
Re: autositz
Hallo,
genau kann ich dir das nicht sagen, aber es gibt doch die Kindersitze von 9-36kg. Vielleicht ist das eine Alternative.
Schau dir doch mal die von Cybex an, die haben diese Beinauflage. Und schneiden im Test auch recht gut ab.
LG
genau kann ich dir das nicht sagen, aber es gibt doch die Kindersitze von 9-36kg. Vielleicht ist das eine Alternative.
Schau dir doch mal die von Cybex an, die haben diese Beinauflage. Und schneiden im Test auch recht gut ab.
LG
9. Jan 2013 13:04
Also ich würde gleich einen von 15-36 kg kaufen. Unsere Kleine z.B. saß irgendwann ungern in der Babyschale und hasste das Rückwärtsfahren. Wir haben uns dann auch etwas früher entschlossen, auf einen Sitz ab 9 kg umzusteigen....und so werden wir das jetzt auch bald machen müssen. Unsere Tochter hat nun einen Römer King Plus, die Kopfstütze ist ganz oben und trotzdem reicht es von der Schulter her bald nicht mehr aus
Wir holen dann auch schon den Kid Plus, obwohl sie auch noch keine 15 kg wiegt. Kinder können ja nichts dafür wenn sie zu groß dafür sind, aber noch nicht geug wiegen 
Liebe Grüße Ramona

Liebe Grüße Ramona
11. Jan 2013 09:45
ich würde dir empfehlen in ein Fachgeschäft mit deinem Kind zu gehen, die haben echt immer eine gute Beratung und dein Kind kann "Probesitzen". Wir haben nach dem 9-18 kg Sitz den mit Dreipunktgurt gekauft. Allerdings schläft meiner gerne im Auto und das war für ihn anfangs recht schwer, da der Sitz leider keine Schlafposition mehr hat.
11. Jan 2013 10:23
Wir haben direkt nach der Babyschale ein Römer Sitz der von 9-36 kg geht gekauft weil ichh keine Lust hatte nach nem Jahr oder1,5 Jahren wieder 200€ für ein Sitz hin zu blättern...sind auch sehr zufrieden mit unserer Wahl. Till ist jetzt etwas über 2 Jahre und hat knapp 16 kg also wäre bald wieder ein neuer Sitz dran wenn wir diesen 9-18 kg Sitz gekauft hätten
11. Jan 2013 12:00
Hallo!
Mein Mann hatte sich vor einiger Zeit mit diesem Thema auseinandergesetzt. Unsere Tochter ist groß und dünn und somit haben wir auch immer Probleme mit den Angaben gehabt.
Unser Fazit: auf die Größe kommt es an!
Im Ernst, bei einem Unfall ist es wichtig, daß der Kopf Halt hat und ob dann 2 oder 3 Kilo fehlen ist wurscht. So hat uns der ADAC auf diese Anfrage hin geantwortet (dies war die kurze Version).
Wir haben trotzdem auch einen Sitz bis 18kg damals gekauft. Die Sitze von 9-36kg sind halt sehr lange in Gebrauch, d.h. aber auch das das Plastik vom Sitz dementsprechend alt ist. Da dieses Plastik im Auto auch Wärme und Kälte ausgesetzt ist, kann es nach 2-? Jahren (wann wiegt ein Kind 36kg?) auch brüchig werden.
Vielleicht sind wir auch übervorsichtig, aber wir wollten daran nicht sparen....
Lg
PS: meinen Motorradhelm habe ich auch nicht 6 Jahre benutzt aufgrund der Materialermüdung....
Mein Mann hatte sich vor einiger Zeit mit diesem Thema auseinandergesetzt. Unsere Tochter ist groß und dünn und somit haben wir auch immer Probleme mit den Angaben gehabt.
Unser Fazit: auf die Größe kommt es an!

Im Ernst, bei einem Unfall ist es wichtig, daß der Kopf Halt hat und ob dann 2 oder 3 Kilo fehlen ist wurscht. So hat uns der ADAC auf diese Anfrage hin geantwortet (dies war die kurze Version).
Wir haben trotzdem auch einen Sitz bis 18kg damals gekauft. Die Sitze von 9-36kg sind halt sehr lange in Gebrauch, d.h. aber auch das das Plastik vom Sitz dementsprechend alt ist. Da dieses Plastik im Auto auch Wärme und Kälte ausgesetzt ist, kann es nach 2-? Jahren (wann wiegt ein Kind 36kg?) auch brüchig werden.
Vielleicht sind wir auch übervorsichtig, aber wir wollten daran nicht sparen....
Lg
PS: meinen Motorradhelm habe ich auch nicht 6 Jahre benutzt aufgrund der Materialermüdung....
11. Jan 2013 14:48
HM ne ich denke nicht dass das Plastik nach 2 oder 4 Jahren brüchig wird Hi Hi meine tupper schüsseln sind teilweise länger in Gebrauch und gebrochen ist mir noch keine...das wäre auch ein Sicherheitsrisiko was die Firmen garnicht verantworten könnten wenn sowas passieren würde... das ist ja alles getestet sonst könnten sie solche angaben nicht machen 

11. Jan 2013 20:00
Naja, was Firmen versprechen ist ja immer so eine Sache (siehe Aufprallschutz bei Autos)....
Ich denke aber nicht, daß du Tupper mit diesem Plastik vergleichen kannst. Wie ich schon das Beispiel Motorradhelm....hast Du schon mal Test´s mit Aufprall mit einem z.B. 2Jahre alten Helm gesehen?
Da wurde mir ganz anders....
Ist vielleicht auch so eine Bauchentscheidung....
Ich denke aber nicht, daß du Tupper mit diesem Plastik vergleichen kannst. Wie ich schon das Beispiel Motorradhelm....hast Du schon mal Test´s mit Aufprall mit einem z.B. 2Jahre alten Helm gesehen?

Ist vielleicht auch so eine Bauchentscheidung....

12. Jan 2013 16:12
ja aber ein helm ist ja auch ein ganz anderer stoff als so ein sitz denke ich
die sind doch meistens aus glasfaser oder täusche ich mich da? okay mal die billig dinger ausgeschlossen...aber wer sich sowas übern kopf zieht kann auch mit nem eimer übern kopf fahren denke ich...
weiss nicht aber nach zwei jahren tauscht ja keiner den kindersitz aus...zumindest kenn ich jetzt mal keinen auser dich hihi finde das ehrlich zu kurz...klar werden auch wir nicht warten bis er 36 kg hat...denke mal das er die vielleicht mal mit 12 oder so hat, das wäre mir auch zu lange für den sitz schon alleine weil sich ja die technologie verbessert und da ne menge passiert in kurzer zeit und weil die gurte ja auch abreiben und so sachen aber 5 jahre denk ich machen dem nix...kommt ja auch bisschen drauf an wie die sachen behandelt werden glaub ich
und mal unter uns, ich glaube das kann sich kaum jemand leisten alle zwei jahre ein neuen sitz zu kaufen...wenn es ein halbwegs anständiger sein soll kosten die ja nicht grade wenig.käufst du echt alle zwei jahre ein neuen sitz??? ich bin echt überrascht muss ich gestehen

weiss nicht aber nach zwei jahren tauscht ja keiner den kindersitz aus...zumindest kenn ich jetzt mal keinen auser dich hihi finde das ehrlich zu kurz...klar werden auch wir nicht warten bis er 36 kg hat...denke mal das er die vielleicht mal mit 12 oder so hat, das wäre mir auch zu lange für den sitz schon alleine weil sich ja die technologie verbessert und da ne menge passiert in kurzer zeit und weil die gurte ja auch abreiben und so sachen aber 5 jahre denk ich machen dem nix...kommt ja auch bisschen drauf an wie die sachen behandelt werden glaub ich

9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...